Climatronic Bedienteil ohne Funktion

Glaube Ja, bin im Urlaub und hab keinen Zugriff auf Unterlagen. Aber im Kern ist das Problem, dass die Zweitbatterie nicht gescheit geladen wird, bzw. zu tief entladen wurde und dann die ströme - wenn auch nur kurz - zu hoch sind, wenn es ans Laden geht.


Gruß
 

Genau, den Beitrag von @herrades hatte ich im Hinterkopf. Ich wunderte mich, dass beim Cali Ocean 16 mm2 und 80A verbaut sind und man hier auf 100A in der Sitzkiste und auf 125 A in der E-Box geht bei 16 mm2.

Schönen Urlaub!
 
Bei den "älteren" Calis, zum Beispiel 5.2-er, wurde für die Zweitbatterie unterm Sitz auch nur 10mm² +80 A Sicherung verlegt. Lediglich der längere Weg zur Drittbatterie war mit 16mm² verlegt. Dort aber auch "nur" mit einer 75A Sicherung abgesichert. Hat nie Probleme gemacht, wenn man von den früher verwendeten 50A Polsicherungen mal absieht. Und die Batterien (AGM) werden auch gut beansprucht/benutzt/entladen (Kühlschrank, zusätzl. Kühlbox, hydr. Dach etc.).
In der Regel fließen diese hohen Ladeströme bei entladenen Batterien auch nur wenige Sekunden.

@estenri

Welche Batterie ist den aktuell unter dem Fahrersitz verbaut?

Gruß
 
Im Kostenvoranschlag ist eine 100A für unter dem Sitz und eine 125A für unter der Stsrterbatterie vorgesehen.
Eine Frage zum Laden von der Zweitbatterie; ist es möglich ohne den Sitz auszubauen? Habe einen elektrischen Sitz. Die Batterie scheint ziemlich eingekapselt zu sein.
 
Du kannst die Zweitbatterie über die 12 Volt Steckdosen hinten laden.
 
Hallo miteinander.
Ich hatte vor kurzem genau den gleichen Fehler. Auch T6 MV mit EZ ´17 und Modelljahr 18.

Klimabedienteil auf einmal ohne Strom und komplett tot. Klima dementsprechend ohne Funktion. Sowas macht richtig laune, an den heißesten Tagen im Jahr 🙄
Gleich hier im Board nach dem Thema gesucht und deinen Beitrag gefunden. Ich ahnte schlimmes...

Also erstmal alle Sicherungen geprüft aber alle i.o.
Dann mal die zweite Batterie geprüft und siehe da, komplett leer. Aber warum?
Durch einen dummen Zufall vorne im Motorraum geschaut und es war der Stecker vom BMS nicht richtig drin. Warum auch immer...hatte mich allerdings schon gewundert, dass das Start-Stopp gar nicht mehr ging.😅
D.h. die zweite Batterie wurde nicht mehr bestromt und hat sich komplett entladen.
Also Ladegerät dran und alles war wieder in Funktion.
Die Batterie war zum Glück noch zu retten und ich konnte bei 36° C wieder angenehme kühle Luft genießen.

Viele Grüße
Benni
 
Zurück
Oben