Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Meine Projektvorstellung und Verteidigung ist im März.... also bis dahin hab ich auch noch n bisschen zu tun, da das kein Vollzeitprojekt ist.

Es wird komplett berechnet... also auch stabil! Durch die angestrebt geringen Kosten aber recht schwer, da Alu mit den Festigkeitswerten recht teuer ist.

Es wird in drei Teile zerlegbar sein.
+zwei Rohren....



Bin also noch dran!
 
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen... Es war/ist eine sehr hektische Zeit und seit September ist nun auch ein Platz mehr im T5 belegt und am Steuer sitzt nun ein glücklicher Familienvater. ;-)

Ich war jedoch trotzdem nicht ganz untätig und habe nun den Hubwagen soweit optimiert um einerseits mit dem Gewicht in den Bereich unter 30 kg zu kommen und andererseits durch Suche von günstigen Standardelementen die Kosten deutlich zu senken.

Die aktuelle Konstruktion habe ich Euch schon mal als CAD-Bild angehängt:
Hubwagen_Ansicht1.JPG Hubwagen_Ansicht2.JPG

Ich habe mir auch einen Metallbau-Partner ausgesucht und ein Prototyp ist nun im Aufbau.

Um dann nicht gleich eine grössere Serie loszutreten ohne zu wissen, welchen Preis ich effektiv erreiche und ob der Wagen auch für jedermann taugt und vor allem gefragt ist. möchte ich vorab eine Musterserie von 10 Stk machen. Ich habe mir dabei gedacht, dass ich den Wagen in 2 Variante anbieten würde:

1) Komplett fertig lackiert, zusammengebaut und getestet.
2) Als Rohbausatz für die Kostenbewussten Selbermacher.

Diese ersten 10 Stk werde ich zu Selbstkosten, also ohne Gewinn oder Umlage von Entwicklung oder sonstigen Kosten verkaufen. Wie hoch die Kosten genau sein werden kann ich noch nicht sagen, da es doch noch ein paar unbekannte Grössen gibt. Und da die Serie mit 10 Stück eher klein ist kann ich hier auch noch von keinem Volumeneffekt profitieren. Ich garantiere aber, dass der Preis unterhalb EUR 500.- sein wird. Die Selbermach-Variante max. EUR 450.-. Wenn ich darunter komme gebe ich das entsprechend weiter. Wenn nicht trage ich, bzw. meine Firma die Mehrkosten selber!! Für die Löcher in der Abdeckung würde ich im ersten Schritt eine Schablone mitliefern.

Dazu benötige ich nun 10 Freiwillige/Interessierte , die eines dieser Muster haben wollen, und folgende Bedingungen akzeptieren:

- kein Anrecht auf Rückgabe
- Akzeptanz, der gegebenen und grundsätzlichen Funktionalität. (Der Wagen wurde bisher nur von mir getestet. ich kenne also nicht alle Probleme, die ein X-beliebiger Nutzer oder sein T5 ev. damit hat?)
- Verpflichtung zu einer Rückmeldung über Erfahrungen im Umgang und Funktionalität, damit der Hubwagen für die weiteren Nutzer Weiterentwickelt werden kann.
- Verpflichtung zum sorgsamen und bewussten Gebrauch. Der Wagen ist kein Kinderspielzeug (Ich kenne sicher noch nicht alle Stellen, bei denen man die Finger einklemmen kann.)
- Keinerlei Anspruch auf Reparatur oder Ersatz bei unsachgemässem oder übertriebenem Einsatz
- Lieferung nur in die Schweiz und die angrenzenden EU-Länder

Wer Interesse hat meldet sich bitte per privater Nachricht oder per Mail (info(at)duntelen.ch) bei mir und gibt dabei seine Mailadresse an. Ich werde dann ein Angebot für eins der Muster mit allen Details zurückschicken. Nachdem ich 10 Bestellungen habe würde ich dann loslegen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sofort deutlich mehr als 10 Muster gewünscht werden. Wenn doch, habt bitte Verständnis, dass ich nicht beliebig viele Muster mit Selbstkosten oder gar Mehrkosten aufbauen kann. Also werde ich nach Eingangsdatum der Nachrichten vorgehen.

Ich hoffe damit einigen T5-Kollegen etwas gute tun zu dürfen und freue mich wenn meine Konstruktion bald bei vielen weiteren Bussen zum Einsatz kommen kann.

Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ich habe schon mal verbindlich bestellt. Freu mich schon wenn der Hubwagen endlich da ist.

gruß
Stefan
 
Hallo Studi,
wollte mal fragen, ob sich genügend freiwillige für eine Kleinserie gefunden haben?

Gruß
Stefan
 
Ja, gute Frage! Ich hätte auch Interesse eine abzunehmen!
 
Hallo Studi,
wollte mal fragen, ob sich genügend freiwillige für eine Kleinserie gefunden haben?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Leider schien das Interesse an der Konstruktion sehr viel grösser als dass nun die Kollegen auch wirklich verbindlich etwas bestellen wollen. Vielleicht warten auch alle bis die Musterphase ist und der Hubwagen in einer Serie erhältlich ist?! Aber das steht noch in den Sternen, denn Fakt ist, dass ich bisher nur von Dir also genau EINE verbindliche Bestellung erhalten habe!!! So macht das Ganze natürlich kaum Sinn!
Wie Du weisst, bin ich trotzdem daran den 2ten Prototyp fertig zu stellen. Wenn dieser wunschgemäss funktioniert, würde ich Dir diesen gemäss Deiner Bestellung verkaufen.

Vielleicht regen sich die anderen Kollegen dann ja doch noch, sobald Du einen ersten positiven Erfahrungsbericht abgegeben kannst :-)

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
 
Hallo Studi,
überrascht mich, dass ich bisher der Einzige bin. Schien hier im Forum anders.

Bin Dir sehr dankbar, dass Du trotzdem an meinem Exemplar arbeitest. Find ich ganz groß von Dir. Werd auch auf jeden Fall meine Erfahrungen hier mitteilen. Versprochen!!

Freu mich schon, wenns endlich soweit ist. Quäl mich jeden Monat 3-4 mal mit der großen Bank. Meine Kontaktdaten hast Du ja.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Studi,
ich habe dir schon eine E@mail gesendet, ist diese noch aktuell?.
Ich habe Interesse an zwei Hubwägen, würde diese auch Verbindlich bestellen
wenn ein Liefertermin abzuschätzen ist. 3-4 Monate könnte ich warten, aber
länger wird schwierig den im Frühjahr benötige Ich definitiv eine Lösung.
Vielleicht kommen doch noch ein paar Zusammen.
 
Hallo Studi,
heute habe ich zum ersten Mal die 2er-Bank rausgewuchtet. Ich wußte ja vom Lesen hier, was das für ein Akt ist. Aber die Realität toppt alles. Ich wäre schon fast an der zerstörungsfreien Demontage der Kunststoffteile, die die Schiene am Vorderende verschließen, gescheitert. In der Anleitung steht lakonisch "vordere und mittlere Verkleidungen entfernen". Aha - und wie? Kennt man doch, bei diesen geklipsten Teilen: man probiert irgendwie herum, dann kommt das "knacks", und erst danach kommt man dahinter, wie es gegangen wäre...
In einem Beitrag, der dies beschrieb, war nun Deine Konstruktion verlinkt.

Ich will es kurz machen:
  1. Gratuliere zum Nachwuchs, der ja nun seinen ersten Geburtstag feiern dürfte und die Zeiten werden noch anstrengender. Geh und erhol Dich ein wenig beim Konstruieren oder in der Werkstatt beim Bauen...
  2. ich bin froh, daß es das Netz und die Foren gibt - Schwarmintelligenz ist eine tolle Sache !
  3. falls Dein Projekt noch aktuell ist: ich nehme einen der Prototypen. Mail kommt gleich im Anschluß. Ich wäre lediglich dankbar um eine kurze Bestätigung, ob und bis wann. Bis zum Frühjahr kann ich problemlos warten, wenn ich weiß, daß es was wird. Ansonsten werde ich eine der hier angerissenen anderen Ideen aufgreifen. Insofern fühle ich mich an meine Bestellung bis 1.12.2015 gebunden. Wäre das akzeptabel?
  4. Applaus für Deine Konstruktion, und auch für die anderen guten Ideen hier!
  5. eine Anregung hätte ich noch (kann ich aber wohl auch in Eigenregie modifizieren): meine Garagenauffahrt ist gepflastert mit breiten Versickerungsfugen. Und zur Garage hin ist eine Stufe von ca. 2 cm. Daher sollten die Räder vorne, die wohl die Hauptlast tragen, etwas größer sein, dann rollt das besser.
 
Hallo Studi!

Hatte Dir eine Email geschickt aber leider noch keine Antwort erhalten. Würdest Du Dich bitte melden?
 
Studi wird eure Beiträge hier nicht sehen, er war zuletzt am 15. März online, vermutlich hat er das Patent verkauft und liegt gerade am Strand ;-)

Gruß Bandit
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich hatte Mail-Kontakt mit Studi, es kam umgehend eine Mail-Antwort.

Daraus entstandener Hinweis bzw. Frage: er hat die "Gabel" des Hubwagens gestaltet für die Bank des MV. Es ist noch zu prüfen, ob der Unterbau der Cali-(2er)-Bank diesbezüglich identisch ist, und zwar zum einen bezüglich der Lochabstände und Durchmesser sowie deren Position, als auch von der Länge (Tiefe) der Gabel her (das wäre natürlich leicht anpaßbar - kürzen).
wp_20130801_005_klein-jpg.96149


Weiß das jemand?
 
Weiß das jemand?

Die 2er-Bank ist komplett anders aufgebaut. Dort sind keine Querrohre enthalten. Du kannst das leicht nachprüfen: zieh die (wesentlich größere) Schublade raus und hebe die Sitzfläche hinten leicht an.
Somit wird dieses Konzept dort nicht funktionieren.

Grüße,
Erik
 
Wie schwer ist eigentlich die 2er-Bank? Also keine Schätzungen wie bei der 3er-Bank, die ja mittlerweile von 86 KG bis 110 KG variieren
Gruß Bandit
 
Wie schwer ist eigentlich die 2er-Bank? Also keine Schätzungen wie bei der 3er-Bank, die ja mittlerweile von 86 KG bis 110 KG variieren
Gruß Bandit

Sorry, wieder nur eine Schätzung aus dem Konfigurator ...
Dort sind für die 3er Bank 102kg angegeben.

Grüße,
Erik
 
Die 2er-Bank ist komplett anders aufgebaut. Dort sind keine Querrohre enthalten. Du kannst das leicht nachprüfen: zieh die (wesentlich größere) Schublade raus und hebe die Sitzfläche hinten leicht an.
Somit wird dieses Konzept dort nicht funktionieren.

Grüße,
Erik
Schade, ich hab's schon befürchtet... Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, selbst die Bank dahingehend genauer zu untersuchen. Aber vermutlich werde ich dem Christian per PN daraufhin absagen müssen.

Wie schwer ist eigentlich die 2er-Bank? Also keine Schätzungen wie bei der 3er-Bank, die ja mittlerweile von 86 KG bis 110 KG variieren
Gruß Bandit
Ich bau sie jetzt für Dich nicht extra aus, sorry. Aber wir waren 2 als erwachsene normalgebaute Männer an der Grenze. Geschätzt locker 100 kg.
 
Sorry, wieder nur eine Schätzung aus dem Konfigurator ...
Dort sind für die 3er Bank 102kg angegeben.

Grüße,
Erik
Im ETK von BMW ist für jedes Teil das Gewicht angegeben - gibt's sowas auch für VW?

Ha, auf das Thema "ETK" hätte ich gleich kommen können.

Die Sache ist zweifelsfrei gekärt: Cali CL 2er ist anders wie MV / Cali Beach.

Cali CL 2er:
731883500.png


MV / CB 3er:
410885300.png


Hier ist es s dargestellt, daß die beiden "Gabelholme" von Studis toller Konstruktion offenbar in 2 vorhandene Rohre richtiggehend hineinfahren! (Die muß man dann nur bei der Anbringung der Löcher in den Seitenverkleidungen genau treffen.)
 
Gibt es zu diesem Thema etwas Neues?
Ich hatte versucht Studi per Email zu erreichen, leider vergeblich ;(
Würde auch so ein geniales Werkzeug verbindlich bestellen wollen.
Gruß Holger
 
Gesucht.... Gefunden!
Ich konnte das Forum-Mitglied in der Schweiz ausfindig machen und bekomme auch so einen Kran :danke:
Weil sich nie ernsthaft 10 potentielle Kunden gemeldet hatten, wurde daraus auch nie eine grössere Serie...
Herr Staudenmann ("Studi") hat aber noch 3-4 Stk. vorbereitet. Einfach bei ihm per eMail anmelden
 
Zurück
Oben