Tagfahrlicht

hpw0204

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Umbau als Camper
FIN
WV1ZZZ7HZAH217579
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Camper
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und mein T5.2 EZ 12/2009, also MJ 2010 ist neu bei mir.
Für mein Problem habe ich hier keinen Beitrag gefunden, daher habe ich das Thema nochmal aufgemacht.
Ich möchte das Tagfahrlicht aktivieren. Es ist wohl alles schon vorbereitet, es leuchtet aber nicht. Birnen und Anschlüsse sind vorhanden, im VCDS ist das Tagfahrlicht freigeschaltet (Byte 23, Bit 6 ). Am Lichtschalter ist das Kabel am Pin TFL angeschlossen. Soviel ich weiss, wird das Tagfahrlicht über die Sicherungen 26 und 29 im Motorraum abgesichert. Dort sind die Plätze aber kabelseitig nicht belegt. Muss hier noch etwas verkabelt werden und wenn ja was oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

hpw
 
Schau mal SC 12 und SC14 je 5A.
 
Danke aber SC12 und SC14 sind kabelseitig auch nicht belegt...
 
Kann leider nicht an den Computer mit den Plänen bin auf Montage.
 
Wenn Du bei Gelegenheit nachschauen könntest, wäre ich sehr dankbar. Ist ja nix Dringendes...
 
Habe heute mit dem Freundlichen wegen des Problems gesprochen. Dort meinten sie, dass möglicherweise das Steuergerät einen Defekt hat. Ich finde das komisch, dass eine einzelne Funktion betroffen sein soll. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
Kennt sich da jemand besonders gut aus?
 
Glaub Bitte dem Überteuerten Teilewechsler nur ganz vorsichtig. Der Baut ein neuses Stg ein und dann gehts dich nicht. Dann kommt, das hatten wir noch nie.
Welche Scheinwerfer hast du genau?
 
Das Gefühl habe ich auch. Ich habe ganz normale Halogenscheinwerfer (H4), kein Xenon mit LED-Tagfahrlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen an die Scheinwerfer links ein grau/rotes und rechts ein graues kabel? Kommt da Strom wenn das Tagfahrlicht leuchten soll? Wenn ja, liegts an den Scheinwerfern.
 
Hast du schon mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt?
 
Nein, die Batterie habe ich nich nicht abgeklemmt. Ergibt das ein Reset für das Steuergerät? Kann ja nix schaden, dann versuche jch das mal.
 
So, Batterie 10 Min abgeklemmt-alles beim alten. An den Taglichtscheinwerfer geht je ein gelbes und ein braunes Kabel. Da kommt definitiv keine Spannung an, wenn die Zündung angeschaltet ust.
 
Das Gelbe Kabel ist im Scheinwerfer oder außen? Welches Kabel kommt von Außen zum Gelben? Bist du dir Sicher das dein Bus Tagfahrlicht hat? Es gibt nämlich laut Slp auch ohne Tfl. Müßte die Pr Nummer 8K1 sein.
 
An den Taglichtscheinwerfer geht je ein gelbes und ein braunes Kabel. Da kommt definitiv keine Spannung an, wenn die Zündung angeschaltet ust.
Das gelbe Kabel geht definitiv nicht an den Taglichtscheinwerfer sondern an die rechte H4 Lampe und führt erst bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalter Strom.
Das braune Kabel ist Masse.

@Yamaier hat dir die Kabelfarben für Tagfahrlicht bereits genannt:
Gehen an die Scheinwerfer links ein grau/rotes und rechts ein graues kabel?
Wenn im linken Scheinwerfer kein grau/rotes und im rechten Scheinwerfer kein graues Kabel ankommt ist bei dir kein Tagfahrlicht ohne Nachrüstung möglich.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
Danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob in meinem Bus das Tagfahrlicht installiert ist. Ich habe es nur vermutet, weil alles dafür vorhanden scheint. Am Lichtschalter ist der Pin TFL belegt und dort kann ich bei eingeschalteter Zündung auch die Bordspannung messen. Die Lampen sind verdrahtet und eingesetzt. Was müsste für die Nachrüstung getan werden?
Gruß
Hans-Peter
 
Im Scheinwerfer sind die Kabel zu den Tfl Birnen tatsächlich gelb.
 
Ich weiss nicht, ob es so einfach sein kann: Am Lichtschalter ist ein gelbes und ein braunes Kabel auf den Klemmen 10 und 11 (steckerseitig). Könnte es sein, dass man einen anderen Lichtschalter braucht, der die Verbindung zum TFL-Pin permanent herstellt?
 
An den TFL-Scheinwerfer geht ein gelbes und ein braunes Kabel, auf beiden Seiten. An diesen Kabeln kommt keine Spannung an, sonst ginge das Licht, weil die Birnen in Ordnung sind. Oder meinst Du etwas anderes?
 
Ja innen, aber außen am Stecker???
 
Zurück
Oben