Segeln, Freilauf, Schubabschaltung....

Nur wenn es bergab geht? Das ist ja sinnbefreit. Beim T6 wird, wenn segeln aktiv, immer gesegelt sobald man vom Gas geht. Selbst in der Ebene rollt das Ding ja ewig weiter, ohne dabei schnell an Geschwindigkeit zu verlieren. Ist ja auch mächtig Masse in Bewegung.
 
Nur wenn es bergab geht? Das ist ja sinnbefreit. Beim T6 wird, wenn segeln aktiv, immer gesegelt sobald man vom Gas geht. Selbst in der Ebene rollt das Ding ja ewig weiter, ohne dabei schnell an Geschwindigkeit zu verlieren. Ist ja auch mächtig Masse in Bewegung.
Na geht auch in der Ebene, man muss halt gefühlvoll vom Gas, zu viel dann geht er auf Motorbremse ist ja auch wiederum sinnvoll wenn ich auf die Ampel zu rolle. Das braucht dann weniger Sprit wie Freilauf...
 
Langsam vom Gas gehen = Freilauf aktiviert
Schnell vom Gas gehen = Motorbremse und Schubabschaltung aktiviert
Bin heute wieder 360 km hügelige Landstraße abgefahren. Genug Zeit zum Üben. Und applaus. Genaus so wie CBR954RR schreibt funktioniert es sehr zuverlässig. Trotzdem wäre es schön wenn kurz im Display stehen würde "Freilauf nicht möglich weil xxx..."

Da haben die VW Ingenieure wieder mal ins schwarze getroffen.

Fuß plötzlich vom Gas. Fahrer will "Bremsen" also nicht auskuppeln.

Fuß laaaangsam vom Gas. Fahrer will segeln.

Prima. Danke ans Forum.
VG Andreas
 
Das klappt bei mir manchmal. Was klappt wenn man nach dem von Gas gehen das Pedal noch mal ganz leicht antippt.
 
Danke. Beim Kurzstreckenbetrieb und in der Stadt ist das eh alles für die Füße. Bei längeren Etappen klappt es bei mir auch recht intuitiv mit langsam und gleichmäßig oder eben abrupt vom Gas.
Aber ob das alles wirklich so gewollt war?
Schade dass man es gar nicht mehr deaktivieren kann.
 
Hole Das Thema nochmal hoch ......

Habe seit Montag jetzt einen neuen Kombi mit DSG und bin über 2 Tage verteilt eine ca 600km lange Überführungsreise (Mix aus Überland und Autobahn) gefahren.....
In meinem Fahrstil mit Schalter hatte ich das ausrollen im Leerlauf recht oft einbezogen, bin also sehr interessiert an dieser Funktion.

Kurz: im Großen Ganzen funktioniert das wie oben beschrieben, aber nicht von Anfang an. Etwas Übung war nötig.....


Meine Beobachtungen dazu..... auf den ersten Tagen

Zunächst ging der Freilauf gar nicht (erste 50 km) Erst nach Reset aller Verbrauchsaufzeichnungen ...... Hat das was mit ECO Modus zu tun, den er anzeigt wenn der Freilauf aktiv ist.....? es waren in meinem Fall unglaublich hohe Verbrauchswerte >15L angelegt (vom Transport rangieren.....) Erst als die weg waren kam bei ersten zögerlichen Gas wegnehmen der erste erfolgreiche Versuch Freilauf

Die Beschreibung meiner Beobachtungen

Schnell Gas Weg -> Schubbetrieb -> trifft zu
im Schub Gas kurz antippen -> Freilauf -> trifft zu

langsam Gas Weg -> Freilauf ?
passt nicht ganz.... im prinzip Ja, aber es funktioniert irgendwie nicht immer.....
nach 200 km Übungslandstrasse würde ich das zuverlässige einschalten eher soo so beschreiben:

langsam Gas weg und dabei zum Schluss den Gasfuß einen moment so halten, als ob er nur im Leerlauf rollen würde (also kein Vortieb mehr) Die Momentanverbrauchsanzeige geht dabei auf ca 2L
Trifft das zu, -> Freilauf


Meine Frau auf erster Probefahrtmit dem neuen gestern abend konnte es auf ihren ersten 50 km nur 3x erfolgreich umsetzen die meisten Versuche dazu landeten dagegen im Schub. Wir werden sehen . Es gibt eine klassische Referenzstrecke (geringes Gefälle) vor unserem Ort wo wir idealerweise immer rollen lassen 1,5km rollen im Leerlauf ohne Tempoverlust macht jeder Handschalter dort ......(im Ort darf man zunächst 70 dann 50... das passt ideal zum rolltempo) Es scheint das gezielte Einschalten etwas Übung zu brauchen.
Es geht auch bergauf in den Freilauf...
bin vom Rhein (wers kennt) das kurvenreiche Sayntal hochgefahren ...vor jeder kurve -> Freilauf ....bergauf!!

Während der DPF freibrennt, -> kein Freilauf
(habs gezielt probiert und dann der Ampel stehend durch erhöhten Leerlauf und "Startstopp inaktiv" Symbol gemerkt, dass gerade der DPF freibrennt. paar Kilometerspäter (DPF fertig) gings beim zurollen auf die Ampel wieder ....

Das Potential ist klasse .... Das Sauerland wurde hier mal zitiert.... von Winterberg kommend die 480 bergabb bis Olsberg gefühlt 1/4 der strecke im Freilauf

Durchschnittverbrauch auf der 2. Etappe war ca einen halben Liter weniger als am ersten Teil, wo ich noch weniger übung hatte..... es scheint sich auszuwirken und manche Topografie passt einfach sehr gut zum Freilauf....ich find es gut wenn er sich dann automatisch einschaltet.....(es ist irgendwie der "D8" für mich) .....

ob man per Wählhebel D-> M -> D vom Schubetrieb in den Freilauf wechseln kann, wie eben hier gelesen teste ich gelegentlich noch. Das wäre wirklich prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das seit zig Jahren mit Schaltern.
Ich nehme den Gang immer genau dann 'raus, wenn ich es will, also wenn ich meine
a) es lohnt sich (leicht bergab, oder z.B. ausrollen aus höherem Tempo) und
b) eine übersichtliche Strecke vorliegt, ich also nicht plötzlich reagieren muss.
Dennoch lege ich natürlich nicht die Füße hoch und kann recht flott wieder einkuppeln. Ob es schneller geht als bei einem DSG aus dem Segelmodus wäre mal zu testen.
 
@parabulli
Das mache ich beim Schalter (auch seit Jahren) genauso....
Und deswegen bin ich an dieser Funktion ja so interessiert. Es würde mir fehlen, wenn es nicht ginge. Dass man den Umgang damit etwas üben muss fand ich etwas schade, bin aber zuversichtlich weil der Übungserfolg sich ja einstellt (aber noch ausbaufahig ist)...

(aber das völlig ruckelfreie einkuppeln unter leichtem Gasfuss musste ich auch mal erlernen) 🤔

Im direkten Vergleich in beiden sechseinsern war meine Beobachtung dass der Automat das deutlich schneller macht. (wenn ers macht)
Etwa so schnell wie auskuppeln beim Handschalter....
 
Da das mit einem Schalter problemlos geht, ist das für mich noch ein Punkt, dass ich keine Automatik brauche.
Das kommt mir erst ins Auto, wenn ich es aus altersgründen muss (oder technisch nicht anders geht). Weil
- kostet extra
- kostet Wartung
- geht auch irgendwann kaputt
Nur dafür, dass ich nicht mehr schalten muss. 8)
OK, bei einem Firmenwagen wäre es mir vermutlich egal, den fährt man halt so, wie er da steht.
 
Ohne Gang rollen soll man eigentlich nicht machen. Stirbt aus irgendeinem Grund der Motor ab, steht man sofort ohne Servolenkung und kurz drauf ohne Bremskraftverstärker da.
 
Jaja, das sind so die Weisheiten, die auch der ADAC verbreitet. ;)

Im Leerlauf stirbt ein moderner Motor nicht mehr ab, das passiert vieleicht bei meinen über 40 Jahre alten 2-Zylinder Motorrad mit Vergasern.
Und wenn man das vorausschauend macht, hat man geung Zeit, einzukuppeln, damit der Motor wieder anspringt.

Auf Passabfahrten ist das eh ein No-Go.
 
Moin,
Wie groß ist überhaupt die Einsparungen durch das rollen ohne Gang. Mit Gang ist bei jedem halbwegs modern Motor der Verbrauch gleich Null, so läuft der Motor im standgas.
Klar wenn man die perfekte Berg ab Strecke hat wo man mit Gang etwas Gas geben muss um nicht langsamer zu werden aber ohne die Geschwindigkeit bleibt spart man eventuell etwas. Aber sonst?
Ich habe das in über 30Jahre nicht mit dem Schalter gemacht und es nach ein paar Wochen im Bus deaktiviert. Für mich fühlt es sich komisch an ohne motorbremse. Wobei der Bus sowieso verdammt wenig davon hat und recht leicht rollt. An stellen wo früher mit anderen Autos Gas weg genau gepasst hat muss ich entweder früher vom Gas oder leicht bremsen.
Übrigens war ich früher auch immer auf dem Trip bloß keine Automatik. Wenn ich so was mal gefahren bin habe ich immer aus lange Weile angefangen mit links zu bremsen. Heute genieß ich es nicht Kuppeln zu müssen. Gerade im stockenden Verkehr gibt es nichts besseres. Da nimmt man das etwas verzögert anfahren dann sogar gerne in Kauf. Reicht meist immer noch um an der Ampel halb über die Kreuzung zu sein bis der hinter einem dann auch irgendwann mal los fährt.
Aber das ist ja nicht das Thema. Ich habe mich auf alle Fälle nicht mit der Funktion anfreunden können weil mich der freilauf und der dadurch laufenden Motor gestört hat. Allerdings fahren ich auch Auto um ans Ziel zu kommen und nicht um persönliche Verbrauchs Rekorde aufzustellen und die hinter mir dadurch aufzuhalten.
 
Moin,
Wie groß ist überhaupt die Einsparungen durch das rollen ohne Gang.

Jetzt beim neuen... hab ich Verbrauch ab Start resetet als ich es raus hatte....

Unterschied war hier dann 0,5L... und ich war noch am "üben" war eine ähnliche aber nicht identische Strecke...
Das Ding ist halt (so kenn ichs vom Schalter seit Jahren) dass du wirklich mit der Zeit abschätzen kannst, wie weit er frei rollt bis ein Zieltempo, (vor einer Kurve z. B. erreicht ist... Mit dieser Vorrausschau bringt das rollen viel.
Du kannst nat. stattdessen laänger Gas geben und danach über Schub oder Bremse verzögern, braucht halt mrhr Sprit.

Von 80 auf 60 (typisch für Ortseingang) im Leerlauf/Freilauf rollt er fast doppelt so weit, wie im 6./7. im Schub. D. Hich kann doppelt so weit vorher runter vom Gaspedal!

@parabulli
Der Umstieg auf DSG war bei mir wegen der viel zu grossen Spreizung zwischen 3. und 4. Gang. Da liegen gut 1000 Umin dazwischen .... In Norwegen im Gebirge fand ich die Schalterei in dem Bereich extrem nervig.
Mit ausgewogenerer Abstimmung ware ich auch beim Schalter geblieben.

Und ganz unter uns: ich bin ein lausiger Beifahrer, der viel zu oft rumnörgelt.
Egal ob Frau oder Kinder am Steuer, immer mußt ich mir meine Bemerkungen zum Schalten und Kuppeln verkneifen....
Ich will endlich auch mal entspannt auf dem Beifahrersitz chillen.... 🤣😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das mit meinem Mercedes häufig gemacht und Einsparungen bis zu 1L/100km erzielt. (Ich habe das über einen längeren Zeitraum regelmäßig auf A45 - B49 und dann durch die Eifel nach Luxemburg (309km) getestet, Verbrauch 7,9 - 8,9 L/100km, Zeitersparnis im 2. Fall 9 Minuten auf die gesamte Strecke :) )
Mehr könnte theoretisch drin sein, ist aber sowieso schwer nachweisbar, da bräuchte man einen Datenlogger.

Eine Schubabschaltung hatte schon mein Lada, der T3 WBX sowieso.
Allerdings ist das nicht ganz das Gleiche, da dabei der Motor das Fahrzeug relativ stark abbremst und man damit zu früh zu langsam wird (und dann ggf. wieder Gas geben muss).
Zudem ist es beim T3 so, dass beim Unterschreiten von 1.600 U/Min wieder etwas eingespritzt wurde, um Ruckeln im Schubbetrieb zu vermeiden.
Ohne Gang (entsprechend dem "Segelmodus") fahre ich häufer bis zu einem km, leicht bergab auch mehr, bis zum Ortseingang, der nächsten Kreuzung usw.
Dabei kann man das mit ein bisschen Erfahrung vor allem auf den "Hausstrecken" gut einschätzen, so dass man z.B. am Ortsschild die gewünschte Geschwindigkeit hat.

Ich komme oft auch etwas schneller an, um den Verkehr nicht zu behindern und lege am Ende den Gang ein, um ohne Gas mit Schubabschaltung die letzte Geschwindigkeit 'rauszunehmen; das geht auch, wenn ich flott fahre und ungefähr weiss, wo ich den Vordermann eingeholt habe.

@IBMOK
1.000 U/Min liegen bei mir nirgendwo dazwischen. Muss mal genau schauen, aber ich glaube kaum dass da mehr als 500U/Min sind.
Kommt aber auch auf den genutzten Drehzahlbereich an, ich drehe eigentlich nie über 3.000U/Min, weil er dann einfach schon viel zu schnell ist, und da fällt er natürlich nicht auf 2.000 'runter.
 
Um Himmels willen, normal schalt ich um die 2 rum im dritten vlt. bei 2200 und dann fällt er auf 1200 runter.....
Das ist in der Ebene ok, steiler bergauf aber nicht praktikabel, da muss ich dann auf 2800 hoch um auf 1600 zu landen..... Der DSG ist feiner abgestuft und hat die Lastunterbrechung nicht. Beides ist angenehmer im mittleren Getriebebereich.....

Der DSG schaltet etwas weiter unten als ich das manuell tat, aber durch die unterbrechungsfreien Lastewechsel stört das weniger und er knötert untenrum auch nicht so wie mein Schalter , wenn man ihn zu untertourig fährt..... Insgesammt wirkt das ganze etwas komfortabler vom Geräuschniveau.... Der Schalter war schon leise, Beim neuen (DSG) nehme ich Motorgeräusch nur mehr als ein rauschen wahr......
Beides nat nur bei warmem Motor, kalt ists lauter.

Davor hatte ich ein 6 Gang im Ford Transit, das war deutlich ausgewogener übersetzt, den hätte ich nicht als Automat gewollt.

Beim Tee-sechseinser scheint mir der Automatik die bessere Abstimmung zu haben
 
Moin,
ganz ehrlich wenn ich die Beschreibung des Fahrens lese bin ich froh nicht hinter euch zu fahren.
Wenn man vorne in der Schlange ist klappt das bestimmt und man spart. Weiter hinten ist dann stockender Verkehr. Und so kommen dann auch nur 4 anstatt 6 über die Ampel usw.
 
Moin,
ganz ehrlich wenn ich die Beschreibung des Fahrens lese bin ich froh nicht hinter euch zu fahren.
Wenn man vorne in der Schlange ist klappt das bestimmt und man spart. Weiter hinten ist dann stockender Verkehr. Und so kommen dann auch nur 4 anstatt 6 über die Ampel usw.
?...
Rein fiktive Befürchtungen ....
Keine Sorge, ich pflege den Rückspiegel zu nutzen... sofern du nicht zu denen gehörst, die in Tempo70 Zonen bei 90 immer noch drängeln, wirst du nicht bemerken wenn ich vor dir fahre.....

😍

Beim "beschreiben" einer Fahrsituation übertreibt man natürlich gern unbeabsichtigt, weil man Details einer vorausschauend rollrnden (immer komplexen) Fahrsituation natürlich nicht 1:1 ausformuliert. Weglassen von nebensachlichen Bremsvirgsngen formuliere ich hier nicht, weil es nur ums Rollenassen geht.
"Anfeindungen" dieser Art gegen Unterhaltungen um Spritökonomie finde ich recht lästig.....

sorry, es ging um Freilauf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge die ich noch anmerken möchte:

80 auf 60 oder 50 ausrollen. Ökonomisch sicher gut. Für den nachfolgenden Verkehr nervtötend.

Hat schon Mal jemand ein Fahrsicherheitstrauining mit dem Bus gemacht? Danach fährt man sicher nicht mehr mit Segeln. Slalom auf wechselnden Untergründen... Wenn ich da immer die Bremse antippen muss, damit er einen Gang drinnen hat... Das ist bei Lastwechsel zw griffig und rutschig sehr unlustig
 
Ich habe das Segeln nach den ersten 1000km per VCDS dauerhaft auscodiert.

Dieses permanente hin und her zwischen segeln und nicht segeln hat mich tierisch genervt. In Kollonnenfahrt auf der Landstraße musste man ständig bremsen, weil man auf den Vordermann aufgerollt ist wo man sonst einfach die Motorbremse genutzt hat.

Der ständige Wechsel zwischen ein und auskuppeln geht langfristig gesehen definitiv auf die Mechanik. ( Ja jetzt kommen wieder die, die sagen dass das dafür ausgelegt ist - schön das mag so sein. Trotzdem wird es ohne segeln weniger belastet und ich spreche der Kupplung/Mechanik ohne Segeln eine längere Haltbarkeit zu)

Das war allerdings eher sekundär der Grund zum deaktivieren. Primär ging es darum, dass es einfach nicht zum "normalen" Fahren passt.

Minderverbrauch durch Segeln hat man mit Sicherheit auch nur auf getakteten Verbrauchsfahrten oder auf dem Prüfstand. Wieviele Liter da im gesamten Busleben eingespart werden würde mich mal interessieren. Ich denke das bleibt eine zweistellige Literzahl.

Aber jeder so wie er mag - für mich gehören Segler auf die Weltmeere ;)
 
80 auf 60 oder 50 ausrollen. Ökonomisch sicher gut. Für den nachfolgenden Verkehr nervtötend.

Gutes Beispiel einer übertriebenen Beschreibung..... macht kein Mensch....SO.
aber vom Gas gehen tut jeder.... 80 bis Orsteingang und dann schsrf runterbremsen macht auch kein Mensch....

Es gibt einen situationsbedingten, meist sinnvollen Verkehrsstrom, den kriegt man mit wenn man die Rückspiegel nutzt, und den fshrt oder rollt man mit... Und innerhalb dieses Stromes gibt es unzählige Einzelsituationen die ökonomisch "freilaufgeeignet" sind ohne dass sich das Stromtempo dadurch ändert oder gar ausbremst. Der "Verkersausbremsende Sparfahrer" ist ein (unnötiges) Feindbild, ohne Realitaätsbezug!

Und by the way

Wer segelt denn.... 🤣...?

VW nennt es Freilauf und abschalten kann man es im sechseinser nicht.

In M gibts weniger Kupplungsverschleis und keinen Freilauf. Kann man nutzen!

Mich nervt es auch wenn ich im Freilauf schneller bin als der vorausfahrende und ich deswegen bremsen muss....gehort aber halt zum Autofahren dazu.

Aber das hat nix mit der Technik des F. zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben