Stellmotoren Climatronic tauschen OHNE Armaturenbrett auszubauen???

Hi, wer ist Stefan?
User @elscholli, er hatte die Pihers auf sein Risiko und in Vorleistung in der V3-Variante von einem Lieferanten in den Staaten besorgt und sie über den Audi A2 Club für einen Unkostenbeitrag verfügbar gemacht da dort (und auch in anderen Audis aus der Zeit) langsam aber sicher die Klimastellantriebe wg. verschmutzter oder defekter Potis zu spinnen anfangen. Beim Bus scheint das wohl seltener aufzutreten (ev. weil die Alps zyklenfester sind), da ist es fraglich ob sich genug Abnehmer finden lassen um die Mindestbestellmengen gegenzufinanzieren. Und ob jemand z.B. über seinen Arbeitgeber passende Kontakte zu einem Lieferanten oder Alps direkt hat.

Cheers, Michael - dem die Piher-Aktion z.B. mal eben einen vierstelligen Eurobetrag an Teilekosten gespart hatte
 
also mein Stellmotor geht wieder,...trotzd as der fest gegangen ist hat mein Händelr meinen neu egkaufter wieder zum leben gebracht :-) super Geld gespart, dann habe ich alles bei VW einbauen passen OHNE Amaturenbrett so lt. VW ging das auch 3H = 280 Euro naja aber besser als komplette Amaturenbrett raus,

endlich alles wieder i.O.
 
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und zumindest den Stellmotor v159 neu kaufen. Das ging heute gar nicht. Meine Frau hat rechts nur gefroren und wir haben dann auf Eco geschaltet. Dann ging es.

Also: einer neu und einer 36tkm. Ich habe aber keine Lust gleich 1000€ für den kompletten Satz zu investieren. Auch wenn das eine blöde Arbeit mit dem Armaturenbrett ist... Da kann ich was lernen :)
 
Meist ist das Problem Abrieb mit Fett, die Widerstandsbahn ist meist noch intakt. Wenn du das Poti auf bekommst mit Kontaktspray und feinem Pinsel säubern und wieder zusammensetzen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn wirklich das A-Brett raus muss würde ich wohl doch eher nen neuen nehmen.

Cheers, Michael
 
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und zumindest den Stellmotor v159 neu kaufen. Das ging heute gar nicht. Meine Frau hat rechts nur gefroren und wir haben dann auf Eco geschaltet. Dann ging es.

Also: einer neu und einer 36tkm. Ich habe aber keine Lust gleich 1000€ für den kompletten Satz zu investieren. Auch wenn das eine blöde Arbeit mit dem Armaturenbrett ist... Da kann ich was lernen :)
Hrmm, ja. Normalerweise stimme ich Dir zu. Mir widerstrebt es halt nur ungemein, ~120€ für ein Teil auszugeben, bei dem ein Centartikel spinnt.

Also: Delphi kauft von Alps den Poti mit Platine (heißt dann ja Sensor) zum EK von wahrscheinlich 10 bis 30 €cent. Baut einen Motor ein paar Rädchen und ein Gehäuse und einen Hebel drumrum. Verkauft das Teil dann für wahrscheinlich 5€ an VW und die vertickern das Ding für 120€ weiter. So eine Marge möchte ich auch mal haben. Der hohe Preis spricht dafür, dass die Teile lange auf Lager liegen.

Was ich jetzt gemacht habe ist folgendes: ich habe mir aus der Teilenummerserie einen anderen mit Poti bestellt- die sind alle 120° und werden höchstwahrscheinlich alle gleich sein. Der hat zwar schon 60tkm runter aber wenn der nochmal 100tkm hält... Oder ich stecke den mit 36tkm drauf.

Die gute Nachricht ist: Danach habe ich auf jeden Fall einen kaputten Poti, bei dem ich versuchen kann, den zerstörungsfrei aufzubekommen.

Momentan plane ich mit der Aktion kommendes Wochenende. VCDS und den Satz mit den Vielzahnnüssen für das Lenkrad muss ich mir noch bei einm Kumpel ausleihen.

Wünscht mir Glück
 
So, heute wars soweit. Danke @globerocker fürs Händchenhalten und mithelfen.

Raus ging recht einfach - ist aber trotzdem eine elende Fummelei. Beim Einbau sind mir dann gleich zwei (!!!) Schrauben auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Naja, ich konnte mir helfen.

Die beiden alten Stellmotoren habe ich da, den Poti werde ich dann mal öffnen, sobald meine Finger wieder heile sind.

Ich habe mittendrin nach dem Wechsel mal die Batterie angeklemmt, um zu schauen, was so geht. Leider mit VCDS gar nichts, da der dass Klimasteuergerät nicht finden konnte (braucht der das KI dafür? Klimabedienteil war dran). Ich konnte aber über das Bedienteil steuern und habe gesehen, wie sich die Klappen, bzw. Stellmotoren bewegt haben... so gut aus.

Also alles wieder zusammen und dann mal mit VCDS probiert: Temperaturmotor rechts (V159) alles paletti. Da hatte ich nur den Poti aus dem Touareg verbaut, Motor war gleich.
Der V262 zickt jetzt mit anderem Fehler. Früher war es immer unplausibles Signal - jetzt ist es Grundeinstellung fehlerhaft, Lernwerte falsch (oder ähnlich). Wir haben die Grundeinstellung versucht, hat nicht geholfen. Wie lange braucht die denn?

Ich musste dann leider abbrechen mit VCDS, weil das Notebook nach 8 Stunden Dauerbetrieb doch schlapp gemacht hat. Blöder Mist.

Ich melde mich wieder mit Bildern vom Potiinnenleben. Wenn noch jemand eine Idee zum V262 hat, bitte sagt Bescheid, ich werde aber nicht nochmal das Armaturenbrett ausbauen! :-D
 
Verkauft das Teil dann für wahrscheinlich 5€ an VW und die vertickern das Ding für 120€ weiter. So eine Marge möchte ich auch mal haben.

Bei so alten Teilen sind die Kosten in erster Linie die Lagerhaltung und Logistik. - Schließlich muss VW einen Haufen Teile für Autos vorhalten, die in dieser Form seit fast 8 Jahren nicht mehr gebaut werden.

Gruß, Marcus
 
Bei so alten Teilen sind die Kosten in erster Linie die Lagerhaltung und Logistik. - Schließlich muss VW einen Haufen Teile für Autos vorhalten, die in dieser Form seit fast 8 Jahren nicht mehr gebaut werden.

Gruß, Marcus
Das ist bei den Audi Stellantrieben definitiv nicht der Fall da sie nach wie vor in aktuellen Modellen verbaut werden. Kosten trotzdem >100,- Euro.
Es würde mich wundern wenn das bei VW anders ist, es sei denn sie haben auch auf Bosch umgestellt.
 
Das ist bei den Audi Stellantrieben definitiv nicht der Fall da sie nach wie vor in aktuellen Modellen verbaut werden

Haben die Dinger alle exakt die gleiche Teilenummer? Wenn nein dann müssen sie auch individuell gefertigt und vorgehalten werden.

Gruß, Marcus
 
Selbst wenn nicht, die Hardware ist identisch und in der EDV eine Nachfolgenummer zu linken ist standard und kostet nichts. Es muss keine alte Hardware gelagert werden.
 
Selbst wenn nicht, die Hardware ist identisch und in der EDV eine Nachfolgenummer zu linken ist standard und kostet nichts. Es muss keine alte Hardware gelagert werden.

Das ist halt die spannende Frage: Gibt es eine Ersatznummer oder noch die alten Teilenummer? Oft sehen die Teile gleich aus (manchmal sind sie sogar gleich; das hatten wir schon häufiger), haben aber unterschiedliche Teilenummern. Warum das so ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall werden sie dann entsprechend vorgehalten.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass gleiche Teilenummern (inklusive Varianten) KEINE neue Abnahme benötigen.

Ich stehe ja, wie oben geschrieben, vor dem Problem, dass eine gleiche Teilenummer (t5 vs Touareg) nicht funktioniert... Noch nicht :-)
 
Was hast du denn da für einen Antrieb eingebaut, gebrauchter Stellantriebe oder neu? Mechanisch ist alles wieder richtig angeschlossen, also Motorstellung passend zur Klappe? Wenn die Achse verdreht war kann die Grundeinstellung nicht gehen. Ein gebrauchter Antrieb könnte defekt gewesen sein. Hmmm....ev. kann man bei der Stellglieddiagnose sehen ob die Positionsrückmeldung plausibel aussieht?
 
Der war gebraucht, angeblich 36.000 km. Die Achse stand genau wie beim ausgebauten. Das war ja auch die gleiche Teilenummer.

Beim anfahren in der Stellglieddiagnose hat der ist zwischen 0 und 255 gewechselt. Komischerweise ging es aber beim manuellen schalten über das Bedienteil.

Ich mache mich da noch Mal in Ruhe dran. Ich habe fünf Jahre ohne die Seiten überlebt, eine Woche oder fünf weitere Jahre sind da egal
 
Der war gebraucht, angeblich 36.000 km. Die Achse stand genau wie beim ausgebauten. Das war ja auch die gleiche Teilenummer.
Beim anfahren in der Stellglieddiagnose hat der ist zwischen 0 und 255 gewechselt. Komischerweise ging es aber beim manuellen schalten über das Bedienteil.l
Komisch. Wenn bei der Stellglieddiagnose die Ist-Position beim Verfahren sauber runter oder hochzählt und dann mittendrin 0 bzw. 255 erreicht und umspringt heisst das das Poti ist falsch drin und der Schleifer springt über. Wenn Du allerdings einen ungeöffneten Gebrauchtantrieb mit unzweifelhaft gleicher Achsposition eingebaut hast wüsste ich nicht wie das passieren sollte. Oder könnte die Achse um 180° verdreht gestanden haben?
 
Hi, also falschrum geht der nicht rein, da passen die Bohrungen nicht. Die Hebel von beiden Motoren waren in der gleichen Stellung.

Der Motor geht ja auch, er beschwert sich nur über die fehlenden Anschläge
 
Dann weiß ich jetzt so aus der Ferne auch keinen guten Tipp mehr. :(

Das ist halt die spannende Frage: Gibt es eine Ersatznummer oder noch die alten Teilenummer? Oft sehen die Teile gleich aus (manchmal sind sie sogar gleich; das hatten wir schon häufiger), haben aber unterschiedliche Teilenummern. Warum das so ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall werden sie dann entsprechend vorgehalten.

Gruß, Marcus
Worauf willst du eigentlich argumentativ hinaus? Das der Fahrzeughersteller nichts dafür kann wenn er sich vom Zulieferer 10 mal identische 5€-Hardware mit unterschiedlichen Nummern verkaufen lässt um die dann umständlich zu lagern um 100€ dafür aufzurufen? Sehe nicht wirklich warum man dieses Verhalten akzeptieren oder billigen sollte?

Cheers, Michael
 
So,

Frau nicht da, da habe ich Zeit zum potis zerstören.

Ich habe ihn nicht ausgelötet. Der hat an zwei Seiten Rastnasen. An die eine kommt man für ran und an die andere auch. Der inneren hat Alps einen Zugriff von oben gewährt.
IMG_20170401_204445.jpg IMG_20170401_204526.jpg IMG_20170401_204517.jpg

Innen war das gut vermoddert, klar dass nichts mehr geht. Ich habe es erstmal nur gereinigt. Ob der Poti jetzt noch springt... So viel Lust hatte ich dann nicht mehr.
IMG_20170401_204849.jpg
Das Teil geht gut auf und zu... Vor allem zerstörungsfrei!
 

Anhänge

  • IMG_20170401_204445.jpg
    IMG_20170401_204445.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben