Segeln, Freilauf, Schubabschaltung....

In der Motorsteuerung sind einige „Segel-Verhinderer“ programmiert:
- zu geringe Motortemperatur
- Innenraumtemperatur nicht erreicht

Da habe ich aus der Praxis andere Erfahrungen. Er geht fast ständig auf den ersten hundert Metern in den ECO-Modus und dann ist die gesamte Fuhre, incl. Innenraum noch kalt.

Da muss es noch irgendwas anderes geben.

Ciao

Ludger
 
Da muss es noch irgendwas anderes geben.
Ja bestimmt, meine Infos beziehen sich auch konkret auf Mercedes, da kann VW schon im Detail etwas anders machen.
Kalter Motor ist wohl nur bei 48V Systemen ein Verhinderer.
Den Eco-Modus im T6.1 bei kaltem Motor hab ich jetzt auch schon erlebt.
 
Eco Freilauf T6.1
nach einem Jahr habe ich es endlich gefundenen wie man es Wissentliche aktivieren kann 🤪.

Bisher ging es wie es Bock hatte.

Man fährt in D geht vom Gas weil man rollen will und nix passiert.

Wenn man dann in S schaltet und zurück in D ist es aktiv. Wenn Bremst oder Gas gibt geht es ja wieder aus und nicht mehr an. Außer D auf S S auf D

Vielleicht kannte das noch niemand, beschrieben ist es nirgends.
 
Unser T6.1 mit DSG und Tiptronic besitzt keine „S“ - Position der Schaltung.
Zulassung Okt. 2020, „Baujahr 2021“.
Gab es denn diese S-Stellung noch im April 2020 bzw. gab es sie dann wieder später bei den 2021 zugelassenen Fahrzeugen?
 
Unser T6.1 mit DSG und Tiptronic besitzt keine „S“ - Position der Schaltung.
Zulassung Okt. 2020, „Baujahr 2021“.
Gab es denn diese S-Stellung noch im April 2020 bzw. gab es sie dann wieder später bei den 2021 zugelassenen Fahrzeugen?
Du meinst Modelljahr MJ21, nicht Baujahr... Egal, S wurde mit den TWIN-Adblue Motoren mit EZ ab 2021 abgeschafft. War also eine Änderung während des MJ21.
 
Eco Freilauf T6.1
nach einem Jahr habe ich es endlich gefundenen wie man es Wissentliche aktivieren kann 🤪.

Bisher ging es wie es Bock hatte.

Man fährt in D geht vom Gas weil man rollen will und nix passiert.

Wenn man dann in S schaltet und zurück in D ist es aktiv. Wenn Bremst oder Gas gibt geht es ja wieder aus und nicht mehr an. Außer D auf S S auf D

Vielleicht kannte das noch niemand, beschrieben ist es nirgends.
Wir haben die Funktionsweise der automatischen Freilaufsteuerung doch schon aufgeklärt... Das was du beschreibst, ist ein Umweg..

Langsam vom Gas gehen = Freilauf aktiviert
Schnell vom Gas gehen = Motorbremse und Schubabschaltung aktiviert
 
Du meinst Modelljahr MJ21, nicht Baujahr... Egal, S wurde mit den TWIN-Adblue Motoren mit EZ ab 2021 abgeschafft. War also eine Änderung während des MJ21.
Du hast recht: Modelljahr 2021, nicht Baujahr …
Aber wie gesagt: Erstzulassung Okt. 2021 ohne „S“
 
Wir haben die Funktionsweise der automatischen Freilaufsteuerung doch schon aufgeklärt... Das was du beschreibst, ist ein Umweg..

Langsam vom Gas gehen = Freilauf aktiviert
Schnell vom Gas gehen = Motorbremse und Schubabschaltung aktiviert
Das habe ich hier auch gelassen und es hat nie so funktioniert. Ist so fertig. Fahre das Modell jetzt seit 80tkm und die Erkenntnis kam heute durch Zufall. Habe es so wie von Dir beschrieben sehr oft probiert keine Chance. Irgendwann entnervt aufgegeben.
 
Für mich hält sich der Nutzen der Schubabschaltung - die Drehzahl geht auf ca 800 Umdrehungen zurück - in Grenzen.
Wir wohnen am Rande des Sauerlands (Mittelgeb,).
Erfolgt die Schubabschaltung auf einer Gefällstrecke, beschleunigt der Bulli mehr oder weniger stark so dass kurz darauf wieder gebremst werden muss und die Drehzahl sich wieder auf Freilauf-Niveau (ca. 1200 Umdreh.) erhöht.
 
@Schlammdackel du hast mich jetzt verwirrt. Schubabschaltung und Drehzahl geht auf 800Umdrehungen? Bei der Schubabschaltung bist du doch weiterhin eingekuppelt?
 
Also ich hab auch kein S. Aber ganz gute Ergebnisse wenn ich nach dem von Gas gehen das Gaspedal noch mal kurz abtippen. Funktioniert bei mir sehr oft. Das mit langsam vom Gas gehen war eher Zufall.
 
Möglicher bringe ich die Begriffe durcheinander.
Im ECO-Modus (Freilauf) geht die Drehzahl auf ca. 800 Umdreh. zurück und der Wagen beschleunigt auf Gefällstrecken (ohne Erhöhung der Drehzahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ECO-Modus (Freilauf) geht die Drehzahl auf ca. 800 Umdreh. zurück und der Wagen beschleunigt auf Gefällstrecken (ohne Erhöhung der Drehzahl).
Du verwechselst das wirklich. Ist auch logisch wenn kein Gang drin ist, also Schubabschaltung deaktiviert und bissl Leerlaufverbrauch!
Sobald du aber bremst flutscht der Gang rein und Freilauf deaktiviert = Schubabschaltung aktiviert = 0,0 Verbrauch.
 
Das habe ich hier auch gelassen und es hat nie so funktioniert. Ist so fertig. Fahre das Modell jetzt seit 80tkm und die Erkenntnis kam heute durch Zufall. Habe es so wie von Dir beschrieben sehr oft probiert keine Chance. Irgendwann entnervt aufgegeben.
Funktioniert bei mir sehr zuverlässig, außer bei den bekannten Themen Kaltstart, Regenerieren etc.

Weiter kannst du kurz Gas abtippen = Freilauf aktivieren oder mit Bremse deaktivieren.

Bin froh dass das bei mir gut funktioniert, da es mich nervt, dass der Freilauf nicht komplett deaktivierbar ist. Einfach schnell vom Gas gehen, gut ist... Aber erklärt das mal wieder der Frau..
 
Funktioniert bei mir sehr zuverlässig, außer bei den bekannten Themen Kaltstart, Regenerieren etc.

Weiter kannst du kurz Gas abtippen = Freilauf aktivieren oder mit Bremse deaktivieren.

Bin froh dass das bei mir gut funktioniert, da es mich nervt, dass der Freilauf nicht komplett deaktivierbar ist. Einfach schnell vom Gas gehen, gut ist... Aber erklärt das mal wieder der Frau..
 
Top das es bei Dir geht. Bei mir leider nicht. Aber so wie ich es jetzt wissentlich aktivieren kann ist es Top. Kann das oft nutzen und finde es Klasse.
 
bekomme es in meinem T6.1 mit dem Freilauf auch nicht gebacken.
Der Freilauf geht wahrscheinlicher rein wenn es leicht bergab geht. In der Ebene nur manchmal. Minimale Steigung. Noway.

Deshalb werfe ich noch mal die Frage in den Raum ob das Handbuch (welches einige bekannte "Druckfehler" enthält) mit dem Hinweis niemals in N schalten einfach völlig daneben liegt...?

Wenn der Motor läuft sollte es doch für das DSG kein Problem sein wenn wir in N schalten !?

Bei meinem T6.0 musste ich im Winter an der roten Ampel wenn start/stop den Motor nicht abstellte in N schalten. In D war das Zittern des kpl. Autos unerträglich.

VG Andreas
 
Ha Ha....
google hilft.
Siehe hier.

Fazit N ist kein Problem. Wenn der Motor läuft und der Fahrer genug Fahrpraxis hat.

VG Andreas
 
bekomme es in meinem T6.1 mit dem Freilauf auch nicht gebacken.
Der Freilauf geht wahrscheinlicher rein wenn es leicht bergab geht. In der Ebene nur manchmal. Minimale Steigung. Noway.
Vom Gas dann geht er rein, geht eigentlich Recht zuverlässig bei mir... Darfst halt gar kein Gas geben und er muss rollen können. Und so steil bergab dass Motorbremse geht darf natürlich auch nicht sein. Aber Ebene kein Problem... Auch innerstädtisch aufm Ring geht das.
 
Kannst du auch mechanisch einlegen.
Fuss vom Gas Wählhebel kurz auf manuell und zurück dann segelt du.
 
Zurück
Oben