automatische DPF Regeneration T5.1 BNZ 131PS

vanchris

Jung-Mitglied
Ort
Reinbek
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dachgepäckträger, Behördenaufsatz, Seikel Motorunterbodenschutz, Webasto Standheizung, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
4 Sitzer (2vorn, 2 hinten); zum Wohnmobil
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wann bei meinem T5 die automatische DPF Regeneration stattfindet(alle400/600/1000km), und wie ihr feststellt(ohne Anzeige oder Auslesen), dass diese vollständig abgeschlossen ist. Ich habe einen erhöhten Ölstand, und fahre nicht oft und wenn, nicht über 20km am Stück und oft Stadtverkehr. Ich nehme somit an, dass sich Diesel im Öl befindet, weil die DPF Regeneration nicht abschließen kann. Ich fahre auch gern gemütlich, immer unter 2000U/min schalten und Autobahn 100km/h knapp unter 2000U/min. was scheinbar gegen eine DPF Regeneration spricht. Ich habe manchmal im Stand 800U/min, manchmal 900U/min, die Motorkontrollleuchte leuchtet mit Einschalten der Zündung und verschwindet sofort nach Starten wieder, sonst alles normal.

Ich würde gern eine regelmäßige "DPF-Regenerations-Sonntags-Fahrt" einplanen, aber dann mit Sinn und vollständig abgeschlossen. Aber wie mache ich es bei meinem Fahrzeug richtig, wie macht ihr es, damit die Regeneration abgeschlossen ist? Habe sowohl hier im Forum, als auch auf anderen Seiten soviel Unterschiedliches gelesen, dass ich nicht sicher bin, dass das auch auf meinen T5 zutrifft. Das geht von Autobahn 4. Gang 4000U/min 20 Minuten lang oder ab 120km/h 30 Min. Ich hab kein Plan und scheue mich davor meinen T5 mit 4000U/min zu quälen.

Danke Vorab für eure Antworten.
 
Hi vanchris,
die Motorkontrollleuchte leuchtet mit Einschalten der Zündung und verschwindet sofort nach Starten wieder, sonst alles normal.
Also ich bin der Auffassung, dass das bei jedem Auto so ist. Zumindest ist es bei allen 4 Fahrzeugen so, die wir so rumstehen haben. Somit ist es keine Auffälligkeit oder etwas wo du dir sorgen machen musst :)

Ich denke das hängt ganz strak vom Beladungskoeffizenten ab. Bei mir ist es so, dass die Regeneration oft keine 10min benötigt und bei einer normalen Fahrt funktioniert. Bei mir äußert sich das durch einen etwas unruhigen Motorlauf und Geruckel. Ich denke, wenn du wirklich geplante Regenerationsfahrten machen möchtest, musst du andauernd auslesen und darauf achten wann die nächste ansteht.

Liebe Grüße
 
Hallo NO_Bulli,

danke schonmal für deine Antwort.

Ich habe das mit der Motorkontrolleuchte nur erwähnt, weil ich nicht wusste ob das hierfür relevant ist, und weil ich das in den Youtube Videos, in denen ein T5 gestartet wurde, so nicht gesehen hatte.

Wie konntest du denn festellen, dass die Regeneration bei dir oft keine 10min benötigt, und bei einer normalen Fahrt funktioniert? Ist dein DPF auch ab Werk? Habe gesehen, dass es Unterschiede zwischen den Modellen, Motoren und ab Werk oder nachgerüstet gibt. Wie verwirrend.

Liebe Grüße zurück
 
Wie konntest du denn festellen, dass die Regeneration bei dir oft keine 10min benötigt, und bei einer normalen Fahrt funktioniert? Ist dein DPF auch ab Werk?
Ich hatte mit dem ollen Partikelfilter ganz schön Probleme, deswegen bin ich eigentlich immer mir der Überwachung via OBD11 gefahren um das zu beobachten. Da sieht man ja wenn die Beladung zu hoch wird und die Regeneration beginnt.
Ich habe einen AfterMarket drin, allerdings war das Auto ab Werk mit DPF (mein originaler war voll).
 
Hallo Vavchris,

bevor du da rumorakelst ob deine Regeneration jetzt gerade läuft oder nicht, würde ich dir empfelen ein paar Euro für einen OBD Stecker auszugeben. Ich hatte zuerst den von Carly, der scheint aber eher für BMW oder jüngere Modelle von anderen Marken ausgelegt zu sein. Mit Carly konnte ich genau die Daten für DPF, AGR usw. (also das was dich derzeit beschäftigt) nicht als Live-Daten auslesen.
Mittlerweile habe ich auch den OBD11 Adapter mit der APP in der Basisversion (einmalige Kosten) und damit lässt sich mein Bus (2008er BPC) super beobachten.
Mit den Kanälen muss man sich etwas beschäftigen, da die nur nummerriert sind, also kein Klartext zu dem was genau du da jetzt beobachtest dabei steht. Es gibt aber Listen (auch hier im Forum) mit der Beschreibung der einzelnen Kanäle.
Das was du beobachten möchtest sind die Känale 67 - 75. Da ist im Grunde alles zum DPF zu finden.
Das einzige was bei mir nicht funktioniert, ist die Anzeige des Lamdawertes (ich glaube Kanal 74 / 3). Der wird immer mit x,00 angezeigt, kann also keine Nachkommastellen anzeigen.

Mein DPF ist übrigens ein von DPF 24 neu bestückter (neue "Keramik im alten Rohr) und der Regeneriert ca. alle 180 -220km.
Das ist eigentlich zu früh, normal wären nach meinen Recherchen 400+km.
Darum muss ich mich jetzt dann doch auch nochmal kümmern🥺

Grüße aus Baunatal

Christian
 
Bei meinem Modell merke ich nichts von der Regeneration, da er keine erhöhte Drehzahl hat.
Auffällig ist aber die Unterbrechung der Regeneration, wenn in der Garage ewig der Lüfter läuft um die höheren Temperaturen abzuführen.

Dann heißt es raus auf die Piste oder spätestens in den Tagen danach.
 
Die Regeneration merke ich an eher ruckeliger Gasannahme. (Stadt, Überland)
Falls das Fahrzeug während der Regeneration abgestellt wird, läuft wie bei Harry der Lüfter einige Zeit nach.
Falls zur Regeneration Autobahn zur Verfügung steht, fahre ich ca. 20 Minuten mit unter 3000 Touren im 5.
Habe ich mal gelesen.

Ich bin aber auch schon 5h „am Stück“ mit 100 über die Autobahn (6.) und habe nix gemerkt.
 
Hallo @vanchris

Kannst du zuerst mal weitere Angaben machen? 🤔

Km-Stand?
Befüllung vom DPF?
Würde er mal ersetzt oder gereinigt?

Vergleiche mal mit den anderen.....

 
Habe selbst anhand meines Fahrprofils einige Male nach xxx Km eine Ölanalyse machen lassen und daraus den Intervall des Ölwechsels für mich hergeleitet.
 
Ich bemerke die Regeneration nur dann, wenn sie unter folgenden Bedingungen erfolgt: mit ganz wenig Gas im 2. Gang knapp über Schrittgeschwindigkeit (verkehrsberuhigte Zone) leicht bergauf.
Dann höre ich ein Surren, das ein paar Sekunden andauert und danach wieder ein paar Sekunden lang nur das normale Motorengeräusch. Während des Surrend hat das Fahrzeug das Bestreben, kaum merklich zu beschleunigen.
Diese Situation habe ich kurz vor meiner Haustür. Trifft sie ein, fahre ich eine extra Runde von ca. 10 Kilometern, damit die Regeneration abgeschlossen werden kann.
Wenn ich mich dann wieder meiner Haustüre nähere und kein Surren mehr hörbar ist, weiß ich, dass die Regeneration abgeschlossen ist,
 
Danke für eure Erfahrungen. Das zeigt mir, dass jeder scheinbar so seine Methode gefunden hat damit umzugehen.
Ich habe jetzt am Wochenende meine beiden OBD-II-Dongle ausprobiert. Die zeigen aber nichts bzgl. DPF an. Also werde ich mir wohl einen OBD11 kaufen müssen. 😕

Ich bin am Samstag ca. 1Std. Autobahn 2100U/Min. gefahren, und die Standdrehzahl ist seit dem von 920U/Min. auf 800U/Min. runtergegangen. Vielleicht ist das bei mir ein Anhaltspunkt.

Mit den Kanälen muss man sich etwas beschäftigen, da die nur nummerriert sind, also kein Klartext zu dem was genau du da jetzt beobachtest dabei steht. Es gibt aber Listen (auch hier im Forum) mit der Beschreibung der einzelnen Kanäle.
Das was du beobachten möchtest sind die Känale 67 - 75. Da ist im Grunde alles zum DPF zu finden.
Das einzige was bei mir nicht funktioniert, ist die Anzeige des Lamdawertes (ich glaube Kanal 74 / 3). Der wird immer mit x,00 angezeigt, kann also keine Nachkommastellen anzeigen.
Ich bin noch nicht sicher welches OBD11 Gerät geeignet ist, aber das werde ich berücksichtigen, danke.

Kannst du zuerst mal weitere Angaben machen? 🤔

Km-Stand?
Befüllung vom DPF?
Würde er mal ersetzt oder gereinigt?
165.000km Fahrleistung,
Befüllung vom DPF kann ich nicht sagen, habe keine Möglichkeit igw. Werte ab- oder auszulesen.
Ich habe das Fahrzeug jetzt 1 Jahr und habe nichts ersetzt oder gereinigt. Unterlagen vom Vorbesitzer habe ich dazu leider nicht bekommen.

Vergleiche mal mit den anderen.....

Danke den hatte ich noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben