Heizung Fußraum Climatronic

Der Sinn der Climatronic, hier nicht händisch einzugreifen, ist damit für mich zumindest zweifelhaft.
Ja Climatronic und Automatik geht gar nicht. Im Sommer macht der dann so einen Krach, dass man einen Gehörschutz braucht und jetzt im Winter würde der zumindest auf kürzere Strecken den Motor "schön kühl" halten.
Ich habe eine natürliche oben-ohne-Frisur und vertrage oben herum keine Zugluft. Den Innenraum heize ich mit den Fußdüsen, an den Seitenscheiben möchte ich gerade so viel, dass diese nicht beschlagen und die Windschutzscheibe soll bitte freibleiben.
Im Fußraum haben die so komische Minidüsen in die noch nicht mal der zeigefinger passt. Die blasen genau auf den Gasfuß, damit der auch immer was abbekommt. Das soll wohl darüber ninweg täuschen, dass der Kupplungsfuß eben kalt bleibt und der Schnee auf der Fußmatte zwar irgendwann schmilzt aber nicht abtrocknet.
An den Seitenausströmern kann man die Menge nicht reduzieren. Die blasen fleissig gegen die B-Säule und von dort wird es zum Hinterkopf umgelenkt. (Hilft bei steifem Nacken 🤯) An der Windschutzscheibe kommt bei mir links viel weniger als in der Mitte - aber rechts kommt ganz gut. Somit tauen die Scheiben erst rechts ab und ganz links fast gar nicht - die linken etwa 30 cm muss ich immer besonders gründlich freikratzen - die tauen höchstens nach längerer Fahrt an einer roten Ampel ganz ab.
Auch die Wasserstand-Zusatzheizung macht auf den linken 30 cm fast nix.
Die einzigen Düsen im ganzen Vorderwagen aus denen wirklich was heraus kommt, sind die beiden rechts vom Radio. Die kann man aber auch nicht regeln und lassen sich auch nicht perfekt so in die Mitte stellen, dass die keiner auf den körper kriegt. Fazit: Höchstens im Sommer mal für zwei Minuten offen wennn die Karre in der Sonne gestanden hatte.
Es erschliesst sich mir nicht warum ein Gebläse auf Stufe 8 vorne, an den Seiten und an den Füßen kaum was rausbringt aber an gesagten Mittelausströmern dann alles kommt.
Ich vermute durch die Abschaffung der manuellen Drosselungen an den Seiten- und Mittelausströmern haben die die Notwendigkeit gesehen bereits im zentralen Heizungskasten die Luftmenegrn zu minimieren. Ich denke, dass da massive Drosseln eingabut sind, denn die Rohrquerschnitte zur Frontscheibe und zu den Fußdüsen sind nicht sooo klein.
Bei der Feinabstimmung der Climatronic haben die sicherlich mit Mantel, Mütze, Schal und dicken Schuhen im Auto gesessen. 😉
Am Ende wollen die vermutlich nicht mehr, dass der Multivan als gemütliches Fahrzeug genutzt wird. Der Flottenverbrauch muss runter und da sind die Bullifans störendes Beiwerk.
 
Zurück
Oben