links vorne Schütteln, Klicken, ständig teure Reparaturen

3dirtyharry

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H086257
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Habe schon in Fremd Threads etwas kommentiert und Antworten erhalten aber ich wollte gern mal die komplette Geschichte posten.

Unser T5 hat ein Problem, aber alle Werkstätten wo er bisher war, konnten meiner Meinung nach nur Symptom Behandlung machen aber das ursprüngliche Problem nicht lösen.



Zur Historie:



März 2014 Bus gekauft durch meinem Papa, er konnte aber nur einmal nach Frankreich in die Bretagne für eine Woche weil er leider danach aus medizinischen Gründe nicht mehr fahren konnte.

Habe Infos von meiner Mutter, dass die direkten Vorbesitzer ein Kind bekommen haben und daher der Bus zu klein wurde und sie ihn daher nur ein Jahr hatten.

Es gibt auch die Aussage dass die Reparaturen dem Vor-Vorbesitzer zu teuer wurden.



Reparaturhistorie:



Vorbesitzer:



2013 Juli Werkstatt in Kreuztal

bei 201.000 km

Fehlersuche Ölverlust

Rußpartikefilter eingeschickt zur Reinigung

Turbolader Dichtungen erneuert

Motor + Unterboden Reinigung



2013 August Werkstatt in Kreuztal

bei 202.000 km

Turbolader neu

Ladeluftkühler u alle Leitungen ausgebaut und mit Bremsemreiniger gereinigt

Rußpartikefilter aus-/eingebaut

Motoröl nachgefüllt





Reparaturen durch uns:



2014 bei 212.000 km bei unser bekannter Werkstatt

Kupplungssatz 600012500 mit ZMS und ausrücklager neu

AW SW links neu

motorlager

zylinderschraube

achsvermessung



2015

Servolenkungs Ölverlust im Kroatienurlaub, so dass ich unterwegs Servoöl bei VW kaufe und ab und zu nachfülle.

nach dem Urlaub haben wir da was machen lassen, kann mich aber nicht richtig erinnern leider und finde keine Rechnung darüber. glaub aber es wae etwas undicht.





2018 Juli nach ADAC Abschlepper bei ominöser ital. Werkstatt:

Getriebeöl nachgefüllt





2018 Juli, 2. mal ADAC abgeschleppt

ital. VW Werkstatt findet nichts

irgendein Gummilager wird auf Verdacht getauscht



2018 249.000 in Berlin nach ADAC Rücktransport bei VW Werkstatt:



Radlager und Radnarbe links neu (Grund in Problembeschreibung)

Leitungssatz für Bremsverschleissanzeige instandgesetzt







2019

Bus nur in Garage weil wir kein Vertrauen in den Bus haben und wir die teuren Reparaturen aufschieben



2020 Juni bei 250.000 als Vorbereitung auf große Touren mit Frage ob der Bus nach den Reparaturen fit für große Touren ist, was bejaht wird:

AW SW rechts neu

Turbolader neu

Abgaskrümmer neu da verzogen und undicht

Radlagersatz rechts vorne neu

Stoßdämpfer HA 2x neu



2020 Juli bei 251.000

klima dichtungen getauscht da Klima komplett leer

Querlenker war laut Werkstatt falsch eingebaut, beide getauscht



Problembeschreibung:



Juli 2018

Fahren ohne Probleme von Berlin bis kurz vor Bari, Italien mit ein paar Tagen Zwischenstopps. Kurz vor Bari auf der Autobahn hören wir in der Leitplanken Reflektion klick klick klick vom linken Rad dass nach und nach so schlimm wurde dass das ganze Auto sich links rechts geschüttelt hat, auch wenn kein Gang eingelegt war und das Auto nur bergab rollt.

mit ADAC zu einer Werkstatt geschleppt, nach Fahrt auf Schlepper ist Problem beim vom Schlepper holen und bei der Probefahrt weg.



Auto wird mit Wagenheber vorne links hochgebockt und alles kontrolliert.

sie finden nichts und wir machen eine Probefahrt, aber das Problem ist komplett weg. Ich bettele alles noch mal zu prüfen.

Es wird fehlendes Getriebeöl gefunden und nachgefüllt, welches Öl weiss kein Mensch, die Kommunikation ging viel mit Händen und Füßen und vor allem Google Translate



danach war komplett Ruhe und sind bis nach Sizilien und wieder zum Bolsenasee zurück



Also zwei Wochen und viele Kilometer, Kurven und schlechte Straßen später ohne Probleme bei Florenz wieder das Problem: erst nur klick klick klick und dann rechts links schwingungen so dass das linke Rad sich anfühlt als ob man mit einer Parkkralle fährt so dass ich mit 10-20 km/h und warnblinker auf dem seitenstreifen fahre



Fahren polternd durch Florenz auf der Suche nach einer Werkstatt um wieder das Getriebeöl kontrollieren zu lassen. Getriebeöl ist ok, die Werkstatt findet nur Dinge, die mittelfristig gemacht werden müssen aber nichts was kurzfristig gemacht werden muss und das Problem erklärt. Bei der Probefahrt ist das Problem ja wie immer nicht vorhanden, Auto wurde ja auch auf Hebebühne gehoben, was die Antriebe entlastet und wohl jedes Mal das Problem kurz- bis mittelzeitig behebt.

man sagt uns dass die rechte Antriebswelle nicht mehr so gut ist aber wir damit noch nach Deutschland kommen. Ausserdem bestätigt man uns dass die Turbolader Abgasschnecke verzogen ist und dadurch beim Beschleunigen “Pustgeräusche” im Auto entstehen, ausserdem bekommen wir im Stand Abgase in die Fahrerkabine. aber das wollen wir in Deutschland machen, da das zwar unangenehm aber kein akutes Problem ist.



wir machen uns auf den Weg aber beschließen keine Zwischenstopps mehr zu machen sondern direkt nach Hause fahren. 120 km später ist Schluss, Problem ist wieder komplett da.



Italienische VW Werkstatt

irgendein Gummidämpfer wird getauscht und wir fahren wieder los, aber nach 10 min ist das klicken, poltern und schwingen wieder da.



wir brauchen mehrere Tage und Testfahrten bis das Problem endlich auftritt wenn der Mechaniker dabei ist.

auf der Bühne bekommt der Mechaniker das Problem provoziert durch im 1. Gang vollgas geben. dabei kommt das klacken. der mechaniker hört es aber sehr nah am Rad und hört mit Stethoskop Geräusche im Radlager, das Teil dauert lange zu bestellen, wir stehen aber schon einige Tage dort und wollen nur nach Hause also bringt der ADAC das Auto nach Hause und wir fliegen auf ADAC Kosten.

Das Radlager wird dann zuhause in Berlin auf meinen Wunsch inkl Radnarbe getauscht. das Auto wird 600km zu meinen Eltern gefahren damit es dort

komplett 2019 in der Garage stehen kann weil wir fertig mit den Nerven sind und fliegen in dem Jahr in Urlaub statt mit dem Bulli zu fahren.





2020

Wir lassen alles machen was in der Vergangenheit festgestellt wurde.



Nach Reparaturen machen wir eine Testfahrt übers Wochenende und stellen nich Mängel fest:

zieht dauerhaft nach rechts, was glaube ich schon lange der Fall ist und wir haben leichte bis mittlere Vibrationen im Lenkrad, Schalthebel und Gaspedal bei Last auf den Vorder Rädern bei bestimmter Drehzahl / Drehmoment / Kraft



ausserdem haben wir uns bei der Testfahrt im Sand festgefahren, so dass die Kupplung stinkt und das Kupplungspedal einmal nur halb zurück kommt.



Werkstatt tauscht beide Querlenker und baut diese im korrekten Winkel ein und stellt die Spur ein.

Da die Klima nicht geht werden die Dichtungen alle getauscht (teuer da viel zu montieren)



Danach ist der geradeauslauf besser, ob er in Ordnung ist, ist schwer zu sagen weil die Straßen so häufig eine Neigung haben



Das Vibrieren in Lenkrad, Gaspedal und Schalthebel ist noch da, beschließe dass vermutlich ZMS oder Getriebe einen weghaben und will das nach dem Urlaub machen lassen.

Die Kupplung stinkt auch zwei-drei Wochen nach im Sand Festfahren noch etwas und ich empfinde das Pedal als weicher als vorher, es fehlt etwas Feedback oder Widerstand.



Mitte Juli 2020:

wir fahren bis zum Elsass und fahren auch die kurvenreiche und bergige Vogesentour (ca 3 Stunden)

Am gleichen Tag gehts noch richtung Süden an die Schweizer Grenze zum Lac de Annecy. Auf dem Weg dort hin auf einmal das womit wir auf keinen Fall gerechnet haben:

Klick Klick Klick vom linken Rad. Fahre noch 5 minuten. am nächsten morgen bocke ich vorne links mit Wagenheber hoch und wir können mit nur leichtem Klicken ca 35km zu einer Werkstatt fahren.

bekomme bei der Testfahrt nur leichtes klicken hin aber nicht mehr.

er pflichtet mir bei dass es die Antriebswelle sein müsste aber die Werkstatt hat keine Zeit und es dauert lange Ersatzteile zu bestellen.

er sagt fahrt in dir Schweiz, da gibt es mehr Werkstätten und Ersatzteile innerhalb eines Tages.

auf halber strecke am Berg wird mir das Klicken und Schütteln zu doll so dass wir anhalten, mache noch ein Video von dem Geräusch weil ich weiss dass es bei der Werkstatt wieder weg sein wird und lassen uns mit ADAC zu VW Nutzfahrzeuge schleppen.



Das video und das leichte Klicken reicht der Werkstatt als Diagnose nicht, sie würden auf meinen Auftrag hin die AW und SW tauschen aber wir vereinbaren, dass er sie kommenden Montag ausbaut, begutachtet und wir dann gemeinsam entscheiden was wir austauschen.



Nach viel Recherche hier im Forum sind meine top vermutungen aktuell:





A) Steckwellen Verzahnung oder irgendwas anderes faul in der Antriebs-/Steckwelle so dass da unter bestimmten Umständen zu viel Spiel entsteht und dadurch sich was verkanntet

B) Spurstangenkopf ausgeschlagen

C) Spiel im Bremssattel so dass die Beläge manchmal Unsinn machen

D) Messingring der Steckwelle gebrochen und manchmal liegen die Reste davon ungünstig und verursachen Probleme

E) Bremsbeläge Rückhaltefeder falsch eingehängt

F) Aluplättchen dass das innere homokinetische Gelenk abschließen soll hat sich gelöst und liegt in der Welle. Das Problem wurde bisher aber nur bei den Automatik Fahrzeugen genannt.



Videos:

Klick Klick Klick wenn Problem anfängt. Video ist in einem Kreisverkehr, fahre ca 30 kmh im dritten Gang und lenke naturlich nach links:



Lauteres Klicken bei mäßiger Fahrt durchs Dorf bei flacher Fahrbahn:

vom starkem Poltern habe ich leider kein Video


Ist es nicht komisch dass

  • die AW / SW nach 40.000 km durch sein könnte?
  • der Turbolader / die Schnecke nach so kurzer Zeit wieder kaputt ist?
  • so viele Dinge in kurzer Zeit kaputt gehen? Seht ihr einen Zusammenhang?


Was denkt ihr nach den ganzen Informationen?
 
Klacken könnte schon das Gelenk der AW sein.
Und diese Plättchen-Geschichte gibt es nicht nur bei Automaten, die betrifft alle AWs.

Typisch hierzu auch dieses mal da, mal weg. Hochbocken, am Rad drehen, weg. Weiter fahrn und kommt wieder.


Wenn man die Historie anschaut, fällt mir auf, dass hier innert weniger 10tasend Km die Turbolader hops gehen.
Turbolader gehen grundsätzlich nicht von sich aus defekt !

Es sind fast immer externe Faktoren.
Wenn es wirklich immer der Turbo sein soll, dann tippe ich hier auf einen defekten DPF, der die Turboladerschäden verursacht.
Oder die Abgasanlage produziert sonst noch einen zu hohen Abgasgegendruck.

Was waren das denn immer für Turbolader ? Original Garrett oder irgendwelche Aufbereitete ?

Und wie Du schreibst, wurde das ZMS vor ca. 40 tKm ersetzt, dass dies so schnell verschleisst,
würde ich eher nach hinter priorisieren.

die AW / SW nach 40.000 km durch sein könnte?
Ja, möglich.

der Turbolader / die Schnecke nach so kurzer Zeit wieder kaputt ist?
Siehe oben, vermutlich der gereinigte DPF.

so viele Dinge in kurzer Zeit kaputt gehen? Seht ihr einen Zusammenhang?
Ja.
z.B. erhöhter Abgasgegendruck durch defekten DPF führt zum Kollabieren des Labyrinth-Dichtsystems des Turbos. Turbo geht hin.
Der erhöhte Abgasgegendruck sogrt für thermisch erhöhte Belastungen, Krümmer verzieht sich.

Man könne da sicher noch mehr ableiten, trägt aber glaub zur Ursachenbehebeung des jetzigen Problems wenig bei.

Gruss
Prof
 
vielen dank für deine antworten. ich habe einige informationen zusammen getragen inkl bildern und werde montag morgen mit dem mechaniker als erstes die AW ausbauen und primär nach dem verschlussplättchen schauen. Ich vermute dass dafür die Gelenkwellen (Manschetten) geöffnet werden müssen, und damit das Teil im jeden Fall ersetzt werden muss.

danach würde ich in jedem fall die steckwelle mit ihm kontrollieren. mittlerweile würde ich schon alleine aus Neugierde gerne wissen ob da die kurze SW verbaut wurde.
zusätzlich zum Vorderantriebproblem werde ich darum bitten den DPF zu kontrollieren bevor noch mehr am Turbo kaputt geht.
würde behaupten dass der Bus zu 95% für Urlaub bewegt wird und dort häufig lange Strecken dabei sind wo sich der DPF reinigen sollte / müsste / kann.
 
als erstes die AW ausbauen und primär nach dem verschlussplättchen schauen.
Da wirst Du gar nichts sehen. Das Ding befindet sich im Gelenk, diesem Problem nachzugehen und die Welle
zu zerlegen, kostet mehr, als eine komplett neue Antriebswelle.


danach würde ich in jedem fall die steckwelle mit ihm kontrollieren. mittlerweile würde ich schon alleine aus Neugierde gerne wissen ob da die kurze SW verbaut wurde.
Sieht man, sobald die Antriebswelle draussen ist. Und da wir auf der linken Seite sind, ist es eigentlich egal,
ob kurze oder lange Verzahnung. Die Lange ist eigentlich nur auf der rechten Seite beim Frontriebler relevant.

Antriebswelle und Steckwelle erneuern und fertig. Alles andere an der Welle zu machen, ist zu viel Aufwand und zu teuer.


zusätzlich zum Vorderantriebproblem werde ich darum bitten den DPF zu kontrollieren bevor noch mehr am Turbo kaputt geht.
würde behaupten dass der Bus zu 95% für Urlaub bewegt wird und dort häufig lange Strecken dabei sind wo sich der DPF reinigen sollte / müsste / kann.
Schau mal nach Deinen Endrohren. Sind die innen verrusst ?
Sonst kurz unterhalb des DPFs die Schelle lösen und von unten in den DPF schaun.
Es darf dort kein Russ zu sehen sein.
Dazu schauen, wie der Monolith aussieht. Würfel rausgebrochen, Würfel verrutscht oder Risse.
Dann mess mal mit einem Meter den Abstand Ende DPF-Gehäuse zum Monolithen.

Mach am besten ein paar Bilder und stell sie hier ein.

Gruss
Prof
 
Hier ein Video der Endrohre. Ohne Hebebühne ist Fotos von unterm Auto machen leider nicht so leicht.

 
Leicht russig sind se schon.

Wenn der Wagen auf der Bühne ist, soll'n die mal kurz von unten in den DPF schaun.

Gruss
Prof
 
Ich habe noch ein Video von 2018 gefunden wo die Werkstatt es endlich geschafft hat das Geräusch auf der Hebebühne zu provozieren.

 
komme gerade von der Werkstatt wieder:

wir haben die AW und SW ausgebaut und begutachtet.
die Verschlussplatte aus Aluminium ist vorhanden und intakt.

60B2AC2F-11C8-486F-BBD8-F75D80336C8A.jpeg

die AW hat in sich etwas zu viel Spiel aber nichts was sporadisch das Klackern / Klicken / Schlagen erklären würde.
Die AW sollte mittelfristig getauscht werden ist aber nicht die Ursache für unsere Panne.
Der nächste Schritt wäre laut Werkstatt das Getriebe auszubauen, zu zerlegen und das Problem dort zu suchen. Evtl ist dort drin ein sehr kleines loses Teil, wie der Fetzen von einer Dichtungsbeschichtung.
Es lag zufällig das Getriebe eines anderen Fahrzeugs rum und dort wurde mir eine Scheibe gezeigt an der etwas wie Teflonband
dran war wovon ein mini Fetzen im Getriebe sein könnte.

Auffällig ausserdem ist, dass damals als das Problem in Italien anfing, in der Dorfwerkstatt fehlendes Getriebeöl festgestellt wurde. Evtl ist da ein Zusammenhang.
Für mich fast noch trauriger ist, dass die Werkstatt wohl Getriebeöl für Automatikgetriebe (rötlich / braun?) nachgefüllt hat. Das tat dem Getriebe auf den letzten 2000 km bestimmt nicht gut.

Bin eben nach dem Getriebeöl Tausch mit dem Auto 10min gefahren. Das Fahrzeug Klickert aktuell beim Geradeauslauf kaum bis selten, aber manchmal beim um die Kurve fahren.
Aber es schüttelt sich dauerhaft sehr stark seitlich beim Beschleunigen, mehr als auf der Fahrt hierher wo wir noch kein Klicken hatten.
Das hat auch der Meister bei der Probefahrt gespürt.

Die Werkstatt wo wir moment sind hat natürlich wenig Mechaniker vor Ort weil es Urlaubssaison ist. Das Problem endgültig zu lösen könnte also gerne zwei Wochen dauern. Das würde bedeuten dass wir hier feststecken in der Zeit und dazu Schweizer Preise zahlen.
und dann unser urlaub auch schon wieder vorbei ist.

Das einzig positive bisher ist, dass die Werkstatt sehr kulant war und nichts für AW + SW aus- und einbauen berechnet hat und sogar noch kostenlos das Getriebeöl mit dem richtigen ersetzt hat.

Meine Hoffnung und Positivität ist aber jetzt leider am Ende weil wir jetzt mit dem ADAC den Rücktransport arrangieren müssen und der Urlaub nach der ersten Woche vorbei ist.

Zuhause muss ich eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung machen, da wir schon so viel in den Bus gesteckt haben und das Problem immer noch nicht behoben ist und bei der Kontrolle heute klar wurde, dass wohl noch mehr Sachen am Auto kontrolliert / getauscht werden müssen:

Wie es aussieht hat sich unsere Kupplung inkl. ZMS nach 50t km wieder verabschiedet (hatten uns vor drei Wochen im Sand festgefahren und da hat sie wohl mehr gelitten als ich gehofft hatte).

Ausserdem sifft Motoröl. Auto muss gereinigt werden um die Ursache zu finden. Vermutlich gibt es einen Zusammenhang, dass wir den Turbolader zweimal ersetzen mussten. Evtl gibt es ein Problem mit dem Öl Kreislauf zum Turbo oder wie ProfMerlin schrieb mit dem DPF.

Der zweite Horror Urlaub hintereinander.
Falls jemand positiven Zuspruch hat, kann ich gerade den gut gebrauchen.
 

Anhänge

  • B779F75B-D7C3-46B6-9770-1DC74FC11B1D.jpeg
    B779F75B-D7C3-46B6-9770-1DC74FC11B1D.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 86
wir haben die AW und SW ausgebaut und begutachtet.
die Verschlussplatte aus Aluminium ist vorhanden und intakt.

Hallo,
falls auf dem Bild die Aluplatte zu sehen sein soll, die ist nicht gemeint!

Das hier angesprochene Aluplättchen sitzt direkt im Gelenk und ist ohne Zerlegung des Gelenks nicht zu sehen.
Siehe auch hier:
Da wirst Du gar nichts sehen. Das Ding befindet sich im Gelenk, diesem Problem nachzugehen und die Welle
zu zerlegen, kostet mehr, als eine komplett neue Antriebswelle.

Gruß Ludger
 
Hallo 3dirtyharry,
du kannst noch ewig an dem Ding rumschrauben oder einfach das tun (lassen) was dir der prof rät: Tausche endlich die linke Antriebswelle!

Kaum eine Werkstatt kennt das Problem und deine Werkstattodysee zeigt ja eindrucksvoll, was man alles unnötigerweise tauschen kann ohne das Problem zu beseitigen. Ich kann dir auch gerne zum Probeeinbau gegen Portoerstattung eine gebrauchte linke Antriebswelle aus einem 2005er 96KW mit Schaltgetriebe zusenden, die das Problem nicht hatte.

Einzelheiten können wir gerne per PN klären.

Grüße
Jochen
 
Hallo 3dirtyharry,
lass dir doch nicht von einer Antriebswelle für vielleicht 150 Euro den Urlaub versauen. Tauschen und Abfahrt....
Viel Erfolg und noch einen schönen Urlaub, Rainer
 
ich höre jetzt auf euch und lasse morgen früh eine neue AW einbauen. Drückt uns die Daumen dass ab morgen wieder Urlaub angesagt ist. ✌🏻
 
Aber uns noch berichten ob das Problem dann beseitigt ist/war
 
Habt noch Geduld bis morgen früh, ich berichte auf jeden Fall was rausgekommen ist.
 
die AW und SW wurden heute morgen 9:30 Uhr gewechselt. Sind jetzt zweieinhalb Stunden Landstraßen, durch Orte und eine einspurige, kurvige schweizer Bergstraße gefahren. Also viele Lastwechsel, Beschleunigen, Bremsen, Lenken und ein-/auskuppeln

das klicken mit jeder rad umdrehung ist nicht mehr aufgetreten

die auf den letzten tausend km typischen Vibrationen / das axiale Schütteln beim Last, besonders bei 1600-2200 Umdrehungen ist weg. wenn das auto vibriert dann deutlich weniger als vorher

meine Freundin sagt der Wagen klang die letzten Wochen so als würde er mehr kämpfen müssen. das ist jetzt weg, er fährt deutlich ruhiger

wenn man aber für ein paar sekunden mit getretener Kupplung rollen lässt und dann das kupplungspedal loslässt macht es schon mal “klick-klick” vorne am antrieb. ziemlich sicher aber nicht von der linken AW, eher mittig oder vielleicht rechts vorne.

neue Kupplung / ZMS sind wohl eh fällig, könnte daher noch ab und an ein klicken daher kommen?

Bei starken Lenkbewegungen hab ich ein “Klunk” im Lenkrad. Ich glaube es sind immer die gleichen Lenkradpositionen wo das “Klunk” kommt. Ich hatte es eben im Stand getestet und ein Video davon gemacht. am deutlichsten ist es zu hören bei Sekunde 31

 
Hallo,
sehr schön!
Das "klunk" in deinem Video wird ein Domlager sein, das sich verspannt. Und ganz ehrlich: Wenn ich bei dir Domlager wäre würde ich auch alleine schon aus Prinzip Geräusche machen! Man kann eine Servolenkung so benutzen wie du es (hoffentlich nur für das Video) tust, aber wenn du immer exakt auf dem Punkt stehend von Volleinschlag zu Vollanschlag lenkst bedeutet das maximalen Materialstress für alle Aufhängungsteile vorne und für die Reifen natürlich auch.

Es gibt (Park-)situationen, da geht es nicht anders, klar. Aber es gibt auch unzählige Parksituationen, da kann man die Fuhre ein ganz klein wenig rollen lassen und erreicht dieselben Lenkbewegungen deutlich materialschonender. Stelle deine Szene mal bitte ohne laufenden Motor nach und zähl mal nach, wie oft du am Lenkrad nachfassen musst, um einmal von Voll- zu Voll zu kommen - das nimmt dir die Hydraulik netterweise ab. Mach es ihr nicht noch schwerer als es ohnehin schon ist.

Wünsche (endlich) gute Fahrt
Grüße
Jochen
 
die AW und SW wurden heute morgen 9:30 Uhr gewechselt. Sind jetzt zweieinhalb Stunden Landstraßen, durch Orte und eine einspurige, kurvige schweizer Bergstraße gefahren. Also viele Lastwechsel, Beschleunigen, Bremsen, Lenken und ein-/auskuppeln

das klicken mit jeder rad umdrehung ist nicht mehr aufgetreten

die auf den letzten tausend km typischen Vibrationen / das axiale Schütteln beim Last, besonders bei 1600-2200 Umdrehungen ist weg.

Wir hatten doch gesagt, dass es an der linken AW liegt ;)
 
Wir hatten doch gesagt, dass es an der linken AW liegt ;)

und ich bin mega froh dass ihr recht hattet und ich auf euch gehört habe.

danke Jochen für den tipp bzgl. des Umgangs mit der Lenkung. Ich wollte natürlich das “klunk” für euch provozieren und versuche sonst immer das Auto in Bewegung zu haben beim Lenken.

ich hoffe jetzt dass unser guter Multivan die letzte Woche Urlaub und dazu gehörigen Kilometer ohne Panne durchhält und wir nach der Anspannung noch etwas Erholung bekommen.

ein großes DANKE an Euch alle, dass ihr so hilfsbereit wart, vor allem natürlich ProfMerlin.
ohne Euch wären wir jetzt ohne unseren MV auf dem Weg nach Deutschland.

letzter fun fact: die linke AW, die laut allen Werkstätten noch neu und gut aussieht ist noch original (2006); hat also gut 250.000 gelaufen. Kein Wunder, dass die angefangen hat zu schlagen.
 
Merke es dir für die nächsten 250tsd.
- Immer die Radmuttern erst kontrollieren. Leichtes klicken wie bei dir kann auch davon kommen. Wenn es schlimm los ist auch Kurvenklackern, dann fällt das Rad bald ab.
- Test der Antriebswelle: das kurvenäußere Rad fährt den größeren Radius und diese belastete Seite macht Geräusche. Also bei Linkskurven rechts defekt und umgekehrt.
- Antriebswellenschäden äußern sich manchmal abhängig von der Temperatur und Viskosität des Fetts. Ich hatte es mal immer erst nach fast genau 700 km fahrt, reproduzierbar.
- Antriebswellenschäden äußern sich stärker bei Belastung. Also genau im Urlaub vollgeladen. Ansonsten kann es in der Stadt leer wieder verschwinden.
- Bei Serpentinenfahrten oder wenn das Fahrwerk in der Werkstätt abhängt können die Probleme wieder verschwinden, oft für ein paar hundert KM.
- Immer den Komplettsatz der Welle durch ein Qualitätsprodukt tauschen und nicht viel mit sparsameren Teiltauschen wie nur Gelenken experimentieren.
- Steckwelle: bei eingelegtem Gang das Antriebsrad rechts von Hand vor- und zurück drehen. Klackt es dann hat sie viel Spiel.
 
Zurück
Oben