Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Ich bin auch dabei! Wie oft hab ich mir schon gewünscht, dieses Eisenschwein vom Acker zu jagen X(, aber das ist ja nur unter unmenschlichen Anstrengungen möglich. Und selbst wenn man das Teil halbwegs rausbekommen hat, ist die Odyssee ja noch nicht zu Ende. Garantiert wartet schon die nächste steile Kellertreppe - forget it! Ich würde das Ganze dann so in die Garage rollen und bei Bedarf eben auch zur Seite. Ode gelegentlich per Flaschenzug irgendwohin hieven oder ablassen. Aber das ist ja schon Step 2.

Also Studi, Du bist in der Pflicht :D. Sauguades Teil is des!

Dirk

P.S.: Bis ich den Studomat® hier in Händen halte, überlege ich mir eine Übergangslösung ... so gedanklich in etwa zwei massive lange Stahlrohre, die ich in die im Fred von Studi gezeigtenBohrungen stecke. ier in Händen halte, überlege ich mir eine Übergangslösung ... so gedanklich in etwa zwei massive lange Stahlrohre, die ich in die im Fred von Studi gezeigtenBohrungen stecke. Dann das Schweineteil mit mindestens zwei Mann anheben, zwei Baubretter als Rampen ansetzen, das Teil ablegen... irgendwas in der Art... wie gesagt ÜBERGANGSLÖSUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzbank ausbauen / Konstruktion und Aufbau Hubwagen

Kann mich nur anschließen. Würde auch ein Exemplar nehmen.
 
Hallo zusammen!

Die geniale Lösung des Threaderstellers hat mich inspiriert auch mal was zu bauen.
Allerdings war ich zu bequem (und außer Stande) das komplete Teil nachzubauen.
Ich habe mich für eine Lösung mit Hochhubwagen (für günstige 170€ gebraucht erstanden) entschieden.

Nachteil: es wird etwas mehr Platz für die Lagerung benötigt
Vorteil: Ich kann den Hubwagen auch für andere Aktionen gut gebrauchen (z.B. als Hebebühne für ein Quad)

Hier könnt ihr euch bei Interesse meine Konstruktion ansehen: Album Sitze ausbauen

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@z1100st, du hast, wenn ich das richtig sehe, auch die Schirmablage-Lösung für die Sitzbank eingeschnitten., so wie @Studi es gemacht hat Wie habt ihr das ausgeschnitten ?

Beide Lösungen sind brillant. Meine Sitzbank fahre ich dauernd nur durch die Gegend. Was ich alleine an Diesel sparen würde, wenn ich sie draußen l- in der Garage - lagern könnte. Denn brauchen tue ich sie vielleicht dreimal bis fünfmal im Jahr.

Auch ich bin an einem Exemplar der Kleinserie interessiert, wenn @stiudi sich dazu nochmal meldet.
Ein Gebrauchsmusterschutz ist auch nicht so teuer wie ein Patent. Würde ich mir unbedingt sichern, ist schließlich ein Weltmarkt.
 
Hallo Eustach,

ich habe per Augenmaß, jeweils ein Loch (8mm) von aussen in die Verkleidung, in etwa Mitte der Rohre gebohrt.
Danach habe ich die Löcher mit einem Kegelbohrer 'aufgefräßt'.
Die bessere Lösung, das genaue Aussmessen der Rohrmitten, und dann mit einem Forstnerbohrer ein sauberes Loch schneiden,
ist am Messen gescheitert.

Gruß Thorsten
 
Hallo,
habe die 3er-Sitzbank (T5.2 Beach) soeben ausgebaut. Dabei habe ich die Beschreibung von amoxxtr (http://www.t5-board.de/threads/ruecksitzbank-alleine-ausbauen-loesung-gebaut.51870/#post-721824) versucht umzusetzen. Es geht um einen Bügel, der unter die Liegefläche geschoben wird bevor sie einrastet. Daran wird die Sitzbank mit einem Motorkran (170 €) hochgehoben, aus dem T5 gezogen und auf ein Brett abgesetzt (5 min). Schade, dass ich einige Stunden mit dem Versuch zugebracht habe, eine Holzkonstruktion zum Anheben zu basteln... aber ich hatte nirgendwo eine genauere Beschreibung des Bügels gefunden, den Amoxxtr erwähnt hat. In 3 Werkstätten angerufen - die quälen die Lehrlinge mit dem Ausbau... Leider ist das 2. Bild etwas unscharf geworden, ich kann aber nachlegen, wenn gewünscht!

:20140411_192144.jpg 20140411_203125.jpg

Benötigtes Material:
  • 1" Wasserrohr mit Gewinde (3x40cm, 4x20cm, 2x15cm)
  • 1" Fittinge (8 x 90° Winkel, 1 x Muffe = Verbinder)
  • ca. 2 m Isolierschaumschlauch und Moosgummi zum Abpolstern, Klebeband
  • 1m Rundschlinge zum Anheben am Haken

Die Bank kippt etwas nach hinten (ca. 5-10cm), wenn nach oben gezogen wird, ist aber gut zu führen - ohne Kraftaufwand.

Jetzt muss ich das Teil nur noch in die Garage schieben!
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem
Ich glaube, mir wird hier geholfen.
Zwei Feder sind weggesprungen und lagen unter der Rücksitzbank.
Ich weiß nicht, woher
Seitdem klemmt die Sitzbank.
Ich hätte gerne ein paar Fotos von Untenleben von der Bank, sodass ich die mechanische Funktionen besser verstehe und die Feder wieder einklemme
Ich habe einen Multivan BJ 2008
1001 Dank
 
Hallo@all,
bin neu hier und 5.1 Fahrer... also wohl noch etwas desorientiert.... aber dennoch
hier die Billiglösung... man nehme 4 Europalletten, schraube unter Eine 2 Bock- und zwei Lenkrollen, packe alle übereinander (wer mag mit einem Spanngurt zusammen) , und dann ran an die Seitentür, dann die Sitzbank aus den Schienen ankippen und über ein Stück Pappe oder Plane auf die Palettenburg ziehen.... alles etwas provisorisch, geht aber im EinMannModus und dauert nur 10min inkl. vorangegangenem Ausbau von MFT und Einzeilsitzen... allerdings ist Studis Patent der HAMMER ;-)
 

Anhänge

  • untere Palette bei mir aus Metall.JPG
    untere Palette bei mir aus Metall.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 350
  • Plane über die Paletten....JPG
    Plane über die Paletten....JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 323
  • ...und auf Pappe rübergezogen.JPG
    ...und auf Pappe rübergezogen.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 337
  • ...hier von Innen.JPG
    ...hier von Innen.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 335
  • hier von Außen.JPG
    hier von Außen.JPG
    280 KB · Aufrufe: 326
  • ...raus zum lüften.JPG
    ...raus zum lüften.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 324
  • ...oder verpackt.JPG
    ...oder verpackt.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 306
Hi Studi, gibt es denn mittlerweile schon positive Neuigkeiten für die Interessenten Deines Patentes? Ich jedenfalls möchte mich gerne zu der Liste der verbindlichen Besteller hinzufügen!
 
Hallo Studi!

Gibt's vielleicht was neues in Bezug auf Deine Konstruktion? Gibt es schon Bezugsmöglichkeiten? Ist eine Kleinserie geplant?
 
Hallo

Da ich selber auch das Problem mit der schweren Bank habe und die Idee wirklich gut finde, habe ich diese für meine Projektarbeit zum Maschinenbau Konstrukteur aufgegriffen.

Ich werde die Grundidee der Aufnahme der Bank verwenden, aber werde es anders konstruieren, um es so kostengünstig wie möglich zu machen.

Mal schauen was daraus wird.

Eure Ideen... Wenn umsetzbar, würde ich in die Arbeit einfließen lassen...

Der Aspekt des Bausatzes gefällt mir sehr gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich selber auch das Problem mit der schweren Bank habe und die Idee wirklich gut finde, habe ich diese für meine Projektarbeit zum Maschinenbau Konstrukteur aufgegriffen.

Ich werde die Grundidee der Aufnahme der Bank verwenden, aber werde es anders konstruieren, um es so kostengünstig wie möglich zu machen.

Mal schauen was daraus wird.

Eure Ideen... Wenn umsetzbar, würde ich in die Arbeit einfließen lassen...

Der Aspekt des Bausatzes gefällt mir sehr gut....
Du würdest dir meinen unendlichen Dank sichern :-)
Gruß Bandit
P.S. Trage mich somit in die Liste der potentiellen Käufer ein
 
Mich kannst Du auch gleich als verbindlichen Besteller vermerken :-)
 
Ich wäre auch dabei. Bitte unbedingt auf dem Laufenden halten!!!
Sollte es dann auch mal Bilder geben, dann immer rein damit in den Beitrag.
 
Da sieht man doch mal wieder, was VW hier für ein geniales Familienauto entwickelt hat.

Man braucht nur ein Ingenieursstudium und eine Metallbauausbildung, eine komplette Werkstatt mit Schweißgerät und Lackiererei und schon kann eine Frau allein die Sitzbank ausbauen um die hohe Flexibilität des Multivan zu nutzen. Einfach ein genial durchdachtes Fahrzeug.
 
Moin Moin alle zusammen...

Ich habe mir die Löcher in der Sitzbankverkleidung jetzt auch gebohrt, habe mir 4 Metallstangen gekauft und hebe die Bank nun zu zweit mit Hilfe der Stangen aus dem Bus. Großer Vorteil bei mir ist die 2. Schiebetür wodurch man von beiden Seiten die Bank anpacken kann.
Durch das handliche Anpacken mit Hilfe der Stangen trägt sich die Bank nun wesentlich einfacher.
Zwar nicht alleine aber wesentlich handlicher. Danke für den Tipp mit den Bohrlöchern und der Aufnahme über das Grundgestell.
 
Machst du mir bitte ein Bild, wäre super nett, ich denke, ich werde dann das auch so machen, um das Eisenschwein zu bezwingen :-)
Gruß Bandit

Edit: Sorry, habs gerade gesehen, die Bilder sind am Anfang eh erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die Löcher auch anhand der ersten Bilder gebohrt. Die Verkleidung muss dafür nicht einmal ab. Oben zur Sitzfläche ein bisschen abhebeln und du kannst die Position erkennen und nachmessen.
Ich kann aber noch einmal Bilder machen wenn die Stangen drin sind. Kann man sich denn vielleicht besser vorstellen.

Als Stangen habe ich für jeweils 5€ Metall-Tischbeine aus dem Baumarkt genommen. Die sind stabil genug und von der Länge und dem Preis auch in Ordnung.

Gruß Kita-VTJ
 
... habe ich diese für meine Projektarbeit zum Maschinenbau Konstrukteur aufgegriffen.
Ich werde die Grundidee der Aufnahme der Bank verwenden, aber werde es anders konstruieren, um es so kostengünstig wie möglich zu machen.
Mal schauen was daraus wird...

Wenn Du auch zu einer ähnlich guten, stabilen (!) Lösung wie Studi kommen solltest, die Du letztendlich vermarkten möchtest, kannst Du (Mr. Steffen) mich auf Deine Liste setzen, sofern Du planungssicherheit benötigst. Bedenke aber: Lieber "gut und haltbar" als "kostengünstiger und unzufriedener"!

Studi hat seit 22.01.14 leider, leider nix mehr von sich hören lassen und auf Anfragen nicht mehr reagiert. Wie es wohl so in der Wirtschaft üblich ist kannst Du, Mr. Steffen, m.E. die noch nicht patentierte Idee von Studie aufgreifen und im Wege Deiner Projektarbeit daraus hoffentlich was handfestes machen und Dir den Gewinn sichern. Es könnte Dir eine goldene Zukunft bereiten...

Ich wünsch Dir Mr. Steffen dafür viel Glück, obgleich ich auch mit diesem sicher fiesen Beitrag gegenüber Studie (weil Heraufbeschwörung der Konkurrenz) ihm ebenso Glück wünsche und Schaffensdrang einflösen möchte :rolleyes:
 
Zurück
Oben