Klimakompressor + Riemen T5.2

koalbua

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ; Motor ACAAC308X1
Hallo,

ich besitze einen T5.2 allrad, Typ 7HC mit 140 PS, Motor CAAC mit ca. 240.000 KM auf der Uhr.

Der aktuelle Klimakompressor (Foto) 7E0 820 803 F verliert an der Welle Kältemittel und leider auch etwas Öl am Anschluss. Ein Ersatz mit 7E0 820 803 G (neue Nummer lt. Händler) habe ich schon besorgt, Foto im Anhang.
Sollte die dauerhaft-angetriebene Version sein, daher möchte ich nicht mehr zu lange warten.

Bevor ich (+ Mechaniker) mich an den Einbau mache, würde ich gerne wissen welche Teile ich vorsorglich noch mittauschen soll?
Gelesen habe ich von einer Riemenscheibe die einlaufen kann und noch was?

Mein Plan wäre Riemen und Riemenscheibe am Kompressor zu tauschen.
Trocknerpatrone soll auch neu, Beitrag aus dem Forum zum Ausbau habe ich bereits gefunden.

Ich habe immer wieder etwas zu meinen o. g. Fragen gefunden. Leider tu ich mir etwas schwer das zuzuordnen ob dies für mein Fahrzeug ist, daher der neue Beitrag.

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230722_104806.jpg
    IMG_20230722_104806.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230820_143338__01.jpg
    IMG_20230820_143338__01.jpg
    244 KB · Aufrufe: 51
Freilauf vom Generator.
 
Vielen Dank, werd ich mich mal schlau machen dazu. Hast du eventuell einen passenden Link zu einem Beitrag?

Noch eine Frage zur Riemenscheibe am Klimakompressor. Von NRF gibts etwas und wird als Magnetkupplung bezeichnet, somit ist der Kompressor nicht dauerhaft angetrieben beim T5.2?
 
Das Problem sind ja auch nicht die Riemen, sondern die Rollen und der Freilauf.

In jedem Fall sollte im Rahmen solcher Arbeiten der Spanner mitgemacht werden. So lautet auch die Vorgabe von VW. Der Spanner, bzw. dessen Lagerung verschleißt. Hierdurch kommt es im Verlauf der Lebensdauer ggf. dazu, dass die Spannerrolle nicht mit dem Riemenverlauf fluchtet und die Kante der Laufrolle so den Riemen zerschneidet. Das wäre aber nur eines von mehreren Szenarios, welche zum Schaden führen können.

Darüber hinaus können auch defekte Freiläufe (Lima) zu Schäden am Rippenriemenantrieb führen. Die durchnittliche Lebensdauer der Freilauf liegt so bei 120000-150000km.

Gruß

 
Zurück
Oben