T6 orgelt und spirngt nach Standzeit schlecht an

Wenn er orgelt, kann die Batterie nicht leer sein. Außer er oooorrrrggggeeeellll sehr laaaaannnmgsaaaaammm. Der Ton ist leider so leise! Dreht du den Schlüssel gleich komplett vom einstecken in Null, nix auf anlassen?
 
Wechsle halt einfach das Kraftstoffpumpenrelais. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, ob es 100% hilft, denn seit ich es gekauft habe, springt die Karre wieder perfekt an 😂.

Hier das passende Thema:
 
Wenn er orgelt, kann die Batterie nicht leer sein. Außer er oooorrrrggggeeeellll sehr laaaaannnmgsaaaaammm. Der Ton ist leider so leise! Dreht du den Schlüssel gleich komplett vom einstecken in Null, nix auf anlassen?
Verstehe nicht das mit dem Schlüssel nicht ganz, kannst du bitte nochmal erklären was du damit meinst?
 
Verstehe nicht das mit dem Schlüssel nicht ganz, kannst du bitte nochmal erklären was du damit meinst?
Es schaut so aus, als wie wenn du den Schlüssel reinsteckst, sofort und zwar sehr schnell auf anlassen drehst! Da haben ja nicht mal die Steuergeräte zeit zum hochfahren, geschweige ein Diesel vorzuglühen. Man sollte abwarten, bis das Symbol der Glühwendel im Kombiinstrument ausgeht. Ich sehe und höre das Video am Handy leider nicht richtig!
 
Das gleiche Problem wird, glaube ich, mindestens in vier Thröööds gleichzeitig diskutiert.
Die Lösung war angeblich immer das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten unter der Batterie.
Bei Amazon bekommt Ihr das passende Relais von Bosch für 3,10€. Wechselt es doch einfach auf Verdacht und berichtet.

Bei mir sprang der Bus in den warmen Tagen 2023 sporadisch nicht an. Rückblickend vielleicht an den Tagen mit höherer Luftfeuchtigkeit.
Das hat auch nichts mit Steuergeräte hochfahren zu tun. Ich warte immer mit dem Schlüsselumdrehen bis die Wendel weg ist. Batterie kann man auch ausschließen, da er ja vernünftig orgelt. Das Gemisch, wenn es denn da ist, zündet nicht. Glühkerzen kann man auch ausschließen, da das Problem an kalten Tagen bei mir nicht vorhanden war/ist. Also Vermutung es kommt zu wenig Diesel an.
Wechsel des Kraftstofffilters brachte nichts, obwohl dieser schon länger fällig war.
Suche im Forum brachte den Tipp mit dem Relais. Bei mindestens vier Usern hat es das Problem gelöst.
Bei mir liegt das Relais noch rum, da ich erst wechseln will, wenn das Problem wieder auftritt, um wirklich beurteilen zu können, ob es das Relais war.
 
IMG_4210.jpeg

Es müsste das untere Relais mit der Nummer 646 sein.
 
Wobei ich solche Dinge nicht bei Amazon kaufen würde... Da weißt du nie was du bekommst, weil extrem viele gefälschte Produkte unterwegs sind.

Bzgl dem Kommentar von Yamaier: der T6 startet erst, wenn er "bereit" ist - also wenn bspw. das Vorglühen fertig ist. Vorher dreht der Anlasser nicht.

Mfg
 
Meine Vorgehensweise.
Einsteigen, die Zündung ein, dann Gurten, einstweilen fast alle Lampen im Kombiinstrument aus, dann starten.
 
Wobei ich solche Dinge nicht bei Amazon kaufen würde... Da weißt du nie was du bekommst, weil extrem viele gefälschte Produkte unterwegs sind.

Bzgl dem Kommentar von Yamaier: der T6 startet erst, wenn er "bereit" ist - also wenn bspw. das Vorglühen fertig ist. Vorher dreht der Anlasser nicht.

Mfg
Ist von Amazon direkt. Gehe daher nicht von einer Fälschung aus. Ist aber bei anderen Shops nicht teuerer. Einfach bei daparto mal vergleichen lassen. Dort kommen halt meist mindestens 5€ Versand hinzu. Wenn man aber eh noch andere Teile braucht, würde ich auch dort lieber bestellen.
 
Das gleiche Problem wird, glaube ich, mindestens in vier Thröööds gleichzeitig diskutiert.
Die Lösung war angeblich immer das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten unter der Batterie.
Bei Amazon bekommt Ihr das passende Relais von Bosch für 3,10€. Wechselt es doch einfach auf Verdacht und berichtet.

Bei mir sprang der Bus in den warmen Tagen 2023 sporadisch nicht an. Rückblickend vielleicht an den Tagen mit höherer Luftfeuchtigkeit.
Das hat auch nichts mit Steuergeräte hochfahren zu tun. Ich warte immer mit dem Schlüsselumdrehen bis die Wendel weg ist. Batterie kann man auch ausschließen, da er ja vernünftig orgelt. Das Gemisch, wenn es denn da ist, zündet nicht. Glühkerzen kann man auch ausschließen, da das Problem an kalten Tagen bei mir nicht vorhanden war/ist. Also Vermutung es kommt zu wenig Diesel an.
Wechsel des Kraftstofffilters brachte nichts, obwohl dieser schon länger fällig war.
Suche im Forum brachte den Tipp mit dem Relais. Bei mindestens vier Usern hat es das Problem gelöst.
Bei mir liegt das Relais noch rum, da ich erst wechseln will, wenn das Problem wieder auftritt, um wirklich beurteilen zu können, ob es das Relais war.
Habe die Relais bestellt und werde dann berichten!
Habe beide bestellt, da nicht ganz ersichtlich war, welches das richtige zum tauschen ist.
Wenn ich gewechselt habe berichte ich ob das Problem weiterhin Auftritt.
 
Habe die Relais bestellt und werde dann berichten!
Habe beide bestellt, da nicht ganz ersichtlich war, welches das richtige zum tauschen ist.
Wenn ich gewechselt habe berichte ich ob das Problem weiterhin Auftritt.
Leider keine Besserung durch das Relais bei mir..

Anbei findet ihr Bilder zum aktuellen Zustand meiner Batterie (Stand mal wieder mehrere Tage)
Mir ist bewusst dass er mit 12,53V nicht vollgeladen ist. Ich möchte deshalb direkt betonen er auch bei höherer Spannung ähnlich startet.
Oben rechts sieht man die Uhrzeit und Startzeit in ms. Beim einen Startvorgang (580ms) habe ich ihn nach mehrere Tagen das erste mal gestartet, ihn aber nicht bewegt. Eine halbe Stunde später habe ich ihn dann nochmal gestartet (1180ms), dieses mal sprang er sogar noch schlechter an. Wie allerdings auf beiden Bildern zu sehen ist ist die Startspannung beide male unter der des Normalbereichs.

Kann jemand weitere Ursachen nennen?
Kraftstoffrelais habe ich wie gesagt getauscht, ohne Besserung. Im gleichen Zuge habe ich auch das Massekabel von der Batterie an den Polen gesäubert. Allerdings nur das Minuskabel, an das Pluskabel kam ich in dem Moment schlecht ran. Das Minuskabel sah allerdings gut aus, habe es trotzdem mal ein bisschen abgeschliffen.

Werde das ganze nochmals als Vergleich mit Voller Batterie und nach 2 Tagen stand hochladen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 19.13.37_a7b272e2.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 19.13.37_a7b272e2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 19.13.37_b49401a8.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 19.13.37_b49401a8.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 19.13.38_c05fd72a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 19.13.38_c05fd72a.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung! Schade, dass der Tipp mit dem Relais nichts gebracht hat.
 
Also der Start nach 580ms ist vollkommen in Ordnung, da hat er eineinhalb Umdrehungen gebraucht... Der andere mit 1180, ja das sollte nicht sein.

Mfg
 
Also der Start nach 580ms ist vollkommen in Ordnung, da hat er eineinhalb Umdrehungen gebraucht... Der andere mit 1180, ja das sollte nicht sein.

Mfg
Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte?


Meine letzte "option" aktuell wäre den Anlasser zu tauschen. Da das so wie es aussieht aber mit viel Aufwand verbunden ist, wäre ich dankbar für jeden weiteren Tipp zur Fehlersuche.
 
Habe es gestern geschafft mir den Anlasser mal von unten anzuschauen, habe eventuell den Fehler gefunden. Das geflochtene Kabel sieht etwas zu grün aus, meint ihr es könnte daran liegen?

Ans Pluskabel kam ich schlecht, bzw habe den Stecker nicht abbekommmen.
Da der Tausch vom Anlasser natürlich keine 5 Min. Aktion ist würde ich dies erst vornehmen wenn ich mir Meinung zum Zustand des Kabels eingeholt habe



1000117081.jpg
 
Zurück
Oben