T6.1 20 Zoll OZ Racing

maxaries

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Moin,

ich bin absoluter Laie und stolzer Besitzer eines nagelneuen T6.1 Highline Exclusive mit 204 Bi-Turbo-Diesel-PS.

Der Bulli wurde mit der Felge „Springfield„ ausgeliefert. Diese Felge möchte ich auf die OZ Racing Superturismo Dakar in 20 Zoll wechseln.

Die Achslast der VA beträgt 1620 kg, die Achslast der HA 1515 kg.
Die Bereifung der VA und HA ist 255/45 R18 103H XL.

Da der Lochkreis nicht passt, würde ich einen Lochkreisadapter 5x120 auf 5x112 inkl. 20mm Spurverbreiterung verwenden.

Nun meine drei Fragen:

1. Funktioniert der Weg über den Lochkreisadapter?
2. Welche Reifen und Reifengröße würdet Ihr empfehlen?
3. Wie läuft das Verfahren Lochkreisadapter inkl. Spurverbreiterung und Felge mit dem TÜV? Für den T6.1 gibt es keine Felge von OZ Racing mit bestehendem TÜV-Gutachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

maxaries
 
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht für die die VA eine Spurbreite von 1624 und für die Reifen 255/45 R18 103H XL / 8,0JX18 ET50 / A / C1. Für die HA steht eine Spurbreite von 1630 und für die Reifen 255/45 R18 103H XL / 8,0JX18 ET50 / A / C1.
 
Wie breit ist die Felge, welche ET hat sie und welche Traglast?
 
Maximal was passt, soviel ich weis, ist 9x20 ET39 auf der HA und Et42 auf der VA.

D.h mit 8.5x20 Et45 und 20mm Spurverbreiterung wird nix ohne größeren Aufwand.

Da man für den BUS einen Lastindex von 102 braucht, gibt es nur 275 / 35 20
 
Ich muss mich korrigieren. 🤦‍♂️
20mm Spurverbreiterung heißt ja 10mm pro Seite. Hatte irgendwie 20mm pro Seite im Kopf. 🤷‍♂️
10mm Das könnte passen! Achtung!! Ich sage extra ”könnte”
Wird sehr eng mit der Schiebetür. Kann sein die streift am Reifen.
Dann müsstest gucken das die Schiebetür weiter raus kommt.
Im Link Video anschauen

 
Ich muss mich korrigieren. 🤦‍♂️
20mm Spurverbreiterung heißt ja 10mm pro Seite. Hatte irgendwie 20mm pro Seite im Kopf. 🤷‍♂️
10mm Das könnte passen! Achtung!! Ich sage extra ”könnte”