Klick Geräusch im/hinter dem Lenkrad

Jonas R.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

seid einiger Zeit ist ein Klick Geräusch während dem Lenken zu hören. Ich meine es ist direkt im bzw. hinter/unter dem Lenkrad. Es klingt wie das Klicken einer PC-Maus. Es ist unregelmäßig und tritt auch bei den geringsten Lenkbewegungen auf, also z.B. beim Geradeausfahren mit leichten Korrekturbewegungen. Zu spüren ist dabei nichts, nur das Klicken ist zu hören. Denke nicht, dass es von einem Relais kommt, weil es unmittelbar mit der Lenkbewegung zusammen hängt.

Hat jemand einen Tipp, woher das kommen könnte?
Habe schon mehrfach das Forum durch sucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben.

Danke schonmal und viele Grüße
Jonas :)
 
Hallo Jonas, hatte so ein Klickgeräusch vor einiger Zeit auch mal. Ich hab' längere Zeit gesucht, bis ich herausfand, das das Geräusch vom Sitz kam - irgend eine Feder oder ein Spanndraht.
Kannst ja mal auch in der Richtung suchen/hören.
Gruß
sandy
 
Hallo Jonas, hatte so ein Klickgeräusch vor einiger Zeit auch mal. Ich hab' längere Zeit gesucht, bis ich herausfand, das das Geräusch vom Sitz kam - irgend eine Feder oder ein Spanndraht.
Kannst ja mal auch in der Richtung suchen/hören.
Gruß
sandy
Danke für die Antwort. Werde mal in die Richtung suchen, aber glaube nicht dass es vom Sitz kommt.

Habe es eben auf der Heimfahrt nochmals genau beobachtet. Meine Aussage, es hängt unmittelbar mit dem Lenken zusammen, muss ich revidieren. Ich kann das Klicken nicht bewusst hervor rufen. Es tritt auch nur während der Fahrt auf. Wenn ich bei laufendem Motor im Stand lenke ist Ruhe.
Habe versucht es mit dem Recorder aufzunehmen, aber man hört so gut wie nichts 😅
 
Zurück
Oben