Stellmotoren Climatronic tauschen OHNE Armaturenbrett auszubauen???

Danke für den Tipp!
Ich werde es testen....
 
Ich klinke mich mal ein, denn mir steht das gleiche bevor. Die Verkleidungen unten rum (Fahrerseite) sind weitestgehend ab. Es hängt jetzt noch das große Teil um die Mittelkonsole zum Fahrer fest. Alle(?) Schrauben sind raus, aber es hängt. Da ich schon ein paar "Nasen" abgebrochen habe, bin ich jetzt etwas vorsichtig geworden.
Weiß jemand, wie ich das ding raus bekommme?
 
Hast du die Schublade auch rausgeschraubt? Da sind auch noch Schrauben drin, bei mir ging die Verkleidung problemlos ab, ich hab nur Probleme mit dem blöden Steuergerät plus Halter.
 
Du meinst den Getränkehalter? Ja, der ist raus! Es hängt links unten in der Nähe des Steuergerätes. An dem Blendteil oben links habe ich beim Demontieren auch schon zwei Haken abgebrochen. M III st....!
 
Es ist vollbracht!..... Aber nicht von mir!
Ich habe es nicht hinbekommen, da der zu wechselnde Motor sich nicht in die Servicestellung mit Vcds begeben hat. Der saß total fest. Jetzt hat es ein Bekanter gemacht mit Armaturenbrett raus. Das hat bei ihm sportliche 4! Stunden gedauert. Der freundliche hat da 8,5 veranschlagt mit zwei Leuten wohlgemerkt. Aber irgendwo müssen die 1100€ ja auch herkommen.
Erschreckend war allerdings das an zwei weiteren Motoren je eine von drei Befestigungsschrauben gefehlt hat! Und das wo ich die ganze Historie des Calis kenne, kommt aus 1.Hand meines Onkels.
Wenn VWN da mal nicht ab Werk schon gepennt hat!
Wie dem auch sei, jetzt wird es wieder mollig warm im Dicken!
 
Ich habe es beim freundlichen machen lassen und war angenehm überrascht: 800,-€ (Temperatursteller links und rechts)und alles super....
 
Hallo,

bei mir ist nun acuh der Stellmotor der Temperaturklappe rechts kaputte, der Regler ist abgebrochen :-(
nach langen schauen hier im Forum hab ich einen Anleitung gefunden wie man den Motor ohne Ausbau der Amaturenbrett ausbaut,
der Ausbaut geht und ich komme aauch an alle Schrauben ran, neuen Stellmotor hab ich bestellt und gleich eingebaut,
dann gleich der test, der neuen Motor macht zwei kurze Bewegungen und fährt dann nach ganz hunten bis zum Anschlag und nun rüht er sich nciht mehr vom Fleck, ist wohl das neuen Gerät schon kaputt? hab das Haltebelch gleich wieder ausgebaut um den Motor nochmal zu testen geht nicht, am neuen Motor zuck gar nichts mehr,..was nun hat jemand eien Ahnung?
noch mal einen neuen Betsellt das Teil hat 125 Euro gekostet,..kann ich auch im Handschuhfach also ausgebauter Motor testen ob der geht, der muss die die Einstelkungen am Dtrehrad der Klima sich verstellen?

Danek für Eure Hilfe
 
Hallo,

bei mir ist nun acuh der Stellmotor der Temperaturklappe rechts kaputte, der Regler ist abgebrochen :-(
nach langen schauen hier im Forum hab ich einen Anleitung gefunden wie man den Motor ohne Ausbau der Amaturenbrett ausbaut,
der Ausbaut geht und ich komme aauch an alle Schrauben ran, neuen Stellmotor hab ich bestellt und gleich eingebaut,
dann gleich der test, der neuen Motor macht zwei kurze Bewegungen und fährt dann nach ganz hunten bis zum Anschlag und nun rüht er sich nciht mehr vom Fleck, ist wohl das neuen Gerät schon kaputt? hab das Haltebelch gleich wieder ausgebaut um den Motor nochmal zu testen geht nicht, am neuen Motor zuck gar nichts mehr,..was nun hat jemand eien Ahnung?
noch mal einen neuen Betsellt das Teil hat 125 Euro gekostet,..kann ich auch im Handschuhfach also ausgebauter Motor testen ob der geht, der muss die die Einstelkungen am Dtrehrad der Klima sich verstellen?

Danek für Eure Hilfe

Hallo,

du kannst den Motor erstmal nur ans Kabel anschließen und dann in VCDS den Fehler löschen und eine Grundeinstellungmachen. Dabei sollte der Motor einmal komplett durchfahren. Wenn da snicht geht, ist entweder der Motor oder das Climabedienteil hin. Bei mir war es das Bedienteil. Einer der Ausgangstreiber in der Elektronik war defekt. Allerdings gingen bei mir mehrere Dinge nicht und es gab 7 Fehlermeldungen im Speicher.

Versuch erstmal Fehler köschen und Grundeinstellung. Wenn da sgeht baust du den Motor ein.

Gruß,
Yogi
 
Hallo,
ja auslesen hab ich schon mit angeschlossenen neuen Motor keine Reaktion, neuer (defekter) Stellmotor lässt sich nicht regeln,
nochwas ich hab mal den Stellmotor dran gemacht wo der Hebel abgebrochen war hier auch keine Reaktion die Welle dreht sich nicht,

Gruß Patrick
 
Hallo,
ja auslesen hab ich schon mit angeschlossenen neuen Motor keine Reaktion, neuer (defekter) Stellmotor lässt sich nicht regeln,
nochwas ich hab mal den Stellmotor dran gemacht wo der Hebel abgebrochen war hier auch keine Reaktion die Welle dreht sich nicht,

Gruß Patrick
Grundeinstellung über VCDS gestartet?
 
laut VW Händler würde versucht die Grundstellung zu fahren, hat er gesagt gesehen hab ichs nicht...mh
 
Hallo,

eigentlich könnte ich mal meinen abgebrochenen Stellmotor öffnen, will aber erst mal noch Fehler mit VCDS auslosen, ne Kumpel hat auch so ein Gerät....
was ist das für ein Teil,

Gruß Patrick
 
Hallo,

eigentlich könnte ich mal meinen abgebrochenen Stellmotor öffnen, will aber erst mal noch Fehler mit VCDS auslosen, ne Kumpel hat auch so ein Gerät....
was ist das für ein Teil,

Gruß Patrick


Das ist ein Positionsgeber welcher dem Steuergerät sagt in welcher Position die Klappe steht. In sehr vielen Motoren im VAG Konzern sind diese Potis verbaut. Oft ist nur der Poti defekt.
 
Hi
Kann mal jemand eine defekten Motor öffnen und schauen ob da so ein Poti drin ist?
Gruß Stefan
Schau mal hier:
Lösung - Klima-Stellmotoren bzw. defekte Potentiometer reinigen/reparieren

Die haben den geöffnet und den Poti gereinigt.

Ansonsten habe ich (immer noch) einen geöffneten Stellmotor daheim. Ich versuche dran zu denken, heute abend ein Foto einzustellen.

Wenn die passen würden und vor allem den passenden Sektor haben, würde ich gerne eine Handvoll nehmen :-)
 
...also im Stellmotor am Klimaturm im Trapo Bj 2007 hat es bei mir so ausgesehen:

Stellmotor Heizung.jpg

(ich hatte allerdings das Problem mit dem überdrehten Anschlag, das ich mechanisch lösen konnte).
 
ja aber mein neuer Stellmotor dre am Anschlag nur fest ist kann doch nicht schon verdreckt sein?
 
ja aber mein neuer Stellmotor dre am Anschlag nur fest ist kann doch nicht schon verdreckt sein?
Nein, das was verdreckt, ist der Poti, der die Position ans Steuergerät zurückmeldet. Durch die Drehung wird da immer ein wenig Staub abgerieben, der im Poti irgendwann zu falschen Werten führt, weil die Spule gebrückt wird.

Bei Dir ist was anderes krumm.
 
wie soll das dreck nach noch nicht mal 2 min in Betrieb rein kommen....versteh ich nicht,
der Stellmotor war neu ist kurz hin und her gefahren wo ich am bedienteil die temperatur eingestellt habe danach ist der Hebel in Anschlag Position gefahren???
seit dem lässt sich der mit den Steugergerät auch nicht wieder in Grundstellung fahren so lt. VW...
 
Der ist nicht verdreckt. Der ist hinüber.

Das Verdrecken passiert bei den alten Stellmotoren. Die sollen Dir einfach einen neuen geben... obwohl die das wahrscheinlich nicht machen, weil die Dir unterstellen, dass Du das falsch eingebaut hast...

Der Stellmotor (also das große Teil in schwarz) hat 5 pins. Ein Zweierpärchen und ein Dreierpärchen. Das Dreipärchen ist vom Poti und liefert gegeneinander proportionale Widerstände. Ist der ein maximal, ist der andere minimal.

Die Zweierpins sind für den Motor selber. Da kann man mal +12V bzw. -12V drauf geben, dann fährt der hin und her. Sollte das nicht gehen, ist der Motor kaputt oder verklemmt.


Versuch den zu tauschen. Wenn die nicht wollen, dann schau mal rein (siehe mein Link weiter oben)

PS: "die" = VWN/VW Glaspalästler ...
 
Zurück
Oben