Grundeinstellung Stellmotor für Temperaturklappe

CR2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

beim auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich bei der CLIMAtronic folgenden Fehler:

01187 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten (V137)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
01186 - Stellmotor für Luftverteilung hinten (V136)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Nun meine Frage:
Hat jemand ein Anleitung wie man die Grundeinstellung der Stellmotoren mit VCDS durchführen kann.

Besten Dank für Eure Antworten.

Christian
 
Klar,

geh ins KlimaST und mache "Grundeinstellung". Dann fahren die Motoren auf und zu und die Endanschläge werden abgespeichert.

Wenn das nichts bringt, weil der Poti abgenudelt ist, dann brauchst Du neue Potis/Stellmotoren.

PS: Ach ja, das dauert ein wenig.
PPS: Du kannst das danach über die Stellglieddiagnose kontrollieren
 
Hallo Steven,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich ausprobieren.
Grüße Christian
 
Hallo Steven,
einer der Beiden hat sich wieder beruhigt. Beim Anderen bekomme ich keinen Istwert zurück muss ich wohl tauschen.
Beste Grüße
Christian
 
Ja,

naja, hinten ist nicht so wild, da müssen ja "nur" die Verkleidungen runter. Vorne wäre es wahrscheinlich das Armaturenbrett.
 
Ich möchte jetzt nicht alle Verkleidungen abreißen. Weiß einer von Euch wo die Stellmotoren hinten (V136 und V137) sitzen?
Besten Dank
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die Grundeinstellung mit OIDS durchführe?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die Grundeinstellung mit OIDS durchführe?
"ODIS" 🤔 - ich kenne nur "ODIN" 😁

Sorry, der mußte einfach sein. 😔😀

Da hier die meisten mit VCDS und ggf noch OBDeleven arbeiten, wird es sicher schwer, genau den einen zu finden der ODIS nutzt oder in einer Werkstatt darauf zurück greifen kann.
Wobei du die 186 Ergebnisse zu "ODIS" hier im Board mal durch lesen kannst.

Falls dir dann doch keiner helfen kann, dann wäre zuvor mal die Frage, ob es bei ODIS denn überhaupt solch eine vergleichbare Funktion wie "Grundeinstellung" gibt?
"ODIS Grundeinstellung" - sind idR meist Beiträge zum Getriebe.
Vlt mal da den einen oder anderen der dort von ODIS geschrieben hat hier erwähnen, dann kann er sich dazu melden.
Sofern er nicht gerade vor Jahren das letzte Mal gesehen wurde.

Sonst braucht man da gar nicht weiter suchen und braucht dann eh wieder VCDS. 🤷‍♂️

Von wem ich mir da sicher eine Antwort erhoffen würde, wären @Nendoro @exCEer @Konnoo - um mal nur ein paar wenige zu nennen.
@Mike3.80 @herrades - von denen habe ich mal gelesen, dass sie mit ODIS gearbeitet haben.
 
Mit Odis kann ich dir das schon machen, bin dir aber vermutlich zu weit weg ;)
 
Mit Odis kann ich dir das schon machen, bin dir aber vermutlich zu weit weg ;)
Nun ja, die Entfernung ist mal zweitrangig, er wollte ja wissen, ob du es ihm erklären kannst wie es damit geht. 👍
 
Js das wäre toll
 
Hallo herrades,

Kannst du mir zumindest mal 8m Groben sagen unter welchem Punkt ich die Grundeinstellung finde?
"Geführte Funktionen" oder "Eigene Prüfung"?

Danke
 
Hab inzwischen die Grundstellung gefunden und durchgeführt.

Danke
 
Wenn jemand danach fragt, kann ich es ihm ja dann erklären 😁
 
Zurück
Oben