Heizung Fußraum Climatronic

Flieger60

Aktiv-Mitglied
Ort
Hemer
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
24.04.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZLH037568
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Das Thema scheint nicht neu ... aber zum T6 bzw. T6.1 finde ich da nichts Aktuelles.
Vor einigen Tagen beklagte meine Holde, dass sie nach längerer Fahrt deutlich kalte Füße hatte. (Beifahrerseite)
Nun bin ich nach 2-stündiger Fahrt selbst ebenfalls betroffen gewesen. (Außentemperaturen um Null)
Wenn ich die Heizung auf ca. 24 Grad stelle fliegt mir fast der Schädel weg aber wenn ich die Hand nach unten halte ist es dort immer noch reichlich kühl.
Hinten war die Heizung auch an und im Tunnel zwischen den Sitzen kaum Kälte zu spüren - aber im Fußraum eben deutlich kühl.

Nun habe ich gerade mal den Bauchfletscher gemacht und mir die Düsen dort unten angesehen ...
Gefühlt kann da ja nicht viel geschehen - aber wenn da schon so Miniaturdüsen verbaut sind, sollte da wenigstens richtig warme Luft rauskommen. Das geschieht aber erst wenn ich die Heizung massiv hoch einstelle und dann wird es oben extrem heiß.

Muss ich jetzt wirklich Winterschuhe und entsprechende Socken beim Fahren tragen? Ich fahre eigentlich gerne in leichten Schuhen - allein schon wegen der Sicherheit.

Die Frage an die Gemeinde ist: Wird da unten die Temperatur getrennt gesteuert? Gibt es eine eigene Warm- Kaltluftklappe für die Düsen im Fußbereich?
Ich habe nach rund 30 Jahren Bullifahren das erste mal eine Climatronic ... Beim letzten T5.2 hatte ich trotz Klimahimmel nur eine Climatic. Mit der bin gut zurecht gekommen - aber so konnte man das jetzt nicht mehr kaufen.
Am Ende würde ich gerne etwas daran drehen, dass entweder unten die Luft wärmer wird oder oben eben deutlich weniger Luft kommt als unten. Ich finde aber nicht die passenden "Stellknöpfe".
Übrigens hatte ich neulich auch das Problem, dass ich speziell auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe kaum trocken bekam. Selbst in der "Spezialstellung" für die Scheiben kam vorne links nur ein besserer Hauch ... Wo ist eigentlich die Zufuhr der Lüftung von aussen und wo sitzt denn der Filter?
 
Das ja witzig, dachte schon ich bin der Einzige :D
Hab das gleiche "Problem", 24 Grad bei Kälte und irgendwie ist da unten nicht viel los, bin immer mal in den manuellen Modus wenns mir zu wild wurde um die Füße zu wärmen, sehr sehr merkwürdig. Auch die Standheizung bläst quasi 90% nur nach oben raus ( was auf der einen Seite gut ist, allerdings nur um alles frei zu bekommen solange man noch nicht drinnen ist ).
 
Ich bin mittlerweile ein kleines Stück weiter. Ordentlich Luft bekomme ich nur durch die Lüftung/Heizung wenn ich die mittleren Düsen einschalte und öffne.
Dann schafft der Ventilator richtige Luftmengen. Damit schließe ich schon mal aus, dass es am Gebläse oder am Pollenfilter liegt.
Allerdings wenn ich auf nur Füße oder nur Scheibe stelle kommt da nur sehr wenig Luft. Selbst auf Stufe 8 wird es zwar sehr laut aber da tut sich kaum was.
Man könnte meinen, dass da irgend etwas verstopft ist. Ich denke eher, dass eine oder mehrere Klappen nicht richtig funktionieren.
Z.B. macht es unten keinen Unterschied ob an der Windschutzscheibe an oder aus ist. (Alles manuell)
Die Automatik macht es auch nicht besser - unten immer nur ein Hauch und an der Windschutzscheibe auch sehr wenig. In der Mitte habe ich die Düsen zu gemacht, da dort unangenehm viel Luft kommt.
Ich habe mir jetzt ein OBD-11 bestellt. Das kostet nicht so viel, soll aber in das Klimasteuergerät schauen können.
Da ich nächste Woche erst mal auf Montagefahrt bin wird es mind. Ende der Woche bevor ich das Teil testen kann.
Mal sehen ob mich das weiter bringt. Allerdings sehe ich mich schon die Verkleidungen abbauend um an die Klimakiste zu kommen.
Dann könnte ich evtl. auch die Fußausströmer "frisieren" - ich mag es nicht, dass die mir genau auf die Füße pusten. Zudem empfinde ich die mit extrem geringen Querschnitt konstruiert. Für mich ist das da unten die Hauptheizung. Wärme steigt nach oben aber kaum nach unten ... Daher heize ich alle Autos hauptsächlich über den Fußraum. Am Kopf will ich keinerlei Zugluft und auch keine extreme Wärme. Aber warme Füße sind mir wichtig - wenn die warm sind friere ich nicht ...
Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich besser meinen alten Bus behalten hätte X(
MIB3 echter Schrott, Heizung Mist, Rußverbrennung startet sogar mit kaltem Motor auf kürzeste Strecke und füllt dann das Öl auf ...
Was kommt da noch?
 
Ich habe diesen kalten Zug im Beifahrerfußraum auch gehabt. Die Ursache war Pfusch beim Innenraumluftfilterwechsel bzw. -einbau.

Der Filter hängt ja dort unten im Fußraum und wird durch einen langen schmalen Deckel verschlossen, welcher mit einen Ende mit einer Nase in eine Öse geschoben und am anderen Ende dann mit einer Schraube befestigt wird. Nun hatte man die Nase nicht richtig eingehängt, sondern an der Öse vorbeigeschoben. Das Ganze fällt nicht auseinander, weil das frei schwebende Ende sich auch so an Armaturenbrettteilen abstützt. Allerdings ist die Mimik so nicht mehr dicht und das Gebläse drückt einen Teil der kalten Außenluft nicht mehr durch den Filter ins Lüftungs- und Heizungssystem, sondern direkt durch den undichten Verschlussdeckel in den Beifahrerfußraum.

Sehen kann man die Problemstelle auch nach dem erforderlichen Abnehmen der Fußraumverkleidung ohne Spiegel kaum, aber man kann dann die Herkunft des "Nebenluftstroms" ganz gut ertasten/erfühlen.

Abhilfe besteht nur im Lösen der einen Schraube, richtigem Einhängen des Deckels und wieder festschrauben.
 
Ich habe diesen kalten Zug im Beifahrerfußraum auch gehabt. Die Ursache war Pfusch beim Innenraumluftfilterwechsel bzw. -einbau.

Der Filter hängt ja dort unten im Fußraum und wird durch einen langen schmalen Deckel verschlossen, welcher mit einen Ende mit einer Nase in eine Öse geschoben und am anderen Ende dann mit einer Schraube befestigt wird. Nun hatte man die Nase nicht richtig eingehängt, sondern an der Öse vorbeigeschoben. Das Ganze fällt nicht auseinander, weil das frei schwebende Ende sich auch so an Armaturenbrettteilen abstützt. Allerdings ist die Mimik so nicht mehr dicht und das Gebläse drückt einen Teil der kalten Außenluft nicht mehr durch den Filter ins Lüftungs- und Heizungssystem, sondern direkt durch den undichten Verschlussdeckel in den Beifahrerfußraum.

Sehen kann man die Problemstelle auch nach dem erforderlichen Abnehmen der Fußraumverkleidung ohne Spiegel kaum, aber man kann dann die Herkunft des "Nebenluftstroms" ganz gut ertasten/erfühlen.

Abhilfe besteht nur im Lösen der einen Schraube, richtigem Einhängen des Deckels und wieder festschrauben.

Ok, uff :D. Also ich hab zum ersten Mal da unten geschaut, das ist Quasi ein Endstück mit 3 Öffnungen ( 1 großes 2 kleine ) das bissel "frei schwebt". Die Abdeckung drum herum also abmachen mit nur 1 Schraube und gucken?
Ganz links im Fußraum kommt bei mir aber auch bissel Luft raus, oder ist das extra für die SH?
 
Nacheinander:
Die Warmwasserzusatzheizung hat keine extra Luftaustrittsdüsen. Denn die erwärmt ja nur das Wasser und die warme Luft wird genauso erzeugt und in den Innenraum abgegeben, wie bei "Motorheizung" auch.
Die "frei schwebende Düsengeschichte" im (in Fahrtrichtung) linken oberen Bereich des Beifahrerfußraumes ist die normale Luftaustrittsdüse für eben diesen und die Konstruktion ist auch so ok.

Exkurs:
Ich habe das Problem übrigens genau im WWZHs-Betrieb bemerkt, als ich während der Pause vom angenehmen warmen Fahrerbereich auf Socken in den Beifahrerbereich hinübergerutscht bin und plötzlich kalte Füße bekommen habe. Im Sommer bei Klimaanlage fällt diese Nebenluft nämlich gar nicht auf.

Zurück zur Sache:
Der Beifahrerfußraum wird nach oben von einer Plastikverkleidungsplatte abgedeckt. (Auf der Fahrerseite befinden sich im entsprechenden Gegenstück noch die Aussparungen für die Pedalwege). In dieser Platte sitzt bei entsprechender Ausstattung rechts auch die Fußraumbeleuchtung. Links ist eine Aussparung, durch die die "freischwebende" Lüftungsdüse "guckt".

Diese Platte muss ab. Ich meine, die war im vorderen Bereich (zum Beifahrer hin) mit Schrauben (zwei ?) befestigt und hinten eingehängt oder geclipst.

Wenn es mit dem Abbauen der Platte gar nicht funktioniert, muss ich bei Gelegenheit nochmal schauen, wie ich das seinerzeit gemacht habe und dann beschreiben. Es war aber unkompliziert. Beim Abziehen/Abbauen auf das Kabel der Fußraumbeleuchtung achten, wenn vorhanden.

Wenn die Platte ab ist, kann man von unten ins Armaturenbrett hineinsehen. Im linken Drittel (in Fahrtrichtung) befindet sich der Kasten für den Innenraumfilter. Der ist hochkant etwas schräg (wirkt im Grunde abenteuerlich) eingebaut, von rechts führt der Gebläseanschluss hinein. An der schmalen Unterseite befindet sich der bewusste Deckel.
Dieser Deckel ist, man möge mir die krumme Schätzung aus der Erinnerung verzeihen, 4-5 cm breit und 20-30 cm lang. Die angesprochene "Nase" zeigt zum Beifahrer, die Schraube sitzt am anderen Ende.

Wenn man bei abgenommener Platte und laufendem Gebläse um diesen Deckel herum "fühlt", bemerkt man, ob es dort herauspfeift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "frei schwebende Düsengeschichte" im (in Fahrtrichtung) linken oberen Bereich des Beifahrerfußraumes ist die normale Luftaustrittsdüse für eben diesen und die Konstruktion ist auch so ok.
Hallo
Danke für das Ausführliche
Aber bei dem "so OK" für diese Luftausströmer bin ich allerdings deutlich anderer Meinung. Die sind ja im Gesamtquerschnitt kleiner als die Seitenausströmer für die Seitenfenster oder die Mittelausströmer neben dem Radio. Die sehen aus wie Spielzeugtröten für Kinder ...

Und entsprechend kommt da auch sehr wenig Luft raus. Wenn ich das Gebläse auf Stufe 5 stelle und die Luft nur nach unten laufen lasse hört man richtig wie das Gebläse zugehalten wird. Allerdings wird es dann auch etwas wärmer im Fußbereich.
Ob da etwas mit dem pollenfilter nicht stimmt werde ich nächste Woche nachsehen - es zieht dort nirgendwo kalt aus den Verkleidungen. Es ist aber nur im direkten Luftstrom warm. Die von den Türen heranströmende kühle Luft sorgt dafür, dass der Fußraum kalt bleibt. Der Luftstrom aus den kleinen Düsen ist eben zu schwach und viel zu strahlförmig.
Im aktuellen Schneematsch habe ich keine Lust neben dem Auto zu knien um da etwas zu machen. Nächste Woche kann ich in meine eigene werkstatt und in Ruhe schrauben (zur Zeit zu voll mit Material).
Heute hatte ich bei drei Grad plus den effekt, dass der Innenraum auf einmal komplett sehr warm wurde. Kurz nachdem die Motortemperatur bei ca. 85 Grad ankam wurde es richtig muckelig (nur unten nicht so). Es ist mir ein rätsel warum dies bei 0 oder minus 2 Grad nicht kommt.
Bei meinem alten T5.2 hatte ich einen ähnlichen Effekt mit der Heizung hinten. Da verhakte sich ein Stellmotor - mal alles OK (vor allem beim Vorführen in der Werkstatt) und mal völlig kalt. Da hing es davon ab ob man einen Kalt- oder Warmstart machte. Nun habe ich ein ähnliches Gefühl mit der dem Kasten vorn. Zumal ich keinen Unterschied im Luftstrom feststellen kann ob die Taste für Füße an oder aus ist. Es gibt auch keine Geräuschänderung wenn ich die Taste betätige. Es ändert sich aber wenn ich die Taste für die Windschutzscheibe oder Mitte betätige ...
In Montagebildern habe ich nun gesehen, dass nach Demontage der Verkleidungen in den Fußräumen die Stellantriebe sichtbar sein müssten. ...
 
Mit "OK" wollte ich ja nicht die Konstruktion loben, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass die freischwebende Düsengeschichte so vorgesehen ist. Und vom beschriebenen Problem abgesehen habe/hatte ich mit warm werden keine Probleme.

Selbstverständlich kann auch ein anderer Defekt vorliegen.

Randbemerkung:
Strömungstechnisch hilft viel nicht immer viel. Will sagen: Alle Düsen bis auf unten zu und Gebläse auf volle Pulle kann schlechter funktionieren als Gebläse dann nur auf halb.
 
Ich pflichte euch in allen Punkten bei. Ich bin auch eine Frostbeule und ein Jammerlappen wenn es kalt ist. Aber die Heizung im T6.x ist eine Katastrophe. Ich dachte immer mein T6 ist diesbezüglich extrem defekt. Aber jetzt mit dem T6.1 ist es nicht besser. Also eindeutig Fehlkonstruktion.
Die Sitzheizung ist dann noch die Krönung.
3 dolle Stufen:
1 lauwarm
2 wärmer
3 feuer am arsch
VG Andreas
 
Mit "OK" wollte ich ja nicht die Konstruktion loben, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass die freischwebende Düsengeschichte so vorgesehen ist. Und vom beschriebenen Problem abgesehen habe/hatte ich mit warm werden keine Probleme.

Selbstverständlich kann auch ein anderer Defekt vorliegen.

Randbemerkung:
Strömungstechnisch hilft viel nicht immer viel. Will sagen: Alle Düsen bis auf unten zu und Gebläse auf volle Pulle kann schlechter funktionieren als Gebläse dann nur auf halb.
Hallo noch mal!
Ich wollte zum Ausdruck bringen:
Wenn alle anderen Düsen zu sind und ich dann das Gebläse hoch drehe, sollte da unten ja mal Luft heraus kommen - da kommt aber nur ein Hauch. Das ändert sich auch nur unwesentlich wenn ich oben auf oder zu mache.
Wenn das Gebläse z.B. auf drei steht sollte man beim Öffnen der oberen Düsen doch spüren, dass es unten weniger wird bzw. umgekehrt.
Da kommt aber immer unverändert wenig heraus - nur wenn ich unten abstelle wird es unten weniger - so ganz zu ist es dann auch nicht.

Ich bin jetzt mit einem Mietwagen auf langer Strecke gewesen - war ein junger Passat mit Climatronic. Da haben der Beifahrer und ich auch dauernd an der Heizung rumgestellt. Mal zu kalt mal zu warm - dann zu warm und trotzdem kalte Zugluft an der Seite ...
Ich hoffe fast, dass an meinem Bulli was kaputt ist und dies nicht der Normalzustand ist ....
 
Hallo
Ich bin enttäuscht ....
Habe soeben das neu gekaufte Teil von OBDeleven getestet.
Hab den Motor laufen lassen und getestet. Bei 55 Grad Motortemperatur und 8 Grad aussen kommen laut Anzeige aus den Ausströmern oben 42° und unten 40° heraus.
Die Hand sagt oben "könnte sein" und unten "häh?" ...
Dann bin ich mal etwas tiefer gekrabbelt ... Ja aus den Ausströmern kommt wirklich warme Luft. Aber diese trichterförmigen Auslässe scheinen von den Seiten die Umgebungsluft anzusaugen und nur wenige cm entfernt vom Auslass fühlt sich das eher kühl an.

Alle Klappen machen laut Anzeigen was sie sollen und es ist auch plausibel. Aber diese komischen Lufttrompeten für die Füße scheinen der Ursprung der kalten Füße zu sein. Zumal die Luft auch direkt auf die Fußgelenke - oder je nach Position - auf die Vorderfüße geblasen wird.
Da werde ich vermutlich bald schon etwas umbauen. Problematisch ist dabei, dass man ja schlecht erst mal mit 'ner Pappe testen kann wie man das umlenken könnte - die will ich schließlich nicht zwischen den Füßen haben.

- gibt es eigentlich irgend etwas am T6 / T6.1 was die nicht verschlimmbessert haben?
Liebe Grüße an die Gemeinde - ich denke dieser Thread ist damit vorläufig am Ende ... 🤷‍♂️🙋‍♂️
 
Moin,

habe ein ähnliches Problem in meinem T5.2 gehabt. Im Urlaub wenn man als Beifahrer keine Schuhe trägt, immer nur kalte Füße bekommen. Dachte auch immer es liegt an der Climatronic Regelung die irgendwas im Innenraum zusammen mischt um an den Sensoren auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Irgendwann hab ich mich des Problems angenommen, weil es irgendwie zu absurd wurde mit gewünschter Temperatur und was da aus dem Ausströmern kam. VCDS angehängt und Sensorwerte anzeigen lassen. Außentemperatur war 34 Grad. Klima an und auf LOW gestellt, Temperatur sinkt a den oberen Ausströmern auf unter 10 Grad. Unten links 48 Grad und rechts 60 Grad mit langsamer Senkung im zehntel Grad Bereich obwohl frostige Luft raus kam. Kein Wunder, das Steuergerät geht davon aus dass da unten Savannenklima herscht. Beide Sensoren getauscht und jetzt wird wieder in nahezu Echtzeit das gemessen was auch rauskommt und keine kalten Füße mehr.
Lohnt wirklich die Sensorik hin und wieder auf Plausibilität zu testen wenn die Klima nicht so tut wie sie soll.

VG
 
Was für Sensoren wurden getauscht ?
Wo sitzen die ?
Wie sehen die aus ?
 
Hab den Motor laufen lassen und getestet. Bei 55 Grad Motortemperatur und 8 Grad aussen kommen laut Anzeige aus den Ausströmern oben 42° und unten 40° heraus.
@Flieger60
Wenn der Klimakompressor aus ist sollte eigentlich nur die Umgebungsluft umgewälzt werden. Wenn alle Ausströmer offen sind und alle Teile des Cockpits mit manueller Einstellung belüftet werden sollten erstens alle Sensoren nahezu den gleichen Wert liefern die der Umgebungstemperatur entsprechen. Wenn das nicht stimmt würde ich mit der Fehlersuche bei den Sensoren beginnen. VG
 
Was für Sensoren wurden getauscht ?
Wo sitzen die ?
Wie sehen die aus ?

Kommt aufs BJ und Ausstattung an. Beim T5.2 sitzen die mit Climatronic und TraPo Cockpit in den Ausstromkanälen jeweils links und rechts entlang der Mittelkonsole. Um da ranzukommen müssen die unteren Verkleidungen weg. Die Sensoren selbst werden mit einer leichten Umdrehung herausgenommen bzw. wieder eingedreht. TN Nummer beim T5.2 ist 4B0820539. VG
 
Hallo und vielen Dank für eure Ausführungen!
Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich einige Versuche unternommen und auch noch mehr festgestellt.
Zunächst habe ich an der linken Fußraumdüse diese kleinen Trompeten abgesägt, so daß dort eine größere Öffnung ist und der luftstrom nicht mehr so streng gerichtet auf den Fuß geht. Speziell im Sommer, wenn man mit Sandalen und ohne Socken unterwegs ist, ist dies deutlich angenehmer geworden.
Mit dem OBD-Eleven habe ich alle Sensoren durchgetestet. Die Luftausströmtemperaturen passen .... aber ...

Mir war aufgefallen, dass bei Temperaturen grob zwischen vielleicht 2 bis 3 Grad und etwa 10 bis 12 Grad nach einiger Fahrzeit aus den oberen Düsen auf einmal reichlich kühle Luft kommt.
Wenn man dann die Wunschtemperatur auf z.B. 24 Grad stellt ändert sich dies für eine Weile und dann wird es wieder kalt.
Nur unten an den Füßen passt es immer einigermassen - allerdings kommt unten so wenig, dass das überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
Bisher hatte ich immer Autos, die unten die Raumtemperatur machten und oben für freie Scheiben sorgten. Das hat VW wohl umgedacht. Unten zieht man sich warm an und oben macht man Zugluft um den Kopf ....

Ja und das Problem mit der kalten Zugluft liegt am Innenraumfühler.
Dank an CoyoTex! Der Innenraumfühler mistt erst halbwegs richtig und steigert dann seine Temperatur bis er rund 10 Grad über der Innenraumtemperatur ist. Wenn dann das Fahrzeug nach etwa einer Stunde Fahrt tatsächlich warm wird misst der Fühler eine Innenraumtemperatur um 30 Grad. Die Climatronic regelt dann die Solltemperatur für die oberen Luftausströmer zurück und es wird kalt um die Ohren.

Das Problem: Der Innenraumfühler ist im Modul für die Heizungssteuerung und nicht einzeln erhältlich. Wenn ich eine Idee hätte wie man das Teil ausbauen kann (komplettes Modul mit Schaltern für Lüfter, Temperaturen etc.) würde ich als Elektroniker an dem teil herumbasteln bis es richtig misst. Grundfunktion ist da - Finger auflegen erhöht die Temperatur und frische Luft senkt sie - nur eben ca. 10 Grad zu viel.

Der Freundliche will wegen dem Preis von ca. 280,- Euro plus Einbau nicht daran - er befürchtet, dass es keine Änderung gibt.

Der Multivan ist nicht mehr das was er mal war ....

Regelung Temperatur InnenraumDer T2.2 (T3) hatte mehr Komfort, der T4 und T5 war auch noch gut - aber der T6.1 ist eine herbe Enttäuschung an vielen Ecken und Enden!

Zum Thema gibt es weitere Threads: Regelung Temperatur Innenraum und weil ich diesen gar nicht mehr auf dem
Schirm hatte : Temperaturfühler Innenraum

Wenn ich mich trauen würde das Armaturenbrett zu öffnen, hätte ich bestimmt schon weiter experementiert. Z.B. würde mich interessieren, ob da womöglich auch ein Minilüfter drin ist, der Luft über den Fühler saugen soll wie das wohl mal beim T5 der Fall war.
 
Alle Fühler müssten ein Fühlergebläse haben, auch beim T6.1. Wenn das kapuut ist, kommt es wegen der fehlenden Luftströmung und evtl. zusätzlich durch die Kurzschlusserwärmung des Gebläsemotors zu falschen Messwerten.
Viele Grüße, Jochen
 
Ja dann würde doch tatsächlich der Werkstattstress nochmal losgehen. Wie bereits erwähnt würde ich am liebsten selbst Hand anlegen habe aber Bedenken wegen des Ausbauens. Man sieht keine Schrauben - wenn dann sind die verdeckt und wenn man da ohne Vorahnung dran geht demontiert vermutlich erst mal die falschen (unnötigen) Teile. Jetzt muss ich eh erst mal den Winter abwarten - bei der Kälte läuft die Heizung immer auf Vollgas und ist enttäuschend schlapp dabei. (Unten kommt viel zu wenig - an den Seitenscheiben mehr als gewünscht und die Windschutzscheibe wird nur auf der Beifahrerseite einigermassen angepustet.)
 
@Flieger60
Melde Dich doch bei Erwin an und ziehe Dir für deine Fahrgestellnummer die entsprechenden Reparaturleitfäden. Den Zugang gibts zu überschaubaren Preisen für einen gewählten Zeitraum. Kannst dann ausdrucken oder ggf. als pdf speichern. Dann kannst Dir ein Bild davon machen ob Du Dir das so zutraust oder doch die Werkstatt machen lassen möchtest. Am Ende ist der Bus dann doch nur Lego für Erwachsene 🙈. VG
 
Scheint beim T6.1 eine Wundertüte zu sein. Bei mir ist es genau andersherum: Frontscheibe viel zu viel, Seitenscheiben zu wenig und Fahrgastraum kaum. Da muss man manuell nachhelfen, damit die Scheiben nicht komplett beschlagen. Der Sinn der Climatronic, hier nicht händisch einzugreifen, ist damit für mich zumindest zweifelhaft.

Hat z.B. die Auswirkung:
Oben am Kopf wirst Du mit gefühlt 30 Grad angeblasen
An den Händen kaum etwas und dann mit normaler Temperatur um 22 Grad
An den Füßen kaum etwas

Seitenscheiben: Beschlagen teilweise

Fahrgastraum:
Beschlagen sehr häufig
 
Zurück
Oben