Anleitung Bremse vorne erneuern (2E3 bzw. 16 Zoll)

Moinsen,
nachdem der Kunde mit der quietschenden Bremse sich nicht mit "Komfortbeeinträchtigung bla bla bla" hat abwimmeln lassen, musste ich dem Problem doch auf den Grund gehen. Dazu habe ich erstmal den Azubi befragt, der die Reparatur ausgeführt hat. Nachdem ich ihm gut zugeredet (Nackenklatscher) und zur Erinnerung motiviert (mit Rauswurf gedroht) hatte, eröffnete mit dieser Liederjahn, dass er damals die Führungshülsen nicht mit getauscht hatte, da er sich angeblich nicht sicher war, wie das geht und sich auch nicht getraut hatte, mich zu fragen (was ich im Übrigen gar nicht verstehen kann:D). Danach habe ich ihm erklärt, wie man das richtig macht (weitere Nackenklatscher und Drohungen) und die gesamten Bremsen mit WD40 eingesprüht, sodass das Quietschen Geschichte war :D.

Nein, Spaß beiseite. Nachdem, wie von @Nendoro empfohlen, dass Freibremsen nichts gebracht hatte, habe ich heute mal die nach meinem Empfinden schlimmere rechte Seite zerlegt und mich auf Fehlersuche begeben:

Die Gleitflächen, die Scheibe und die Klötze sahen gut aus. Die Scheibe war auch völlig freigängig und die Klötze hatten einen minimalen Luftspalt. Da das Quietschen nur in Kurven und bei geringen Geschwindigkeiten auftritt, gehe ich davon aus, dass dann ein Klotz (der innere) durch die Fliehkraft an die Scheibe gedrückt wird und "singt". Also habe ich mich auf den Sitz der Klötze und den Sattel konzentriert.

Führungshülsen:
Diese waren ja nicht getauscht und die Führungsbolzen saßen tatsächlich recht locker darin. Es war auch nach bereits 3500 Km kaum noch Fett vohanden. Gut möglich, dass die neuen Bolzen in den alten Hülsen nicht optimal sitzen. Das Tauschen der Hülsen geht tatsächlich easy. Sie lassen sich einfach mit einem großen Schraubendreher und etwas Geduld herausdrücken. Das Führungsloch war etwas korrodiert. Dieses habe ich mit Balistol, einer Minidrahtbürte für einen Dremel und einem Akkuschrauber wieder ganz gut hinbekommen. Die neuen Hülsen habe ich mit etwas Fett eingesetz und mit Slidelube gefüllt.

Führungsbolzen:
Die Bolzen waren bereits leicht angegangen und fast ohne Fett. Ich habe Sie mit 1000er Schleifpapier gereinigt und das Gewinde entfettet. Das Einsetzen habe ich von innen durchgeführt, um das Gewinde nicht zu versauen. Beim Zusammenbau habe ich einen Tropfen Loctite mittelfest verwendet.

Bremskolben:
Ich glaube, dass ich beim Wechsel die Auflagefläche des Bremskolbens nicht ordentlich geplant und gereinigt hatte, Hier waren einige Rostpickel drauf. Hier könnte unter Umständen das Problem liegen, da die Klötze dann nicht richtig anliegen bzw. die Feder nicht korrekt sitzt. Diese Pickel waren auch deutlich in der Auflagefläche des Klotzes zu sehen. Ich habe alles gereinigt und geplant sowie die Auflagefläche des Kolben und die Feder des Klotzes mit etwas Slidelube versehen.

Gleitflächen:
Da die Bremse ja beim Ausbau freigängig war, habe ich diese nur gerenigt und neu mit einem dünnen Film Kupferpaste versehen.

Zum Zusammenbau wurde natürlich alles mit Bremsenreiniger entfettet, etc.

FAZIT:
Gut möglich, dass es an den Hülsen zusammen mit der Auflage des inneren Klotzes am Bremskolben lag. Ich werde die Tage die andere Seite noch machen, ein paar 1000km fahren und dann nochmal meine Erfahrungen berichten :).

PS: Dem Azubi habe ich übrigens gesagt: Wer nix macht, macht nix falsch. Und wer nix falsch macht, macht alles richtig (+Nackenklatscher) :D.

VG Fabian
 

Anhänge

  • Hülse1.jpg
    Hülse1.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 136
  • Hülse2.jpg
    Hülse2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 138
  • vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    205 KB · Aufrufe: 134
  • vorher2.jpg
    vorher2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 130
  • vorher3.jpg
    vorher3.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 128
  • vorher4.jpg
    vorher4.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 128
  • vorher5.jpg
    vorher5.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 125
  • vorher6.jpg
    vorher6.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 123
  • vorher7.jpg
    vorher7.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 124
  • vorher8.jpg
    vorher8.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 121
Bilder
 

Anhänge

  • nachher1.jpg
    nachher1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 109
  • nachher2.jpg
    nachher2.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 112
  • nachher3.jpg
    nachher3.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 102
  • nachher4.jpg
    nachher4.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 100
  • nachher5.jpg
    nachher5.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 102
  • nachher6.jpg
    nachher6.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 104
  • nachher7.jpg
    nachher7.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 101
  • nachher8.jpg
    nachher8.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 99
  • nachher9.jpg
    nachher9.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 101
  • vorher9.jpg
    vorher9.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 102
danke vielmals
 
Moinsen:)
Noch ein kleiner Nachtrag: nach der ersten kurzen Probefahrt hat die linke Seite natürlich noch geschliffen. Das ist umso mehr aufgefallen, da die rechte Seite ja jetzt ruhig war😅. Das hat mich echt genervt...🙄

Was mir gestern Abend beim Ausbauen aufgefallen ist: Der Tausch der Hülsen ist glaube ich echt wichtig. Die Hülsen links sahen optisch nicht übel aus beim Wechsel, müssen aber innerlich ausgehärtet gewesen sein, sodass sich das neue Fett mit der alten Hülse regelrecht verbunden und eine Art Kaugummi gebildet. Dieser hat den Sattel sicherlich in seiner Freigängigkeit gehindert🤷‍♂️.

VG Fabian
 
Funktioniert von beiden Seiten gleich gut/schlecht und ohne Werkzeug. Kupferpaste nur im Notfall. Eher etwas Fett auf Silikonbasis. Den Sitz für die Gummibuchse kann man im Sattel auch mit zäher Keramikpaste konservieren. Das gleitet dann ausreichend, um die Buchse kräfig von Hand einzudrücken.

Viel Erfolg

Gibt es diese Buchse auch bei der großen 340mm Scheibe (2FNR44)? Soweit ich weiß ist diese bei meinem 4motion verbaut und wenn ich das richtig erkannt habe, geht es hier eher um die zwei kleinen Bremsen. (Edit: Lese gerade die Überschrift 😬) Da ich nächste Woche die Bremse an VA und HA machen möchte, habe bisher folgende Teile:

-Beläge
-Scheiben
-neue Schrauben für den Bremsträger VA



Hab ich was wichtiges vergessen? Diese Buchsen habe ich in der Montageübersicht und im Reparaturleitfaden nicht gefunden.

VG
Maddels
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe ich dir nachher raus. Diese Führungsbuchsen sind entgegen der PKW_ Versionen bei dieser Variante oben und unten unterschiedlich ( vom Aufbau) . Ich mache die immer mit. Beim T5 erst recht, weil die Bremse VA eine lange Standzeit hat, bzw. oft erst nach Laufleistungen jenseits der 100000 erneuert werden. Die Dinger verschließen und die neuen Beläge laufen schräg ab. Zudem erfüllen die auch eine Dämpfungsfunktion.

Gruß
 
Dankeschön.

Ich habe beim freundlichen die Schrauben bestellt und meine Nachfrage, ob sinnigerweise noch etwas zu erneuern wäre, verneinte er.

VG
Maddels
 
Für 2E4 am T5.2 2x 7E0698647 oder 2x 11.0101-7001.2 .... Führungshülsensatz (je Seite eine Satz)
 
Die passenden Führungsbolzen sind dann 7E0 615 143 ?

Vielen lieben dank

Mach doch nen paar Fotos und stell sie hier ein? Das wäre ne sinnvolle Ergänzung...😊

Hab ich zwar noch nie gemacht, kann ja mal Bilder machen und wenn ich Zeit finde was dazu schreiben.
 
An den Bolzen findet kein Verschleiß statt.
Die werden poliert, und mit einem Tropfen Loctite mittelfest wieder eingesetzt. Wer möchte, kann natürlich auch diese erneuern.
Die Nummer für die Führungsbolzen ist richtig..
 
Dankeschön.

Ich habe beim freundlichen die Schrauben bestellt und meine Nachfrage, ob sinnigerweise noch etwas zu erneuern wäre, verneinte er.

VG
Maddels
Moinsen,
Haste ja vlt oben bei mir gelesen: Ich hatte die Hülsen zuerst nicht mit getauscht, mit dem Ergebnis schleifender Bremsen. Ich habe dann alles nochmal zerlegen müssen😬 Also mach dir echt die Mühe und tausche die mit 👌

VG Fabian
 
Mach doch nen paar Fotos und stell sie hier ein? Das wäre ne sinnvolle Ergänzung...😊
Wären die in einer extra Anleitung nicht besser aufgehoben, weil da doch diverse Unterschiede existieren, zumindest vorne? 🤔
 
Wären die in einer extra Anleitung nicht besser aufgehoben, weil da doch diverse Unterschiede existieren, zumindest vorne? 🤔
Moinsen,
Klar, da haste recht👌 Mir gings auch eher um die Unterschiede bzw mich würde es schlicht interessieren, wie das bei der anderen Bremse aussieht. Ne eigene Abhandlung wäre natürlich allererste Sahne @obstmaddels 😇
 
Wobei hier ist ja "nur normaler Thread", keine Resource, vllt auch erstmal hier alles sammeln und man macht daraus dann mal 2 ordentliche Anleitungen als Resourcen, zur besseren wiederfindbarkeit, auch ne überlegung wert...
 
Moinsen,
Haste ja vlt oben bei mir gelesen: Ich hatte die Hülsen zuerst nicht mit getauscht, mit dem Ergebnis schleifender Bremsen. Ich habe dann alles nochmal zerlegen müssen😬 Also mach dir echt die Mühe und tausche die mit 👌

Ja, hab ich gelesen, deshalb hatte ich ja nachgefragt. Eben habe ich auch nochmal einen Blick auf deine vorher/nachher Bilder geworfen und jetzt weiß ich auch endlich was das für Hülsen sind. Hatte die ganze Zeit gegrübelt - der letzte Belagwechsel ist schon ne Weile her und da habe ich die definitiv nicht gewechselt. Die werden morgen beim Freundlichen nachgeordert. 👍

Ich schaue mal das ich vernünftige Bilder mache.
 
So, Bremse ist gemacht und ich glaube die Fotos sind ganz brauchbar. Wenn ich etwas zeit finde - meine Frau hat in letzter Zeit so komische Renovierungsideen - schreibe ich mal was dazu auf.
 
Zurück
Oben