Segeln, Freilauf, Schubabschaltung....

VW nennt es Freilauf und abschalten kann man es im sechseinser nicht.

Im 6.0 konnte der Freilauf per Menü ein- oder ausgeschaltet werden. Im 6.1 geht das nicht mehr da hast du Recht.

Allerdings kann man den Freilauf per VCDS/OBD11 sehr einfach deaktivieren. Wer Infos dazu haben möchte gerne per PN.
 
2 Dinge die ich noch anmerken möchte:

80 auf 60 oder 50 ausrollen. Ökonomisch sicher gut. Für den nachfolgenden Verkehr nervtötend.

Hat schon Mal jemand ein Fahrsicherheitstrauining mit dem Bus gemacht? Danach fährt man sicher nicht mehr mit Segeln. Slalom auf wechselnden Untergründen... Wenn ich da immer die Bremse antippen muss, damit er einen Gang drinnen hat... Das ist bei Lastwechsel zw griffig und rutschig sehr unlustig
Welch irrige Unterstellung!
Niemand macht so etwas, wenn sich hinter ihm schon eine Menge Autos angesammelt haben.
Ich bin in der Regel etwas schneller unterwegs als die anderen. Da ist das kein Problem.
Es reicht meistens schon, die erlaubte Geschwindigkeit nach GPS auszureizen, denn wenn ich mit meinem Bus z.B. nach Tacho 100km/h fahre, sind das nicht mal 95.

Und ein echter Schleicher wird mit der Methode auch nichts anfangen können, weil er den Ortseingang im Segelmodus nicht erreicht und daher vorher wieder Gas geben muss.
 
Moin,
Wie gesagt bei der Beschreibung von 80 auf 60 ausrollen lassen bekomme ich zuviel. Den erstmal ist 100 auf der Landstraße, Also ist 80 schon zu langsam. Aber gerade in der Kolonne ging mir das rollen auf den Senkel weil man dann doch auf die Bremse muss. Hingegen mit motorbremse passen es meist und man rolt doch recht lange mit 0 Verbrauch mit. Klappt bei Bus auch schon deshalb ganz gut weil man meist schon gut einige Autos voraus schauen kann.
Das es VW dann Schaft das man das nicht mehr einfach im Menü ein und ausschalten zu kann. Ein toller Fortschritt.
Der Verkehr würde wesentlich besser laufen wenn alle ihre Spiegel benutzt und nicht nur auf sich selbst schauen würden.
Aber stimmt ist hier nicht Thema. Wie gesagt ich sehe für mich da keinen Sinn drin und habe es abgeschaltet. Ist ja beim 6 noch einfach in der MFA zu machen.
 
@Schecker
Wenn Du genau lesen würdest, was ich geschrieben habe, würdest Du nicht auf Deinem Blödsinn beharren.
Sorry, muss ich so mal schreiben.
Und damit lass es gut sein.
 
Frohe Festage in die Runde. Den Freilauf werde ich weiter ausprobieren.
An einer typisch deutschen Tempodiskussion (ist 80 zu langsam?..... in vielen Nachbarländern stellt man sich die Frage nicht) möchte ich mich hier nicht beteiligen.
😊
🎄🎄🎄🎆🎇
 
@IBMOK #113
Der Umstieg auf DSG war bei mir wegen der viel zu grossen Spreizung zwischen 3. und 4. Gang. Da liegen gut 1000 Umin dazwischen .... In Norwegen im Gebirge fand ich die Schalterei in dem Bereich extrem nervig.
Mit ausgewogenerer Abstimmung ware ich auch beim Schalter geblieben.


Habe es vorhin mal ausprobiert. Beim Schalten im 3. bei 3.000 U/Min fällt der Motor bei mir auf ca. 3.200 zurück. Ganz genau kann ich es nicht sagen, dafür sind die Instrumente zu ungenau. Allerdings habe ich dann schon knapp 100km/h, (GPS 90) auf der Uhr.

Ich hatte ihn im Oktober mal ein bisschen auf Pässen gescheucht (von Oberdrauburg den Gailberg hoch), da sind mir keine Lücken aufgefallen. Allerdings habe ich auch einen Benziner, bei dem man das Gas einfach stehen lassen kann und 4.000 U/Min und mehr dreht der gerne und ich habe nicht auf die Schaltpunkte geachtet.

Sie lagen aber sicher deutlich über 4.000 U/Min und ich hätte nicht gedacht, dass der Bus so gut mitmacht, wenn man ihn mal ein bisschen dreht.
Verbrauchsmäßig hat es sich nicht ausgewirkt, waren ja auch nur 6,5km mit zum Gailbergsattel. Danach bin ich wieder vernüftig gefahren.
 
@Schecker
Wenn Du genau lesen würdest, was ich geschrieben habe, würdest Du nicht auf Deinem Blödsinn beharren.
Sorry, muss ich so mal schreiben.
Und damit lass es gut sein.
Moin,
Auf welchem Blödsinn beharre ich denn, eventuell kann ich ja noch was lernen oder eventuell klärt sich auf das du was anderes gemeint hast oder auch mich nicht so verstanden hast.
Und ja aktuell ist 80 auf der Landstraße um 20 zu langsam und ich hoffe das bleibt auch so. Denn bei erlaubten 100 schaffen es schon Kandidaten so langsam zu fahren das selbst die Lkw überholen und die dürfen eigentlich nur 60.
Aber anders Thema. Wer Sprit sparen will hat mit dem TX irgendwie das falsche Auto.
 
Bitte sehr:
Aber gerade in der Kolonne ging mir das rollen auf den Senkel

Genau davor hatte ich klar gestellt, dass das kein Thema ist.

Mit dem letzten Absatz Deines Posts bin aber einverstanden.👍
 
Ich bin da sehr geteilter Meinung... Manchmal könnte der Freilauf etwas bringen, manchmal finde ich es einfach großen Schrott... und egal wie ich es anstrenge, Verbrauchsrekorde schaffe ich, wenn ich es denn will, egal mit oder ohne Freilauf. Und bin mir sicher, auch mit Motorbremse, wenn ich den exakte Punkt erreiche, bis zur Kreuzung/ Kreisverkehr etc. genau auf Punkt auszurollen und entsprechend rechtzeitig vom Gas zu gehen, werden sich die beiden Systeme kaum etwas nehmen. Mit dem Unterschied, dass es für die Motorbremse unnerviger für den nachfolgenden Verkehr ist.
Das gilt aber ja alles nur für den den Nahstreckenbereich... wenn ich mit dem Bulli Langstrecke fahre, wie z.B. letztes Jahr die 900km nach Kroatien mit im Schnitt 7,4 ltr, benötigt mein Bulli so oder so sehr wenig... trotz relativ zügiger Fahrweise, dort wo es ging. Auf der Autobahn ist es dann sehr egal, ob der Freilauf oder die Motorbremse aktviert ist.
 
Manchmal könnte der Freilauf etwas bringen, manchmal finde ich es einfach großen Schrott

Man muss ihn ja nicht nutzen, und wer nicht will, nimmt den Gang halt nicht heraus. 😉

Es geht hier, denke ich, eher darum ob es was bringt, und das bejahe ich aufgrund gemachter Erfahrungen erst mal.
 
Man muss ihn ja nicht nutzen, und wer nicht will, nimmt den Gang halt nicht heraus. 😉
100%
Gilt aber nur für Schalter oder DSG vor Mj 2021.
Ab Mj 2021 bzw Euro 6d ohne temp ist er nicht mehr deaktivierbar.
Zumindest nicht ohne VCDS/OBD11.
 
Servus Foristen,
dank MarkusMMX ist der Freilauf jetzt auscodiert - herzlichen Dank dafür!
Jetzt fährt das Auto wieder wie es soll. Diese (dämliche) Gedenksekunde beim Einkuppeln ist weg. Der Freilauf hat mich schon beim BMW Eco Modus gestört… wenn das WLTP relevant ist und den CO2-Wert beeinflusst, ok, aber ansonsten ist der Kundennutzen gleich null. Vor allem bei einem Auto, das 2,5t wiegt und 10l / 100km braucht.
Seit Erfindung der Schubabschaltung ist das „Gang herausnehmen“ auch eher kontraproduktiv, zumindest in 99,5% der Fahrsituationen. Aber klar: jeder wie er mag!
Euch allen gute Fahrt!
VG
Hotti
 
Ich persönlich mag ihn gerne, den Freilauf.....
er passt so gut zu meinem Fahrstil! Ohne F. wollte würde ich meinen Schalter zurück wollen.....
(Aber mein Trapo ist auch ne halbe Tonne leichter, da wirkt die Motorbremse besser im Schub..........)😉

Spaß beiseite, aufgefallen ist mir, dass er nur bei betont ökonomischer Fahrweise aktiv wird. (ist eher mein Standard)
Fahre ich gelegentlich mal betont "forsch" also so dass er auch deutlich später hochschaltet beim beschleunigen, folgt beim Gaswegenehmen (auch beim zaghaften Gaswegenehmen) dann kein Freilauf.

Man kann es also aktiv durch Fahrweise beeinflussen/steuern....(der Verbrauchsunterschied quittiert das dann aber auch).
 
Ich mag den Freilauf nicht und habe ihn im Menü abgewählt.
Mich stört das ruckartige Einkuppeln des Motors wenn ich im Freilauf rolle und dann die Bremse antippe. Außerdem hatte ich in Jahrzehnten meinen Fahrstil an eine Motorbremse gewöhnt, da bleibe ich bei. :)
 
Seit Erfindung der Schubabschaltung ist das „Gang herausnehmen“ auch eher kontraproduktiv, zumindest in 99,5% der Fahrsituationen. Aber klar: jeder wie er mag!

Das kommt auf die Rollstrecke und die Geschwindigkeit an.
Die Schubabschaltung sorgt zum Teil für eine relativ kräftige Motorbremsfunktion.

Ich nehme ziemlich oft den Gang heraus.
 
Ich finde ihn sehr gewöhnungsbedürftig. Manchmal aus dem Nichts schaltet er sich ein wenn man vom Gas geht, nur damit man gleich wieder bremsen muss damit man nicht dem Vordermann drauffährt. Wenn man ihn mal haben möchte ist man so damit beschäftigt das man aufpassen muss das man die Straße nicht aus den Augen verliert.
 
Ich mag den Freilauf nicht und habe ihn im Menü abgewählt.
Mich stört das ruckartige Einkuppeln des Motors wenn ich im Freilauf rolle und dann die Bremse antippe. Außerdem hatte ich in Jahrzehnten meinen Fahrstil an eine Motorbremse gewöhnt, da bleibe ich bei.
Jeder wie er mag. Aber ruckeln duerfte er eigtl. nicht dabei!

Bei meinem 6.1 (12/22) kuppelt das immer seidenweich , oft nahezu unmerklich aus dem Leerlauf ein. Manchmal merke ich es nur am Drehzahlmesser bzw Anzeigesymbol (so weich kuppelt das)



...ohne Bremse geht das zu steuern durch

1. D -> M mit dem Schaltknüppel,
2. Tempomat einschalten (grünes Symbol, z.B. aktuelle Geschwindigkeit halten).
3. Gasgeben nach der Ausrollstrecke...


Mit Bremse sntippen kuppelt er natürlich auch ein, aber wenn ich vorrauschauend sehe, dass ich die Bremse brauche, will ich ja lieber gleich in den Schubbetrieb statt Freilauf, denn wenn ich eine leichte Bremsverzögerung brauche ist Verbrauch=0 ja besser als der Leerlauf.
Dann nehme ich den Gasfuß eben zügiger vom Pedal und dabei bleibt eigtl immer der Gang drin.
Mit aktivem Tempomat (grünes Symbol) wird der Freilauf übrigens NIE aktiv.

P.S. Meine Frau hatte es anfangs nie geschafft den Freilauf zu aktivieren, weil sie eben -im Vergleich zu mir- entschlossener den Fuß vom Gas nimmt. Will man das freilaufen gezielt provozieren, sollte der nach oben kippende Gasfuß auf halben Weg einmal kurz innehalten...(nur ganz kurz, bzw so lang, dass die sinkende Nadel vom Drehzahlmesser kurz innehält...) Damit schaltet man ihn sicher ein.
Umgekehrt gilt das nat. auch. Ist gezielt der Schubbetrieb gewünscht, geht man zügig (muss nicht ruckartig sein) mit dem Fuß vom Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Erfindung der Schubabschaltung ist das „Gang herausnehmen“ auch eher kontraproduktiv, zumindest in 99,5% der Fahrsituationen. Aber klar: jeder wie er mag!

Das kommt auf die Rollstrecke und die Geschwindigkeit an.
Die Schubabschaltung sorgt zum Teil für eine relativ kräftige Motorbremsfunktion.

Ich nehme ziemlich oft den Gang heraus.
Beim 4M „mit allem“ und 2,5 t Leergewicht ist die Wirkung der Motorbremse erstaunlich gering. Das wird ein Zusammenspiel aus hoher Masse und reduzierter innermotorischer Reibung sein.
Beim T5 BNZ konnte man nur mit der Motorbremse gut verzögern und z.B. bergab die Geschw. halten. Beim neuen Dicken? Vergiss es. Da heisst es immer: auf die Bremse. 😂
 
....und ich denke es ist abhängig vom Ladezustand der Batterien. Solange die nicht halbwegs voll sind nutzt er die recuperation zu laden. Daher ist der Freilauf so unvorhersehbar.
 
Beim 4M „mit allem“ und 2,5 t Leergewicht ist die Wirkung der Motorbremse erstaunlich gering. Das wird ein Zusammenspiel aus hoher Masse und reduzierter innermotorischer Reibung sein.
Beim T5 BNZ konnte man nur mit der Motorbremse gut verzögern und z.B. bergab die Geschw. halten. Beim neuen Dicken? Vergiss es. Da heisst es immer: auf die Bremse. 😂
Ich habe auch immerhin ca. 2,3+ to Leergewicht.
Die Motorbremse reicht im normalen Verkehr fast immer aus, um bei vorausschauender Fahrweise an Kreuzungen oder vorausfahrendere langsamere Kfz usw. aufzulaufen, ohne dass große Abstände entstehen und der Hintermann nervös wird.
Ich habe eigentlich eher Sorge dass, zumindest hinten, die Bremsscheibe aufgrund von Flugrost früher hin ist. :(
Vielleicht bermst der Benziner ja auch mehr, sollte aufgrund der Verdichtung aber eigentlich andersherum sein; vielleicht liegt es auch am DSG oder ist einfach subjektiv.

Im Übrigen habe ich gelesen, dass bei vielen Fahrzeugen zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird, wenn eine gewisse Drehzahl unterschritten wird. Damit soll Ruckeln im Schiebebetrieb vermieden werden; bei T3 WBX war das angeblich ca. 1.600 U/Min.
Das würde natürlich die Bremswirkung des Motors stark reduzieren.

Kann mir gut vorstellen, dass die Elektronik das in den modernen Motoren auch macht, zudem dürfen die Abgase ja nicht abkühlen.
Ich habe das beim TSI schon, dass an Tagen bei leicht 2-stelligen Plus-Graden im Schiebebetrieb die Kühlmitteltemperatur um ein paar Grad zurück geht.
 
Zurück
Oben