Problem und Lösung Lüftung Armaturenbrett

coffeeaddict

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Dämmglas, 2er Sitzbank
So, nachdem ich heute eigentlich um Rat fragen wollte, habe ich heute früh das Problem zumindest vorläufig gelöst.

Mein Problem war eine (soweit ich gefunden habe) neue Variante der Probleme mit der Lüftung in der Fahrerkabine: kein nennenswerter Luftstrom selbst bei voll laufendem Lüfter, und zwar überall vorne: Fußraum, Scheibe, Armaturenbrett. Kein Einfluss irgendwelcher Einstellungen an der Climatronic.

Heute Morgen habe ich dann nach der Ursache gesucht, und zwar erst mal da, wo der Lüfter recht vernehmlich gearbeitet hat: vorne rechts unter dem Handschuhfach. Die Lösung ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuche es mal.
Verkleidung unter dem Handschuhfach abgenommen, da sieht man am rechten Rand direkt unter dem Fach die halbrunden Konturen des Lüfters. Mit den Fingern von vorne die Öffnung des Lüfters ertastet, darin das Lüftungsrad, das gängig war. Man greift mit den Fingern durch eine Art grobmaschiges Gitter. Sehen kann man da gar nichts ohne alles zu zerlegen.
Dann habe ich mir gedacht, ich fühle mal vorsichtig (!) (bei niedrigster Lüftungsstufe) ob sich das Rad wirklich dreht. Zündung an, Lüfter auf niedrigste Stufe, vorsichtig zu dem Gitter getastet - das war nicht da! Die Lüfteröffnung war durch eine Klappe verschlossen. Die ließ sich immerhin vorsichtig etwas öffnen (nach oben schieben). Ein paarmal gemacht, Zündung aus und wieder an, Motor gestartet, Klima auf Automatik- alles läuft wieder!

Ich vermute, dass die Klappe festhing, da ich den Wagen in den letzten Wochen praktisch nicht genutzt habe. Vielleicht aber interessant zur Fehlersuche, wenn bei jemandem mal ein ähnliches Problem auftritt (keine Luftzufuhr im gesamten vorderen Bereich trotz laufenden Lüfters). Sonst schien es hier ja meist eher an Sensoren oder Luftausströmern zu liegen.

Wenn mir jetzt noch jemand die Funktion der Klappe erklären kann (bzw. wohin die Luft geht, wenn der Lüfter auf voller Stufe orgelt, aber nichts rauskommt) bin ich mit der Sache erst mal im Reinen :-)
 
Wow, das gleiche Problem hat sich gestern bei uns auch aufgetan, dann werde ich das Ding gleich mal zerlege. Dankeschön für deine Beschreibung.
 
Diese Klappe ist die Umluftklappe. Klappe zu= Ansaug aus dem Wasserkasten rechts unterhalb der Windschutzscheibe. Klappe auf= ansaug aus dem Fußraum rechts. Aber egal wie die Klappe steht, luft muss irgfndwo aus den Düsen kommen. Wenn nicht, hängt eher ein Stellmotor der Luftverteilung bei zu.
 
Tja, dann war das wih Zufall - oder liegt an der gleichen Stelle noch ein Stellmotor/eine Klappe (die wohlgemerkt die Luftzufuhr für ALLE Ausströmer vorne gleichzeitig zugemacht hat, inkl. Fußraum und Scheibe)?
 
So einen Steller gibts nicht. Die Luftverteilungsklappe kann immer nur einzelne Pfade zumachen, nie alle auf einmal.
Das ginge m.E. nur, wenn du auf Gesicht stellst und alle Lüftungsdüsen manuell zumachst.

Mfg
 
Zurück
Oben