CXFA Haarriss im Motorblock - Alternative zum Austauschmotor?

eincremer

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Moin liebes Forum,

Unser T6 Multivan (ca. 115.000 km) Ist mit Kühlwasserverlust zum Freundlichen gegangen. Jetzt wurde an einem Zylinder ein Haarriss im Motorblock (nicht im Zylinderkopf) gefunden. Die VW Werkstatt sieht jetzt als einzige Möglichkeit den Einbau eines neuen Rumpfmotors. Nach erster Schätzung soll die Reparatur ca. 10.000 € kosten.

Auf Kulanz sei seitens VW nicht zu hoffen, da ich den letzten Ölwechsel selbst gemacht hab und das Auto zu alt ist (EZ Anfang 2016). Ein Antrag wurde jedoch nicht gestellt. Bis auf diesen Ölwechsel ist das Auto Scheckheftgepflegt.

Ich bin gerade „etwas“ verzweifelt.

Habt ihr Ideen, was ich jetzt tun könnte? Gibt es Alternativen? Habt ihr Werkstatt Empfehlungen oder ähnliches?

Bereits jetzt vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Habt ihr Ideen, was ich jetzt tun könnte? Gibt es Alternativen? Habt ihr Werkstatt Empfehlungen oder ähnliches?

Was soll es da für Alternativen geben? Ein Riss im Block ist nicht reparabel.

Denkbar wäre höchstens noch ein gebrauchter Motor. - Das ist aber immer eine Wundertüte.

Kulanz würde ich aber trotzdem mal versuchen.

Man könnte auch in einer freien Werkstatt den VW ATM verbauen.
 
Alternative kann theoretisch sein, aufbohren und Buchse einziehen. Ob das wesentlich günstiger als ein Rumpfmotor ist wage ich aber zu bezweifeln...

Mfg
 
Alternative kann theoretisch sein, aufbohren und Buchse einziehen. Ob das wesentlich günstiger als ein Rumpfmotor ist wage ich aber zu bezweifeln...

Mfg
Moinsen,
er schreibt: Wasserverlust. Wie soll das gehen? Machst du dann ne Buchse um den ganzen Motor außen herum oder wie?🤔 Und auch wenn es sich um Verbrauch handelt, halte ich den Vorschlag für ziemlich gewagt, da hohes Potenzial zum Geld verbrennen.^^

VG Fabian
 
Hilfreich ist es in solchen Kulanzsachen wenn man den fehlenden, bzw. selbst ausgeführten Öl-Service noch bei VWN nachholt, dann ist die Historie wenigstens lückenlos.

Macht aber nur Sinn in Absprache mit dem Händler, Kulanz geht auch nur mit seiner Beteiligung.


T2-Fahrer
 
Moinsen,
er schreibt: Wasserverlust. Wie soll das gehen? Machst du dann ne Buchse um den ganzen Motor außen herum oder wie?🤔
Nein, solche Buchsen ersetzen die äußerste Schicht der Zylinderwand. Dabei wird der Motor "aufgebohrt", und danach eine passende Buchse gesetzt. Solange genug Materia vorhanden ist geht das, aber wenn zu viel Struktur beteoffen ist wirds nix mehr.


Mfg
 
Moinsen,
er schreibt: Wasserverlust. Wie soll das gehen? Machst du dann ne Buchse um den ganzen Motor außen herum oder wie?🤔 Und auch wenn es sich um Verbrauch handelt, halte ich den Vorschlag für ziemlich gewagt, da hohes Potenzial zum Geld verbrennen.^^

VG Fabian

Ein Riss im Block ist praktisch immer zwischen Wassermantel und Zylinder. Da ist die Wandstärke am dünnsten.
 
Danke für eure Antworten. So wie es sich anhört führt wohl kein Weg an einem neuen Motor vorbei...
 
Hej liebes Forum,

leider hat unser T6 einen Haarriss im Motorblock, so dass dieser getauscht werden muss. Wir haben einen Kostenvoranschlag bekommen. Ich hätte gerne eure Einschätzung zum Voranschlag und zum Preis. Geht da irgendwie noch etwas? Der Preis ist netto.

Partikelfilter und Schwungrad sind wohl noch in Ordnung. Jedoch soll ich noch ca. 400 Euro für eventuell noch anfallende Kleinteile einplanen.

Danke für eure Einschätzungen und Meinungen!
 

Anhänge

  • KVA Motor T6.pdf
    342,2 KB · Aufrufe: 89
Verhandlungspotential besteht wenn überhaupt bei den Nettopreisen. Die Nettopreise werden am Beispiel des Motors zum Beispiel mit 15% beaufschlagt, was bei solch hohen Preisen ordentlich weh tut.

Der Rumpfmotor 04L100090TX kostet eigentlich netto 5130€. In deinem KVA kostet er netto 5899€ um dann mit 20% rabattiert zu werden. Die 20% sind also Augenwischerei. Aber ich sag dir ehrlich, dass es Schlimmeres gibt. Sonst werden oft 20% auf den Nettopreis aufgeschlagen.

Gleiches Beispiel: Zahnriemenrepsatz: Auch hier sind 15% auf den echten Nettopreis aufgeschlagen.

Also in Wahrheit sind hier echte 5% Prozent Rabatt auf die Teile enthalten. Ich glaube nicht, dass hier viel Luft nach unten ist. Evtl kommt er dir beim Motor noch etwas entgegen. Auch die Lohnkosten sind rabattiert.

Mit den 20% auf die Lohnkosten landet man netto pro Stunde bei ca. 115€ (inkl Mwst ca. 137€).
Ohne Rabatt wären das Brutto ca. 164€. Das ist, auch wenn es sich komisch anhört, im bundesweiten Schnitt normal.

Je nach Laufleistung würde ich hinsichtlich des ZMS nochmal überdenken, ob dieses nicht doch zu ern. wäre, da bei späterem Schaden am ZMS dann erneut Lohnkosten für Getriebe a+e anfallen. Dann jedoch unrabattiert. Einfach mal drüber nachdenken. Ich würde das bei über 100000km Laufleistung in Erwägung. Lass dir die Prüfung des ZMS zeigen und dokumentieren (Verdrehspiel und Kippspiel messen!)

Gruß
 
Zurück
Oben