Stellmotoren Climatronic tauschen OHNE Armaturenbrett auszubauen???

Hallo zusammen,
nun hat es mich wohl auch erwischt,
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158) - 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Nachdem ich den T5 aus der Werkstatt zurück bekommen hatte, Problem mit der Klimaanlage - Kühlmittelverlust, gab es seltsame Erscheinungen mit der Lüftung auf der Fahrerseite.
Die erste Zeit kam nur eiskalte Luft, ein paar Tage nur heiße Luft, das nervt!
Also zurück in die Werkstatt, Diagnose "Stellmotor links - V158 def.", Mega Aufwand, 1 Arbeitstag, da das komplette Armaturenbrett raus muss. Na super!
Jetzt will ich mich hier mal selbst dran versuchen, aber ohne den Ausbau des A-bretts!
die Fragen sind aber im Moment, ist es wirklich der Motor selbst, was wir für VW-spezialwerkzeug benötigt und ist es wirklich lösbar, ohne den Ausbau des A-bretts?

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber vlt hat ja jemand noch Erfahrungen oder einen Tipp.
Anbei mal die Auswertung vom VCDS und ein Bild von den Messwertblöcken.

Dazu kommen dann noch zwei andere unschöne Fehler, da will ich mich auch gleich mit drum kümmern, die Kiste kommt jetzt wohl in die Jahre!
Standheizung: 01413 - Dosierpumpe (V54) - 007 - Kurzschluss nach Masse - sollte weniger aufregend werden, ist ja noch ne Weile warm
Innenraum Überwachung: 01838 - Sende-/Empfangsmodul 2 für Innenraumüberwachung (G305) - 004 - kein Signal/Kommunikation - Alarmanlage geht

Vielen Dank und beste Grüße
ein schönes Wochenende
Mario
 

Anhänge

  • klima.JPG
    klima.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 98
  • Log-L-TB5003-WV2ZZZ7HZ8H093933-165380km.txt
    25,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,
nun hat es mich wohl auch erwischt,
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158) - 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Nachdem ich den T5 aus der Werkstatt zurück bekommen hatte, Problem mit der Klimaanlage - Kühlmittelverlust, gab es seltsame Erscheinungen mit der Lüftung auf der Fahrerseite.
Die erste Zeit kam nur eiskalte Luft, ein paar Tage nur heiße Luft, das nervt!
Also zurück in die Werkstatt, Diagnose "Stellmotor links - V158 def.", Mega Aufwand, 1 Arbeitstag, da das komplette Armaturenbrett raus muss. Na super!
Jetzt will ich mich hier mal selbst dran versuchen, aber ohne den Ausbau des A-bretts!
die Fragen sind aber im Moment, ist es wirklich der Motor selbst, was wir für VW-spezialwerkzeug benötigt und ist es wirklich lösbar, ohne den Ausbau des A-bretts?

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber vlt hat ja jemand noch Erfahrungen oder einen Tipp.
Anbei mal die Auswertung vom VCDS und ein Bild von den Messwertblöcken.

Dazu kommen dann noch zwei andere unschöne Fehler, da will ich mich auch gleich mit drum kümmern, die Kiste kommt jetzt wohl in die Jahre!
Standheizung: 01413 - Dosierpumpe (V54) - 007 - Kurzschluss nach Masse - sollte weniger aufregend werden, ist ja noch ne Weile warm
Innenraum Überwachung: 01838 - Sende-/Empfangsmodul 2 für Innenraumüberwachung (G305) - 004 - kein Signal/Kommunikation - Alarmanlage geht

Vielen Dank und beste Grüße
ein schönes Wochenende
Mario
Hy, die sporadischen Fehler kannst du getrost vernachlässigen.
Du hast ja das Protokoll abgespeichert. Dann kannst du alle Fehlerspeicher löschen. Dannach ein Stück mit dem Auto fahren und erneut einen Scan machen. Da müßte das deutlich besser aussehen.
Ich hatte das nämlich auch, war aber wohl zu doof um die alten Fehler zulöschen. Die bleiben sonst drin.
 
Hallo Edi,
vielen Dank für Dein Feedback.
genau, die Fehler hatte ich, nach dem speichern des Protokolls, alle gelöscht.
Die drei oben genannten waren dann leider auch gleich wieder im Speicher, wie gesagt, dass mit der Standheizung ist erst Mal nicht zeitkritisch, aber das Problem mit dem Stellmotor nervt!
Man ist heute zu verwöhnt, früher ging es auch ohne Klimaanlage, heute braucht man dem Komfort. ;-)

Also komme ich sicher nicht daran vorbei den Motor zu tauschen, oder tauschen zu lassen. Dass es nun gerade noch der wichtigste ist, Fahrerseite und außerdem der an dem man am schlechtesten ran kommt ist wieder mal Klasse!

Liebe Grüße
Mario
 
Grüssi alle.

Aus gegebenen Anlass ( mehrere Stellmotore der Climatronic machen nicht das was Sie sollen )
muß ich die Stellmotore der Klimaanlage erneuern bzw instandsetzen. Die Elektromotore funktionieren
alle einwandfrei, es liegt offenkundig nur an den Potis.

Zu den Preisen der Originalersatzteile verweigere ich jede Aussage.

In meinem T5 sind die Bosch Stellmotore verbaut mit den Piher Potentiometern HVAC V3.
Selbige sind für den Einzelhandel gesperrt, meinen Informationen nach.

Ich bin bei meiner Suche über diesen Stellmotor gestolpert, der dürfte aber auch nicht passen:
VMC 12 V 0,3 W - Bosch I-Business

Beim T5 Atlantis Bj 2008 meiner Tochter spinnt auch ein Stellmotor, die sind aber von Delphi.
Die haben ja die Alps Potis.

So, meine Frage lautet also: hat hier jemand neue Erkenntnisse bezüglich der betreffenden Potis von
Piher und Alps? Gibt es da zB passende Alibaba-Nachbauten? Oder andere Bezugsquellen in der Elektrotechnik?

So angestanden bin ich bei einer Ersatzteilsuche noch nie. Da bekommst vermutlich eine illegale
vollautomatische Schusswaffe leichter als diese besch:uuups:...eidenen 5 Kiloohm Potis.

Ich ersuche um :help:.

lg Michael
 
Sicher das es Piher V3 sind? Schau mal hier:
Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
Dort sieht man V2.1 und V3. Wenn es V3 sind hast Du Glück. Bei den A2-Freunden oder MT den User Elscholli kontaktieren.

Viel Erfolg, Michael
 
Servus McFly42.
Es sind definitiv Piher V3, ich hab mich hier durchgelesen, stundenlang im Netz geforscht und bei uns in der Umgebung einige Elektronikbetriebe abgeklappert, mit dem ausgebauten Poti. Es wurde bei einigen Betrieben eindeutig identifiziert, jedoch nicht bestellbar.
Danke vielmals für deinen Tipp,
Michael
 
Servus alle.

Erfolgsmeldung!! Potis bei User Elscholli bestellt und heute endlich Armaturenbrett raus, alle Stellmotore zerlegt, Potis getauscht, Zahnräder fein geschmiert, Grundeinstellung durchgeführt. Resultat: wie ein Neuwagen funzt das wieder. Notiere: 7 mal 130 Euronen gespart. Danke Elscholli!!!!!!:danke:

lg Michael
 
@elscholli :kann ich die Potis für die V3 Stellantriebe (das sollten doch bei meinem bj2008 TDI 2,5 Diesel, MultiVan die richtigen sein---)noch bei Dir bestellen?
 
@elscholli :kann ich die Potis für die V3 Stellantriebe (das sollten doch bei meinem bj2008 TDI 2,5 Diesel, MultiVan die richtigen sein---)noch bei Dir bestellen?
Hi
Ich kann da leider wenig zu sagen. Es wurden im T zu viele unterschiedliche verbaut. Da hilft nur einen gut zugänglichen auszubauen und nachzuschauen was für ein Poti verbaut ist.
Gruß Stefan
 
@olaf65: Die Potis vom elscholli passen bei den Bosch Stellmotoren, die neueren sind von Delphi, dort passen die Potis nicht.
Schau mal im Fahrerfußraum ob du hinsiehst zum untersten Stellmotor, das steht drauf.

Ups, ganz vergessen: Wenn McFly42 mir nicht den Tip mit elscholli gegeben hätte wäre überhaupt nix gegangen.
Danke McFly42!!!:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

bei mir ging die Defroster Stellung nicht mehr.
Auch beim abfahren mit VCDS löste der Stellmotor sich nicht.
Ich haben den V107 Motor ohne Demontage vom Armaturenbrett ausgebaut. Dazu habe ich das KI und die Radioblende ausgebaut. So konnte ich durch eine Öffnung hinter dem KI den Stellmotor ausbauen. Ich habe bei mir aber nur zwei und nicht wie auf der Ersatzteilliste abgebildet drei Stellmotoren. Theoretisch fehlt bei mir der für den Mittelauströmer. ich habe die Klimaautomatik mit Kimahimmel.

Stellmotor zerlegt und durchgefahren, blieb immer hängen wenn er in die Anschläge gefahren ist.
habe den Motor in Mittelstellung mal angeklemmt und er fuhr dann direkt in den Anschlag und wahr fest. Also Motor wieder aufgemacht, die Zahnrädchen raus, per Vcds in Servicestellen gefahren. Dann den Motor montiert, Zahnrädchen eingesetzt und Kappe wieder drauf und Endanschläge angelernt.
Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.
Ich vermute da hat einer mal den Motor gewechselt und den nicht in Servicestellung aus und eingebaut, somit stand der Motor immer falsch und verklemmte.
234BFA27-CC58-4E83-AE79-A2FD4EBFB83A.jpeg2D16933D-7323-462F-994B-75976FAA7AFC.jpegFDC4618A-3047-4BEC-B32D-42F477F66D6A.jpegA03F600C-CA2A-44B4-B190-033C0F059607.jpeg
 
Der Stellmotor für die Umluftklappe kann definitiv mit etwas Geschick ohne das Armaturenbrett auszubauen gewechselt werden. Handschuhfach ausbauen, Telefon Interface aus Halterung herausnehmen und zur Seite schieben, Koppelstange entfernen, Stecker abziehen.
Danach die seitliche Verkleidung unterhalb vom Kabelbaum der zur Tür führt herausklipsen, Steckerleiste vor der Öffnung ausklipsen und zur Seite schieben. Jetzt sieht man eine Sechskantschraube 5,5 mm Schlüsselweite. Diese herausdrehen und danach kann der Halter auf welchem der Stellmotor sitzt herausgenommen werden. Der Stellmotor ist mit 3 Schrauben am Halter angeschraubt.
 
Hallo,

bei mir ist nun acuh der Stellmotor der Temperaturklappe rechts kaputte, der Regler ist abgebrochen :-(
nach langen schauen hier im Forum hab ich einen Anleitung gefunden wie man den Motor ohne Ausbau der Amaturenbrett ausbaut,
der Ausbaut geht und ich komme aauch an alle Schrauben ran, neuen Stellmotor hab ich bestellt und gleich eingebaut,
dann gleich der test, der neuen Motor macht zwei kurze Bewegungen und fährt dann nach ganz hunten bis zum Anschlag und nun rüht er sich nciht mehr vom Fleck, ist wohl das neuen Gerät schon kaputt? hab das Haltebelch gleich wieder ausgebaut um den Motor nochmal zu testen geht nicht, am neuen Motor zuck gar nichts mehr,..was nun hat jemand eien Ahnung?
noch mal einen neuen Betsellt das Teil hat 125 Euro gekostet,..kann ich auch im Handschuhfach also ausgebauter Motor testen ob der geht, der muss die die Einstelkungen am Dtrehrad der Klima sich verstellen?

Danek für Eure Hilfe
Moin,
Hab bei meinem jetzt das selbe Problem.
Stellmotor der Klappe Beifahrerseite defekt.
Wo finde ich denn die von dir erwähnte Anleitung, den Stellmotor auszubauen, ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen?
Werde nicht fündig.
Ich sehen den Defekten Steller, komm aber nicht dran, da der Kabelbaum im Weg ist.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
johannes
 
Gefunden!
Sorry, muss mich hier erst noch rein arbeiten.
Viele Grüße an alle
 
....und zwar wo???
 
 

Anhänge

  • 9541BC54-D442-4F2B-91D9-48EB3EA29F81.png
    9541BC54-D442-4F2B-91D9-48EB3EA29F81.png
    428,9 KB · Aufrufe: 84
Ich werde mich am Wochenende daran versuchen :-)
 
Zurück
Oben