Sitzheizung bei Alcantara Sitzen wird sehr spät warm

Hallo. Gerade einen Anruf der VW Werkstatt erhalten. Sie können nichts machen. Es gibt auch keine Reparaturanweisung. Laut Generalimporteur in Österreich ist es beim T6 so - dass die Sitzheizung keine Priorität hat bei der "Stromlieferung".

Es dauert bei mir aber auch 7 Minuten, wenn ich alles ausschalte (kein Licht, kein Radio, keine Heizung).

Hier im Forum geht eine schneller, eine langsamer! Wie ist das bloß möglich?

Die Sitzheizung ist in dieser Form eigentlich unbrauchbar. Da müsste es doch zig Reklamationen geben?!?!?!
 
Hello!
Meinen Dicken habe ich im Jänner in Wien übernommen. EZ 2017/11 dürfte also MJ2018 sein. Die Sitzheizung funktioniert befriedigend (eigentlich sehr sehr gut), nach 2x um die Ecke fahren (Häuserblöcke oder Einfamilienhausgegend) merkt man die Erwärmung, eingeschaltet mit 3 Stricherl. Auch dieser Tage hier in Perchtoldsdorf bei etwa -13°C in der Früh. Bevor ich die Autobahn erreiche ~2-3km ist es bereits unangenehm und man reduziert gerne auf 1 Stricherl. Ausstattung Caravelle HL mit Alcantara Sitzen. Sitz ist ein "manueller" also ohne Stellmotore falls das zur Eingrenzung der möglichen Ursache noch was beitragen kann.
-AH-
 
Moin zusammen!Bin etwas Ratlos,bei mir ist es genau so.Die Sitze werden kaum warm,die erste minimale Erwärmung erst nach ca 8 min. Bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt. Der kann das Wort FORUM schon nicht mehr hören ,leider sind meine Probleme auch die von einigen von Euch.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung von mir, meine Standheizung läuft früh schon 30min, zweite Batterie ist ja auch drin. Da mein Bus schon vorgewärmt ist, der Motor ebenso schon vorgewärmt startet, so ist es möglich, das meine Sitzheizung vom Strommanagment gesagt bekommt, kannst volle Kanne loslegen. Wie gesagt, meine wird sehr schnell heiß, sogar so, das es zum Schluss unangenehm wird.
 
Hallo.

Ich habe meinen Bus nach 8 Tagen wieder bekommen (Sitz knarzt, Armaturenbrett knarzt, Türgriff geht die Farbe ab, Wassereintritt Heckklappe, Geräusche beim Bremsen, Wagen zieht nach links, AdBlue Tank erkennt Volltankung nicht als voll, Sitzheizung geht zu träge).

Bei der Sitzheizung ist die Werkstatt wieder ratlos. Es wurde nun alles an Wolfsburg weitergeleitet und mir ist gesagt worden dass man sich dort damit beschäftigen wird. Die Sitzheizung ist in dieser Form unbrauchbar - das sieht auch die Werkstätte so.

Da sie aber Teil des KAUFVERTRAGES ist hoffe ich, dass VW hier eine Lösung findet. Ich melde mich wieder.
 
Und alles andere zur Zufriedenheit erledigt?
 
Für den AdBlue "Bug" soll es ein Softwareupdate geben - kommt erst in 2 Wochen.

Alles andere wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich gebe gern einen Bericht.

Ach ja - das Wasser in der Heckklappe kam über die 3. Bremsleuchte. Ich glaube, das stand auch schon öfters hier.....
 
Hallo

Mein Bus ging heute auch in die Werkstatt

Sitzheizung und Saugrohr

Tobi
 
Hallo.

Ich habe meinen Bus nach 8 Tagen wieder bekommen (Sitz knarzt, Armaturenbrett knarzt, Türgriff geht die Farbe ab, Wassereintritt Heckklappe, Geräusche beim Bremsen, Wagen zieht nach links, AdBlue Tank erkennt Volltankung nicht als voll, Sitzheizung geht zu träge).

So, hier nun die Antwort was zufriedenstellend erledigt wurde: Der Türgriff hat wieder Farbe und es kommt kein Wasser mehr von hinten. Auch macht meine Bremse keine außergewöhnlichen Geräusche mehr.

Alles andere ist leider nach wie vor da.....
 
Hallo

Mein Bus war die Tage in der Werkstatt wegen den Saugrohr.

Da ich die Sitzheizung bemängelt hatte weil sie ewig braucht, wurde diese angeschaut.


VW hat her noch keine Freigabe erteilt!!!

Der Händler soll erst einmal die Verkabelung der beiden Sitzheizungen Quertauschen usw.
Ich habe die DISS Meldung selber gelesen

Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.
Wenn die Sitzheizung 15km braucht bis sie heiß ist.

Tobi
 
Hi Tobi!
Interessant, Dein T6 MV ist ähnlich meiner Caravelle 150KW DSG HL mit Alcantara Sitzen. Die Heizung merkt man nach etwa 30Sekunden selbst bei -15°C Außentemp. und nach spätestens 5 Minuten schaltet man um eine Stufe zurück, weil's unangenehm warm wird.

Da muß irgendein grundsätzlicher Unterschied sein, das ist keine Materialstreuung oder so.
-AH-
 
.....
Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.
Wenn die Sitzheizung 15km braucht bis sie heiß ist.

Tobi

eine Angabe in KM in hier unsinnig. Manchmal brauche ich für eine Fahrstrecke von 15km eine halbe Std., manchmal 10 min.
Als Aufruf an alle mit dieser Problematik: bitte hier ungefähre Minuten posten (dann vielleicht noch in Relation mit der AT), damit man das vergleichen kann.
 
bei mir ist es nach 5 min so heiß das ich auf 1 zurückschalte
 
Bei meinem T6 MV 2.0 TDI Highline EZ 2/16 mit Alcantara dauert es ewig, mind. 10 Minuten bis ich irgendwie Wärme verspüre.... habe seit 15 Jahren auch inzwischen 5 verschiedene BMW (5er, Gean Tourer), da verbrenne ich schon nach 5 Min. Meinen Hintern und nach 15 Sekunden verspüre ich schon Wärme. Das sind Welten an Unterschied! So (T6) kann man die Sitzheizung weglassen, wenn diese nicht schon im Umfang berücksichtigt ist. Vielleicht hängt es auch mit Alcantara zusammen und bei Leder ist es besser, ich weiß es Nicht...
 
Nachdem es doch viele T6ler gibt, die eine unbrauchbare Sitzheizung haben (und als solche verstehe ich eine, die erst nach 5 Minuten warm wird), kann ich nicht verstehen, warum die Betroffenen nicht ALLE bei VW Sturm laufen!!!
Leider habe ich meine Sitzheizung nicht getestet wie ich den Wagen gekauft haben (es war Anfang September) - aber als ich das erste mal bemerkt habe wie lange sie braucht, war ich innerhalb 2 oder 3 Wochen bei VW - und dort geb ich keine Ruhe, bis die Sitzheizung so funktioniert, wie sie zu funktionieren hat.

Schließlich habe ich dafür bezahlt und sie ist Teil des Kaufvertrages.

Wenn nicht der Großteil der Betroffenen bei seinem Händler vorstellig wird, wird sich seitens VW sicher nichts ändern.

Bitte mich nicht als naiv bezeichnen - ich glaube halt mal dran, dass sich etwas ändern kann, wenn man hartnäckig bleibt.
 
Hallo Leute,
auch bei uns wurde die Sitzheizung nicht richtig warm. Auf zum und heute Termin bekommen wann die Heizung gewechselt wird auf Garantie.

Schöne Grüße!
 
Unser steht zur Zeit auch in der Werkstatt wegen diverser Mängel, unter anderem wegen der Sitzheizung. Es existiert wohl ein Schreiben seitens VW, wonach bei einer nicht funktionierenden Sitzheizung diese zu tauschen ist. Das ist allerdings nicht so einfach, da auch die Sitzbezüge getauscht werden müssen. Ab Produktionsdatum 01/18 wurde sie geändert. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Polster und Heizung wohl eine Einheit. Jetzt soll alles getrennt sein. Leider sind die Teile (wie mittlerweile bei VW üblich) auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
 
Hallo!

Habe nun wieder einmal ein neues Sitzgestell bekommen - angeblich eine Neukonstruktion....

Die Sitzheizung wurde für beide Sitze neu bestellt, konnte aber nicht eingebaut werden, da sie nicht passt!!!! Es wurde wieder einmal alles an Wolfsburg weitergeleitet....

Das war mein 6. Werkstättentermin in 9 Monaten. Der siebente wird kommen, wenn sie eine Sitzheizung bekommen, die in meinen Bus passt.
 
Hallo!

Habe nun wieder einmal ein neues Sitzgestell bekommen - angeblich eine Neukonstruktion....

Die Sitzheizung wurde für beide Sitze neu bestellt, konnte aber nicht eingebaut werden, da sie nicht passt!!!! Es wurde wieder einmal alles an Wolfsburg weitergeleitet....

Das war mein 6. Werkstättentermin in 9 Monaten. Der siebente wird kommen, wenn sie eine Sitzheizung bekommen, die in meinen Bus passt.

Jetzt verstehe ich "Werkstattwagen"
 
Zurück
Oben