Segeln, Freilauf, Schubabschaltung....

Moin,
ist ja interessant das der Freilauf beim T6.1 anders reagiert wie beim T6. Beim T6 habe ich ihn nach einiger zeit mit dann deaktiviert. Das geht ja beim T6. Mich hat einfach das rollen in vielen Situationen gestört. Der Bus hat sowieso eine kaum spürbare Motorbremse. Ich muss sowieso schon an stellen bremsen die bei anderen Autos mit drauf zu rollen passen. Mit dem Freilauf halt noch mehr. Dazu habe ich beim Rollen 0 verbrauch mit Freilauf die menge im Standgas. Aber wenn der beim 6.1 sowieso erst kommt wenn man langsam vom gas geht kann man den eventuell sogar sinnvoll nutzen. Das antippen der bremse um in zu Aktivieren finde ich blöd bring Unruhe in das Auto und irritiert die hinter einem fahrenden.
Ansonsten bin ich eigentlich auch jemand der lieber mit Schaltung fährt. Ich finde aber im Alltag mit Stau und allem ist Automatik nicht schlecht. Zumal so ein DSG ja schon anders ist wie ein Wandler Automat. Im großen und ganzen finde ich das gut und es passt für mich gut zum Bus.
 
Moin,
ist ja interessant das der Freilauf beim T6.1 anders reagiert wie beim T6. Beim T6 habe ich ihn nach einiger zeit mit dann deaktiviert. Das geht ja beim T6. Mich hat einfach das rollen in vielen Situationen gestört. Der Bus hat sowieso eine kaum spürbare Motorbremse. Ich muss sowieso schon an stellen bremsen die bei anderen Autos mit drauf zu rollen passen. Mit dem Freilauf halt noch mehr. Dazu habe ich beim Rollen 0 verbrauch mit Freilauf die menge im Standgas. Aber wenn der beim 6.1 sowieso erst kommt wenn man langsam vom gas geht kann man den eventuell sogar sinnvoll nutzen. Das antippen der bremse um in zu Aktivieren finde ich blöd bring Unruhe in das Auto und irritiert die hinter einem fahrenden.
Ansonsten bin ich eigentlich auch jemand der lieber mit Schaltung fährt. Ich finde aber im Alltag mit Stau und allem ist Automatik nicht schlecht. Zumal so ein DSG ja schon anders ist wie ein Wandler Automat. Im großen und ganzen finde ich das gut und es passt für mich gut zum Bus.
Da bin ich 100% bei dir.
Ich hab das DSG auch nur, weil es dieses damals für umme gab und es meine bessere Hälfte jetzt nicht mehr her gibt...
Alleinstehend würde ich den Aufpreis aktuell nicht bezahlen.
Am meisten stört mich, dass es in den Gängen 1- 4 nie unter 1.950 U/min den nächsten Gang einlegt, selbst bei geringster Laststellung, wie Hinterhertuckekn bei Ampelstart in der Stadt.
Als passionierter Dieselfahrer hat man da längst 2 Gänge höher eingelegt mit Handschaltung und reitet mit dem frühen Drehmoment bei 1.500. Und das merkt man im Verbrauch. Und das nervt sogar meine Frau, die prinzipiell später schalten würde als ich.
Bei mehr Laststellung dürfte er ja so schalten, aber nicht beim Antippen vom Pedal.
Grüße
 
Ich hab den DSG (noch den mit D/S) probegefahren, weil das Autohaus keinen 6-Gangschalter hatte.... Das Segeln interessierte mich, aber blieb meißt aus. "Fuß langsam vom Gas" war das passende Stichwort, jetzt weiß ich warum an dieser Stelle das Segeln einmalig dann doch einsetzte!

Mir passte der Schaltzeitpunkt des DSG oft nicht- und ich fuhr ihn sicher nicht "adäquat" ! An Ortsausgängen hab ich zum Beschleunigen meist in S gewechselt, danach zum cruisen wieder in D und in besonderen Situationen oft auf die manuelle Gangwahl zurückgegriffen....
Z.B. beim zurollen auf eine rote Ampel, da wähle ich beim Schalter gern zügig in einen passend stark (motor)bremsenden Gang, der vorrausgeschaut gerade so bis zur Ampel schiebt, das geht oft mit anfangs deutlich höheren Drehzahlen einher als der Automat sie wählt.
.... In Summe war die Testfahrt viel manuelles Gerühre und korrigieren der Automatik, doch dafür brauche ich persönlich keinen Automaten. Es war gut ihn gefahren zu haben, und ich bestellte überzeugt den Schalter.
 
Na ja auch das fahren mit DSG will gelernt sein. Da muss man sich schon mal drauf einlassen und die Finger vom Wählhebel lassen.
 
Da ich in der Stadt / Land / Autobahn fahre, finde ich besonders in Stadtverkehr das DSG mehr als praktisch. Ich fahre seit 2006 durchgehend privat nur noch Automatik. Ich möchte einfach nichts mehr anderes. Ach doch ! Meine S - Schaltung im neuen 6.1 . Ich vermisse die soooo sehr... 😉🤷🏻‍♂️
 
Na ja auch das fahren mit DSG will gelernt sein. Da muss man sich schon mal drauf einlassen und die Finger vom Wählhebel lassen.
😅😂.... da hast du sicher recht, Finger weg vom Wählhebel!
Könnte ich kostenneutral wählen, würde ich mich auf ein Experiment damit einlassen, so hat final der Geldbeutel entschieden....
Ich bin allerdings sehr wenig im Stadtverkehr und noch seltener im Stau unterwegs.... viel Landstraße und gelegentlich Autobahn.
 
Mal unabhängig vom Verbrauch betrachtet - sind das ja auch wesentlich mehr Schalt- und Kuppelvorgänge, oder schaltet das DSG beim Ausrollen ansonsten auch herunter? (Ernst gemeinte Frage - habe keine Erfahrung mit DSGs)
 
Moin,
natürlich schaltet das auch irgendwann runter beim ausrollen lassen und wenn mal wider gas gibt ist auch gleich ein zur Geschwindigkeit passender gang drin, gibt man zügig gas schaltet es weiter runter wie wenn man nur leicht beschleunigt.
Ich gehe mal davon aus das sich da T6 und 6.1 nicht groß unterscheiden.
Ich habe bei meinem Bus bis heute weder das Sport Programm mal probiert noch manuell geschaltet. Habe ich nur mal bei einer Probefahrt mit einem 5.2 probiert. Der hat aber etwas merkwürdig geschaltet. War auch einer der gründe den nicht zu kaufen einfach zufiele dinge unklar in der Historie.
Nach dem ersten werkstattbesuch weil der etwas ruckartig angefahren ist am Anfang bin ich mit dem DSG ziemlich zufrieden. was immer noch etwas komisch ist, ist das verhalten der Kupplung am Berg beim anfahren oder beim Rückwärts Rangieren. Da muss man manchmal doch ziemlich viel gas geben damit er dann losfahrt. Das ist dann manchmal gleich etwas zu schnell. Aber insgesamt finde ich das gut. Was mich halt immer wider erstaunt ist wie lange der Bus rollt auch ohne Freilauf. Der Motor hat gefühlt kaum eine wirkliche Motorbremse.
 
Hallo,
ich nehme den Faden noch mal auf. Seit drei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines T6.1 mit DSG. Inzwischen zeigt der Kilometerzähler 2.000 km. Heute bin ich eine lange Strecke Landstraße gefahren und habe mal etwas rumgetestet.
Der Freilauf ließ sich im normalen Fahrbetrieb zunächst in keiner Situation aktivieren. Ob ich nun langsam oder schnell vom Gas gegangen bin. Es passierte nichts. Irgendwann hat das Auto dann doch in den Freilauf geschaltet und das hat mich neugierig gemacht. Nach weiteren Versuchen hatte ich dann die Lösung. Bei meinem Auto ist es offenbar so, dass ich komplett vom Gas gehen muss und dann anschließen leicht und kurz das Gaspedal berühren muss (antippen). Schon „segelt„ das Auto. Verrückt.
 
Genauso isses ...

Sinn macht die Aktivierung beim bergab fahren - nur dann wird der Wagen immer schneller.
 
Das klingr absolut Praxisgerecht, denn segeln macht gerade dort Sinn, wo Schub zuviel bremst, aber Gas zu viel Vortrieb bringt.
Es ist abgesehen von einigen Ausnahmen allermeist eben bis sachte abfallendes Terrain, wo segeln Sinn macht.....ich mache das "Leerlaufrollenlassen" mit Schaltern seit Jahrzehnten regelmassig.. es muss eben exact zur aktuellen Fahrsituation passen.

Hab im 6.1 (Schalter) die Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf beachtet. Tempo 100 Segeln ist ca 0.4L innerorts 0,7 bis 1L je 100km. Schubbetrieb 0.0 aber eben mit Bremswirkung.... je nach Gang.
Falls ich die Bremswirkung nutzen kann (muss) weil sowieso Temporeduzierung erforderlich, ist es immer die bessere Wahl den Gang drinzulassen. Oft ist es so, dass ich mit Schubbetrieb beginne, dann merke dass er zu schnell Tempo verliert, also nehm ich den Gang raus, reicht das nicht aus, leg ich den Gang wieder ein und geb sachte Gas. Genau so scheint das DSG vorzugehen

Mit T3 Saugdiesel hab ich auf jeder Autobahnkuppe in Segelbetrieb gewechselt, damit es leiser wird🤣, das ist nicht notwendig im BJ21....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nehme den Faden noch mal auf. Seit drei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines T6.1 mit DSG. Inzwischen zeigt der Kilometerzähler 2.000 km. Heute bin ich eine lange Strecke Landstraße gefahren und habe mal etwas rumgetestet.
Der Freilauf ließ sich im normalen Fahrbetrieb zunächst in keiner Situation aktivieren. Ob ich nun langsam oder schnell vom Gas gegangen bin. Es passierte nichts. Irgendwann hat das Auto dann doch in den Freilauf geschaltet und das hat mich neugierig gemacht. Nach weiteren Versuchen hatte ich dann die Lösung. Bei meinem Auto ist es offenbar so, dass ich komplett vom Gas gehen muss und dann anschließen leicht und kurz das Gaspedal berühren muss (antippen). Schon „segelt„ das Auto. Verrückt.
Bei mir klappt das nicht. Ich denke mittlerweile das es was mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat. Ins Segeln geht der bei mir eigentlich nur in den ersten 30 Minuten der Fahrt.
 
Bei mir klappt das nicht. Ich denke mittlerweile das es was mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat. Ins Segeln geht der bei mir eigentlich nur in den ersten 30 Minuten der Fahrt.

Ok, und wie klappt es bei dir in den ersten 30 min, also das absichtliche Herbeiführen des Freilaufs :)

Kann schon sein, da er ja rekuperiert mit höherer Spannung beim eingekuppelten Rollen, ca. 14,8V statt 14,4V.
Diese Logik könnte ich aber nicht nachvollziehen, eigentl. sollte es dann anders rum sein... nach 30min sollte ja die Batterie voll sein und dann erst recht Segeln können..
 
Also manchmal segelt er einfach so. Manchmal wenn ich ganz langsam vom Gas gehe. Nach 30 bis 40 Minuten fast nicht mehr. Ich denke das mit der Batterie ist es genau um gedreht. Am Anfang ist sie voll und wird nur noch ab und zu geladen (Euro6). Eben genau wenn du vom Gas gehst wird diese Bremswirkung genutzt zum Laden. Wenn du fährst läuft alles wieder ne Weile über den Akku. Erst wenn du nie von Gas gehst und der Akku sich leert springt die Lima wieder an. Aber sicher bin ich mir mit dieser Interpretation nicht.
 
Naja, so ca. 30 - 40 min. dauern ja immer die NEFZ- und WLTP-Prüfzyklusfahrten... kann schon sein, dass es so programmiert ist, sofern Akku bei Start voll, dass in dieser Zeit weniger geladen wird. Könnte man ja mal aufzeichnen..
 
Naja, so ca. 30 - 40 min. dauern ja immer die NEFZ- und WLTP-Prüfzyklusfahrten... kann schon sein, dass es so programmiert ist, sofern Akku bei Start voll, dass in dieser Zeit weniger geladen wird. Könnte man ja mal aufzeichnen..
Könnte ja schon wieder geschummel sein 🤪🙈
 
In der Motorsteuerung sind einige „Segel-Verhinderer“ programmiert:
- DPF Regeneration
- zu geringe Motortemperatur
- Innenraumtemperatur nicht erreicht
- zu dichter Abstand zum Vordermann
- und weitere

Nur Autos 48V Systemen und damit Riemenstarter (Booster) können auch mit Motor aus Segeln. Und natürlich Plug-in hybride. Dort gibt es weitere Verhinderer:
- zu geringe Batterieladung
- zu hohe Innenraumtemperatur (Klima)
- einige Fahrprogramme (Sport, offroad, Glätte, etc.)
- und weitere

Meines Wissens geht segeln im Anhängerbetrieb grundsätzlich nicht.
 
In der Motorsteuerung sind einige „Segel-Verhinderer“ programmiert:
- DPF Regeneration
- zu geringe Motortemperatur
- Innenraumtemperatur nicht erreicht
- zu dichter Abstand zum Vordermann
- und weitere

Nur Autos 48V Systemen und damit Riemenstarter (Booster) können auch mit Motor aus Segeln. Und natürlich Plug-in hybride. Dort gibt es weitere Verhinderer:
- zu geringe Batterieladung
- zu hohe Innenraumtemperatur (Klima)
- einige Fahrprogramme (Sport, offroad, Glätte, etc.)
- und weitere

Meines Wissens geht segeln im Anhängerbetrieb grundsätzlich nicht.

Das klingt logisch. Vermutlich ist das System zu komplex, um es als Laie zu verstehen.
 
Zurück
Oben