Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Studi

Jung-Mitglied
Ort
Mamishaus (Bern)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Voll-Luftfederung Goldschmitt, Schlafdach SCA, Standheizung Eberspächer
Hallo T5-Gemeinde,

Ich bin seit einen knappen Jahr Besitzer eines T5.2 Edition25. Da Tüfteln, Konstruieren und das Umsetzen eines meiner Lieblings-Hobbys ist, lese ich gerne entsprechende Beiträge und hoffe hier im Forum auch meinen Beitrag leisten zu können.

Um den das leidige Thema der Sitzbank möglichst effizient zu behandeln zu können habe ich mir dazu einen entsprechenden Hubwagen gebaut.

1. Ausgangslage:
Als ersten Beitrag möchte ich hier ein paar Erläuterungen und Fotos vom Hubwagen teilen, den ich zum Ausbau der Rückbank gebaut habe. Das Thema ist ja schon in vielen Foren besprochen und durchgekaut worden. Den Sitzbank auszubauen ist beim T5 eine sehr umständliche Geschichte. Da ich aber den Bus auch öfters mal komplett geleert benutzen will/muss leider eine Aktion, die öfters durchgeführt werden muss.

2. Spezifikation
Folgende Anforderungen habe ich mir an das zu bauende Gerät gestellt:

- Aus-/Einbau der Sitzbank ohne grossen Kraftaufwand durch "eine" Person (Meine Frau möchte das auch ohen mich können)
- Aus-/Einbau von beiden Seiten (Mein T5 hat 2 Schiebetüren)
- Aus-/Einbau in angemessener Zeit (5 Minuten)
- Der Aus-/Einbau soll vorsichtig passieren können, damit Verletzunng an Mensch und T5 vermieden werden können.
- Das Gerät soll in der Garage platzsparend verstaut werden können
- Der ausgebaute Sitzbank soll auf dem Hubwagen verbleiben und so in der Garage gelagert werden können.
- Das Gerät soll inkl. Sitzbank gerollt werden können.

3. Anbindungsmöglichkeiten am Sitzbank
Um den Sitzbank nun sicher und vor allem ohne vogängiges Kippen oder Anheben mit dem Gerät aus den Schienen hieven zu können habe ich den Sitzbank untersucht um geeigente Möglichketien zu finden. Dabei war mir relativ schnell klar, dass die im innern verlaufenden Querholm-Rohre ideal sind. Damit kann der Sitzbank änhlich zu einer Palette mit einer entsprechenden Gabel aufgegabelt werden. Um in die Rohre rein zu kommen musste ich dann natürlich die seitlichen Abdeckungen entsprechend anpassen. (Siehe Bild)
WP_20130801_005_klein.jpg

4. Erste Möglichkeit Hubgestell
Durch die Anbinundgsmöglichkeit war klar, dass es eine Art "Gabelstapler" sein müsste. Also hatte ich zuerst ein Gestell konstruiert, das mit einem Palettenrolli angehoben udn gerollt werden könnte.
Anhang anzeigen 96120
Das mit dem Palettenrolli war mir dann aber doch zu umständlich. Ich habe einen solchen nur in der Firma und will ja den Bank eigentlich Zuhause ausbauen?! Vom Platzbedarf für das Hubgestell ganz zu schweigen.

5. Zweite Variante ohne Palettenrolli
Also musste das Gestell fahren und heben lernen. Nach vielen, zum Teil abenteuerlichen, Konstruktionen bin ich auf ein Design gekommen, die mit einer Parallelogramm-Konstruktion die notwendige Hebebewegung machen kann. Diese ist so ausgelegt, dass die Stabilität und Tragkraft mit steigender Höhe zunimmt und in der Endposition alleien durch die Schwerkraft des Sitzbankes gehalten wird. In engegengesetzer Richtung kann das Ganze dann so zusammengeschwenkt werden, dass der Platzbedarf zum Verstauen relativ klein wird. Und als Weitere kleine Zusatzfunktion habe ich dann alles so ausgelegt, dass der vollends angehobende Bank die Höhe hat, um über die zusammengeklappten Einzelsitzen fahren zu können. Dazu ist das Untergestell vorn offen und die Fussstützen sind genügend weit auseinander. So können alle ausgebauten Sitze auf kleinstem Raum untergebracht werden. Die Konstruktion ist Symmetrisch, damit der Bank von beiden Bus-Seiten her ausgebaut werden kann. Da ich bei mir den Sitz meist Links ausbaue, habe ich das Ganze in der Variante aufgebaut und angewendet.
Hier zwei Bilder der Konstruktion:
Anhang anzeigen 96121Anhang anzeigen 96122

6. Aufbau / Umsetzung
Das Design basiert auf einem Mix von Standard-Stahlrohren, gelaserten Blechbiegeteilen und zum Teil leicht modifizierten Normteilen. Zur besseren Stabilität habe ich alle Fix-Verbindungen gleich miteinder verschweisst. Dann noch alle Lagerungen und Rollen montiert und der Wagen war bereit für einen ersten rudimentären Test. Dabei habe ich die eigentliche Hebearbeit noch mit einem Spannset gemacht, da ich mich diesbezüglich noch auf keine Variante festlegen wollte.
Ich war freudig überrascht wie stabil und sicher der Sitzbank damit angehoben und vor allem gehalten werden kann. Einzig das vorsichtige Absenken ist mit einem Spannset natürlich schwierig. Ich habe mich dann rasch für die Variante mit Flaschenzug und selbsthemmender Kurbel entschieden, weil mir das am Effektivsten und Einfachsten erschien. Dannach habe ich das Gestell zwecks Rostschutz und Aussehen noch lackiert und zum Schutz von Mensch und T5 ein paar Endkappen und Kantenschutzleisten montiert. Mit dem Endergebniss bin ich nun recht zufrieden. Natürlich gibt es nach den gemachten Erfahrungen noch einges an Optimierungen, die man machen könnte. zBsp ist der Wagen stabiler als gedacht, was man nun in verkleinerte Baugrösse, Reduzierung des Gewichts und somit geringere Kosten investieren könnte. Gerade das Gewicht ist mit ca. 15 kg recht ordentlich. da man den Wagen aber auch im zusammengeklappten Zustand rollen kann stört das nicht so sehr.

7. Handhabung vorgehen
Als Erstes werden wie gewohnt die vorderen Einzelsitze ausgebaut. Ein Ausbau mit Hilfe des Hubwagens ist (noch) nicht möglich. Da die Einzelsitze alleine auch schon ein ordentliches Gewicht haben, bin ich mir aber am Überlegen die Sitze oder den Wagen in die Richtung zu modifizieren. Um später den Sitzbank über den Einzelsitzen zu parkieren werden diese hintereinander auf den Boden gestellt.
WP_20130801_002_klein.jpg

Dann wird der Hubwagen geholt, die Tragrohre ausgezogen und dann den Wagen soweit nach oben gekurbelt, dass die Tragrohre in die Holme des Sitzes eingefahren werden können. Die Rohre bis zum Anschlag in den Sitzbank einschieben.
WP_20130801_004_klein.jpgWP_20130801_008_klein.jpg

Nun kann der Sitzbank mittels Hochdrehen an der Kurbel anghoben werden, bis die Verankerungen komplett aus den Schienen herausgezogen wurden und der Bank im Bus-Innern schwebt. Dabei muss ggf ein bisschen geruckelt werden, damit nichts verhakt oder verkantet. Nun kann man den Wagen inkl. Sitz aus dem Bus heraus rollen/schwenken.
Und wenn man mitdem Wagen bzw dem Sitzbank über die Einzelsitze fährt schwebt die Bank dort über den Sitzen und kann so belassen werden, bis sie wieder eingebaut wird.
WP_20130801_010_klein.jpgWP_20130801_016_klein.jpg

Der Einabu des Sitzes erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei gibt es auch keinerlei Probleme. Einzig beim Absenken muss darauf geachtet werden, dass die Verankerungen sofort eintauchen und nicht später unkontrolliert herunterrutschen, was zu unschönen Kratzer in den Aluschienen führen könnte. Danach kann der Wagen wieder zusammengeklappt und in der Garage verstaut werden.
Die Offene Bohrung im Sitz eignet sich dann auch bestens als Schirmhalter, wenn die Bank in der 2. Sitzreihe verbleibt.:)
WP_20130801_003_klein.jpgWP_20130801_018_klein.jpg

So, damit ein erster Beitrag meinerseits... ich hoffe, dass noch einige folgen werden, denn ich hab noch einiges vor mit dem T5. :D

Viele Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hut ab!!!
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hej Studi,

mehr davon und 1000 :danke:.

... wo gibt es den Bauplan, ich habe es bis auf 2x immer vermieden die Bank auszubauen :rolleyes:.
Ohne Hilfsmittel grenzt das an Bandscheibenschießen, selbst für vier kräftige Arme ist die Übung nicht einfach :o.

WO gibt es diesen Heber, SOFORT :D ???

Gr.
FISK
 
Hallo Studi,

RESPEKT! Das ist eine sehr saubere und durchdachte Konstruktion!
Gehst Du damit in Serie?

Grüße

bonsai
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

WOOOW!
ich bin begeistert! da gibt es bestimmt einige Leute die da dran interesse hätten!
grüsse nach Bern, hoffe man trifft sich mal irgendwo, ansonsten viel Spass in diesem tollem Forum!



PS: wieso ist dieser Beitrag im Testforum?
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Tach!

Durchzählen für Sammelbestellung! 1 :D

Schönes Ding!
Und das in Funktion und Design.

Einzige Anmerkung:
Die Rollen sind voll beladen vermutlich nicht geeignet die Sitze
über Pflasterklinker oder eine kleine Kante zu schieben.
Hier wäre etwas mit mehr Gummi besser.

Wenn der Preis im Rahmen bleiben würde...

Ano
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Alter Studi, wie geil ist das denn?!
Bitte kalkulieren, Preis posten und Adresse für die Annahme von Bestellungen posten!
Ich will nicht wissen, wie viele Stunde, Tage oder Wochen du an dem Ding gefeilt hast...
Aber jetzt ist es einmal entwickelt und es wäre doch zu schade, dass es bei einer Einzelanfertigung bliebe :)!
Liebe Grüße
johann74
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hallo allerseits,

Erst mal vielen Dank für die schönen Reaktionen auf meinen Bericht. Grundsätzlich wurde ich auch sonst schon gefragt, ob das Gerät nicht noch mehr Leute gebrauchen könnten bzw. diese gerne haben möchten.
Grundsätzlich will ich mich dem auch nicht verschliessen. Ich bin jedoch vorsichtig, da ich auch keine Haftung übernehmen kann/will, wenn jemand die Finger einklemmt oder sonst was passiert.
Dazu müsste man sicherlich auch noch einmal ein bisschen in diese Richtung und auch Dauerhaftigkeit entwickeln udn validieren. Ich werde mir das selber gerne nochmal überlegen. Bitte habt aber Geduld, da dies wie gesagt Hobby ist und neben meiner aktuellen 60h-Wochen-Arbeit nicht viel Platz bleibt.
Das mit dem Preis ist eine andere Frage. Dies ist natürlich sehr von der Stückzahl abhängig. Bei diesem ersten Teil, das ich aufgebaut hatte war dieser deutlich über € 1000.- (Materialeinkauf). Mir war es das Wert, da meien Bandscheibe eh schon am Limit läuft.
Aber Da gibt es natürlcih noch einges an Einsparpotential: zBsp gerade das Lasern und Biegen von Teilen ist natürlich extrem Stückzahlabhängig. Vielleicht könnt Ihr mir eure Meinung mitteieln, was so ein Ding kosten dürfte dann kann ich das mal entsprechend abprüfen.

PS: Ich bin neu im Forum und habe den Bericht im Testforum erstellt, da ich sonst nirgendwo die Möglichkeit dazu gefunden habe? Ich weiss nicht, ob ich dazu noch spezielel Berechtigungen brauche? Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp zum richtigen Vorgehen geben? Danke!

Gruss an Alle
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hallo Studi

Und wer hats erfunden? ;)
Bis jetzt war ich noch nicht oft in der Situation die Bank aus/einzubauen, aber das Ding hätte den Akt definitiv vereinfacht!

Tolle Arbeit! Danke für den Gehirnschmalz und auch deine Doku hier! :)

PS: Die Mods müssen den Thread in ein anderes Forum schieben können.

Grüsse
Mathias
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Einfach nur Klasse!!!
Super Konstruktion!!!

Gruß Thorsten
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hallo,

Hochachtung und Respekt, kann ich da nur sagen.

Ich wäre, so der Preis noch deutlich nach unten wandert, bei einer Sammelbestellung dabei, wir könnten ja mal durchzählen, ob 20,50,100 oder noch mehr Boarder das Ding haben wollen.

Wären wir in China, könnten wir sogar VW dazu zwingen, das ohne Aufpreis als Bordwerkzeug mitzuliefern.

Gruezi

hjb
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Geile Lösung und sauber gearbeitet!
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hallo Studi
deine im ersten Post verlinkten Anhänge (Anhang 96120 bis 96122) funktionieren nicht.
Vielleicht kannst du die nochmals neu verlinken.
Grüße aus Nürnberg
Uto
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Tach!

Durchzählen für Sammelbestellung! 1 :D

Schönes Ding!
Und das in Funktion und Design.

Einzige Anmerkung:
Die Rollen sind voll beladen vermutlich nicht geeignet die Sitze
über Pflasterklinker oder eine kleine Kante zu schieben.
Hier wäre etwas mit mehr Gummi besser.

Wenn der Preis im Rahmen bleiben würde...

Ano

Hallo Ano,

Danke für Deinen super Input! Ich werde mir alle Hinweise gerne aufschreiben und bei einer möglichen Optimierungsrunde verwerten.
Bezüglich dem rollen auf holprigen Belägen war das für meine Einsatz-Umgebung in der Garage keine besondere Anforderung. Aber da das Gewicht zu gut 80% auf den vorderen, grösseren Räder ist, sind diese in 1. Linie für die Rollbarkeit zuständig. Man könnte da natürlich auch noch grösser und breiter gehen. Das geht aber dann auch zu Lasten der kompakten Bauweise. Ich habe den Wagen inkl. Sitzbank einmal versuchsweise über den Kiesplatz vor der Garage geschoben.... Nicht einwandfrei, aber gehen tut es...:)

Gruss Studi
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Geniale Konstruktion!
Wenn es Deine Zeit nicht erlaubt und Du (verständlicher Weise) Haftungsfragen scheust, müsste sich doch ein mittelständisches Metallbauunternehmen finden, dass Deinen Hubwagen in Serie baut! Ich bin zumindest begeistert und wäre Kunde!
Ich hatte auch bereits angefangen, was zu konstruieren, hatte eher an einen Portalkran gedacht, eine Alu-Schiene mit Laufkatze, um die Bank dann neben dem Bus absetzten zu können - Deine Konstruktion ist aber um längen besser und flexibler - haben wollen!

Dank' Dir für die tolle Idee und den klasse Bericht.

Philipp
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hallo Studi

PS: Die Mods müssen den Thread in ein anderes Forum schieben können.

Grüsse
Mathias

Anfrage an den/die Moderatoren. Ich habe ein-zwei Probleme mit dem Bericht, den cih eingestellt habe.

1. Der Bericht konnte ich nur im Test-Forum erstellen.
2. Den Bericht bzw. die Verlinkung der Anhänge kann ich nachträglich nicht verändern.

Gehe ich richtig davon aus, dass Nr 1 oder auch Beide Punkte damit zusammen hängen, dass ich nich Jung-Mitglied bin?
Wenn ja, darf ich Sie bitten den Beitrag entsprechend zu verschieben? Vielen Dank!
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hallo Studi,

ich habe es mal ins OT verschoben, da es ja nicht wirklich fahrzeugspezifisch ist.

Wenn Du die Anhänge oder den Beitrag korrigiert haben möchtest, kontaktiere bitte einen von uns MODs, wir können die Bilder gern auch in ältere posts einfügen bzw. dort berichtigen.


Nochmals HUT AB vor der Konstruktion!
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hallo Studi,
Gratulation zu deiner Super Konstruktion!
Das ist das Beste was ich bis jetzt zu dem Thema gesehen habe.
Sehr schön das alles sauber auf Rollen gelagert und damit auch bewegt werden kann.
Da muß sich eine Lösung finden können das Teil zu vermarkten....
Bezüglich der Haftung brauchst du Dir hier bei den Boardern keine Sorgen machen....die ist spätestens nach Verlassen des Werksgeländes in Hannover eh schon vorbei...:D
Zur Not einfach so einen "Beipackzettel" kopieren, steht eh immer daselbe drauf...
Nochmals Hut ab!
 
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Hallo zusammen,

hiermit nun auch noch einmal den Anhang mit der ersten, starren Konstruktion. (Dieser Anhang hatte beim Originalbeitrag gefehlt):
Hubgestell.jpg

Dies wäre sicherlich so oder mit einfachen Profilrohren deutlich günstiger herstellbar. Dazu benötigt man aber in jedem Fall einen Paletten-Hubwagen oder etwas in der Art. Und dies macht für mich keinen Sinn, da ich mir auch noch einen solchen anschaffen und den dann auch in der Garage verstauen müsste. Aber wenn man so oder so einen Palettenwagen hat und auch genung Platz für das Gestell zur Verfügung hat.. wäre das eine einfache Lösung?!

Gruss Studi
 
Zurück
Oben