Sitzheizung bei Alcantara Sitzen wird sehr spät warm

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Hallo

Leider habe ich genau zu diesem Thema bis jetzt nichts gefunden. Zuerst dachte ich, die Sitzheizung ist kaputt. Es dauert gemessene 6 Minuten, bis man etwas Wärme spürt. Nach ca. 15 Minuten sind sie richtig warm.

Das kenne ich eigentlich von anderen Autos her in dieser Form nicht. Die Sitzheizung ist dadurch eigentlich unbrauchbar.

Laut VW Werkstatt ist das ein Konstruktionsfehler. Sie können versuchen es zu beheben - aber nur auf Kosten des Kunden.

Geht es allen T6 mit diesen Sitzen so?

lg
Franz
 
Kann ich so nicht bestätigen, früh rein ins Auto, Sitzheizung auf Stufe 3, zweite Querstraße und mir brennen die Nüsse.
 
Hallo

Leider habe ich genau zu diesem Thema bis jetzt nichts gefunden. Zuerst dachte ich, die Sitzheizung ist kaputt. Es dauert gemessene 6 Minuten, bis man etwas Wärme spürt. Nach ca. 15 Minuten sind sie richtig warm.

War bei mir auch so. Ebenso wurden diese dann sehr punktuell "zu warm"..
"Zum Glück" gingen dann beide Heizungen nahezu zeitgleich Kaputt -> Tausch von VW auf Garantie und jetzt werden die nach unter Minute schon warm.
 
Das ist ja interessant.

Meine (06/2016) Sitzheizungen im G6, also Kunstleder/Alcantara brauchen auch ewig, bis man was spürt.
Der 10 Jahre alte Golf5 brät da wesentlich deutlicher und schneller.

Aber dass ein Tausch etwas ändert ...
Wie krieg ich die Dinger kaputt :rolleyes: ? Ich will auch neue !!!

Grüße
m;
 
Kann ich nicht bestätigen, die Sitze meines Highline werden sehr schnell warm.

Gut in meinem Audi Q7 geht es noch schneller, aber der hat auch 6 Stufen und nicht nur 3 Stufen,wie der Bulli.
 
Gut in meinem Audi Q7 geht es noch schneller, aber der hat auch 6 Stufen und nicht nur 3 Stufen,wie der Bulli.

Und im SQ7 gehts noch schneller, weil der ein 48V Bordnetz hat ???
SCNR

Back to topic:
Hat der Highline mit echtem Leder ggf andere oder mehr Matten - z.b. zusätzliche Wangenheizung ?
 
Also - ich fasse zusammen: Alle die geantwortet haben, haben anscheinend die gleichen Sitze - aber - machen werden deutlich früher warm, manche später.

Wie ist das möglich?!?!?!
 
Hi!
Habe in meiner Caravelle HL auch die Alcantara Sitze. In der Früh nach dem Starten 2x Kurve fahren und man merkt es daß es warm wird, nach weniger als einer Minute muß ich auf 1 Stricherl zurück schalten weil es zu warm ist.

Ich fürchte da ist beim Sitz des TE etwas defekt.
-AH-
 
grad heute habe ich mir auch gedacht, ich suche mal nach dem Thema oder eröffne was dazu... in Gedanken sind wir eins!

Meine Alcantara-SH braucht eeeeeewig. da kommt schon langsam lauwarme Luft aus der Heizung, bis man was merkt. Klar, bei Stoffsitzen geht es bestimmt schneller, aber so ist es eine Zumutung...
Lauser
 
Ist bei mir genauso. Nicht zu vergleichen mit meiner SH im BMW.
Funktionieren tut die Sitzheizung im Bus T6 mit Alcantarasitzen schon, ist aber im Vergleich zu der in unserem BMW deutlich langsamer.
 
Das ist ja interessant.

Aber dass ein Tausch etwas ändert ...
Wie krieg ich die Dinger kaputt :rolleyes: ? Ich will auch neue !!!

Grüße
m;

Die Dinger sind wohl sehr empfindlich was Feuchtigkeit angeht (in meinen Augen ein Konstruktionsfehler). Bin mal gespannt wie oft mir das noch passiert.

Meine waren defekt nachdem wir nach Schlittenfahrt und Schnee auf den Klamotten mit Kind und Kugel unterwegs waren.
 
Hallo Franz,

hast du deine Batteriespannung geprüft? Wie ist dein Fahrprofil bei den aktuellen Temperaturen, viele Kurzstrecken? Steht dein Bus in der Garage oder draussen über Nacht? Die Sitzheizung verbraucht viel Strom (25A Sicherung für beide Sitze habe ich hier gelesen: Sitzheizung geht nicht...) und ich wäre nicht überracht dass sie weit unten ist in auf der Prioritätsliste des Batteriemanagements. Nach Kaltstart ist der Generator mit Batterie Laden, AdBlue Tank Aufwärmen, Zuheizer Anfeuern, Lüftung, Radio/GPS, Scheinwerfer usw. möglicherweise am Anschlag und es dauert ein Paar Minuten bis die Bordspannung ein bestimmter Wert erreicht der die Sitzheizung wieder erlaubt.

Folgendes könntest du probieren: Motorbatterie mit einem Ladegerät voll laden, dann Motor starten und dabei möglichst viele Stromverbraucher ausschalten. Dann die Sitzheizung einschalten und schauen ob es schneller warm wird.

Gruss Baptiste
 
Die Sitzheizung wird auch sehr später warm, wenn es nicht kalt ist.

Ich vermute hier eher, dass es eine Serie gibt, bei der die Sitzheizung spät warm wird und eine, bei der es nicht so ist. Nicht vergessen - ich spreche hier nur von den Alcantara Sitzen.

Meiner ist BJ Mai 2017. Vielleicht hat ja VW doch später etwas geändert bei der Sitzheizung. Meine Werkstatt weiß jedoch nichts davon.

Frage an die, die einen frühen heißen Hintern haben auf ihren Alcantara Sitzen in einem Multivan haben: hat hier jemand BJ früher als Mai 2017?
 
Hallo Kraftwerk

Meiner ist Modelljahr 2016

Auch Alcantara. Beifahrersitz wird recht schnell warm.

Fahrersitz dauert ewig. Fahrstrecke zu mir in Firma 15km.

Kurz vor der Firma merkt man die Sitzheizung ?(?(X(
 
Hallo,

unserer ist aus 10/2015 mit Alcantara/Kunstleder. Die Sitze werden nach dem Start - auch bei Minusgraden - recht zügig warm. Auf Stufe 3 ist das so ca. nach 1 - 2 Minuten ist das deutlich spürbar. Nach 4 - 5 Minuten müssen wir schon eine Stufe runter gehen sonst gibt es Kochschinken :D


Gruß

Rock or BUSt
 
Meiner ist auch 2015 gebaut und die SH funktioniert ganz normal. Nach 2/3 km runter auf Stufe 1, sonst wirds heiß.
 
Hello!
Meine Caravelle ist 2017/09 gebaut worden. Alcantara Sitze heizen zufriedenstellend schnell auf, unter 1 Minute und man drückt das 3. Stricherl weg.
-AH-
 
früher als Mai 2017

Moi, 06/2015, Alcantara - Sitze.. Die Sitzheizung braucht schon 2-3 Minuten, bis man richtig warm spürt, meiner Einer schaltet dann auf "2" zurück, die Dame des Hauses belässt es auf "3".

T5.1 und T5.2 waren beide mit Stoffsitzen, die SHZ im T5.1 ging noch wie Turbo, selbst mit dicken Ukatex - Bezügen. Der T5.2 war hier bereits deutlich behäbiger.

Viele Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben