Stellmotoren Climatronic tauschen OHNE Armaturenbrett auszubauen???

BulliCali

Jung-Mitglied
Ort
Ganderkesee/Bergedorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28.08.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Sondermodell Biker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H010752
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
79er T2b Westfalia, ist zwar kein T5 aber auch ein Bulli!
Hallo Leute!
Jetzt hat es mich auch erwischt, und das in der "besten" Jahreszeit .....
Bei meiner Climatronic ist laut Tester der Mischluftklappen Stellmotor defekt. Ich habe auf der Fahrerseite aus allen Ausströmern nur kalte Luft, Beifahrerseite und hinten funktioniert einwandfrei. Da ich, wenn es irgendwie gehen sollte, mir den Weg ersparen möchte das Armaturenbrett ausbauen zu lassen, überlege ich ob man nicht auch über Radioschacht bzw. Unter dem oberen Ablagefach an den blöden Motor kommen könnte. Vielleicht indem man das Armaturenbrett von oben öffnet. Unter dem Ablagefach würde ein Ausschnitt ja nicht wirklich stören. So hätte man dann eine "Wartungsklappe".
Hat das schon mal jemand versucht, oder hat jemand eine andere Lösung für mich???
Ohne Heizung ist irgendwie doof, und für nen Ersatzteil von rund 80€ nachher mehr als das 10 fache zu bezahlen ist noch doofer!
Gruß Stellan
 
Hi, ich habe gerade das gleiche versucht und am Ende doch das Armaturenbrett ausgebaut..... T5.1 Multivan. Meiner Meinung nach kommt man nicht anders an die Dinger dran. Mir gelang es nicht von unten oder oben durch den Radioschacht an die Motoren zu kommen. Normalerweise bin ich recht geschickt bei sowas. Ein Ausschnitt unter dem Ablagefach hilft auch nur bedingt, weil die Stellmotoren seitlich angebracht sind.
Insgesamt fand ich den Ausbau des Armaturenbrettes nicht so schlimm. Ich habe die Gelegenheit genutzt, gleich aucch alles mal sauber zu machen und feucht abzuwaschen..... Alles in allem in 6-10 Stunden machbar.

Der Witz bei meinem Bulli war: Der verdächtige Stellmotor war gar nicht defekt, sondern das Bedienteil der Climatronic...... Somit habe ich alles umsonst ausgebaut. Dafür habe ich jetzt ein Bedienteil, bei dem sich der Softlack nicht mehr abpellt. :-)

Gruß,
Yogi
 
Hallo,

.....bevor du alles zerlegst, solltest du erst mal per VCDS eine Stellglieddiagnose machen - dabei werden alle Motoren der Klappen manuell auf Anschlag gefahren ( öffnen und schließen).
Passend dazu werden dir die Werte der Wegstreckenzähler angezeigt.

Oft ist die Klappe nur verklebt und lässt sich bei der Stellglieddiagnose wieder gangbar machen.
Es könnte aber auch "nur" der Temperatursensor defekt sein, der deiner Klimaanlage z.B. einen bereits erreichten Wert oder z.B. 50° vorgaukelt und deine Klima kennt somit nur eins und zwar kühlen.

Ich würde zunächst mal nix zerlegen, bis fundiert z.B. per VCDS der Fehler eindeutig eingekreist wurde.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....bevor du alles zerlegst, solltest du erst mal per VCDS eine Stellglieddiagnose machen - dabei werden alle Motoren der Klappen manuell auf Anschlag gefahren ( öffnen und schließen).
Passend dazu werden dir die Werte der Wegstreckenzähler angezeigt.

Oft ist die Klappe nur verklebt und lässt sich bei der Stellglieddiagnose wieder gangbar machen.
Es könnte aber auch "nur" der Temperatursensor defekt sein, der deiner Klimaanlage z.B. einen bereits erreichten Wert oder z.B. 50° vorgaukelt und deine Klima kennt somit nur eins und zwar kühlen.

Ich würde zunächst mal nix zerlegen, bis fundiert z.B. per VCDS der Fehler eindeutig eingekreist wurde.

Gruß
Claus

Genau richtig. Allerdings hatte ich den Fall, dass VCDS einen defekten Stellmotor meldete und am Ende lag es am Bedienteil, nicht am Stellmotor. Stutzig sollte man immer werden, wenn mehrere unterschiedliche Fehlercodes auftauchen, die völlig zusammenhanglos sind.

Gruß,
Yogi
 
Hallo Leute!
Heute haben wir mal mit VCDS die Motoren angesteuert. Man hat ganz genau gehört, dass sich etwas bewegt. Haben alles in die Grundeinstellung gebracht, aber es kommt trotzdem links nur kühle Luft raus. Wenn da mal nicht ein Rad gebrochen ist und deshalb der Motor nicht verstellt.
Nun gut. Ich habe dann das Ablagefach oben rausgenommen und ein Loch oben reingeschnitten.
Nun kann man von oben die Klappen sehen. Die bewegen sich auch alle. Verstell ich rechts die Temperatur sehe ich wie unten ein Motor vor und zurück fährt. Das sehe ich links nicht, aber das was ich links sehe, sieht aus wie eine Ersatzteilnummer. Diese Nummer hab ich rechts nicht erkennen können als der Motor sich bewegt hat. Vielleicht kann ich das morgen mal filmen.
Denkbar wäre Claus seine Theorie mit dem Temperatursensor, das würde in meinen Augen auch erklären, warum man den Motor bei der manuellen Ansteuerung hört, aber bei der Temperatureinstellung nix zu sehen ist.
Wo sitzt dieser Sensor? Weiß das jemand? Das VCDS konnte den Fehler nicht eindeutig lokalisieren. Ich streube mich alles rauszureißen, wenn ich nicht genau weiß welcher Fehler behoben werden muss.
Blöde Situation.
Ach noch was,....wie werde ich schnell informiert, wenn hier eine Antwort gepostet wird?
War der Meinung das ich per Email benachrichtigt werde, kam bisher bei mir nicht an und heute hab ich dann gesehen, das doch etwas gepostet wurde.
Ich hoffe ich finde bald die Lösung, bevor der Winter da ist.
Gruß Stellan
 
Hallo Leute!
Heute haben wir mal mit VCDS die Motoren angesteuert. Man hat ganz genau gehört, dass sich etwas bewegt. Haben alles in die Grundeinstellung gebracht, aber es kommt trotzdem links nur kühle Luft raus. Wenn da mal nicht ein Rad gebrochen ist und deshalb der Motor nicht verstellt.
Nun gut. Ich habe dann das Ablagefach oben rausgenommen und ein Loch oben reingeschnitten.
Nun kann man von oben die Klappen sehen. Die bewegen sich auch alle. Verstell ich rechts die Temperatur sehe ich wie unten ein Motor vor und zurück fährt. Das sehe ich links nicht, aber das was ich links sehe, sieht aus wie eine Ersatzteilnummer. Diese Nummer hab ich rechts nicht erkennen können als der Motor sich bewegt hat. Vielleicht kann ich das morgen mal filmen.
Denkbar wäre Claus seine Theorie mit dem Temperatursensor, das würde in meinen Augen auch erklären, warum man den Motor bei der manuellen Ansteuerung hört, aber bei der Temperatureinstellung nix zu sehen ist.
Wo sitzt dieser Sensor? Weiß das jemand? Das VCDS konnte den Fehler nicht eindeutig lokalisieren. Ich streube mich alles rauszureißen, wenn ich nicht genau weiß welcher Fehler behoben werden muss.
Blöde Situation.
Ach noch was,....wie werde ich schnell informiert, wenn hier eine Antwort gepostet wird?
War der Meinung das ich per Email benachrichtigt werde, kam bisher bei mir nicht an und heute hab ich dann gesehen, das doch etwas gepostet wurde.
Ich hoffe ich finde bald die Lösung, bevor der Winter da ist.
Gruß Stellan

Guten Morgen,

gute Idee mit dem Loch. Ein defekter Temperatursensor wird normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt. Nor weil der Stellmotor sich bewegt heisstd as nicht, dass er auch heile ist. In den Teiilen ist ein Feedback-Poti drin, das gerne Kontaktprobleme macht.

Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
- Fehlerspeicher der CLimatronic löschen
- Grundeinstellung der Motoren per VCDS durchführen und warten, bis sie beendet ist
- Dann nochmal in den Fehlerspeicher schauen. Wenn dann ein Eintrag bzgl. Stellmotor kommt, hast du einen defekten Stellmotor oder eine klemmende Klappe.

Gruß,
Yogi
 
Auch guten Morgen,

ein Temperatursensor, der falsche Werte liefert, steht nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher. Du kannst die Temperatursensoren prüfen, indem du per Diagnose in den Messwertblöcken die erfassten Temperaturen prüfst und diese mit den tatsächlichen Temperaturen der ausströmenden Luft vergleichst. Sollte es am Temperatursensor liegen, dass du links nur kalte Luft bekommst, dann sollte der Messwert des Temperatursensors deutlich zu hoch sein.

Als ich ein Problem mit dem Potentiometer eines Stellmotors hatte, hat sich dies durch stark schwankende bzw. springende Werte bei der Stellglieddiagnose gezeigt. In deinem Fall würde ich aber zunächst die Temperatursensoren prüfen.

Gruß

Johanson
 
Guten morgen!
Danke für die Tipps, werde versuchen am Wochenende nochmal zu Testen.
Gruß Stellan
 
Ach noch was,....wie werde ich schnell informiert, wenn hier eine Antwort gepostet wird?
War der Meinung das ich per Email benachrichtigt werde, kam bisher bei mir nicht an und heute hab ich dann gesehen, das doch etwas gepostet wurde.

Gruß Stellan


Hallo Stellan,

oben rechts über dem Thema kannst Du "Thema beobachten" anklicken, dann das hier eingeben

upload_2015-10-23_10-14-52.png

und schon sollte das mit der Email-Benachrichtigung funktionieren.
 
Danke für den Tip!!!
 
So, bin gerade dabei zu testen.
Wie es aussieht ist es tatsächlich die temperaturklappe links.
Stellglieddiagnose sagt mir in den ersten drei Blöcken werte von 255, 98, 254springtauf0.0 und der 4. Block steht permanent auf 0.
Rechte Klappe 192, 67hochlaufend-189, 191springtauf191, 65
 
Habe mich jetzt an den Pedalen unten reingezwängt und kann dann einen Stellmotor sehen. Warscheinlich ist es der für den Fussraum. Kann mir vielleicht jemand eine Zeichnung oder Bild per PN schicken, wo ich den V158 sehen kann?
Ich will immer noch nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen! Das muss doch irgendwie gehen.....
Kommt schon, büdde! Eben habe ich noch den Fred hier gefunden,
( http://tx-board.de/threads/stellmotor-klimaanlage-hilfe.83063/#post-920065)
aber da wird auch nur von der Beifahrerseite und V159 geredet, im weiteren aber die Halteplatte vom 158 abgebildet, nur wie komme ich da ran???
 
Hi Stellan,

zieh dir mal den Thread hier rein:

http://tx-board.de/threads/geblaese-keine-luft-an-den-fuessen.81953/

Zwar geht es da um den Stellmotor V261, aber der V158 sitzt oberhalb auf der selben Halteplatte. Vielleicht kommst du ja doch dran, ohne das Armaturenbrett zu zerpflücken.

Hier noch das Bild aus dem ETKA, aber das hilft nicht wirklich weiter, da die Einbaulage da nicht eindeutig erkennbar ist (siehe Position 15):

http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=82005&hgug=820&ug=20&parent_id=3220970

Ich hoffe, es hilft dir...

Grüße, Martin
 
Hallo Martin!
Ich werde das mit dem Klopfen und Stecker rein/raus mal testen. Irgendwie, muss das doch gehen.....
 
Hallo BulliCali,
5 von den 7 Stellmotoren sitzen links am Heizkanal. Quasi direkt über dem Gaspedal nach oben. von diesen fünf ist der links unten der jenige, der für die Temperaturklappe links verantwortlich ist. Auf dem Bild mit der Bezeichung D. Ich hatte die beiden unteren auch schon einmal ausgebaut ohne das Armaturenbrett auszubauen. Dafür müssen natürlich die Verkleidungen weg und das große Steuergerät über dem Gaspedal samt Halter ausgebaut werden. Dann kommt man mit einigem Gefummel an die Stellmotoren. Ich würde aber bevor ich den Motor ausbaue, ihn zuerst mal mit einem Schraubenzieher etwas anschieben und gleichzeitig die Temperatur hoch oder runter stellen am Klimabedienteil. Alternativ natürlich mit einem Diagnosegerät den Motor auf und zu fahren. Vielleicht läuft er dann wieder. Wie Dentman schon beschrieben hat, hängen die auch mal fest.
 

Anhänge

  • IMG_5134.PNG
    IMG_5134.PNG
    190,4 KB · Aufrufe: 784
Hallo damiti!
Danke für die Info. Ich werde morgen mal den Cali untenrum etwas frei machen und dann von außen versuchen mit etwas Gefühl den Motor anzustupsen.
Mit vcds habe ich es schon versucht, hat ja aber leider nicht geklappt. Mal schauen, was das bringt. Ansonsten habe ich schon einen neuen Motor bestellt und ich versuche von unten ranzukommen. Habe noch die Alternative von einem Freiberufler, der für Volkswagen die Elektroeinbauten wie Navi, Telefon, Kamera Multimediaeinbauten macht, einen Festpreis von 300 Euronen zuzüglich Material. Vielleicht greif ich wenn ich scheitere darauf zurück.
Gruß Stellan
 
Hallo Leute!
Ich hole mein Problem nochmal nach oben.
Nach etwas längerer Krankheit habe ich mich heute mal rangemacht und versucht der v158 motor von unten zu tauschen. Verkleidung hab ich unten alle ab nur bekomm ich beim besten Willen das Steuergerät über dem Gaspedal nicht raus. Der Halter hat nur unten eine 13 er Mutter, wenn ich die abdrehe ist der Halter aber noch fest. Ich bekomme also beides nicht raus, komme ohne der Demontage aber nicht an den verdammten Stellmotor!
Ein Teufelskreis ! Kann mir da bitte nochmal jemand helfen?????
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 741
Hallo,

das Steuergerät muss als erstes raus. Der Halter ist mit sehr sehr großer Sicherheit noch mal weiter oben befestigt. Das Cockpit wird als komplette Komponente aufgebaut und dann ins Fahrzeug eingebaut. Die Mutter, die man unten am Halter sieht, wird meines Erachtens erst befestigt, wenn
das Cockpit ins Auto verbaut worden ist. Zieh mal alle Stecker vom Steuergerät ab und dann schau mal, wo das Teil evtl. Rastnasen hat.

Grüße

bonsai
 
Hallo bonsai!

So hatte ich mir das auch gedacht, nur bekomme ich das Steuergerät nicht raus. Es hat eine Führung an der Unterseite. Um es rauszuziehen muss ich in Richtung Fahrersitz. Da ist dann aber irgendwann eine metalltraverse und ein Kabelbaum im Weg. Im übrigen sind da bestimmt 5 Stecker drin, alle auf der rechten Seite wo auch der Stellmotor ist. Da ist kein Platz zwischen um die rauszuziehen. Es muss erst das Steuergerät raus, und das klappt nicht oder ich stell mich zu dusselig an....
Son Schiit !
 
Moje, das Steuergerät ist oben unten geklippst. Einfach die beiden silbernen Halter oben und unten auseinander drücken und das Steuergerät raus ziehen. Und du hast recht, die Stecker gehen erst ab, wenn du es ein Stück raus gezogen hast. Ich glaube ich hatte bei mir auch noch den ausströmer für den Fußraum abgeschraubt, dann ist ein bisschen mehr Platz.
 
Zurück
Oben