T6 orgelt und spirngt nach Standzeit schlecht an

Bastik11

Aktiv-Mitglied
Ort
Zweibrücken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dynaudio,Gute Nacht Packet, Multiflexboard, Luftstandheizung,Fahrradträger, verstärkter Stabi hinten
Umbauten / Tuning
Waeco cfx40 inkl. VANESSA Halterung
California Camping Schlafauflage
Climate Windabweiser
Calicap 800 mm Heckauszug
neuer Heckträger
LilaBus Thermomatten
VANESSA Fenstertaschen
Brandrup Hecktasche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
mein T6 springt nach längerer Standzeit (ab ca.8Stunden) schlecht an.
Er dreht, will aber nicht starten-sondern orgelt 5-10 Sek. und startet dann.( so wie wenn er keinen Sprit bekommt)
Der Startvorgang geschieht meist unter wildem Motorschütteln.
Wenn der Motor läuft zeigen sich keine Auffälligkeiten.
Fz.Daten:
T6
2017
Handschalter
150PS

Bis jetzt habe ich:
Kraftstofffilter getauscht- keine Verbesserung
Dichtheit geprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Leider finde ich den Fehler nicht.
Hat jemand von euch hierzu eine Idee?
 
Scheinbar brachte das Kraftstoffpumpenrelais eine Verbesserung.

Siehe hier:
Beitrag im Thema 'T6 springt nicht an, verzögert dann aber immer...' T6 springt nicht an, verzögert dann aber immer...

Leider meldet sich der Ersteller des Beitrags nicht mehr.

Es müssre sich aber im Schaltkasten im Motorraum befinden und zwar auf Steckplatz J17 befinden.

Hier gäbe es z.B. Ersatz: https://m.autodoc.de/quinton-hazell...MIqLePtNvjgAMVkM53Ch0YVwX4EAQYBSABEgJ4i_D_BwE

Ich werde es nach meinem Urlaub testweise einfach Mal wechseln. Kraftstofffilter mache ich auch gleich mit, auch wenn es bei Dir nicht geholfen hat. Aber für mich klingt das Orgeln stark nach fehlenden Diesel...
 
Ich Probiere vor dem Tausch des Relais ml noch eine Woche Manuell mit dem Tester die pumpe
Anzusteuern.
Mal sehen ob er dann orgelt oder direkt anläuft .
 
Und wie sind Deine Erfahrungen?
 
Nach mehreren Versuchen:

Vorförderpumpe vor dem Starten nochmal manuell aktiviert- keine Veränderung
Nun habe ich mal die Batterie getauscht- siehe da bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Anscheinend war die Startdrehzahl ab und zu etwas gering….
Ich beobachte weiter ….
 
Ein Diesel muss vorglühen!
 
Der glüht doch selbstbestimmt. Außerdem müsste ein Dieseldirekteinspritzer bei Temperaturen über 0Grad auch so anspringen ?
 
Und wenn das selbstbestimmt(was heist das?) nicht funktioniert!
 
Das Steuergerät entscheidet ob und wie lange geglüht wird. Ein Glühvorgsng dient nicht nur des Startvorganges sondern auch der Abgasreinigung.Ein mangelhafter Glühvorgang wird als Abgasrelevanter Fehler hinterlegt
 
Und wenn das selbstbestimmt(was heist das?) nicht funktioniert!
Das funktioniert vollautomatisch beim T6.

Du als Fahrer/Schlüsselumdreher kannst das nicht enscheiden oder beeinflussen.

Du drehst den Schlüssel einmal um (muss auch nur 1 Sekunde sein).
Danach findet alles autoamtisch statt. Das Steuergerät enscheidet wie lange vorgeglüht wird, das Steuergerät enscheidet wann der Anlasser gestartet wird usw.

Einen T6 kann man nicht ohne vorzuglühen starten.

Nun habe ich mal die Batterie getauscht- siehe da bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Anscheinend war die Startdrehzahl ab und zu etwas gering….

Die Batterie Theorie kann ich nur bedingt unterstützen.
Die Anlasserdrehzahl ist voll im Rahmen. Er orgelt einfach nur recht lange bis er startet.

Hört sich für mich 1:1 nach fehlendem Diesel an.
 
Du hast recht- logischerweise hat er heute morgen etwas länger georgelt…..
Also weitersuchen ….
Aber um die Batterie war es nicht schade, die war echt schwach
 
Als nächstes prüfe ich den Druckabfall in der Vorlaufleitung.
 
Das Relais hast Du schon getauscht? Kostet im Zubehör weniger als 5€...
 
Nein ich habe noch kein Relais gewechselt.Kannst du mir sagen welches ich da tauschen sollte ?
 
Du kannst die Batterie nur beobachten, wenn Du regelmäßig die Spannung prüfst.
Jetzt wo Du den Tausch vollzogen hast und der Wagen anspringt,
würde mir höchstens die Lichtmaschine noch einfallen. Lass diese doch mal Prüfen, ob sie
die Batterie auch hinreichend lädt. Sollte dies auch der Fall sein, so würde ich den Strom messen,
der im Stand verbraucht wird. Nicht das Du einen oder mehrere Verbraucher im Fahrzeug hast,
die Dir die Batterie mit der Zeit leer ziehen.
 
Blöde Frage!
Hast DU die getauschte Batterie mit dem Tester oder VCDS programmiert?

Falls nein, musst Du das dringend nachholen.
 
IMG_4210.jpegwo ist da J17?
 
Hallo
Habe bei meinem T6 150 PS Handschalter das gleiche Problem.
Hast du das Problem lösen können?
Treibt mich schon seit einem Jahr in den Wahnsinn..

Mal springt er direkt an, mal orgelt er für 1-3 Sekunden, als wäre die Batterie leer (neue Batterie brachte keine Besserung).
Nachdem er am Ladegerät hing geht er direkt an, dann am nächsten Tag selbes Problem. Sobald er gelaufen ist springt er direkt an. Nur manchmal nach sehr kurzer Fahrt kommt es zum gleichen Effekt, dass er etwas länger als "direkt" anspringt. Versuche das ganze schon seit Wochen zu filmen, nur jedes mal wenn ich das Handy zücke springt er direkt an..
Ich hänge mal ein Video an, wo er etwas länger braucht. Man hört gut dass er es nicht gleich "schafft" anzuspringen.

Vielleicht liest ja jemand das ganze hier der das Problem teilt, bzw. eine Lösung findet. Ich hoffe natürlich für den Themenersteller, dass er sein Problem gelöst bekommen hat.
 
Zurück
Oben