Luftauströmer li und re vom Radio keine Funktion nach Wechsel Bedienteil

Stiggi

Jung-Mitglied
Werte Mitglieder des tx-boards,


ich wende mich mit einem Problem an das Board, welches mich schon lange beschäftigt, und das ich einfach nicht verstehen und lösen kann.

Ich fahre einen T5.1 Bj. 2006 mit einer Climatronic. Hier habe ich in meiner freien Werkstatt das Bedienteil wechseln lassen. Die ursprüngliche Teilenummer war: 7H5 907 040 B. Nun ist ein Teil mit der Nummer 7H5 907 040 E eingebaut. Das alte Bedienteil hatte Probleme die Innenraumtemperatur zu regeln. Nach Recherche im Board hatte wahrscheinlich der eingebaute kleine Lüfter keine dauerhafte Stromversorgung wg. einer kalten Lötstelle o.ä.. Es war auch schon in die Jahre gekommen und etwas abgenutzt … Das neue Bedienteil sieht wieder frisch aus und hat nun anstelle der alten ECON-Taste eine AC-Taste, was ich auch logischer finde. Das neue Bedienteil regelt nun auch wieder die Innenraumtemperatur korrekt. So weit – so gut.

Nun zum Problem:

Seit Einbau der neuen Bedienung funktionieren die Luftausströmer links und rechts vom Radio nicht mehr. Es kommt wirklich kaum Luft raus, egal wie weit man den Ventilator hoch regelt. Das war vorher nicht so. Also dachte ich mir, das neue Bedienteil muss ggf neu codiert werden. Ein Freund von mir hat eine gute VCDS-Software. Damit haben wir zuerst das alte Bedienteil ausgelesen. Dann haben wir uns daran gemacht das neue Bedienteil neu zu codieren. Wir haben auch einen Test durchgefahren, bei dem alle Stellmotoren angesteuert werden. Und bei diesem Test kommt auch ein ordentlicher Luftstrom aus den Düsen links und rechts vom Radio. Nachdem wir die Software jedoch wieder abgekoppelt hatten, kam aus den Ausströmern jedoch keine Luft mehr. Alles genau wie vorher. Am Code kann es also nicht gelegen haben.

In der Software haben wir eine Funktion „Anlernen“ gesehen. Diese ist aber ausgegraut und steht uns nicht zur Verfügung. Offensichtlich muss ein Code eingegeben werden, der diese Funktion freischaltet. Den habe ich aber nicht. Und auch zwei freie Werkstätten, die ich befragte, können mir da nicht weiterhelfen. Eine VW-Werkstatt habe ich noch nicht befragt, weil ich mir da jedesmal wie ein Depp vorkam, wenn ich mal eine spezielle Frage zu meinem T5.1 hatte. Das ist erst die allerletzte Möglichkeit. Voher suche ich hier im Board Unterstützung.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Die Stellmotoren arbeiten ja offensichtlich, sonst würde im Test-Mode ja auch keine Luft rauskommen. Die Anlern-Funktion steht mir nicht zur Verfügung. Und ich wüsste auch nicht, wie sie zu bedienen ist und ob sie das Problem denn lösen würde.

Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen und mir helfen, die 2 Ausströmer wieder zu aktivieren?

Über weiterhelfende Tipps würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank schon mal im Voraus,

Stiggi
 
Hallo,
darf ich fragen was du für das Bedienteil bezahlt hast?
 
Zurück
Oben