Instandsetzung Klimaanlage - Climatic

klaume

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Camper-Ausbau Eigenkreation
Seikel Höherlegung Desert
Räder 235/70-16
Individueller Diebstahlschutz
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH11****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Busfreunde,

nun hat es auch meinen erwischt: Klimaanlage ohne Funktion...
Dank der vielen tollen Beiträge hier (insbesondere von Nendoro, DANKE!!!) konnte ich die Ursache schnell ermitteln: Welle des Klimakompressors (Denso) fest (mechanisch geprüft und ja, Fehlerspeicher / Messwerte hab ich mit VCDS ausgelesen).
Anfrage Instandsetzung Klimaanlage in mehreren freien Werkstätten der Umgebung ergaben Preise (wenn sie den überhaupt geantwortet haben) zwischen 1500 und 2000 Euro. Ist mir momentan zu viel.
Im Prinzip kann ich den Komponententausch ja selbst durchführen, bis auf Evakuieren, der in diesem Fall im VW-Reparaturleitfaden vorgesehenen Spülung des Klimakreislaufs und wiederauffüllen.
Dummerweise habe ich hier auch nach 2-wöchiger Suche keine Werkstatt in Hamburg und Umgebung gefunden, die das machen will/kann. Das Komplettpaket für 2 TEuro, ja gerne...

Und jetzt komme ich langsam zum Grund meiner Themeneröffnung:
Ich habe in einer Werkstatt die Klimaanlage schon mal evakuieren lassen (nach 8 Jahren und 162 tkm waren von den vorgesehenen 525 g R134a noch 462 g übrig, Druck in der Anlage ca. 6,5 Bar @ 25°C lt. VCDS). Öl ist beim Evakuieren nicht in nenneswerter Menge rausgekommen. Spülen kann diese Werkstatt leider nicht.
Heute habe ich dann mal den Kompressor ausgebaut und die Ölablassschraube geöffnet. Da kam statt der erwarteten Menge von ca. 70 g höchstens ein Fingerhut voll grauer Flüssigkeit raus, aus den Anschlüssen Hoch- Niederdruck: nix. Kein Wunder also, dass sich da irgendwann nichts mehr gedreht hat...
Aber wo ist das Öl geblieben? Am Kompressorgehäuse waren Verfärbungen, die auf Ölverlust hindeuten könnten (s. Bild), aber in der Motorschutzwanne war nichts zu sehen.
In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass ca. 50% der Gesamtölmenge im Kompressor ist, 10 % in den Leitungen, 10 % im Trockner, 10 % im Kondensator und 20 % im Verdampfer.
Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich würde erwarten, dass sich im Kondensator mehr Öl befindet als im Verdampfer, da der Kondensator der erste Sammelpunkt im Klimakreislauf nach dem Kompressor ist.
Liege ich da falsch, weiß da jemand von euch mehr?
Vielleicht finde ich noch etwas Öl, wenn ich den alten Kondensator ausbaue, mach ich aber erst, wenn der neue da ist.

Wie auch immer, mein Plan ist jetzt:
- Klimakompressor tauschen
- Kondensator und Filtertrockner tauschen
- Expansionsventil tauschen
- Anlage neu befüllen

Die GROSSE FRAGE ist aber: wieviel (mit Metallabrieb kontaminiertes) Öl ist noch im Kreislauf?
An alten Komponenten bleiben ja die Leitungen und der Verdampfer im System und man könnte das gem. obiger Angaben abschätzen, dann die entsprechend reduzierte Menge Öl in Kompressor und Kondensator einfüllen.
Der Kfz-Meister, der die Anlage evakuiert hat, sieht da kein großes Risiko wenn bei dieser Vorgehensweise etwas verschmutztes Öl im Kreislauf bleibt. Größere Partikel bleiben ja eh im Filter des Trocknungselements im Kondensator hängen (s. Bild).
Klar, Anlage spülen wäre die sauberste Lösung, würde ich ja auch gerne machen lassen, aber s. o. ...

Hat jemand von euch die Anlage wie oben beschrieben schon mal instandgesetzt, und wenn ja, gibt es Langzeiterfahrungen?
Wieviel Abweichung von der vorgesehenen Ölmenge wäre noch tolerabel?

Würde mich freuen, eure Meinungen /Erfahrungen zu lesen!

Danke schon mal, Gruß,
Klaus (mit K)
 

Anhänge

  • DSC_2102.JPG
    DSC_2102.JPG
    219 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_2097.JPG
    DSC_2097.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 34
  • _20230623_221743.JPG
    _20230623_221743.JPG
    290 KB · Aufrufe: 36
  • _20230623_221547.JPG
    _20230623_221547.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben