Stopp im Urlaub wegen DPF - Heimwerkstatt kriegt Reparatur nicht hin

ff78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
18.05.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
hallo in die runde! wir verzweifeln grad mit unserer werkstatt bzw. mit unserem kaputten bus. ein bus, den man uns nach einer fahrzeugrückholung aus spanien unrepriert zurückgeben möchte. hier kurz in stichworten, in der hoffnung, dass jemand von euch dasselbe oder ein ähnliches problem hat oder eine ahnung hat. ich persönlich bin laie, will nur ein auto mit platz und ohne abschleppen im ausland. wir sind im westen österreichs in vorarlberg und daher gerne über die grenzen unterwegs zu unseren lieben nachbarn

- mai 2022: auf der fahrt nach deutschland (400 km h&r) leuchtet plötzlich vorglühkontrollleuchte permanent auf. akustisch auch ein klirren während motorlauf hörbar
– werkstatt: geräusch kommt von fehlerhafter hochdruckpumpe; fehler zeigt ansaugrohrklappe an. beides wird ausgetauscht. reparaturkosten 5.500,- euro ( kulanzantrag vw geht durch und wir zahlen 2.500,- selbst) soweit so gut. nutzt nichts, muss man durch.
- 1 woche vor dem urlaub dann plötzlich ( auto in kaltem zustand; im ortsgebiet: auto kommt nicht über 2000 umdrehungen und ruckelt wie sau. ist das schon der notlauf, von dem oft gesprochen wird?
- werkstatt : alles easy. kein fehler hinterlegt ausser drosselklappe ( ist aber schon 300 km her); tut uns leid; kraftstoffdrucksenor ausgetauscht; urlaub? grosses fragzeichen; oh mann!
- ausgesttatet mit vollem auto voller campingzeug und 4 köpfiger familie bleibt die dreckskarre in spanien stehen, genauer gesagt nach 800 km keine leistung nach raststättenstop, plötzlich dnn wieder doch; aber dann dauerhafter leistungseinbruch; dieselpartikelfilter leuchet geht an, hey und wieder die vorglühkontrolleuchte; unmitteelbar vor dem stop und der werkstatt geht auch noch das motorzeichen an.