Stoßfänger ausbauen - ohne Kühler auszubauen?

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Moin!

Ich habe versucht, beim meinem T5.2 den Stoßfängern vorn auszubauen? Damit meine ich den Stoßfänger aus Stahl und nicht die Verkleidung/Schürze.

Ich hatte das Teil zwar weitestgehend gelöst. Bin aber daran gescheitert, dass ich an der Aufnahme für den Kühler nicht vorbei gekommen bin. Auf dem Stoßfänger sitzen links und rechts jeweils ein Gummilager (7H0 121 275 B). Der Kühler ruht auf diesen Lagern und wird jeweils durch einen Zapfen waagerecht gehalten. Es gelang mir nicht, den Stoßfänger gleichzeitig nach unten aus diesen Zapfen und nach vorn zu ziehen.

Hat das hier schon mal jemand versucht? Muss man den Kühler irgendwie lösen und anheben oder wie soll das gehen? :confused:
 
Kühler und Klimakondensator werden gelöst und mit Gurten gesichert. Der Stoßfängerträger wird dann zu zweit nach links ausgefädelt.
 
Kühler und Klimakondensator werden gelöst und mit Gurten gesichert. Der Stoßfängerträger wird dann zu zweit nach links ausgefädelt.
Ja, so steht es in der Reparaturanleitung geschrieben. Das hat aber nicht funktioniert. Was genau ist mit "ausfädeln" gemeint. Wir haben diverse Richtungen und Reihenfolgen probiert. Irgendwo hakt es immer.
 
Zurück
Oben