20 Zoll,OZ Felgen 245 vorne und 275 hinten

VKlaus

Jung-Mitglied
Ort
Dort wo es am Schönsten ist
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
hallo Gemeinde
Hab mir nen gebrauchten OZ felgen Satz gekauft in 20 Zoll (.michelangelo!!)
Der Verkäufer meinte ihn auf nem T 5 gefahren zu haben
Ich glaube eher dass er auf einem X 5 war ,ist ja der gleiche Lochkreis 5x120 .
Heute hab ich festgestellt dass es wohl kein Gutachten für den t5 dazu gibt !
Kann ich die Teile trotzdem eintragen lassen ,wie geh ich da vor .?
Ich gebe zu ich war etwas mutig beim kauf ,ohne die Details zu kennen hab ich zugeschlagen bei eBay Kleinanzeigen .nun brauch ich da wohl Hilfe !
 
Was haben die Räder für eine Traglast?

Was haben die Räder für eine ET?

Weiterhin: Was hat Dein Auto für eine VA Achslast? Die 245er gibt es nur in LI99 - das kann sehr, sehr knapp werden bzw. unmöglich sein.

Über die Sinnhaftigkeit breiterer Reifen an der HA bei einem kopflastigen Auto möchte ich mich gar nicht erst auslassen.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Et vorne 35 mm mit 8,5 x20
Hinten 10x20 mit 45 mm Et

Achslast vorne 1480kg. (7.1)
Achslast hinten 1500kg (7.2)

Mir geht's nur um die Optik ,hätte auch gleich breite felgen und reifen genommen .ist eigentlich nur als Urlaubs Fahrzeug gedacht und nicht um sportlich oder schnell zu fahren .da es sich um einen 1,9 Motor handelt mit knapp 90 ps ,werde ich das sportliche fahren eher nicht bevorzugen .wie gesagt nur Optik ist mir an dem Bus wichtig .
 
Moin,
LI 99 geht bis max. 1550kg Achslast, also für dich ausreichend. Wenn die Räder auf einem X5 waren brauchst du noch Zentrierringe auf 65,1mm, dann passen sie. Traglast der Felge sollte, wenn für X5 zugelassen, reichen.
Solltest mal mit dem TÜV Prüfer des geringsten Mißtrauens sprechen, sieht eigentlich gut aus...
Baumi
 
Meines (eventuell lückenhaften) Wissens nach darfst Du an VA und HA unterschiedliche Reifengrößen montieren, wenn

- der Abrollumfang vorne und hinten identisch ist (das wäre sonst vor allem bei Allradantrieb fatal)
- beide Reifengrößen für Dein Fahrzeug zugelassen sind
- keine Mischbereifung im eigentlichen Sinne vorliegt (also z.B. Sommer- mit Winterprofil gemischt)
- der mindestens erforderliche Lastindex der Reifen erreicht wird
- die Räder zu keinem Zeitpunkt die Karosserie oder Fahrwerksteile berühren
- die Felgen die erforderliche Mindesttragfähigkeit aufweisen

Vorsichtig würde ich alle Punkte in Deinem Fall mit JA beantworten.

Achte aber auch darauf, dass Deine Neuerwerbung noch genügend Restprofil hat (min. 4 mm, besser mehr), der Luftdruck passt, keine Reifenschäden oder sonstigen Auffälligkeiten (Risse, Auswaschungen, ungleichmäßiger Abrieb etc.) vorliegen.

LG

Dirk
 
Bei nur 63kW wird sich das Ding in eine echte Wanderdüne verwandeln.

Traglast ist kein Problem.

ET35 ist vorne sehr wenig und wird die VA im Zeitraffertempo verschleissen lassen.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für die Info ,das Teil ist jetzt schon eine Wanderdüne ,viel schlimmer kanns nicht werden ,hab zum Glück auch noch ein Fahrzeug um in Lichtgeschwindigkeit von A nach B zu gelangen .
Ich höre und lese aber schon raus ,dass das Ganze Auch mit TÜV mal direkt besprochen werden sollte ,werd ich zeitnah machen .
Heißt aber ,das ganze läuft auf eine einzelabnahme hinaus ,was wohl ein Vermögen kosten wird .ansonsten Verkauf ich den Satz wieder ,sind mega geile OZ Michelangelo Felgen in schwarz ...währe schade drum!
 
Gegen "Wanderdüne" kann man ja was machen ;)

Diese mehr als opulente Bereifung "schreit" ja im Prinzip auch nach einer zumindest moderaten Tieferlegung. Sprich: kürzere, angepasste Federn. Da bietet es sich an, gleich das ganze Fahrwerk (vor allem die ab Werk unsäglichen Schrott-Dämpfer) gleich mit zu entsorgen. Plus 28er-Stabi hinten. Fertig ist das völlig andere neue Auto. Macht zwar nicht schneller, aber darauf kommt es Dir ja gar nicht an...

LG

Dirk
 
Absolut richtig ,Optik steht im Vordergrund ,mal kurz an Gardasse ,evtl Motorrad oder Räder mitnehmen ...drin zu schlafen ....brauch aber erstmal distanzringe aus Kunststoff um sauber zu zentrieren ...da geht's schon los ....Lochkreis 5x 120 passt ja genau !
 
So ,scheitert wohl an den distanzringen ,meine Felge hat Ca 79 mm und muss auf 65,10 runter um sauber mittig zu montieren .sowas gibt's wohl nicht am Markt ,OZ hat die garnicht ..und im Zubehör hab ich auch nichts gefunden ..hat noch jemand ne Lösung .image.jpeg
 
@MarcusMüller: Der T5 ist also "Kopflastig", wie ist das gemeint?
 
Bist du dir sicher das es 79 mm sind ? Von 78 auf 65,1 gibt es zentrieringe bzw hast Du KBA Nummer der Felgen ?
 
KBA sollte in der Felge stehen.

Zentrieringe mal bei Google eingeben. Da kommen ein paar Shops.
 
So ,scheitert wohl an den distanzringen ,meine Felge hat Ca 79 mm und muss auf 65,10 runter um sauber mittig zu montieren .sowas gibt's wohl nicht am Markt ,OZ hat die garnicht ..und im Zubehör hab ich auch nichts gefunden ..hat noch jemand ne Lösung .Anhang anzeigen 150834
kennst du keinen industriemechaniker (so heisst das glaub ich bei euch) der dir das anfertigen kann, kostet wenn`s ein netter ist ca. 100.-
 
Zurück
Oben