Lüfter läuft nach

Querbeet

Jung-Mitglied
Ort
Süden Mannheim
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06.2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Heckauszug, Vanessa Miniküche, drehbare Einzelsitze hinten, Solartasche
Servus Fachwelt,

mein Bus hat das folgende Problem: der Lüfter der Innenbelüftung vorne läuft sporadisch in hoher Stufe nach.
Heute nach kleiner Tour abgestellt. Ruhe. Nach 2 Stunden wieder gestartet und die Lüftung auf Windschutzscheibe gestellt, bis die Scheibe klar war. Danach mit der Leistung runtergegangen (kleinere Stufe). Lüfter läuft nach dem Ausschalten des Motors nach und ist durch nix zu stoppen. Alles ausgeschaltet, alle Lichter im Bedienpanel aus. Im Bedienpanel für die Standheizung (Wasserheizung) ist die Lüftung deaktiviert. Versuchsweise Zusatzheizung aktiviert. Ton ändert sich (Luftklappen geben andere Belüftungsrichtung vor). Nach dem Stoppen der Zusatzheizung ändert sich der Ton wieder auf vorherigen Ton. Gleiche Reaktion beim Lüften über die Zusatzheizung.
Nach einer Stunde überlegen und rumprobieren habe ich die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ab- und wieder angeklemmt. Lüfter geht dabei aus und beim Anklemmen nicht mehr an. Ich habe anschließend versucht, das Nachlaufen durch die gleichen Aktionen/Einstellungen wie zuvor zu provozieren. Nix! Kein Nachlaufen.

Hat jemand eine Idee? Habe ich unwissentlich eine Funktion "Nachlaufen" aktiviert, die ich aber nicht kenne? Es gibt eine Funktion, die die Abwärme des Motors im Stand nutzt. Die hatte ich auch probehalber aktiviert/deaktiviert. Nix!

Danke im Voraus

C.M.
 
Hallo Querbeet,

Lese Dir mal folgenden Beitrag durch:

Thema 'Lüfter läuft permanent'

Ich denke dass Du evtl. ähnliches Problem hast.
Ich hatte das Problem auch vor circa einem halben Jahr. Angefangen hat es damit, dass Sporadisch der Lüfter bei Zündung aus weiterlief. Teilweise in hoher Stufe oder manchmal auch nur in ganz kleiner Stufe, Über die Zeit wurde es dann immer mehr, bis ich zum Schluss die Lüfterstufe auch im Betrieb nicht ändern konntet beziehungsweise sie sich sogar von alleine änderte.
Ich hab dann viel probiert und gelesen und schlussendlich hat nur der Austausch der Lüftersteuerung 7L0907521B den Fehler behoben.

Habe damals mit OBDeleven einen Fehler ausgelesen:

Ansteuerung Frischluftgebläse vorn elektrischer Fehler
Fehlercode: B10A001

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Falls du den Fehler findest, würde mich interessieren, was es bei dir war.
Beste Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Klaus, ja das klingt so, als hätte mein Bus das gleiche Problem. Bis jetzt passiert der Mist nur sporadisch.
Kannst du mir noch schreiben, wo das Steuergerät sitzt? Die Info habe ich in dem Thread nicht gefunden... oder überlesen.
Mal sehen, ob mein Lesegerät etwas auslesen kann. Hast du ein Originalteil oder Nachbau eingebaut?
Schöne Restostern.
Christian
 
Hier in diesem Beitrag kann man schön sehen, wo das Lüftersteuergerät sitzt.
Beitrag im Thema 'Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1'
Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1
Hier wird zwar der Motor ausgebaut, das Steuergerät sitzt aber gleich daneben. Ist auf der Zeichnung gut ersichtlich.
Ich hab allerdings nicht komplett alles zerlegt, sondern bin von unten im Fußraum liegend dran gegangen und hab nur unten die Blenden unten abgeschraubt. Ist zwar sehr fummelig aber spart ein Haufen Arbeit.
Ich habe nicht das Original Teil verbaut, sondern den Nachbau von RIDEX https://m.autodoc.de/ridex/13635894

beste Grüße, Klaus
 
Super, vielen Dank für die Infos. Kommende Woche werde ich erst mal versuchen, mit meinem Lesegerät Fehler auszulesen. Mal sehen, ob mein Bus mit mir kommunizieren möchte...

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,
Hast du dich schon weiter mit dem Thema beschäftigt?
Würde mich wirklich interessieren, welcher Fehler bei dir vorliegt?
Danke für die Info
Klaus
 
Servus Klaus,

habe gestern das Steuergerät ausgetauscht, ohne vorher nochmals irgendwelche Fehler auszulesen. Aufgrund der Übereinstimmung des Fehlerbildes habe ich mir das Auslesen erspart. Heute bin ich erst dazu gekommen, ein paar Strecken mit dem Bus zu fahren. Nach jedem Abstellen des Motors... kein Nachlaufen mehr. Problem scheint gelöst (bin immer etwas vorsichtig mit meinen Aussagen).
Habe beim Tausch auch nur die untere Blende demontiert. Zugang ist zwar etwas diffizil aber machbar, wenn man sich gerne quält.🙄

Der Tip war Gold wert. Danke!

Christian
 
Hallo Christian,
ich wollte mal nachfragen ob Dein Gebläse fehlerfrei mit dem Ridex Regler läuft.
Ich habe nämlich mit dem Ridex Regler so meine Probleme (siehe hier)
Zuminderst vermute ich das es an dem Ridex Regler liegt.

Deswegen würde mich Deine Erfahrung interessieren.

Danke Klaus
 
Zurück
Oben