Anlernen Climatronic Bedienteil nach Austausch?

OlliL76

Jung-Mitglied
Ort
Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Moin,

mittels SuFu habe ich keine entsprechenden Hinweise gefunden.
Meine kürzliche Anfrage unter dem Thread Lüfterprobleme Climatronic scheint ggf. untergegangen oder nicht zu 100% zum Thema passend, darum frecherweise noch einmal hier:

Die Lüfterproblematik scheint auch meinen Boliden erwischt zu haben.
Da bei meiner Climatronic die Beleuchtung im Display seit Kauf ebenfalls nicht funktioniert und der Softlack alters- und gebrauchsbedingt zu wünschen übrig lässt, überlege ich alternativ zur Reparatur einen Tausch des Bauteils.
Müsste das neue Bedienteil am Auto angelernt, freigeschaltet o.ä. werden?
Meine 2005- er Climatronic dürfte verm eine Teilenummer endend auf "B" haben. Ich habe im Netz ein "E" Bedienteil aus einem 2008-er T5 gefunden.
Könnte man das ebenfalls benutzen oder meckert dann die Elektronik?

Achso, falls noch jemand ein heiles Bedienteil "über" hat und dieses veräußern möchte, würde ich mich über entsprechendes Angebot freuen.

Vielen Dank und LG,
Olli.
 
Moin,

Ich antworte mir mal selbst (vielleicht hilft es ja weiteren Suchenden).

Soweit ich das im Internet und auch in einem älteren Board-Beitrag mittlerweile recherchieren konnte, passt das "e"- Bedienteil nur bedingt bei den älteren Baujahren.
Die seitlichen Luftdüsen seien weggefallen und würden von der neueren Climatronic nicht mehr angesteuert.
Ich habe das allerdings nicht gegen geprüft, mir lieber ein früheres Bedienteil besorgt.

Theoretisch muss ein "neues" Bedienteil wohl am Bulli angelernt werden.
In einem Beitrag habe ich als Code etwas von "040" gelesen.
Meine Werkstatt hatte bei meinem Boliden den gleichen Code ausgelesen.
Ich habe das gebrauchte Ersatzteil nun versuchsweise eingebaut.
Es funktioniert ohne weiteres Anlernen.

Zu meiner Suchanfrage: Ersatz- Bedienteil bereits gefunden (aufgrund obiger Angaben irgendwie selbsterklärend ;-) ).

LG, Olli.
 
Zurück
Oben