Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Hallo zusammen,
auch ich habe die Lappen in der Bucht gekauft, ohne von dem Montagematerial zu wissen ?(
Deshalb schließe ich mich den Fragen von tebege an.
Für eine Antwort :danke:

Viele Grüße
Günni
 
Moin,

Ich war jetzt beim Freundlichen. Das Befestigungskit gibts nicht einzeln zu kaufen. Es besteht aus verschiedenen Schrauben, Muttern und diesem zusätzlichen Winkel. Der Schmutzfänger inkl. Befestigungskit kostet 38€ pro Seite.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
@tebege
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich auch warum meine so günstig waren ;(
Dann muß ich mal mit meinem Schrauber reden, ob er da was basteln kann.

Viele Grüße
Günni
 
Ich hab die billigen Dinger wieder zurück geschickt und mir die Komplettsets von VW gekauft. Hab keine Lust erst irgendwelche Halter zu basteln...wenns dich weiterbringt, mache ich morgen noch mal ein Foto von dem Winkel...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Winkel??? Auch das wuste ich nicht:confused:
Fotos würden vielleicht nicht nur mir helfen.
Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Günni
 
Hier zwei Fotos:
vom ganzen Befestigungssatz,
und eins vom Winkel

Grüße aus Hamburg
ThomasIMG_0096.jpgIMG_0099.jpg
 
Super!
Dank deiner Bilder habe ich die Schmutzfänger in der Ersatzteilliste gefunden:
http://ifinterface.com/page/page3.php?langid=1
Teil 14: 7H0898811
Also gibt's den Halter nicht einzeln und für einen Nachbau ist der zu schwierig ;(

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Günni
 
Naja, mir ist noch nicht so ganz klar, wie der Winkel eingesetzt wird, weil ich noch nicht dazu gekommen bin mir das unter dem Bus anzugucken.
Ansonsten wäre das Teil aus einem Stück Winkelblech wohl nicht so schwer zu basteln, die Schweißmuttern könnte man ja ggf. Durch Nietmuutern ersetzen, aber obs den Aufwand wert ist? Ich denke mal: entweder Schmutzfänger weglassen oder Originalsatz von VW kaufen...
 
In der o. a. Ersatzteilliste sieht man zwar nur welche Teile zusammengehören, aber mit den Beschreibungen der Anderen in diesem thread könnte es klappen.
Ein Nachbau ist es wirklich nicht wert, aber wer A sagt muss halt da durch.
 
Weil ich Schmutzfänger in optischer Hinsicht so gräulich finde, habe ich sie bisher nicht montiert. Ich sehe aber ganz klar den praktischen Nutzen, vor allem beim Transport guter Fahrräder auf dem AHK-Radträger!

Ganz ernst gemeinte Frage: Gibt es DEMONTIERBARE Schmutzfänger für hinten? Also solche, die ich am Ende der Tour unkompliziert/schnell abbauen kann? Dann wäre ich sofort dabei!

LG

Dirk
 
so, ich hab über Pfingsten die Schmutzlappen drangebaut. Insgesamt habe ich wohl so ca. 2 Stunden gebraucht.
Die hintere Unterbodenverkleidung muss ab, die Radkastenverkleidung habe ich zum Teil gelöst und die Schraube, die hinter der Radkastenverkleidung sitzt und den Stossfänger hält, habe ich auch gelöst. Das hilft aber nicht wirklich mehr Platz auf der Innenseite Des Stossfängers zu schaffen. In dem Zwischenraum zwischen Stossfänger und Karosserie zu schrauben ist echt mühsam. Ich habe eine Miniknarre verwendet und viel geschimpft.
Wenn die Unterbodenverkleidung ab ist ,erkennt man ganz gut was zu tun ist. Der Winkel wird an den vorgegebenen Haltepunkten befestigt. Ich habe dann den Schmutzfänger probeweise mit einer Schraube angeschraubt und die Bohrlöcher übertragen. Dann muss man den Schmutzfänger "nur" von Innen verschrauben und das vierte Lochbon unten bohren, Schraube durch, auf der anderen Seite des Gleiche, Unterbodenverkleidung wieder drauf - Fertig...
P1070245.jpgP1070247.jpgP1070251.jpgP1070248.jpg

Grüße aus Poppenbüttel
Thomas
 
Hallo,
gibt es Bilder, die zeigen wie die Stoßstange hinten aussieht, wenn man die Schmutzfänger nachträglich entfernt?
Besten Dank.
 
Hallo,

.gibt es Bilder, die zeigen wie die Stoßstange hinten aussieht, wenn man die Schmutzfänger nachträglich entfernt?

ja, so wie auf dem dritten Bild direkt drüber, nur ohne weißes Kreppband...
 
Hi, ich habe meine vorne und hinten entfernt. Insbesondere hinten stehen sie meiner Meinung nach zu weit weg vom Rad, ist definitiv nicht mein Fall! Die drei Schraublöcher je Seite im Stoßfänger hinten werden gespachtelt und mit Lackstift bearbeitet.
 
Hi, ich habe meine vorne und hinten entfernt. Insbesondere hinten stehen sie meiner Meinung nach zu weit weg vom Rad, ist definitiv nicht mein Fall! Die drei Schraublöcher je Seite im Stoßfänger hinten werden gespachtelt und mit Lackstift bearbeitet.
@Parasol sucht welche :D.
 
Hab heute mal endlich die Fenster geputzt. Mensch, sind die Nachbarskinder groß geworden!
 
Das will ich sehen:

Parasols Diva mit "Schmutzfängern".

Hihihihi
 
Hi, ich habe meine vorne und hinten entfernt. Insbesondere hinten stehen sie meiner Meinung nach zu weit weg vom Rad, ist definitiv nicht mein Fall! Die drei Schraublöcher je Seite im Stoßfänger hinten werden gespachtelt und mit Lackstift bearbeitet.

Naja, wie ich bereits weiter vor schrieb, reisst man die sich ab, wenn die direkt hinter dem Rad montiert werden. Die müssen so weit hinten hängen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi,

...der Grund ist durchaus bekannt, ändert aber nix an der Optik, die mir - in diesem Fall - wichtiger ist.
 
Zurück
Oben