Segeln, Freilauf, Schubabschaltung....

ami2004

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Lieber Informationsschwarm,

oft lese ich hier im Forum das ein Auto segelt, andere rollen im Freilauf und so weiter. Ich bin mir sicher da wissen die Gurus hier eine Menge dazu zu sagen.
Ich bin da etwas verwirrt. Wann segel ich, wann bin ich im Freilauf. Ich schalte zum Beispiel manchmal einfach in N und rolle so for mich hin, ist das dann auch Freilauf? Oder nur wenn ich es im Menü einstelle? Das alles auch in Richtung der Lichtmaschine wegen des Ladens.

Fragen über Fragen.
Danke für eure Hilfe
 


Auf N schalten ist ein Freilauf, der Motor läuft weiter im Standgas. So auch der Freilauf der über das KI des T6 eingeschaltet werden kann. Damit ersparst du dir das schalten auf N.
Segeln wiederum ist der ganze Motor abgeschaltet wird. Dies sollte aber eine automatische Funktion des Fahrzeugs sein und nicht erzwungener Maßen durch drehen des Zündschlüssels stattfinden!
 
Vielen Dank, aber wie ist das bei uns? Ich kann mich nicht errinnern das der Motor mal ausging wenn ich von Gas ging und ich dann gesegelt bin. :-) Das mit dem Freilauf über die N Stellung fand ich bisher recht cool. Da ich ja während der Fahrt nicht an das Menü kam und das etwas aufwendig wäre immer hin und her zu schalten.
 
Ich denke das Prinzip der Funktion „Freilauf“ ist dir nicht klar. Bemühe bitte die Bedienungsanleitung. Die lässt diesbezüglich keine Fragen offen. Segeln geht mit dem T6 nicht. Die Boarder werden diesen Begriff eher umgangssprachlich verwenden.
 
Vielen Dank, aber wie ist das bei uns? Ich kann mich nicht errinnern das der Motor mal ausging wenn ich von Gas ging und ich dann gesegelt bin. :-) Das mit dem Freilauf über die N Stellung fand ich bisher recht cool. Da ich ja während der Fahrt nicht an das Menü kam und das etwas aufwendig wäre immer hin und her zu schalten.

... und das steht zum Thema "Freilauf" im aktuellen Bordbuch:
[Zitat]
"Niemals das Fahrzeug in der Wählhebelstellung N rollen lassen, besonders nicht bei abgestelltem Motor.Das Doppelkupplungsgetriebe DSG wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden" [Zitatende]

... und nun?
 
... und das steht zum Thema "Freilauf" im aktuellen Bordbuch:
[Zitat]
"Niemals das Fahrzeug in der Wählhebelstellung N rollen lassen, besonders nicht bei abgestelltem Motor.Das Doppelkupplungsgetriebe DSG wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden" [Zitatende]

... und nun?
....also der Motor ist schon an. Ich schieb die Karre ja nicht an einen Berg und roll da lustig runter.
 
... "besonders nicht bei abgestelltem Motor" heißt, auch nicht bei laufendem Motor ...
 
Auto soll fahren -> Wählhebel auf D = Auto fährt
Auto soll parken -> Wählhebel auf P = Auto parkt
Auto soll rollen (z.B. Werkstatt -Bühne- vor zurück) -> Wählhebel auf N = Auto lässt sich rollen

Auto soll während des fahren den Freilauf nutzen -> Menüpunkt Freilauf aktivieren = Auto rollt im Freilauf
Auto soll während des fahren den Freilauf nicht nutzen -> Menüpunkt Freilauf deaktivieren = Auto roll nicht im Freilauf

So, alles gekaut. Zum runterschlucken einfach den Kopf nach hinten legen und die Speiseröhre hinunter laufen lassen. ACHTUNG! Nicht in die Luftröhre!
 


Auf N schalten ist ein Freilauf, der Motor läuft weiter im Standgas. So auch der Freilauf der über das KI des T6 eingeschaltet werden kann. Damit ersparst du dir das schalten auf N.
Segeln wiederum ist der ganze Motor abgeschaltet wird. Dies sollte aber eine automatische Funktion des Fahrzeugs sein und nicht erzwungener Maßen durch drehen des Zündschlüssels stattfinden!

...ich denke, dieser Beitrag hat für Verwirrung gesorgt.

Unterschiedliche Hersteller nennen unseren "Freilauf" auch unterschiedlich. So konnte der Benz meiner Frau "segeln". Das war aber, anders als Wikipedia das erklärt, der gleiche Vorgang wie beim T6.1, der Motor wurde vom Antrieb abgekoppelt, lief aber weiter.

Aber egal, wie die Hersteller das nennen, die Aussage aus dem VW-Handbuch
[Zitat]
"Niemals das Fahrzeug in der Wählhebelstellung N rollen lassen, besonders nicht bei abgestelltem Motor.Das Doppelkupplungsgetriebe DSG wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden" [Zitatende]

solltest Du beachten. Also nicht von Hand auf "N" stellen, da dann die Schmierung des DSG fehlt. Auch wenn es ähnlich zu sein scheint, hat VW wohl konstruktive Maßnahmen ergriffen, um das DSG im "Freilauf" zu schmieren.

Alles klar?

Ciao

Ludger
 
... "besonders nicht bei abgestelltem Motor" heißt, auch nicht bei laufendem Motor ...
und was mache ich dann in Waschstraßen mit "Durchzugstechnik" ?
Ich kann den Wagen ja schlecht vorher auf vier Schwerlastrollbretter stellen und ihn dann mit eingelegtem Gang durch die Waschstraße ziehen lassen.
Ich denke eher das es bei dieser Aussage darum geht, dass der Motor nicht unter Last ausgekuppelt werden soll.
Die Neutralstellung eines Automatikgetriebes ist ja aber nunmal dazu da, das Fahrzeug im Ruhezustand in geringem Maße rangieren zu können.
Der Bus wird jetzt mein sechter Wagen mit DSG -Getriebe.
Mit allen Wagen war ich diverse Male in oben beschriebenen Waschanlagen und auch in Werkstätten wurden diese Fahrzeuge in Neutralstellung rangiert.
Bislang hat kein Fahrzeug dadurch Schaden genommen.
 
Waschanlage sind 15 Mtr. unter 3 km/h, das ist leicht anders als hunderte Meter in N zu rollen.

Im Endeffekt mach was ihr wollt, aber für ein defektes DSG seid dann letztendlich nur ihr selbst verantwortlich.
 
Waschanlage sind 15 Mtr. unter 3 km/h, das ist leicht anders als hunderte Meter in N zu rollen.

Im Endeffekt mach was ihr wollt, aber für ein defektes DSG seid dann letztendlich nur ihr selbst verantwortlich.
Das ist ja das was ich oben geschrieben habe.

Ich denke eher das es bei dieser Aussage darum geht, dass der Motor nicht unter Last ausgekuppelt werden soll.
Die Neutralstellung eines Automatikgetriebes ist ja aber nunmal dazu da, das Fahrzeug im Ruhezustand in geringem Maße rangieren zu können.
 
Um zum Thema zurückzukommen..... Ich hatte einen 150PS 6Gang zur Probefahrt angefragt. Gefahren bin ich dann einen DSG.

Der Freilauf interessierte mich da, weil damit bei einem schweren Fahrzeug & vorrausschauender Fahrweise ein ganz enormes Potential zum Spritsparen besteht. Einmal im Freilauf rollt ein 2,5 Tonner ungleich weiter als ein leichter Kleinwagen oder gar ein Fahrrad...
Mit dem Schalter gehört das rollen im Leerlauf zu meinem Fahrstil, der Automat machte das aber auf der Probefahrt nur 1x ansonsten wechselte er in die Schubabschaltung. (und ich hatte ständig die Hand am Schaltknauf.....)

Der Unterschied:
Bei Schubabschaltung dreht der Motor weiter, bekommt aber keinen (0,0L) Sprit, sondern wird nur vom Schwung der fahrenden Masse angetrieben. Reibung von Motor und Getriebe bremsen dabei den Bus.

Im Freilauf dreht der Motor (Dieselgetrieben) konstant in Leerlaufdrehzal, das Getriebe ist "ausgekuppelt" und der Bus rollt frei. (Verbrauch für den Leerlauf 0,4 bis0,8L /100km je nach Rolltempo) Die Rollstrecke ist ungleich länger als im Schubbetrieb.
Sinn macht der Freilauf m. E. nur dann, wenn man diese lange Rollstrecke ohne zu Bremsen auch nutzen kann. Andernfalls ist Schubabschaltung (incl Bremswirkung) durch den 0,0 Verbrauch sparsamer.

Es ist also letztlich eine Frage des Fahrstils. Sehr vorrausschauend frühzeitiges Reagieren ermögicht einen häufigen Einsatz des Freilaufs, was am Ende durch die sehr langsamen rollenden Verzögerungen zu einem extrem gleichmässigen Fahrstil führt. Ein ACC-Fahrstil dagegen (konstant Gleichbleibender Abstsnd zum vorausfahrenden) hat hier nahezu kein Potential.
Aber wenn man Freilauf regelmässig ökonomisch einzusetzen vermag, liegt das Spritsparpotential im bis zu (niedrig) 2 stelligen % Bereich (meine pers. Annahme).

Da das DSG den vorrausschauenden Verkehrsfluss nicht kennt, fehlt mir persöhnlich hier der intuitiv zu bedienende Fahrereinfluss. Oder gibt es den, und ich habe ihn nur nicht entdeckt?
Das geht mit "Gang raus" beim Schalter intuitiv besser.
 
Auto soll fahren -> Wählhebel auf D = Auto fährt
Auto soll parken -> Wählhebel auf P = Auto parkt
Auto soll rollen (z.B. Werkstatt -Bühne- vor zurück) -> Wählhebel auf N = Auto lässt sich rollen

Auto soll während des fahren den Freilauf nutzen -> Menüpunkt Freilauf aktivieren = Auto rollt im Freilauf
Auto soll während des fahren den Freilauf nicht nutzen -> Menüpunkt Freilauf deaktivieren = Auto roll nicht im Freilauf

So, alles gekaut. Zum runterschlucken einfach den Kopf nach hinten legen und die Speiseröhre hinunter laufen lassen. ACHTUNG! Nicht in die Luftröhre!

Immer schön ruhig und gelassen bleiben ..., den Münüpunkt "Freilauf" gibt's im Modelljahr 2021 gar nicht (mehr?).
 
Ok, also Segeln gibts eigentlich garnicht. Leerlauf im MJ21 auch nicht mehr. Auf N schalten macht man nicht. tatatata bleibt die Schubabschaltung. Das macht die Sache einfach für mich. Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden. Danke dafür.
 
Immer schön ruhig und gelassen bleiben ..., den Münüpunkt "Freilauf" gibt's im Modelljahr 2021 gar nicht (mehr?).
Fraglich wer diese Funktion überhaupt genutzt hat. Von daher eigentlich zumindest für mich kein Verlust. Weil diese wie @IBMOK schon beschrieben hat IMHO eher fraglich im Nutzen ist.
 
VW hat ja nun ein elektronisches Bordbuch (leider ohne Suchfunktion) und da lese ich das:

Fahren im Freilauf beim Doppelkupplungsgetriebe DSG®
Im Freilauf wird der Schwung des Fahrzeugs genutzt, um durch vorausschauende Fahrweise Kraftstoff zu sparen. Der Motor wird ausgekuppelt und bremst das Fahrzeug nicht mehr ab – das Fahrzeug kann eine längere Strecke ausrollen.
Einschaltbedingung: Der Wählhebel muss sich in der Stellung D befinden.

Freilauf einschalten
  • Fuß vom Gaspedal nehmen. Der Motor wird ausgekuppelt und läuft im Leerlauf. Das Fahrzeug rollt ohne Bremswirkung des Motors.
Freilauf ausschalten
  • Bremspedal kurz treten.
Das kann man sich merken :-)
 
So funktioniert das.
Bei meinem Modell funktioniert das jedoch nur nach vorherigem anwählen der Funktion Freilauf im Menü, heißt ich habe die Wahl ob mit oder ohne Freilauf.
Ist die Funktion Freilauf jetzt beim T6.1 immer aktiv und lässt sich nicht ausschalten?
 
Zurück
Oben