Ich mag den Freilauf nicht und habe ihn im Menü abgewählt.
Mich stört das ruckartige Einkuppeln des Motors wenn ich im Freilauf rolle und dann die Bremse antippe. Außerdem hatte ich in Jahrzehnten meinen Fahrstil an eine Motorbremse gewöhnt, da bleibe ich bei.
Jeder wie er mag. Aber ruckeln duerfte er eigtl. nicht dabei!
Bei meinem 6.1 (12/22) kuppelt das immer seidenweich , oft nahezu unmerklich aus dem Leerlauf ein. Manchmal merke ich es nur am Drehzahlmesser bzw Anzeigesymbol (so weich kuppelt das)
...ohne Bremse geht das zu steuern durch
1. D -> M mit dem Schaltknüppel,
2. Tempomat einschalten (grünes Symbol, z.B. aktuelle Geschwindigkeit halten).
3. Gasgeben nach der Ausrollstrecke...
Mit Bremse sntippen kuppelt er natürlich auch ein, aber wenn ich vorrauschauend sehe, dass ich die Bremse brauche, will ich ja lieber gleich in den Schubbetrieb statt Freilauf, denn wenn ich eine leichte Bremsverzögerung brauche ist Verbrauch=0 ja besser als der Leerlauf.
Dann nehme ich den Gasfuß eben zügiger vom Pedal und dabei bleibt eigtl immer der Gang drin.
Mit aktivem Tempomat (grünes Symbol) wird der Freilauf übrigens NIE aktiv.
P.S. Meine Frau hatte es anfangs nie geschafft den Freilauf zu aktivieren, weil sie eben -im Vergleich zu mir- entschlossener den Fuß vom Gas nimmt. Will man das freilaufen gezielt provozieren, sollte der nach oben kippende Gasfuß auf halben Weg einmal kurz innehalten...(nur ganz kurz, bzw so lang, dass die sinkende Nadel vom Drehzahlmesser kurz innehält...) Damit schaltet man ihn sicher ein.
Umgekehrt gilt das nat. auch. Ist gezielt der Schubbetrieb gewünscht, geht man zügig (muss nicht ruckartig sein) mit dem Fuß vom Gas.