ff78
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 18.05.2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Trendline
hallo in die runde! wir verzweifeln grad mit unserer werkstatt bzw. mit unserem kaputten bus. ein bus, den man uns nach einer fahrzeugrückholung aus spanien unrepriert zurückgeben möchte. hier kurz in stichworten, in der hoffnung, dass jemand von euch dasselbe oder ein ähnliches problem hat oder eine ahnung hat. ich persönlich bin laie, will nur ein auto mit platz und ohne abschleppen im ausland. wir sind im westen österreichs in vorarlberg und daher gerne über die grenzen unterwegs zu unseren lieben nachbarn
- mai 2022: auf der fahrt nach deutschland (400 km h&r) leuchtet plötzlich vorglühkontrollleuchte permanent auf. akustisch auch ein klirren während motorlauf hörbar
– werkstatt: geräusch kommt von fehlerhafter hochdruckpumpe; fehler zeigt ansaugrohrklappe an. beides wird ausgetauscht. reparaturkosten 5.500,- euro ( kulanzantrag vw geht durch und wir zahlen 2.500,- selbst) soweit so gut. nutzt nichts, muss man durch.
- 1 woche vor dem urlaub dann plötzlich ( auto in kaltem zustand; im ortsgebiet: auto kommt nicht über 2000 umdrehungen und ruckelt wie sau. ist das schon der notlauf, von dem oft gesprochen wird?
- werkstatt : alles easy. kein fehler hinterlegt ausser drosselklappe ( ist aber schon 300 km her); tut uns leid; kraftstoffdrucksenor ausgetauscht; urlaub? grosses fragzeichen; oh mann!
- ausgesttatet mit vollem auto voller campingzeug und 4 köpfiger familie bleibt die dreckskarre in spanien stehen, genauer gesagt nach 800 km keine leistung nach raststättenstop, plötzlich dnn wieder doch; aber dann dauerhafter leistungseinbruch; dieselpartikelfilter leuchet geht an, hey und wieder die vorglühkontrolleuchte; unmitteelbar vor dem stop und der werkstatt geht auch noch das motorzeichen an.
- spanische werkstatt ( vw vertragswerkstatt) probiert in der werkstatt das notlaufprogramm; geht nicht zu 100% sondern nur 75%; „in den süden kommt ihr easy, einfach hochtourig fahren“ —> denkste! einmal ums gebäude und wieder rein in die garage; ruckelt nur noch und null leistung—> daraufhin zeigt der spanier am computer, dass der dieselpartikelfilter nicht ordentlich erhitzt und entsprechend die restteile nicht verbrennt
- daraufhin haben wir uns an den autofahrerclub öamtc gewendet, die uns zum glück die karre nach österreich bringen konnten.
- aber jetzt kommts; heimische werkstatt hat keinen plan und sagt alles in ordnung. fahrzeug fährt ganz normal; musste dann nochmals auf das notfallprogrmm hinweisen und siehe da: „ oha, der erhitzt nicht“.
--> seitdem wurde nichts repariert und sie wollen uns das auto geben, bis wieder ein fehler kommt. bitte was? habe ich jetzt den ersten diesel, der für kurzfahrstrecken geeignet ist, weil auf der langstrecke kommt der notlauf? ist das das urlaubsauto, von welchem das marketing spricht gar kein urlaubsauto? kann nicht sein! ironie off! tut mir leid, aber ich bin echt dermaßen enttäuscht und will das auto einfach repariert bekommen (auf kulanz, nachdem das falsche repariert wurde!!!) und verkaufen. vw - neverever, keine chance. ich habs gesehen und erfahren, das reicht mir. in drei wochen haben wie belgien geplant und können die reise zum dritten mal in diesem jahr nicht mit unserem eigenen auto - das mit 100.000 km als VW wohl nicht als alt bezeichnet werden kann - antreten. ( letztes jahr war es kühlmittelverlust, ach und wo kommt der her? unglaublich, wenn ich das in meinem job so machen würde. unverlässliches zeug auf den markt bringen und das problem beim kunden lassen - wahnsinn.
hatte jemand von euch ein ähnliches problem und kann einen tipp für meinen freundlichen geben? mein latein ist da leider am ende. danke für eure hilfe
flo
vw multivan t6 trendline TDI EU6 / 150 PS / erstzulassung: 18.01.2017 / ca. 98.000km (sept 2022) / service und ölwechsel immer in heimischer vertragswerkstatt
- mai 2022: auf der fahrt nach deutschland (400 km h&r) leuchtet plötzlich vorglühkontrollleuchte permanent auf. akustisch auch ein klirren während motorlauf hörbar
– werkstatt: geräusch kommt von fehlerhafter hochdruckpumpe; fehler zeigt ansaugrohrklappe an. beides wird ausgetauscht. reparaturkosten 5.500,- euro ( kulanzantrag vw geht durch und wir zahlen 2.500,- selbst) soweit so gut. nutzt nichts, muss man durch.
- 1 woche vor dem urlaub dann plötzlich ( auto in kaltem zustand; im ortsgebiet: auto kommt nicht über 2000 umdrehungen und ruckelt wie sau. ist das schon der notlauf, von dem oft gesprochen wird?
- werkstatt : alles easy. kein fehler hinterlegt ausser drosselklappe ( ist aber schon 300 km her); tut uns leid; kraftstoffdrucksenor ausgetauscht; urlaub? grosses fragzeichen; oh mann!
- ausgesttatet mit vollem auto voller campingzeug und 4 köpfiger familie bleibt die dreckskarre in spanien stehen, genauer gesagt nach 800 km keine leistung nach raststättenstop, plötzlich dnn wieder doch; aber dann dauerhafter leistungseinbruch; dieselpartikelfilter leuchet geht an, hey und wieder die vorglühkontrolleuchte; unmitteelbar vor dem stop und der werkstatt geht auch noch das motorzeichen an.
- spanische werkstatt ( vw vertragswerkstatt) probiert in der werkstatt das notlaufprogramm; geht nicht zu 100% sondern nur 75%; „in den süden kommt ihr easy, einfach hochtourig fahren“ —> denkste! einmal ums gebäude und wieder rein in die garage; ruckelt nur noch und null leistung—> daraufhin zeigt der spanier am computer, dass der dieselpartikelfilter nicht ordentlich erhitzt und entsprechend die restteile nicht verbrennt
- daraufhin haben wir uns an den autofahrerclub öamtc gewendet, die uns zum glück die karre nach österreich bringen konnten.
- aber jetzt kommts; heimische werkstatt hat keinen plan und sagt alles in ordnung. fahrzeug fährt ganz normal; musste dann nochmals auf das notfallprogrmm hinweisen und siehe da: „ oha, der erhitzt nicht“.
--> seitdem wurde nichts repariert und sie wollen uns das auto geben, bis wieder ein fehler kommt. bitte was? habe ich jetzt den ersten diesel, der für kurzfahrstrecken geeignet ist, weil auf der langstrecke kommt der notlauf? ist das das urlaubsauto, von welchem das marketing spricht gar kein urlaubsauto? kann nicht sein! ironie off! tut mir leid, aber ich bin echt dermaßen enttäuscht und will das auto einfach repariert bekommen (auf kulanz, nachdem das falsche repariert wurde!!!) und verkaufen. vw - neverever, keine chance. ich habs gesehen und erfahren, das reicht mir. in drei wochen haben wie belgien geplant und können die reise zum dritten mal in diesem jahr nicht mit unserem eigenen auto - das mit 100.000 km als VW wohl nicht als alt bezeichnet werden kann - antreten. ( letztes jahr war es kühlmittelverlust, ach und wo kommt der her? unglaublich, wenn ich das in meinem job so machen würde. unverlässliches zeug auf den markt bringen und das problem beim kunden lassen - wahnsinn.
hatte jemand von euch ein ähnliches problem und kann einen tipp für meinen freundlichen geben? mein latein ist da leider am ende. danke für eure hilfe
flo
vw multivan t6 trendline TDI EU6 / 150 PS / erstzulassung: 18.01.2017 / ca. 98.000km (sept 2022) / service und ölwechsel immer in heimischer vertragswerkstatt
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