Hallo
@windsurf,
ich habe nicht gesagt, dass der verdreckt. Ich habe nicht gesagt, dass Du den falsch eingebaut hast.
Was habe ich gesagt: Üblicherweise gehen alte Stellmotoren in den Status "defekt" oder Signal "unplausibel", weil der Potentiometer im Stellmotor verdreckt. Das Verdrecken entsteht durch Abrieb, der durch das Anfahren der Motoren völlig natürlich passiert. Die Potentiometer sind somit ein natürliches Verschleißteil. EK für den Stellmotorenhersteller ist wahrscheinlich im mittleren Centbereich, aber egal.
Was habe ich noch gesagt? Dein "neuer" Stellmotor ist wahrscheinlich hinüber. Nach dem einmaligen Anfahren, bewegt er sich nicht mehr. Mein Rat, den mal mit +12V/-12V zu bestromen ohne den Potentiometer zu verwenden, hast Du befolgt?
Natürlich verstehe ich, dass Du entsprechend verärgert bist, wenn Dein neuer einhundertfünfundzwanzigEureTeurer Stellmotor nicht so tut, wie Du das willst... aber das ist nicht meine Schuld oder die Schuld des Boards. Erstmal gehe ich davon aus, dass Du alles richtig gemacht hast. Natürlich kann ein neues Bauteil einen Schuss haben (genau wie neue Kraftstofffilter, die nicht dicht sind oder Bremsscheiben, die ab Werk einen Schlag haben oder eine Differenzdrucksensor, der schon ab Werk kaputt ist). Die Bauteile, die ich eben aufgezählt habe sind mindestens gleich komplex oder sogar komplexer, bzw. mit einer besseren Qualitätssicherung.
Nimm den Motor und bring ihn zurück.
Wenn VW den nicht tauschen will - wovon ich ausgehe - dann probiere den Motor mit +12V und -12V anzufahren. Dazu kannst Du auch das Gehäuse öffnen. der Motor treibt über eine Schnecke ein Zahnrad an. Falls der Motor wirklich defekt sein sollte, kannst Du den Motor mit dem aus Deinem alten Stellmotor austauschen. In den seltensten Fällen geht tatsächlich der Motor kaputt. Ggf. ist da auch nur eine kalte Lötstelle.
Viel Erfolg.