2.0 TDI * 140ps * Start-/Laufprobleme

Maxwell

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
abnehmbare AHK
Spritmonitor ID
Servus liebe Gemeinde,

Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Mein Dicker startet nun endgültig nicht mehr.

T5.2 Caravelle, Bj.2012
2.0 TDI 140ps
148.000km

Aber von Anfang an:

Vor ca. 12.000km trat folgender Fehler das erste mal auf: Glühwendel blinkt, Motor nimmt kein Gas mehr an, rollt nur noch und geht dann aus. In Folge dessen startet er nicht mehr, orgelt nur noch.
(Fehlerspeicher nicht selbst ausgelesen)
Er wurde zu einer Nutzfahrzeugewerkstatt abgeschleppt und analysiert:
„Kraftstoff wird nicht mehr gefördert, Hochdruckpumpe defekt (Zahnriemen auch fällig, gleichzeitiger Tausch empfohlen).“

Also gemacht. Wasserpumpe gleich mit, man hat’s ja in der Hand.
Kraftstoffpumpe im Tank ebenfalls getauscht.
Relais unter der Batterie im Motorraum ebenfalls geprüft und keine fehlerhaften Bauteile festgestellt.

Danach war auch alles super.

Vor ca.1000km exakt das gleiche Fehlerbild: Glühwendel, ausrollen, aus.
(Fehlerspeicher zeigte: )
268CDFEA-E0E9-4B9F-B8DC-B58F259DB3D4.jpeg
Abgeschleppt zu VW-Nutzfahrzeuge.
Nach 14 Tagen die Antwort „Wir konnten nichts finden, aber er läuft nun wieder. 300€ bitte.“


Vorgestern:
Ich fahre zum Baumarkt und parke.
Komme wieder raus und möchte starten.
Mein Bus aber nicht.
Fehler ausgelesen und gelöscht.
(Fehlerspeicher zeigt: )
3FA5E3C1-5155-46C4-AD6C-961C2C194511.jpeg
Danach sprang er an.
Nach 1km jedoch wieder: Glühwendel, ausrollen, aus.
(Fehlerspeicher zeigte wieder: )
30E0D4DB-2C1C-4C67-A8D1-12389D0254A3.jpeg

Seit dem will er nicht mehr.
Er orgelt, aber nicht passiert.
Fehlerspeicher ist und bleibt, bis auf die selbst verursachten Fehler, leer.

Diesel scheint er zu fördern (Pumpen laufen).
Wegfahrsperre schließe ich aus, da er während der Fahrt ausging.
Relais unter der Batterie nochmal ausgebaut und einzeln getestet.

Habe versucht den Raildruck auszulesen und dabei folgendes gefunden:
ACE1482E-3A28-4362-BB08-6B2D6C48B270.jpeg
(Die Werte ändern sich nicht während des Startversuchs)

An den Railleitungen selbst scheint Diesel anzukommen (Hutmuttern gelöst, nach Startversuch tritt leicht Diesel aus):
7B024B57-4B54-4C45-A117-B61FD5690B6F.jpeg

Die Steckerverbindungen an der Hochdruckpumpe und dem Railsystem, sowie alle anderen Stecker, die ich sehen und anfassen konnte habe auf richtigen Sitz/Halt geprüft.

So langsam bin ich ratlos.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Kontaktfehler in einem Kabel, nur so ne Idee...
In welchen Werkstätten warst Du denn?
Ich würde mir einen Bosch Service mit Dieselwerkstatt suchen, die sind spezialisiert aus solche Fehler...

Gruß
Ralf
 
Einfach um auch mal die blöden Fragen zu stellen: Dieselfilter wurde wann getauscht?
 
Ich tippe auf einen Kontaktfehler in einem Kabel, nur so ne Idee...
In welchen Werkstätten warst Du denn?
Ich würde mir einen Bosch Service mit Dieselwerkstatt suchen, die sind spezialisiert aus solche Fehler...

Gruß
Ralf
Das erste Mal in einer freien Nutzfahrzeugewerktstatt, das zweite mal bei VWN.
Schienen auch kompetent. Naja schienen…
Mit dem Bosh-Service ist eine gute Idee.
Kennt man zufällig einen guten im Rhein-Main-Gebiet?


Einfach um auch mal die blöden Fragen zu stellen: Dieselfilter wurde wann getauscht?
Vor ca. 15000km.
Eine Verstopfung würde sich jedoch ankündigen, oder?
 
(Die Werte ändern sich nicht während des Startversuchs
Moinsen,
Das ist schonmal schlecht. Ich habe es gerade nicht mehr ganz im Kopf was was ist. Aber du hast elektrische Probleme im Bereich des Regelventile an der Pumpe und/oder der Rail. Der Kraftstoffhochdruck Istwert sollte auf jeden Fall angezeigt werden...

Was du machen kannst: Stecker Am Regelventil der Hochdruckpumpe (sitzt oben drauf) + Stecker der Druckregelventile an der Rail (sitzen rechts/links außen) prüfen bzw die Zuleitungen dorthin (Marder etc.)

Zudem könntest du den Kraftstoffdruck am Zulauf der HDP manuell mit einem Manometer prüfen. Das müssten so um 4 bar sein.

VG Fabian
 
Servus an alle,

vorweg: er läuft wieder.

Danke an alle Tipps und Tricks.

Tatsächlich war es schlussendlich ein ziemlich einfacher Fehler:
Die Masse der Kraftstoffpumpe hatte unterm Fahrersitz einen Wackelkontakt im Stecker.

Der Teufel ist bekanntermaßen ein Eichhörnchen. Somit war der Fehler nicht zu reproduzieren, nachzuvollziehen oder gar auszulesen.

Je nach Erschütterungen bei der Fahrt ging’s oder ging’s nicht.

Hat man den Tank zum Testen abgelassen, hatte der Stecker durch den Zug auf dem Kabel wieder Kontakt. Somit war unten rum „alles okay“.

Jetzt sind wir zwei Kraftstoffpumpen, eine Hochdruckpumpe und ne Menge Haare ärmer, aber viele Erfahrungen reicher.

Ich hoffe mit der Lösung können andere eventuell etwas anfangen.

Viele Grüße!!!
 
Zurück
Oben