Sitzheizung bei Alcantara Sitzen wird sehr spät warm

Darum geht es doch gar nicht!
Wie lange braucht Mangoo2's Sitzheizung denn, bis sie warm wird? Ich hab dazu noch nichts gesehen. Ich kenn nur die Aussage seines Händler, "alles ok".

Also ich habe das extra jetzt mal raus gestoppt. Nach 6-7 Minuten merkt man das es etwas warm wird. Nach weiteren 5min hat sie ihr Maximum erreicht, dass aber nicht sonderlich viel wärmer ist als nach den 6-7 Minuten.

Ich habe jetzt mal ne Mail an VW geschrieben, Antwort steht noch aus.
 
Das ist wenigstens ne klare Aussage! Danke.
Erscheint mir dann tatsächlich relativ lang und nicht ganz normal.
Andererseits ist in der TPI die ich kenne, nur von gebrochenen Draht die Rede, und dann bleibt sie kalt.
Werd bei meinem mal bei Gelegenheit messen, aber paar Minuten dauert das schon, 4-5 so aus dem Bauch sicher.
 
Ohje wenn ich das so lese dann ist meine auch teilweise defekt oder arbeitet nicht richtig.

Multivan Edition aus 2017 Leder/und Sitzfläche Stoff. Knapp 30Tkm

Erst ging meine gar nicht daraufhin wurde auf Garantie ein Steuergerät getauscht.

Jetzt geht sie zwar aber dauert ewig bis man Wärme spürt ob morgens bei 0 Grad hin zur Arbeit oder nachmittags bei knapp 10 Grad Außentemperatur nach Hause.
Arbeitsweg knapp 22km.

Also frühestens nach 15 min merkt man erst deutlich was.

Also ab zum Händler am besten heute noch Garantie ist Ende des Monats um.

Wie hoch wären die Chancen sowas auch außerhalb der Garantie reklamiert zu bekommen?
 
nunja .. du müsstest irgendwie darlegen können, dass das Problem auch nach dem Steuergerätetausch nicht viel besser geworden ist.. und wahrscheinlich begründen warum du so lange gewartet hast..

Lieber in der Garantiezeit hin ...
 
Danke für den Tipp.

War gerade da am Donnerstag wird sich die ganze Sache angeschaut.

Und mein Bus war Anfang des Jahres erst dort wegen der Sitzheizung und ist ja eigentlich alles im PC geführt denke ich mir. Werde berichten was bei rausgekommen ist. Oder was mir diesbezüglich gesagt wird.
 
Ich habe schon am Anfang des Threads mal gepostet gehabt das meine SH im Alcantara e-Sitz nicht richtig warm wurde.
Sie sind mir beide durchgebrannt, hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben.
Es steht fest das die verbauten SH Thermoelemente bei diversen Baureihen fehlerhaft gefertigt sind.
Dadurch werden sie nicht richtig warm bzw. nicht dort wo es sein soll und verschmoren.

Meine wurden beide gewechselt, übrigens ohne die Sitzauflage zu tauschen, und seitdem ist die nach 2 Minuten so heiss das ich sie runterstelle.

gruss
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch Alcantara-Sitze, die Sitzheizung war eine Frechheit. Ewig gebraucht bis die warm geworden ist & Stufe 1 = Stufe 3 kein Unterschied.
Hab beim Händler angerufen, Situation geschildert, die haben die Sachen bestellt und getauscht auf Kulanz. Allerdings nur auf der Fahrerseite.
Und ein Update der Motorsteuerung war auch wieder fällig, jetzt braucht er mehr AdBlue X( Dafür gibts 100€ Entschädigung von VW.
Für mich heißt das ich brauch in den nächsten Jahren für min 400-500€ mehr AdBlue. :danke: VW & BRD
 
Hi

Ich hatte das gleiche Gefühl! Der freundliche hat durchgemessen alles ok! Trotzdem langsam! Er sagte es gab wohl bei einem Rollstuhlfahrer Verbrennungen und deshalb hat der Konzern die Leistungen reduziert!

Gruß
 
Ich hatte das gleiche Gefühl! Der freundliche hat durchgemessen alles ok! Trotzdem langsam! Er sagte es gab wohl bei einem Rollstuhlfahrer Verbrennungen und deshalb hat der Konzern die Leistungen reduziert!
Hi!
So ein Unfug! Es gibt genügend Berichte über sinnvoll funktionierende Sitzheizungen. Meiner hat nach unter einer Minute genügend gewärmt, daß man von Stufe 3 gerne zurück schaltet.
-AH-
 
Hilfe Hilfe

So Update meines Problems mit der Sitzheizung. Auto war vor 2 Wochen beim Freundlichen. Daten 03/17 und knapp 30Tkm gelaufen.

Die Info lautete heute da sie Anfang des Jahres schon wegen der defekten Sitzheizung bei uns waren regulieren wir den aktuellen Schaden auf Kulanz. Meine Garantie ist 13.03.19 abgelaufen. Hatte aber schon vor dem Ablaufdatum beim Freundlichen angerufen und das Problem geschildert Termin hab ich aber erst nach dem 13.03 bekommen.

Nun zur Kulanz 70% VW und 30% am Material tragen Ich. Und die Arbeitskosten ich komplett X( genauen Preis bekomme ich erst die Tage.

Hab ich gar kein Bock drauf und sehe ich auch nicht ein. Es war in der Garantiezeit schon fehlerhaft aber der freundliche hat es bisschen aufs lange Band geschoben find ich.


Was würdet ihr mir Raten? VW direkt nochmal anschreiben oder oder :confused:


Danke euch für die Hilfe ich weiß ne weiter.
 
Mängelrüge innerhalb der GW reicht. Verschleppung durch den Händler geht nicht zu deinen Lasten.
Und irgendwie haben sie ja sowohl zugegeben, dass der Mangel vorher bekannt war als auch das es ein Mangel ist.
Ich würde da noch mal sehr deutlich nachfragen.
 
Uwe Danke werde ich so versuchen.
Hoffe das klappt. Danke

Ansonsten kann man direkt nochmal beim Kundendienst nachfragen? Aber das bringt ja nicht viel die vermitteln ja nur zwischen Halter und Werkstatt hab ich gehört.
 
Auf jeden Fall über den Kundendienst probieren. Vw hat so bei mir ein neues Saugrohr außerhalb der Garantie zu 100% übernommen. Vorher ähnliche Kulanz wie bei dir über das Autohaus.
 
Ich häng mich mal dran. Habe das Problem auch und zwar bei beiden Sitzen.
Mein Bulli ist natürlich raus aus der Garantie.
Wie sehen die Erfahrungen mit Kulanz ansonsten aus?
Sonst werde ich versuchen müssen es über die Reparaturkostenversicherung zu regeln.
 
Ich habe 100% Kulanz bei VW dieses Jahr bekommen. Auto war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt. Es gibt eine TPI zu dem Problem.
 
JUpp, auch 100% Kulanz...

Dennoch ist die Sitzheizung bei meiner Tochter ihrem Seat Exeo 100 mal besser und schneller.
Da ist Stufe 1 wie bei uns die 3...
 
Wahnsinn ist das. Ich habe mittlerweile beim Fahrer die dritte und beim Beifahrer die zweite neue Sitzheizung drinnen. Bisher alles Kulanz.
 
Moin,

ok ich habe das selbe Problem und mein Auto ist auch ausserhalb der Garantie.

Werde mal zu meinem VW Händler gehen und das Problem ansprechen.

Hoffe es wird auch über Kulanz und ohne Kosten für mich geregelt.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben