Stopp im Urlaub wegen DPF - Heimwerkstatt kriegt Reparatur nicht hin

ff78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
18.05.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
hallo in die runde! wir verzweifeln grad mit unserer werkstatt bzw. mit unserem kaputten bus. ein bus, den man uns nach einer fahrzeugrückholung aus spanien unrepriert zurückgeben möchte. hier kurz in stichworten, in der hoffnung, dass jemand von euch dasselbe oder ein ähnliches problem hat oder eine ahnung hat. ich persönlich bin laie, will nur ein auto mit platz und ohne abschleppen im ausland. wir sind im westen österreichs in vorarlberg und daher gerne über die grenzen unterwegs zu unseren lieben nachbarn

- mai 2022: auf der fahrt nach deutschland (400 km h&r) leuchtet plötzlich vorglühkontrollleuchte permanent auf. akustisch auch ein klirren während motorlauf hörbar
– werkstatt: geräusch kommt von fehlerhafter hochdruckpumpe; fehler zeigt ansaugrohrklappe an. beides wird ausgetauscht. reparaturkosten 5.500,- euro ( kulanzantrag vw geht durch und wir zahlen 2.500,- selbst) soweit so gut. nutzt nichts, muss man durch.
- 1 woche vor dem urlaub dann plötzlich ( auto in kaltem zustand; im ortsgebiet: auto kommt nicht über 2000 umdrehungen und ruckelt wie sau. ist das schon der notlauf, von dem oft gesprochen wird?
- werkstatt : alles easy. kein fehler hinterlegt ausser drosselklappe ( ist aber schon 300 km her); tut uns leid; kraftstoffdrucksenor ausgetauscht; urlaub? grosses fragzeichen; oh mann!
- ausgesttatet mit vollem auto voller campingzeug und 4 köpfiger familie bleibt die dreckskarre in spanien stehen, genauer gesagt nach 800 km keine leistung nach raststättenstop, plötzlich dnn wieder doch; aber dann dauerhafter leistungseinbruch; dieselpartikelfilter leuchet geht an, hey und wieder die vorglühkontrolleuchte; unmitteelbar vor dem stop und der werkstatt geht auch noch das motorzeichen an.
- spanische werkstatt ( vw vertragswerkstatt) probiert in der werkstatt das notlaufprogramm; geht nicht zu 100% sondern nur 75%; „in den süden kommt ihr easy, einfach hochtourig fahren“ —> denkste! einmal ums gebäude und wieder rein in die garage; ruckelt nur noch und null leistung—> daraufhin zeigt der spanier am computer, dass der dieselpartikelfilter nicht ordentlich erhitzt und entsprechend die restteile nicht verbrennt
- daraufhin haben wir uns an den autofahrerclub öamtc gewendet, die uns zum glück die karre nach österreich bringen konnten.
- aber jetzt kommts; heimische werkstatt hat keinen plan und sagt alles in ordnung. fahrzeug fährt ganz normal; musste dann nochmals auf das notfallprogrmm hinweisen und siehe da: „ oha, der erhitzt nicht“.

--> seitdem wurde nichts repariert und sie wollen uns das auto geben, bis wieder ein fehler kommt. bitte was? habe ich jetzt den ersten diesel, der für kurzfahrstrecken geeignet ist, weil auf der langstrecke kommt der notlauf? ist das das urlaubsauto, von welchem das marketing spricht gar kein urlaubsauto? kann nicht sein! ironie off! tut mir leid, aber ich bin echt dermaßen enttäuscht und will das auto einfach repariert bekommen (auf kulanz, nachdem das falsche repariert wurde!!!) und verkaufen. vw - neverever, keine chance. ich habs gesehen und erfahren, das reicht mir. in drei wochen haben wie belgien geplant und können die reise zum dritten mal in diesem jahr nicht mit unserem eigenen auto - das mit 100.000 km als VW wohl nicht als alt bezeichnet werden kann - antreten. ( letztes jahr war es kühlmittelverlust, ach und wo kommt der her? unglaublich, wenn ich das in meinem job so machen würde. unverlässliches zeug auf den markt bringen und das problem beim kunden lassen - wahnsinn.

hatte jemand von euch ein ähnliches problem und kann einen tipp für meinen freundlichen geben? mein latein ist da leider am ende. danke für eure hilfe

flo

vw multivan t6 trendline TDI EU6 / 150 PS / erstzulassung: 18.01.2017 / ca. 98.000km (sept 2022) / service und ölwechsel immer in heimischer vertragswerkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gib uns ganz klare Messwerte und Fehlercodes und -Texte ... und gerne ein paar Großbuchstaben.
Wie voll ist der DPF ?
Wie reagiert er, wenn Du/Werkstatt/"ein fähiger Mensch" ihn per Login zur Regeneration zwingst ?
Was sagt ein Plausibilitätsvergleich der Temperatursensoren ?


Leider bleibt sonst, ohne etwas (technisch) Belastbares, nur, Dir herzliches Beileid zu wünschen, dass die Werkstätten so auf dir rumreiten.

Grüße
m;
 
Hallo,
echt schlecht zu lesen dein Text.
Du kannst dich aufregen wie du willst, das befreit zwar, nutzt aber am Ende nix.
Wenn in dem System vom Partikelfilter etwas nicht stimmt regeneriert die Kiste nicht.
Es reicht bereits ein Temperatursensor der falsche Werte anzeigt und schon wird die Regeneration nicht begonnen oder beendet - am Ende ist der Filter zu.
Ohne genaue Fehlereinträge kann dir hier keiner Tipps geben wie das weitere Vorgehen sein könnte.
Wenn deine Werkstatt keine Ahnung oder Lust hat sich mit dem Problem zu beschäftigen solltest du die wechseln, es wird doch Werkstätten geben die sich mit der Diagnose an FZ auskennen?!
Das Problem ist übrigens nicht VW spezifisch, Probleme mit der Abgasnachbehandlung haben alle. Leider merkt man das i.d.R. erst wenn nix mehr geht, da sich das FZ unverständlicherweise erst meldet wenn es zu spät ist.
Gruss
 
Sorry für die Kleinschreibweise. Fehlermeldungen gibts leider keine. Der Spanier (VW Werkstatt) hat sie gelöscht. Die heimische Werkstatt konnte nach dem Regenerationsprogramm den Fehler selber nachbauen, es wird aber anscheinend kein Fehler im System hinterlegt. Kann das sein und dind nicht alte Fehler aufrufbar. Salopp formuliert, gibts da keinen Papierkorb wie bei nem Rechner? Kann der DPF nicht irgendwie getestet werden, ob er ausgetauscht werden müsste …
 
Sorry für die Kleinschreibweise.
Kein Thema, kann in der Eile mal passieren 🤷‍♂️

Jetzt mußt du nur noch deine Enter-Taste reparieren, dann kann man den Text auch vernünftig lesen. 😳 😉


idR speichern die Fuzzies in den Werkstätten keine Fehlerprotokolle.
Für die Zukunft solltest du dir merken, dir den Fehlerspeicher entweder als Datei oder in Papierform aushändigen zu lassen.
Am besten "vor" UND "nach" dem Löschen.

Warum? Na erstens steht da drinnen, was los war, und zweitens bezahlst du ja dafür! 😳

Kann der DPF nicht irgendwie getestet werden, ob er ausgetauscht werden müsste …
Doch, wenn man die Werte der Beladung wüßte und nach einer optischen Kontrolle ob das Innere noch heile oder gebrochen ist.

Es geht zwar vieles mit dem PC, manchmal muß sich auch ein Mechaniker bei VW(N) die Finger schmutzig machen.
Wollen sie nur ungerne 🤬🤦‍♂️😳
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem ausser das bei mir der dpf sehr gut aussieht aber keine Regeneration starten kann, da er nicht auf drehzahl kommt.

hat man bei dir etwas herausgefunden???
 
Immernoch: Fehlerspeicher anhängen, sonst keine Ferndiagnose möglich.
 
heimische werkstatt hat keinen plan und sagt alles in ordnung. fahrzeug fährt ganz normal
Was ist das für eine Werkstatt
VW
VWN ( auf Nutzfahrzeuge spezialisiert )
Andere Werkstatt die - keinen - Zugriff auf alle VW Dokumente (z.B.TPI) hat ?

Hast du jemanden dir mit VCDS den "Befüllungsgrad" des DPF ,die Fehlerspeicher auslesen bzw. Regeneration manuell auslösen kann ?

Ohne detaillierte Angaben und Messergebnisse wird das nur ein nervtötendes Raten. 🤷‍♂️
Je genauer deine Angaben sind, desto schneller ist eine Lösung gefunden. 😉
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem ausser das bei mir der dpf sehr gut aussieht aber keine Regeneration starten kann, da er nicht auf drehzahl kommt.

hat man bei dir etwas herausgefunden???
Bei Fragen an irgenwen direkt, füge z.b. bei dir @VWT6schweiz in den Text mit ein. Dann wird derjenige auch direkt Informiert.
 
Zurück
Oben