Klimaanlage ist defekt - was ist noch möglich zu tun?

Andi Mk4

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Gemeinde,

war diese Woche in der Werkstatt. Diagnose: Klimaanlage komplett tot - keine Flüssigkeit mehr drinnen, Verdampfer hinten geht nicht und sonstiges ist porös. Heißt: Alles tauschen mit ca. 3000€...4000€ Kosten.

Auch wenn ich in der spezialisierten Werkstatt immer gut Beraten wurde - leider hören sie im Okt 23 komplett auf, meine Fragen:
1) Ist das wirklich so aufwendig in einem Cali Comfortline alles zu tauschen (ist ja überall verkleidet)?
2) Ist das dann wirklich notwendig alles zu tauschen?
3) Wichtigste Frage für mich: Wenn die Verkleidungen eh schon unten sind, was ist noch alles sinnvoll gleich mit zu tauschen (auch wenn Proforma)?
4) Kenn jemand eine gute, auf Busse spezialisierte Werkstatt im Umkreis Erlangen?

Vielen Dank
 
Wieso tauschen was eftl. gar nicht kaputt ist. Klar ist zB. das der hintere Verdampfer auch nicht geht, wenn kein Kältemittel in der Anlage drin ist.
 
Tauschen deshalb, weil halt nur - scheinbar - einmal dann der große Aufwand da wäre und nicht beim nächsten Defekt alles wieder erneut abmontiert werden müsste (Arbeitszeit etc.).
Außerdem ist das Auto ja nun auch schon 15 Jahre alt - da wird sicherlich mehr kommen die nächste Zeit, denk ich.

Deshalb die Frage, was noch sinnhaft wäre zu tauschen, wenn man eh schon abmontieren müsste...
 
Hallo Gemeinde,

war diese Woche in der Werkstatt. Diagnose: Klimaanlage komplett tot - keine Flüssigkeit mehr drinnen, Verdampfer hinten geht nicht und sonstiges ist porös. Heißt: Alles tauschen mit ca. 3000€...4000€ Kosten.

Auch wenn ich in der spezialisierten Werkstatt immer gut Beraten wurde - leider hören sie im Okt 23 komplett auf, meine Fragen:
1) Ist das wirklich so aufwendig in einem Cali Comfortline alles zu tauschen (ist ja überall verkleidet)?
zuerst Druckprüfung und genaue Lecksuche beauftragen
2) Ist das dann wirklich notwendig alles zu tauschen?
nein aber Werkstätten müssen gewährleisten und möchten auf der sicheren Seite sein

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben