Elternzeitfahrer
Jung-Mitglied
- Ort
- Erlangen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen!
ich habe offensichtlich ein Montagsauto erwischt.
Seit 2 Jahren kommen immer wieder die Motorkontrolleuchten, die Leistung fällt ab, Notbetrieb. Bisher waren die Ursachen:
neue Lichtmaschine, neue Batterie, neues AGR Faltenbalg Rohr (Loch), neues AGR Ventil, neuer Turbolader, Rußpartikel Filter ausgebrannt, gereinigt. Ca 8000€ in den letzten zwei Jahren Für Reparature. Das Problem fühlt sich immer gleich an, das Auto fährt nach 20 Minuten zuerst unrund, der Motor ruckelt und nimmt das Gas nicht mehr an, eine der beiden Lampen geht an, Notbetrieb, 100-120 km/h Max. Fehler immer Druck zu hoch oder zu niedrig. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr, hat den Partikelfilter zuletzt gereinigt, dann ging der Bus wieder 700 km Super, dann wieder Motor ruckeln, Kontrollleuchte…..
Ich will in 10 Tagen eine 4000 km Urlaubsreise mit dem Bus antrete, kein gutes Gefühl.
Hat von euch jemand noch einen Tipp was kaputt sein könnte? AGR und Turbo sind ja neu. Kann die Motorsteuerung an sich kaputt sein?
Bisher bin ich nie liegen geblieben, kann man im Notbetrieb mit 100 km/h aus Spanien heim fahren? Geht dabei etwas kaput?
Vielen Dank für eure Antworten,
der ehemals Busbegeisterte Elternzeitfahrer
ich habe offensichtlich ein Montagsauto erwischt.
Seit 2 Jahren kommen immer wieder die Motorkontrolleuchten, die Leistung fällt ab, Notbetrieb. Bisher waren die Ursachen:
neue Lichtmaschine, neue Batterie, neues AGR Faltenbalg Rohr (Loch), neues AGR Ventil, neuer Turbolader, Rußpartikel Filter ausgebrannt, gereinigt. Ca 8000€ in den letzten zwei Jahren Für Reparature. Das Problem fühlt sich immer gleich an, das Auto fährt nach 20 Minuten zuerst unrund, der Motor ruckelt und nimmt das Gas nicht mehr an, eine der beiden Lampen geht an, Notbetrieb, 100-120 km/h Max. Fehler immer Druck zu hoch oder zu niedrig. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr, hat den Partikelfilter zuletzt gereinigt, dann ging der Bus wieder 700 km Super, dann wieder Motor ruckeln, Kontrollleuchte…..
Ich will in 10 Tagen eine 4000 km Urlaubsreise mit dem Bus antrete, kein gutes Gefühl.
Hat von euch jemand noch einen Tipp was kaputt sein könnte? AGR und Turbo sind ja neu. Kann die Motorsteuerung an sich kaputt sein?
Bisher bin ich nie liegen geblieben, kann man im Notbetrieb mit 100 km/h aus Spanien heim fahren? Geht dabei etwas kaput?
Vielen Dank für eure Antworten,
der ehemals Busbegeisterte Elternzeitfahrer