Klima: Stellmotoren

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Auch ich habe Probleme mit einigen dieser Motoren an der Climatronic. Bevor ich hier einen der anderen (bspw. Probleme mit der Heizungssteuerung) Threads kapere (auf die leider nicht geantwortet wurde: Stellmotor für Fußraumklappe defekt V261), mache ich lieber meinen eigenen auf - vllt. ist das übersichtlicher.
In meinem "so wird's gemacht" steht natürlich zu all den Dingen nichts drin.

Ein Fehler ist:
01186 (04A2 Stellmotor für Luftverteilung hinten-V136)
Hat jemand eine Skizze/Teilenummer hierzu? Eine Anleitung? Wo sitzt das Teil, kann man das einzeln tauschen?

Dann:
00657 (Stellmotor für Mittenausströmer (V102))
02100 (Stellmotor für Fußraumklappe (V261))
Ich habe meist kalte Füße. Also vermutlich deshalb. Auch hier: Gibt es eine Skizze/Teilenummer? Anleitung? Wie komme ich daran? Was vom Cockpit muß zerlegt werden? Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts wird wohl nicht alles sein.
BTW: Aktion 48G5 wurde gemacht und der Luftgütesensor (7L0907643(A)) ist seit Jahren ausgebaut, weil vergammelt (welcher deutsche, geisteskranke Ingenieur baut so was mit Dauerstrom???), aber das macht ja nichts (Ersatz ist einfach vieeel zu teuer)
 
Hallo,
ich hab den V136 tatsächlich heute gewechselt. Sitzt oben auf dem Klimaturm hinten. Eigentlich muss die rechte Seitenverkleidung raus. Aber es geht wenn man die Verkleidung
nur abzieht. hab mit einem langen Hebel nachgeholfen. D-Säulenverkleidung muss ab. Dann von oben mit einer kleinen Knarre (5,5erNuss) rein. Bei mir waren es 2 Schrauben, beim 03er wohl 3.
Den weissen Hebel abklipsen und neuen Motor einsetzen.
Grundeinstellung danach nicht vergessen.

Viel Erfolg !
 
Den Stellmotor für Fußraumklappe bekommst du von unten gerade so einmal mit Finger verbiegen hin. Für die anderen gilt wirklich der Tread mit der Reise zum Mittelpunkt.

lg.
Andy
 
Danke.
Kann ich irgendwie die Teilenummern vorab ermitteln, um mir nicht zweimal die Finger zu brechen? Nicht bei VW, denn ich werde sicherlich nicht bei denen kaufen - die Qualität der Billigteile ist sicher nicht schlechter, als die "VW-Qualität" und selbst wenn: für deren Preise kann ich sicher dreimal tauschen.
 
Schau dir das hier einmal an
Aktuelle beste Lösung Poti Instandsetzung?

Bin mir jetzt nicht sicher ob der Stellmotor hinten auch der Gleiche ist. Du kannst ihn ja einmal zerlegen und schauen welcher Poti verbaut ist.
Lässt sich sehr einfach reparieren.

lg.
Andy
 
Schau dir das hier einmal an
Aktuelle beste Lösung Poti Instandsetzung?

Bin mir jetzt nicht sicher ob der Stellmotor hinten auch der Gleiche ist. Du kannst ihn ja einmal zerlegen und schauen welcher Poti verbaut ist.
Lässt sich sehr einfach reparieren.

lg.
Andy

Das habe ich schon gemacht. Ich habe die blauen (Piher HVAC), die wohl 10k haben. Leider finde ich die nirgends einzeln. Die 4k7 gibt es beim Chinesen https://de.aliexpress.com/wholesale...20200311084302&origin=y&SearchText=FP01-WDK02. Rein elektrisch betrachtet, sollte es eigentlich egal sein, da da bestimmt nur die absoluten Spannungswerte wichtig sind. Mal probieren

BTW: Wie funktioniert die Grundeinstellung? Die Funktion wählen und welchen Kanal dann wählen?
 

Anhänge

  • IMG_4183a.jpg
    IMG_4183a.jpg
    314 KB · Aufrufe: 59
Habe gerade nur OBDeleven bei der Hand.
Hier sind die Grundeinstellungen
Steuergerät 8 Klima und Heizungselektronik
Grundeinstellungen
Messwertblock 1
Dabei werden alle Stellmotoren neu angelernt.
Messwertblock 2 ist für die Servicestellung um die Stellmotoren leicher heraus und hinein zu bekommen.
Bei VCDS sollte es auch so funktionieren.

Ich habe noch einen von den weißen Potis vom Chinamann über, den ich dir gegen Porto zum testen überlassen kann.

Hab das ganze mal hier verlinkt.
OBDeleven und T5.1

lg.
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Archiv: Die weißen Potis passen mechanisch nicht 100%ig. Allerdings ist das kein Drama, denn man muß nur einen kleinen Steg im Gehäuse mit dem Seitenschneider entfernen (der rechts von ">PP-GF30<" auf dem Foto oben). Die Klima ist dann problemlos durch die Grundeinstellung gegangen und die gelöschten Fehler traten (bisher) nicht mehr auf. Reparatur also erfolgreich.
Vllt sind die grünen Potis paßgenauer - habe ich aber keins.
 
Beim Bestellen muss man auf die Bauform achten.
20200323_184930.jpg
Erster grüner ist orginal.
Zweiter ist passgenau.
Dritter passt nicht.

20200323_185014.jpg

20200323_185048.jpg

lg.
Andy
 
Ich hatte das dritte Modell aber wie gesagt: was nicht paßt, wird passend gemacht. :D Ist ja nur ein kleines Designproblem, wie der "Rahmen gestaltet ist.
 
Moinsen,

zunächst möchte ich mich für den langen Text entschudigen, ich wollte euch aber gern ma meine Story mitteilen und würde mich freuen wenn ich feedback zu meinen Fragen bekommen würde :-)

Ich habe einen defekten Mittenausströmer an meinem T5.1 BJ.2003 und habe mich dazu entschlossen dabei gleich alle Stellmotoren vom vorderen Klimaturm zu wechseln. (Armaturenbrett muss ja ohnehin raus)
Aufgrund des absolut ungerechtfertigten Preises von VW (>140€) habe ich zunächst alle Motoren aufgemacht um einen eventuellen Unterschied zwischen den Stellmotoren zu ermitteln (inkl. Poti- Messung ~4,4kOhms; 120°).
Ich kann mit Gewissheit sagen, dass nicht nur die aufgeprägte Nummer seitens des Herstellers (Bosch 0132801320) an allen Motoren gleich ist, sondern auch das innere!

Beim durchforsten des Internets habe ich leider keine brauchbare Information darüber gefunden, ob die Stellmotoren vom Passat, Sharan oder anderen VW Modellen identisch sind und sich ggf. nur die VW Teilenummer unterscheidet bzw. die Herstellernummer aufgrund von Evolutionen/ Modifikationen anders ist. Äußerlich sind die neu zu kaufenden Stellmotormotoren, bis auf den Mitnehmer den man leicht umbauen kann, identisch.

Nach eingabe der VW Teilenummer bei google (7L0 907 511A) konnte ich auf den Bildern erkennen das auf den Neuteilen (Hersteller meist MAHLE) folgendes Merkmal ersichtlicht war: 12V /120°.

Ich begann mich auf die Suche nach optisch ähnlichen Stellmotoren von VW mit den oben genannten Merkmal und wurde bei VALEO fündig. Ich orderte die NR. 515064 (VW 1K1 907 511) zu Testzwecken um die POTI Werte zu vergleichen und zu gucken ob die Climatronic mit diesem arbeiten kann.
Ich bekam zwar die VALEO NR. 515065 mit dem Merkmal 13V / 120° entschloss mich aber trotz der Spannungsdifferenz diese auzuprobieren. Der Poti misst ~5,3kOhms und die Optik ist ein wenig anders aber die Befestigungspunkte und der Mitnehmer passen 1a.
Nach einem Versuch mit VCDS (anlernen und Stellglieddiagnose) kann ich sagen, dass das System ohne Probleme oder reportete Fehlercodes läuft.

Ich gehe davon aus, dass die geringe Abweichung des Gesamtwiderstandes keine Auswirkung auf die Funktion/ Abfrage hat. Die Werte werden ja durch das anlernen bestimmt und solang der richtige Mitnehmer und der Arbeitsbereich des Potis (in diesem Fall 120°, gibt auch welche mit 340°) eingehalten wird, ist es nicht notwendig die originalen/ Zubehör -Stellmotoren des T5 für teures Geld zu kaufen.

> Der Valeo hat neu 37€ zzgl. Versand gekostet!

Gibt es jemanden der meine Vermutung bestätigen kann, dass es bei den neuen Stellmotoren (gleiche Spannung und Arbeitsbereich des Potis) nur unterschiedliche Teilenummern wegen der Mitnehmer und der unterschiedlichen Fahrzeugmodelle (T5, Passat, Sharan, Golf) gibt????

BZW. die leichte Abweichung des Widerstandswertes und der Spannung in dem expliziten Fall eine Störungfreie Funktion nicht beeinträchtigen?


Ich bin nebenbei immer noch am überlegen ob ich den Ansatz versuche den ursprünglich bestellten nochmal zu bestellen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass 13V anstatt von 12V einen Unterschied im Betrieb machen, vor allem wenn man sich folgendes auf der Zunge zergehen lässt und es anscheinend zwei unterschiedliche Ausfertigungen gibt:

Der Vergleich zwischen 515064 (links hier 13V) und 515065 (rechts hier 12V).

s-l1600.jpg h-preview.jpg
Gemäß motointegrator.de:
Valeo 515064 = VW 1K1 907 511C
Valeo 515065 = VW 1K0 907 511B

Gemäß ETKA
1K0 907 511B = Temp.klappe rechts (Touran 2016)
1K1 907 511C = Temp.klappe links (Touran 2016)

Also scheinen bis auf die Mitnehmer (einer zeigt nacht unten, der andere nach oben) beide Bauteile identisch zu sein obwohl unterschiedliche Spannungen vermerkt sind.... bedenkt auf meinem gekauften 515065 steht 13V!
Was haltet ihr davon ?


Anbei noch ein paar Bilder: (neuer, alter, Vergleich( gleiche Größe wirkt nur auf dem Bild anders)

IMG_20221103_174032.jpg IMG_20221103_174138.jpg IMG_20221103_174402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag :-)
weiß jemand zusätzlich was F.T.1 bedeutet bzw. ob es einen eklatanten Unterschied zu F.T.2 gibt?

links original Stellmotor für den T5 (>140€), rechts meiner :)

IMG-20221103-WA0010.jpgIMG-20221103-WA0012.jpg
 
Leider sind seit einem Jahr keine neuen Beiträge mehr eingegangen.
Ich muss auch die Stellmotoren (wieder) tauschen (ich hatte den Valeo 715277 verwendet, aber die lassen sich nicht programmieren und machen Probleme) und ich bin sehr gespannt, ob die Praxis gezeigt hat, dass der Valeo 515064 oder 515065 ohne Probleme funktioniert.
Interessant ist auch, dass es sich bei dem Foto mit dem originalen VW-Teil um einen Mahle handelt mit der Nr. 524 114 83 R09. Da dieser Stellmotor in vielen neueren VW-Modellen verwendet wird und es möglicherweise interessant ist, diese (jung) gebraucht zu kaufen.
 
Servus,

also ich habe alle Stellmotoren gegen die in meinem Beitrag gewechselt und nur die Umlenkhebel umgebaut.
Alle Motoren laufen seither einwandfrei, keine Probleme im Betrieb und auch das Anlernen ist ganz einfach, so wie man es sich vorstellt...
Kanns jedem nur empfehlen, es sei denn er hat Geld an VW zu verschenken :)...

Hoffe dir Fragen sind beantwortet ;)
Schönen 1. Advent
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich habe das Armaturenbrett schon ausgebaut dieses Wochenende. Das war nicht schwierig weil ich schließlich bereits einige Erfahrungen habe....
 
Kleines Update: Am Mittwoch habe Ich die Stellmotoren bekommen and am Freitag habe Ich die 7 Stellmotoren ersetzt und mit OBD eleven die Grundeinstellugen programmiert. Alles klappte direkt. Und dann wieder alles zusammen gebaut. Dafuer habe Ich alle Zeit genommen. Das wieder montieren vom (chinesischen) RNS war noch das schwierigste;-) Und Heute abend war es fertig. Fuer ingesammt 350,- . Einfach Super!!! Was wären wir ohne dieses Forum!
Viele Gruesse, Freek
 
Zurück
Oben