Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Alter Schwede!!!

Ich muss mal kurz Dampf ablassen.....

.... Ich hab von einem Forumsmember 4 neue Sommerreifen bekommen, zu einem absolut top fairen Preis ( Danke nochmal!!) :-) :-)

Zwischen den Feiertagen habe ich mir gedacht, "Hey Flo... jetzt in der Zeit, wo der Winterreifestress vorbei ist und noch keine Sommerrädergeschäfte anstehen, fährst mal zu ner großen Räder/ Reifen Kette im Südwesten von München und lässt die Sommerreifen ummontieren." Nein nicht die mit 3 Buchstaben ;-)

Da der nette Mechaniker an der Annahme sagte, dass er z. Zeit alleine ist, meinte ich: "Kein Thema, lasst Euch Zeit, Sommer ist ja noch ne Weile hin..... Ich komm Ende nächster Woche wieder und hol die Räder wieder." ( Waren gesamt 1,5 Wochen Zeit zum Arbeiten !!)
Er meinte: "Perfekt, passt".

Gut, ich also heute früher aus der Arbeit raus, extra schnell zur Werkstatt gefahren (Hat nur bis 17:30 offen) und dann kam der Hammer:

O-Ton:

Ich: Hallo Ich möchte gerne meine Räder abholen, die 235/55 17 Zöller für den Bus.
Filialleiter: Kein Problem, sind gerade fertig geworden. Ich sag dem Mechaniker Bescheid, dass er die einlädt.
Ich: Top, was kostet der Spaß?
Filialleiter: 97,10€ !!
Ich (greidebleich): Wie?? DM oder €?
Filialleiter: Ha Ha... logisch €.. Sind ja immerhin 17" Alufelgen. Also 17,90€ x 4 + 10€ Entsorgung.
Ich: ( Karte raus geholt): Sportlicher Preis!
Filialleiter: Ja mei....
Ich: Ok... dann schönen Abend noch..
Filialleiter: Servus.

Ok... ich dann raus zu den Räder um diese zu checken und zu verstauen.
Dann trifft mich der Schlag.

Alle alten Wuchtgewichte entweder ganz/ oder teilweise noch vorhanden. Alle Felgen von innen verkratzt. (Eindeutig die Aufnahmen der Montiermaschine!!)
Und Schlaggewichte auf dem Felgenhorn innenseitig!!!!!

Also kurz durchgeatmet und den Mechaniker damit konfrontiert. ( In einem netten aber nachdrücklichen Ton)

Er meinte ganz cool: Hey das mit den Gewichten machen wir immer so, ist genauer, ausserdem haben alle Felgen einen mega Höhenschlag und er musste brutal viele Gewichte hernehmen.

Daraufhin sagte ich: Ist ja klar wenn ihr die alten Gewichte nicht rausnehmt!!. Und ausserdem sind alle Felgen auf der Innenseite verkratzt. Nicht so cool oder; für 100€ !!

---Totenstille---

Dann wurde der Filialleiter raus geholt und die Diskussion ging los.... Er meinte immer wieder, dass die Felgen nicht beim Montieren verkratzen können. Daraufhin meinte ich, doch das geht, wenn man keine Schoner hernimmt!! Schauen sie sich die Kratzer an. Die sind total frisch. ( es war überall noch alter Bremsenstaub, bis auf die Kratzflächen).
Wir zusammn zu Montiermaschine und die Räder aufgelegt... Siehe da... Die Spannarme waren eindeutig zu den Kratzern zuzuordnen.

Ich: " Schon mal dran gedacht, dass manche Felgen auch "andersrum" montiert werden müssen!! Da vermeidet man solche Beschädigungen.

--- Wieder Totenstille---

Diesmal wurde ER bleich..... konterte aber mit den Gewichten und fing an irgendeinen Bullshit von Höhenschlägen zu erzählen.

Ich musste mich langsam etwas zügeln und meinte nur:

Also ich habe diesen Beruf mal gelernt und 14 Jahre lang ausgeübt und kenn mich ein bißchen aus damit!! ( Der Filialleiter war geschätze Anfang 20 und ich habe wahrscheinlich in meiner Mechanikerzeit schon mehr Räder montiert als er ;-), desweitern arbeite ich seit Jahren in der Entwicklung eines "weiß/ blauen" Automobilherstellers genau im Bereich Fahrwerk/ Räder u. Reifen Entwicklung und hab mir nur gedacht "Spetzi erzähl mir nicht so einen Schwachsinn")
Erstmal werden alte Wuchtgewichte komplett entfernt und anschließend neue Reifen aufgezogen. Dann spannt man die Dinger auf die Wuchtmaschine und checkt das Ergebnis. Dann kommen die NEUEN Wuchtgewichte rein. ( Ob Schlag oder Klebegewichte ist jetzt erst mal wurscht.) Und wenn noch ein Höhenschlag drinnen ist, bzw die Unwucht nicht tolerierbar ist, sollte man sich mal Gedanken übers Radialwuchten machen, bevor 70 Gramm !!!! Wuchtgewichte neben die alten!!!! 50 Gramm Gewichte geballert werden.

Etwas überrascht von dem Ausdruck Radialwuchten, meinte er dann; OK wir checken das mal....

Ich wiederum: Ist auch besser so! Ich komme dann Donnerstag oder Freitag wieder und hole die Räder ab. Und die Kratzer sind dann auch weg!

Er: Ok machen wir.

Ich: Schönen Abend noch.

So bin ich dann vom Hof gefahren, mit einer gewaltigen Wut im Bauch und dachte mir:
Super Flo!! 100 Bugs für die Montage, 4 verkratzte Felgen, 40km fürn den A***h, ein riesen Gehetzte von der Arbeit zur "Werkstatt" und dann nur blöde Sprüche...

Es hatte ja nur strahlenden Sonnenschein und ich hätte schön meine kleine Tochter im Kinderwagen rumschieben können....
Also fahr ich am Donnerstag wiede3r dahin und warte auf die nächste Überraschung. Vielleicht lackieren die die Felgen ja Rosa, weil Schwarz gerade aus war!!!!!

Und wenn man sich überlegt, dass für eine halbe Stunde Arbeit knapp 100€ angesetzt werden, dann sollte ich bei meinem Stundenlohn mal meine jetzige Berufswahl überdenken ;-)

Na ja, sorry fürs Spamen, aber mich kotzt so eine Arbeitseinstellung und Dienstleistungsorientierung dermaßen an und das musste mal kurz raus....

Ich trink jetzt ne Kiste Bier und leg mich auf die Couch!

Frohes Neues!!

Flo


ach ja; die Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allg. Belustigung.
 
AW: Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

Dann bin ich mal gespannt auf "Räder und Reifen die Zweite" :D

Hast du keine Fotos gemacht?
 
AW: Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

Ne leider nicht.... das hab ich vor lauter Herzrasen und mich unter Kontrolle halten vergessen :-(
 
AW: Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

Hallo Flo,

da hätte ich auch erst mal Falschluft gezogen! Was bin ich da froh, den Reifenhändler meines Vertrauens zu haben, bei dem mich der Chef
persönlich kennt! Hoffentlich findest Du für den nächsten Reifenwechsel eine vernünftige Werkstatt. Deine Kollegen hier in R haben eine eigene
Werkstatt auf dem Werksgelände. Hat das München vielleicht auch?

Grüße

bonsai
 
AW: Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

Seltsam alles.

Wie wollen die denn einen Höhenschlag wegwuchten ????

Gruß, Marcus
 
AW: Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

Hammer? Warm machen und in Form bringen? :D *duckundweg*
 
AW: Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

Ihr zweifelt doch nicht ernsthaft an den Aussagen von Profis?
Das wäre ja, als würde man den Aussagen der :) auch nicht immer trauen
Unmöglich, sowas :D:D:D
 
AW: Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

Seltsam alles.

Wie wollen die denn einen Höhenschlag wegwuchten ????

Gruß, Marcus


da bin ich auch mal gespannt. Wenn ich Abdrücke vom Schmiedehammer finde, dann weiß ich wie ;-)

Aber vielleicht sollte man mit den Jungs mal einen Grundkurs Räder/ Reifen Begriffserklärung durchführen.....

@ Bonsai:

Gibts bei uns in München in der Entwicklung leider nicht :-(
Im Werk selber weiß ich es gar nicht...
 
AW: Einmal mit Profi´s arbeiten :-( Rädermontage "Deluxe"

Na ja, sorry fürs Spamen, aber mich kotzt so eine Arbeitseinstellung und Dienstleistungsorientierung dermaßen an und das musste mal kurz raus....


Hallo,

hatte vor Jahren ein ähnliches Erlebnis.
Mittlerweile gehe ich nur noch zu ein und demselben Reifenhändler. Der rote mit dem .com hinten dran.
Da kann ich 5mm neben dem Mechaniker stehen und dem auf die Finger schauen.

Klingt vielleicht arrogant - aber manche brauchen das, dass man ihnen bei der Arbeit zuschaut.
Wenn dann alles passt, gibts noch einen Zehner Trinkgeld. So oft bin ich auch nicht beim Reifenwechseln.

Michael
 
Zurück
Oben