Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Servus beisammen,

bin am überlegen ob ich mir Schmutzlappen an die VA und HA montiere.

Was kosten die Teile?
Wie schauts mit der Montage aus?? Lt. Suche ist ja die VA kein Problem, da es Vorrichtungen gibt. HA muss nur die Stoßstange angebohrt werden, oder??

Hat vllt. wer einen Satz VA+HA rumliegen... kenne da nen Abnehmer ;-)



greets

Flo
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Hi,

an der HA bringen die Dinger kaum was und sehen scheußlich aus. Aber wem es gefällt

An der VA ist der der Nutzen minimal (bei Regen), bestenfalls etwas Schutz gegen Steinschlag, wenn man viel auf unbefestigten Straßen fährt.

Ich würde mir die Dinger nicht ranschrauben und im Winter sammelt sich nur unnötig der Schnee dran und kratzt dann auf der Erde rum.

Wenn die Dinger wirklich was bringen würden, würden viel mehr damit rumfahren.


Grüße
Rubel
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Also mir gehts hauptsächlich um die Steinschläge, bzw um den ganzen Dreck den es immer hochzieht. Bin Hobby technisch öfter mal im "G´räusch" unterwegs... und will daher das Auto ein bißchen mehr schlechwege-tauglich machen....
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Hi,

an der HA bringen die Dinger kaum was und sehen scheußlich aus. Aber wem es gefällt

An der VA ist der der Nutzen minimal (bei Regen), bestenfalls etwas Schutz gegen Steinschlag, wenn man viel auf unbefestigten Straßen fährt.

Ich würde mir die Dinger nicht ranschrauben und im Winter sammelt sich nur unnötig der Schnee dran und kratzt dann auf der Erde rum.

Wenn die Dinger wirklich was bringen würden, würden viel mehr damit rumfahren.


Grüße
Rubel

Hi,
Rubel, das kann man so pauschal nicht sagen...

Die Optik ist sowieso subjektiv und nicht das Thema.

Ich hab mir um ca. 100 Euro beim freundlichen die hinteren Lappen montieren lassen.
Detail: Teilnr: 7H0 075 101 ( 57,06 Euro) + Einbau 30,42€. Ich hatte mir lang hin und her überlegt sie selber zu installieren, aber so trivial ist es nicht und um den Preis überlegte ich keine Sekunde.
Die vorderen werden ähnlich viel kosten, Einbau wahrscheinlich deutlich günstiger.
Die vorderen passten bei mir leider aufgrund der PanAmericana Seitenschwellerbefestigung nicht dran:mad:.

Die Autos hinter einem freuen sich auf jeden Fall, auch selber kommt an der Heckklappe deutlich weniger Dreck an; insbes wenn man mit teuren Fahrrädern hinten drauf unterwegs ist, sind sie extrem hilfreich.
Klar, an einem tiefergelegten T5 schaut's fehl am Platz aus und mag auch mehr Ärger als Sinn machen, aber sonst kann ich sie absolut empfehlen. Vor allem bei aggressiverem Reifenprofil und Höherlegung.

Grüße
Reinhart

 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Die Autos hinter einem freuen sich auf jeden Fall, auch selber kommt an der Heckklappe deutlich weniger Dreck an; insbes wenn man mit teuren Fahrrädern hinten drauf unterwegs ist, sind sie extrem hilfreich.
Klar, an einem tiefergelegten T5 schaut's fehl am Platz aus und mag auch mehr Ärger als Sinn machen, aber sonst kann ich sie absolut empfehlen. Vor allem bei aggressiverem Reifenprofil und Höherlegung.

Grüße
Reinhart

[/QUOTE]

Moin, das stimmt was Reinhart schreibt. Unser Wohnwagen bleibt auch sauberer, das war vorher, als wir noch unseren Galaxy ohne Schmutzfänger hatten, nicht der Fall.
Wir hatten unseren Dicken gleich ab Werk mit den Gummilappen bestellt.
Gruß Bernhard und allen schöne Weihnachten.
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Hallo,

ich persönlich kann die Lappen auch nur empfehlen.

Beschafft habe ich sie jeweils gut gebraucht aus der Bucht.

Montage vorn nicht der Rede wert.
Hinten die Montage ist etwas aufwendiger, aber auch kein wirkliches Problem.
Du mußt halt die Stoßstange demontieren, wenn Du nicht die von außen montierbaren bekommst.

Gerade bei Regenfahrt bleibt der Rückspiegel deutlich gischtfreier als ohne Lappen.
Ein deutliches Plus für mich und auch die hinterher fahrenden.

Etwas Steinschlagschutz ist auch noch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Danke schon mal für die Infos!!

Wenn jetzt noch jemand ein paar Fotos hätte, wäre das optimal. Eingebauter Zustand und Gesamtfahrzeug.....


Merci derweil....


Greets
Flo
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Ich überlege auch, Schmutzlappen zu montieren, jedoch nicht die Originalen, sondern selbstgebaute. Ich muss nur noch zum Kunststoffgroßhandel und mich mal umsehen, welche zähelastischen Kunststoffplatten es gibt. Dazu noch eine dünne Gewebegummimatte und fertig.

Ziel, obtisch schönere und dezentere Schmutzfänger, die schon direkt hinterm Rad montiert werden.

Gruß,

Peter
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Also mir gehts hauptsächlich um die Steinschläge, .....

Habe meinen T5 gleich ab Werk mit Schmutzlappen v/h bestellt.
Fahre öfters und gern auch unbefestigte Straßen. Jedenfalls ist der hintere Stoßfänger von Rad bis Schmutzfänger durch Splitrieseln schon stark beansprucht und der Lack teilweise weg, fällt bei silber nur nicht auf.

Hinter dem Schmutzfänger ist dagegen der Lack bzw. der Stoßfänger tadellos in Ordnung ohne die geringste Beschädigung.
Also ein Schutz ist schon gegeben und optisch find ich die sooo schlecht auch wieder nicht.

Grüße
Ralf
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

So, hab mir dann mal die originalen Schmutzfänger bestellt. Werde die mal Weihnachten montieren und dann schau mer mal ;-)


greets
Flo
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Hallo
Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Originalen .Wenn du bei ebay in der Suche (T5 Schmutzfänger)eingibst kommen auch Bilder vom T5.
Teile Nr.hinten 7H0 075 101 ca.55,00€ vorne 7H0 075 111 ca.45€ dann der Einbau ca.35€ und die Mwst.Die Teile sind aber nur mit Schrauben fest also
kein Problem.Aus meiner Sicht ist der Schöne dadurch noch Bulliger .Klar nur Optisch.Zu DDR Zeiten waren die Dinger pflicht.
gruß rebaer
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

So nun hab ich die Teile montiert :-)

Vorne selbsterklärend und sehr einfach.

Hinten...na ja... also eigentlichauch kein Thema, wenn ich nicht die ganze Stoßstange weggebaut hätte....

Ergo: Stoßstange kann dran bleiben... 4 Löcher Bohren und dann den Halter ein bißchen reinfummeln..... festschrauben, dass wars......die Querverstrebung und die äußeren schrauben sind auch kein Thema.

Hier mal ein paar Pics...

DSCF5239.JPGDSCF5240.JPGDSCF5246.JPGDSCF5247.JPG
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Hinten...na ja... also eigentlichauch kein Thema, wenn ich nicht die ganze Stoßstange weggebaut hätte....

Ergo: Stoßstange kann dran bleiben... 4 Löcher Bohren und dann den Halter ein bißchen reinfummeln..... festschrauben, dass wars...


Genau das meinte ich mit meiner obigen Aussage;)

Du mußt halt die Stoßstange demontieren, wenn Du nicht die von außen montierbaren bekommst.
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Also ich würde sogar behaupten, dass die Schmutzlappen mit der 4fach Verschraubung an der Stoßstangenunterseite, auch im eingebauten Zustand montiert werden können, da ja nur 4 Löcher gebohrt werden müssen..... Der Gegenhalter hat ja eh aufgeschweißte Muttern, und wenn da die ersten 2 gepackt haben, dann hat er eh verloren......
Aber jetzt hab ich auch gelernt, wie die Stoßstange zum demontiern geht.....
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Hallo zusammen, habe soeben Bilder meiner Caddy-Schmutzfänger hinten am T5 in mein Album gestellt. Bin nicht sehr bewandert im Forum. Sorry, hoffe die Bilder sind brauchbar. Rückinfo wäre super.

Guten Rutsch
mittelmeerkreuzer:)
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Hallo Mittelmeerkreuzer,

vielen Dank für die Bilder und die Kurzbeschreibungen.

Vielleicht kannst Du die Bilder etwas verkleinern (halbieren) und richtig herum drehen.

Danke! :)
 
AW: Schmutzlappen vorne/ hinten Kosten und Montage

Ich überlege auch, Schmutzlappen zu montieren, jedoch nicht die Originalen, sondern selbstgebaute. Ich muss nur noch zum Kunststoffgroßhandel und mich mal umsehen, welche zähelastischen Kunststoffplatten es gibt. Dazu noch eine dünne Gewebegummimatte und fertig.

Ziel, obtisch schönere und dezentere Schmutzfänger, die schon direkt hinterm Rad montiert werden.

Gruß,

Peter

Die Schmutzfänger direkt hinterm Rad zu montieren, davon kann ich bei den Hinteren nur abraten. Nachdem mir mein Schrauber am T4 die hinteren Schmutzfänger direkt hinters Rad geschraubt hatte, weil er es offenbar nicht besser wusste, habe ich mir einen davon keine zwei Wochen später abgerissen. Wenn man rückwärts auf eine Bordsteinkante auffährt, klemmt man den Schmutzfänger zwischen Reifen und Steinkante ein und reisst sich den ab. Aus diesem Grund hängen die etwas weiter hinten. Das wird nicht nur für den T4 gelten, sondern auch für den T5. Beim T4 hatte ich ohne Schmutzfänger teilweise Steine bis aufs Dach geworfen, da stellte sich die Frage nach der Montage nicht mehr.

Und der Satz "wenn es etwas bringen würde, würden mehr damit rumfahren" ist auch falsch. Erstens kosten die Teile immer noch zusätzlich Geld und das sparen sich die meisten, zweitens passen sie natürlich nicht zu 20-Zoll-Felgen und drittens sehen sie natürlich kacke aus. Ich hab trotzdem welche, einfach weil sie praktisch sind und das Auto schützen. Ich hab die Dinger auch am Fahrrad, und auch da sehen sie bekloppt aus. Aber manchmal gewinnt der Praxisnutzen...
 
Totes Tröt, braucht man für die Dinger eingentlich ne ABE. Bzw. anderesrum formuliert, kann ich mir einfach irgendne Gummimatte zurechtschneiten und hinten befestigen?? Ist jetzt sehr sporlich formuliert, aber ich denke jeder der es verstehen will tut es (also was ich meine meine ich) ;)
 
Moin,

ich hole den Thread mal nach oben, weil ich gerade Schmutzfänger für hinten bekommen habe und die montieren will. So ganz klar ist mir die Montage aber noch noch nicht. Montagematerial wie Schrauben & Co muss ich noch besorgen. Laut VW Montageanleitung ist da auch noch ein Montagewinkel mit dabei, was hat der denn für eine Teilenummer? Die Stossstange kann wohl dran bleiben. Muss ich dann nur die jeweiligen Bodenverkleidungen entfernen?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Zurück
Oben