Climatronic Bedienteil ohne Funktion

estenri

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo aus München. Gestern hat das Bedienteil von der Climatronic in meinem T6 Multivan (Ende 2017 gebaut) vermutlich den Geist aufgegeben. Zumindest zeigt das Teil keinerlei Lebenszeichen. Habe bereits den Minuspol von der Batterie abgemacht und nach der entsprechenden Sicherung gesucht. Leider ohne Erfolg...5A und 7,5A Sicherungen alle i.O..
Hieraus ergibt sich ein paar Fragen:
Hat jemand bereits das gleiche erlebt und woran hat es gelegen? Welche Sicherung ist für das Bedienteil zuständig? Hat jemand eine „freie Werkstatt“ Empfehlung? Würde wahrscheinlich ein gebrauchtes Bedienteil einbauen.
Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • B6906820-1CBE-4945-8713-C0A6A823F304.png
    B6906820-1CBE-4945-8713-C0A6A823F304.png
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 68AC9C68-B6F4-434F-86AB-09ABC476D0B6.jpeg
    68AC9C68-B6F4-434F-86AB-09ABC476D0B6.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 45
Die Sicherungsbelegung ist austattungsabhängig. Ohne techn. Details im Profil kann man da nur vage Angaben machen. Das Ausfüllen des Profils wäre also nützlich.

Plusversorgung geschieht über SC15 oder SH13 (7,5A) und Pin 20 am 20-er Stecker des Steuergerätes. SC 15 = Schalttafel Mitte. SH13 unter der Sitzkiste links
Masseversorgung kommt über Pin17 des Steuergerätes.

Die SC15 habe ich dir im Bild gekennzeichnet. Dort sitzt bei dir eine 5A Sicherung. Da Du kein techn. Daten angegeben hast, kenne ich den Belegungsplan auch nicht.

Wenn SH13 zutreffen sollte (zum Beispiel für Fahrzeuge mit Start-Stopp), bitte in der Sitzkiste links kontrollieren.

Die Sicherungen jeweils mit Multimeter prüfen.

Gruß
 

Anhänge

  • SC15.jpg
    SC15.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo Nendoro,
vielen Dank für die Tipps!:-)

Hier die Fortsetzung:
Die 80A! Sicherung vor dem Batterietrennrelais war durchgebrannt. Es gibt dafür ein TPI. Der Leitungssatz zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie muss ausgetauscht werden. Kosten: 1340€. VW hat eine Kulanzreparatur abgelehnt...
 
Moin,
das mit der Sicherung für die 2. Batterie hatte ich bei mir auch. Zum Glück noch in der Garantie. Da wurde auch ein Leitungssatz nach einer TPI getauscht. Leider habe ich keine Nummer dazu bekommen. Auf alle fälle hatten die mein Auto insgesamt 4 Tage in der Werkstatt stehen.
Aber was hat das mit dem Bedienteil der Klima zu tun. Das ging bei mir die ganze zeit. Bei mir war durch die leere 2. Batterie nur Hinten die Beleuchtung und Steckdosen tot. Mehr hangt da offensichtlich zumindest im Modelljahr 2019 nicht mehr drauf.
 
Es wird mit einer Arbeitszeit von 5 Stunden gerechnet.
 
11/2017 da hängt die Klima (Innenlüfter vorne) an der 2. Batterie
2019 nicht mehr, egal ob es sie gibt.
Wenn die leer ist, weil nicht mehr geladen ... gibts kein Kino auf den Schaltern :)

1340 EUR für ein Kabel ... das ist aber sportlich :)
 
Yep. München - 190€ Stundenlohn x 5 = 950€. Der Rest Materialkosten. Mal schauen was die Kulanzer sagen. Wenn ich nichts bekommen sollte, fahre ich woanders hin. Muss nicht weit fahren um nur 120€ pro Stunde zu zahlen. Hätte ich vielleicht vorher schauen sollen 🙈
 
Hallo Nendoro,
vielen Dank für die Tipps!:-)

Hier die Fortsetzung:
Die 80A! Sicherung vor dem Batterietrennrelais war durchgebrannt. Es gibt dafür ein TPI. Der Leitungssatz zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie muss ausgetauscht werden. Kosten: 1340€. VW hat eine Kulanzreparatur abgelehnt...

Achte einfach darauf dass die Zweitbatterie nicht zu tief entladen wird. Dann reicht die 80er Sicherung locker aus. Und 80er als Reserve sollte man tatsächlich dabei haben.

Laut TPI tauschen die auf 16mm2 und 100A, oder?
 
Das ist mein Plan für die Übergangsphase, aber habe kein Bock für immer die Zweitbatterie mit Ladegerät zu laden. Es wird ja einen Grund gegeben haben, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Glaube nicht an Selbstheilung, aber wäre ja schön, wenn die Sicherung jetzt durchhält😉
 
Die brennt durch wegen Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien wenn das Trennrelais schließt.

Das Geld kannst du besser in neue Batterien bzw. einen Booster investieren.
 
Das heißt, du meinst nicht, dass es Sinn macht den Leitungsstrang zu erneuern? Sorry, bin Maschbauer und habe keine Ahnung vom Strom 😆
 
Muss doch irgendwas im verbauten Leitungsstrang n.i.O. sein. Kurzschluss nach Masse o.ä....?
 
Kabelquerschnitt nicht groß genug und Sicherung zu klein für extreme Situationen.

Kurzschluss kann es nur geben wenn das Pluskabel lose oder durchgescheuert ist.

Wie gesagt, 30 oder 50 A Booster verbauen und das Problem besteht nicht mehr.

Hast du die WWZH lange genutzt?
 
Eine größere Sicherung einzubauen wäre sicherlich nicht ratsam...
Die Standheizung lief dieses Jahr vielleicht 3-4 Stunden insgesamt.
Du meinst einen Booster quasi dauerhaft verbauen? Hast du eine Empfehlung genau welchen? Und genau wie anschließen?
 
Es gibt genügend Threads über Booster und deren Anschluss hier im Forum. Daher einfach dort nachlesen.

Ich würde die Zweitbatterie extern komplett laden. Sicherung neu machen und die nächste Zeit die Spannungslage der Zweitbatterie beobachten. Wenn die Spannung regelmäßig zu tief ist muss die neu.
 
Der Fehler, den ich kenn, war doch, dass es 40er drin war, statt 80A (wie vorgesehen).
 
Bei mir war bereits eine 80A drin.
 
Das heißt, du meinst nicht, dass es Sinn macht den Leitungsstrang zu erneuern?

In der Urversion dieser TPI wurde die Batterie gegen eine EFB oder AGM getauscht, weil zyklenfester. Die hohen Ladeströme fließen ja mithin generell nur, wenn die Zweitbatterie zuvor tief entladen wurde. Da taucht die Frage nach dem Warum auf.

Insofern ist der Vorschlag von @hugendubel garnicht so verkehrt.

Ich glaube VW ist der Meinung, dass der im Rede stehende Kabelstrang nicht genug Querschnitt zur Versorgung der Zweitbatterie hat. Mithin eine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben