Stellmotoren Climatronic tauschen OHNE Armaturenbrett auszubauen???

wie solle ich den falsch einbauen? der Stellmotor hatte eine bestimmte Stellung dann hab ich ihn eingebaut dann einmal verfahren in wei richtungen dann ist er fest...

anbei mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • WP_20170221_002.jpg
    WP_20170221_002.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 287
  • WP_20170221_004.jpg
    WP_20170221_004.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 272
  • WP_20170221_003.jpg
    WP_20170221_003.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 267
Hallo @windsurf,

ich habe nicht gesagt, dass der verdreckt. Ich habe nicht gesagt, dass Du den falsch eingebaut hast.

Was habe ich gesagt: Üblicherweise gehen alte Stellmotoren in den Status "defekt" oder Signal "unplausibel", weil der Potentiometer im Stellmotor verdreckt. Das Verdrecken entsteht durch Abrieb, der durch das Anfahren der Motoren völlig natürlich passiert. Die Potentiometer sind somit ein natürliches Verschleißteil. EK für den Stellmotorenhersteller ist wahrscheinlich im mittleren Centbereich, aber egal.

Was habe ich noch gesagt? Dein "neuer" Stellmotor ist wahrscheinlich hinüber. Nach dem einmaligen Anfahren, bewegt er sich nicht mehr. Mein Rat, den mal mit +12V/-12V zu bestromen ohne den Potentiometer zu verwenden, hast Du befolgt?

Natürlich verstehe ich, dass Du entsprechend verärgert bist, wenn Dein neuer einhundertfünfundzwanzigEureTeurer Stellmotor nicht so tut, wie Du das willst... aber das ist nicht meine Schuld oder die Schuld des Boards. Erstmal gehe ich davon aus, dass Du alles richtig gemacht hast. Natürlich kann ein neues Bauteil einen Schuss haben (genau wie neue Kraftstofffilter, die nicht dicht sind oder Bremsscheiben, die ab Werk einen Schlag haben oder eine Differenzdrucksensor, der schon ab Werk kaputt ist). Die Bauteile, die ich eben aufgezählt habe sind mindestens gleich komplex oder sogar komplexer, bzw. mit einer besseren Qualitätssicherung.

Nimm den Motor und bring ihn zurück.

Wenn VW den nicht tauschen will - wovon ich ausgehe - dann probiere den Motor mit +12V und -12V anzufahren. Dazu kannst Du auch das Gehäuse öffnen. der Motor treibt über eine Schnecke ein Zahnrad an. Falls der Motor wirklich defekt sein sollte, kannst Du den Motor mit dem aus Deinem alten Stellmotor austauschen. In den seltensten Fällen geht tatsächlich der Motor kaputt. Ggf. ist da auch nur eine kalte Lötstelle.

Viel Erfolg.
 
Hallo,

danke für dein Hilfe, sorry für mein Worte verängert bin ich schon,...aber alles wird gut nacher bekomme ich die Info ob ich den Stellmotor umtauschen kann,
mals schauen,

gruß patrick
 
Schau mal hier:
Lösung - Klima-Stellmotoren bzw. defekte Potentiometer reinigen/reparieren

Die haben den geöffnet und den Poti gereinigt.

Ansonsten habe ich (immer noch) einen geöffneten Stellmotor daheim. Ich versuche dran zu denken, heute abend ein Foto einzustellen.

Wenn die passen würden und vor allem den passenden Sektor haben, würde ich gerne eine Handvoll nehmen :-)
Hallo,

leider komme ich nicht dazu, den Stellmotor nochmal aufzumachen. Ich habe mich aber durch den Partnerthread bei Motor-Talk gewühlt und die Bezeichnung gefunden:
Lösung - Klima-Stellmotoren bzw. defekte Potentiometer reinigen/reparieren
Typ: Piher HVAC sensor V3
 
Hallo,

leider komme ich nicht dazu, den Stellmotor nochmal aufzumachen. Ich habe mich aber durch den Partnerthread bei Motor-Talk gewühlt und die Bezeichnung gefunden:
Lösung - Klima-Stellmotoren bzw. defekte Potentiometer reinigen/reparieren
Typ: Piher HVAC sensor V3

HI
Schade das Du kein Foto machen konntest. Ich weis das diese Potis in teilen vom Golf, Passat, Polo, A1 bis A8 verbaut wurden. Habe von Bullis halt nur die Poti-Platinen gesehen die hier im Trade zu sehen sind.
Gruß Stefan
 
Hi
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich habe solche Potis und wollte nur wissen ob die auch im Bulli verbaut wurden.
Gruß Stefan
Alles klar!

Ich mache mir einen Termin für heute abend und mache die Kiste auf...

Wie viele von den Potis hast Du denn? (habenwillhbenwillhabenwill)
 
Grüß Dich Stefan!
Bei unserem 08er MV sind leider komplett andere Potis (weder V2 noch V3) verbaut. Hatte den Luftverteilermotor vom Klimaturm offen.

Cheers, Michael - hier mit 42 unterwegs... ;(
 
Hallo,

ich habe nochmal geschaut - mein Stellmotor ist aus einem A3 und ggf. nicht zu gebrauchen (Meine Idee war aber hier auch eher, wie ich den Poti aufschneide, reinige und wieder zusammenbringe - also ein Testobjekt). Vorne unterscheiden sich die Teilenummern nur durch den Anhang - da wird wahrscheinlich das Hebelchen mit gemeint sein. Ich versuche gerade eine 7H1907511C zu ersteigern. Dann kann ich Dir mehr sagen. Spannend am Poti ist ja nur der Drehwinkel und der Widerstandswert. Man könnte rein theoretisch auch Stellmotoren aus dem Touareg oder Q7 verwenden. Die haben zwar andere Teilenummern, aber das gleiche Gehäuse für die Klappen. Somit müsste auch der Drehwinkel gleich sein.

Die Teilenummern vom T5 MV (Klima vorne und hinten automatisch):
Code:
V154 - 7H1 907 511 C   - Umluftklappe
V107 - 7L0 907 511 AB  - Defroster
V262 - 7L0 907 511 AE  - Seitenanströmer
V102 - 7L0 907 511 AD  - Mittelausströmer
V158 - 7L0 907 511 AK  - Temperaturklappe links
V261 - 7L0 907 511 AJ  - Fußraumklappe
V159 - 7L0 907 511 AL  - Temperaturklappe rechts

7H0 907 512 B - Temperaturklappe hinten
7H0 907 512 C - Luftverteilklappe hinten
 
Ah, die vorne haben eine andere Nummer als die im Klimaturm (511 statt 512). Dann bin ich mal auf den ersteigerten gespannt. Mache mir aber wenig Hoffnung da die hinten IIRC von einem anderen Zulieferer waren als die Antriebe mit Piher-Poti. Und für welches MJ gilt die Liste? Beim A2 wurden mitten in der Produktion die Klimaantriebe auf ein anderes Design umgestellt. Müßte man beim Bus sicher auch enger einschränken. Kann mir kaum vorstellen, daß VW da ab 2003 durchgängig bis zum Ende der T5.1 Baureihe immer die gleiche Hardware verbaut hat. Oder doch?

Cheers, Michael
 
Meine Liste ist natürlich für mein MJ: 2007.

So unendlich viel wird sich am Poti aber nicht ändern, da das ja auch mit dem Steuergerät kommuniziert. Die Platzbedingungen sind ja auch recht beengt bzw. definiert. Ich schau aber mal in die MJs rein, was da so ist.
 
MJ 2004 hat die gleichen Teilenummern... vorne+ nicht ganz hinten (Luftverteilklappe hatte bis FIN 7H-5-053 523 hinten ein A, ab 7H-5-053 524 ein C)
MJ 2009 hat die gleichen Teilenummern... vorne+hinten
 
So, gerade mal einen neuen 512er geknackt. Die sind von Delphi und sehen innen ganz anders aus.
IMG_20170228_200451219.jpg
 
Tja. Leider ist mein gekaufter auch von Delphi und hat keine Pins von Poti. Wenn ich drüber nachdenke ist das ja auch logisch. Die Umluftklappe ist entweder auf oder zu. Halbe Umluft ist nicht so toll.

Trotzdem hier noch die Bilder. Ich denke allerdings dich, dass die gleichen Teilenummern das Gehäuse bezeichnen. Die Variante dann anscheinend das Innenleben (Poti mit Ausgängen oder nicht) und den Anschluss an die Klappen.

Wie geht es weiter?

IMG_20170304_150057.jpg IMG_20170304_150104.jpg IMG_20170304_150017.jpg
 
Gar nicht solange niemand mal einen der anderen Stellantriebe aufgemacht hat. Und ich geh davon aus, dass die alle von Delphi sind. Meiner hat ja fünf Pins und das Positionspoti. Stefans Pihers passen daher sehr wahrscheinlich leider nicht für unsere Busse.
 
Hmmm,

man kommt ja irgendwie wo recht einfach an den Stellmotor Fussraumklappe ran. Der ist nicht digital, wie die Umluftklappe, sondern analog.

Da kann ja mal schauen.
 
Hallo,

also... ich habe wohl ungeschickte Wurstfinger.

1. Stecker nicht abbekommen.
2. Schrauben nicht aufbekommen

Und ja - ich habe eine seehr kleine Ratsche genommen. Der Kopf ist ca 2cm und kann nur Bits aufnehmen. Blöder Mist.
 
Zurück
Oben