Start unseres Trapo Ausbau zum WoMo

Bei solchen Projekten steht selten der Preis an "erster" Stelle. Ein individuelles Fahrzeug, selbst konzipiert und handwerklich sauber mit eigene Händen erschaffen kann nicht mit Geld gegengerechnet werden. Es ist gerade der Anreiz seine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, fernab von jeder Serie. In der Industie sagt man Prototyp dazu und der Preis steht auch hier nicht im Vordergrund. Ich bin auch gerade dabei meinen T5 auszubauen, da gilt es technische Lösungen zu finden.
 
@Harry Pitty kannst mich gerne per PN kontaktieren, ich tüftel gerne und musste auch einige Lösungen "neu erfinden" :D
 
Ich habe gerade deinen Thread gelesen, schöner Ausbau.

Wie steuerst du den B2B Lader an? Hast du D+ dort angeschlossen?

Und noch eine Frage und die ist vielleicht wichtig: ist deine Zweitbatterie immernoch so verbaut wie eingangs beschrieben? Nicht das hier ein Zusammenhang mit dem durchgeschmorten Kabel besteht...
 
@toso Die Batterie sitzt zwar immer noch unterm Sitz, hatte mir aber schon länger einen anderen Halter geschweißt. Ab gesehen davon war das auf den Anfangsbildern nicht so deutlich zu erkennen, aber sie war damals schon sicher genug verankert und das kabel hätte von der anderen Seite zur Sicherung hin abschmoren müssen. D+ ist angeschlossen, hab ich unter dem Sitz abgegriffen. Verkabelt habe ich es so wie in der Votronic Anleitung oder was meinst Du mit ansteuern?
 
Ok. Das Kabel, das durchgebrannt ist verbindet aber Starter- und Zweitbatterie?

Wegen des D+ Signals:
Ich habe (noch) einen D-Simulator verbaut, der aber nach Aussage von Votronic nicht mit dem VBCS Triple betrieben werden kann. Das habe ich aber nur nach mehreren E-Mails erfahren.
Es ist so, dass der D Simulator auch bei längerer 230V Ladung oder auch bei Solarstrom ein D Signal simuliert. Das VBCS erkennt nicht, dass es gerade selbst läd und startet den Booster. Damit wird dann deine Starterbatterie leergesaugt.

Ein D+ Signal unterm Sitz gibt es meines Wissens nicht. Wahrscheinlich hast du das Kabel aus dem Fuel Harness angezapft - oder?

Das Steuersignal, das bei ab Werk verbauter Zweitbatterie das Relais schaltet ist so weit ich weiß nicht D+,sondern kommt von einem Steuergerät.

Ich bin momentan noch am Überlegen, ob ich D+ vom Motorraum ziehe oder ob ich den bequemen Weg gehe und auch den Fuel Harness anzapfe...
 
Ok. Das Kabel, das durchgebrannt ist verbindet aber Starter- und Zweitbatterie?

Wegen des D+ Signals:
Ich habe (noch) einen D-Simulator verbaut, der aber nach Aussage von Votronic nicht mit dem VBCS Triple betrieben werden kann. Das habe ich aber nur nach mehreren E-Mails erfahren.
Es ist so, dass der D Simulator auch bei längerer 230V Ladung oder auch bei Solarstrom ein D Signal simuliert. Das VBCS erkennt nicht, dass es gerade selbst läd und startet den Booster. Damit wird dann deine Starterbatterie leergesaugt.


Ein D+ Signal unterm Sitz gibt es meines Wissens nicht. Wahrscheinlich hast du das Kabel aus dem Fuel Harness angezapft - oder?

Das Steuersignal, das bei ab Werk verbauter Zweitbatterie das Relais schaltet ist so weit ich weiß nicht D+,sondern kommt von einem Steuergerät.

Ich bin momentan noch am Überlegen, ob ich D+ vom Motorraum ziehe oder ob ich den bequemen Weg gehe und auch den Fuel Harness anzapfe...

Ich habe D+ hier angezapft D+ und zweitbatterie

Das verschmorte Kabel war Triple zu Startbatt. Hatte ich doch schon geschrieben.
 
Ok, soweit ich verstanden hab, ist das nicht D+, weil dort schon Spannung anliegt während der Anlasser dreht. Aber es gut zu wissen, dass es auch so funktioniert.

Zu dem verschmorten Kabel.
Du hast die kleinste Ausführung des VBCS Triple, richtig?
In der Anleitung wird für das bei dir durchgebrannte Kabel ja bis zu einer Leitungslänge von 8m ein Querschnitt von 10 qmm empfohlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Querschnitt zu gering war, wenn du innerhalb der 8m geblieben bist.

Es sieht auf dem Foto beinahe so aus, als wäre die Hitze am Übergang Sicherungshalter - Kabel entstanden. Wie ist der Sicherungshalter befestigt - gequetscht oder geschraubt?
 
Ok, soweit ich verstanden hab, ist das nicht D+, weil dort schon Spannung anliegt während der Anlasser dreht. Aber es gut zu wissen, dass es auch so funktioniert.

Kann sein, weiß auch nicht ob was dagegen spricht.

Zu dem verschmorten Kabel.
Du hast die kleinste Ausführung des VBCS Triple, richtig?
In der Anleitung wird für das bei dir durchgebrannte Kabel ja bis zu einer Leitungslänge von 8m ein Querschnitt von 10 qmm empfohlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Querschnitt zu gering war, wenn du innerhalb der 8m geblieben bist.

Es sieht auf dem Foto beinahe so aus, als wäre die Hitze am Übergang Sicherungshalter - Kabel entstanden. Wie ist der Sicherungshalter befestigt - gequetscht oder geschraubt?

Kleinste Ausführung, richtig, reicht bei mir dicke. Die Länge der Strecke vom BF-Sitz durch Wasserkasten bis Batterie sind sicher weit weniger als 8m, deshalb habe ich ja auch ein 10er Kabel genommen. Geschmort ist letztendlich das kurze Stück von Startbatterie zum Sicherungshalter. Eigentlich mochte ich diese Glasdinger eh nie, kann sein das es auch an dem lag. Deshalb habe ich den auch durch einen von Fraron und mit 16er Kabel ausgetauscht. Könnte auch sein, (das alte Kabel lag noch von einem Audio Ausbau herum), und meiner Meinung nach sogar dicker als 10mm² aussah allerdings ziemlich feindrähtig, die Ursache war.
Die Befestigung war glaube ich mit einer Madenschraube im Halter.
 
So die nächsten Stunden gibt es mal keine Antworten, sonst gibt´s Ärger, so von wegen Porzellanhochzeit und so :D
 
So die nächsten Stunden gibt es mal keine Antworten, sonst gibt´s Ärger, so von wegen Porzellanhochzeit und so :D
Herzlichen Glückwunsch :-)

Ich denke, der Fehler lag in der Glassicherung. Ich habe selbst etwa 6m Kabel mit 10qmm. Das wird bei Boosterbetrieb fühlbar warm, aber nicht annähernd bedenklich.

Bist du mit dem Remis Frontplissee zufrieden? Wie empfindest du die Wärmedämmung und was hast du für die Seitenscheiben gewählt?
Wenn es für den T5 die Seitenplissees gäbe, hätte ich bereits zugeschlagen, mir gefällt aber die Lösung von Remis mit den seitlichen Rollos nicht so gut.
 
Danke, mit dem Plissee an sich bin ich schon zufrieden, auch wenn Remi Kleinigkeiten etwas besser machen hätte können. Eine Iso-Wirkung hat es mit Sicherheit nicht, dient lediglich als Sichtschutz und vor Sonneneinstrahlung, macht es aber soweit ganz gut. Die Seitengardinen die passend dazu angeboten werden sind nicht verkehrt, würde ich aber nicht mehr kaufen. Im aufgerollten Zustand stören sie dann doch etwas, Sicherheitsgurtgefummel und Armlehne. Hatte auf der Messe mal mit Remi gesprochen wegen Seitenplissees. Werden sie definitv nicht machen, würde mit der Verkleidung und Fensterhebern nicht funktionieren.
 
Eine Iso-Wirkung hat es mit Sicherheit nicht, dient lediglich als Sichtschutz und vor Sonneneinstrahlung, macht es aber soweit ganz gut.

Wärmedämmung war ein blödes Wort. Für mich muss die Frontverdunklung drei Aufgaben erfüllen: Abdunkeln/Sichtschutz, Aufheizen des Innenraums durch Sonneneinstrahlung verhindern, gegen Kälte Isolieren.

Wenn unser Bus in der Sonne steht sind drin ruckzuck 45 Grad, so dass der Sonnenschutz für mich mindestens genauso wichtig ist, wie der Sichtschutz.
ISO-Matten erfüllen diese Funktionen zwar am besten, sind aber auch sperrig und unhandlich.

Derzeit scheint für mich die beste Lösung: Remis Plissee für die Front zum schnell zu ziehen und "beim einkaufen" Sonnenschutz, Projekt Camper Matten für die Seiten (nur vorn) und für längere Standzeiten eine Außenmatte wie zum Beispiel Brandrup Isolite Outdoor.
 
Ich habe D+ hier angezapft D+ und zweitbatterie

Das verschmorte Kabel war Triple zu Startbatt. Hatte ich doch schon geschrieben.

genau das habe ich auch mal gemacht... aber nur einmal. Leider mit Stromdieb und irgendwann kam es dann zu Kontkatproblemen zur Vorförderpumpe mit dem Effekt, dass zu wenig diesel gefördert wurde, dann die Hochdruckpumpe trocken lief und diese das nicht so gerne hatte.........

Also nur mit gaaanz viel Vorsicht ran ;)
 
@auszeit Wo hast Du angezapft? Stromdiebe mag ich gar nicht ;)
 
Glückwunsch zum gelungenem Ausbau!
Nochmal eine Frage zum benutzten Profil, da ich gerade unsere Beach-Küche entwerfe: Sind das 20er Item- oder Bosch-Profile? Die I-Profile sind ja etwas schwerer.
Hast Du als Verbinder "T-Matik Verbinder" oder "Automatik Verbinder" verwendet?

Danke,
Mario
 
@Dachschläfer sind item profile mit zum Teil Automatikverbinder. TVerbinder gibt es glaube ich für das 20er nicht.
Vielleicht ist schwerer ja auch stabiler, Gewichtsangaben konnte ich nicht finden :D
 
Danke für die Info. Bei meinem Entwurf ist da ca. 1 kg Unterschied zw. den Profilen. Da ich die Möbel entnehmbar haben will, muss ich nochmal grübeln.
Die Eigenschaften findet man bei motedis unter "Mehr Bilder" .
 
Zurück
Oben