T6.1 20 Zoll OZ Racing

maxaries

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Moin,

ich bin absoluter Laie und stolzer Besitzer eines nagelneuen T6.1 Highline Exclusive mit 204 Bi-Turbo-Diesel-PS.

Der Bulli wurde mit der Felge „Springfield„ ausgeliefert. Diese Felge möchte ich auf die OZ Racing Superturismo Dakar in 20 Zoll wechseln.

Die Achslast der VA beträgt 1620 kg, die Achslast der HA 1515 kg.
Die Bereifung der VA und HA ist 255/45 R18 103H XL.

Da der Lochkreis nicht passt, würde ich einen Lochkreisadapter 5x120 auf 5x112 inkl. 20mm Spurverbreiterung verwenden.

Nun meine drei Fragen:

1. Funktioniert der Weg über den Lochkreisadapter?
2. Welche Reifen und Reifengröße würdet Ihr empfehlen?
3. Wie läuft das Verfahren Lochkreisadapter inkl. Spurverbreiterung und Felge mit dem TÜV? Für den T6.1 gibt es keine Felge von OZ Racing mit bestehendem TÜV-Gutachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

maxaries
 
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht für die die VA eine Spurbreite von 1624 und für die Reifen 255/45 R18 103H XL / 8,0JX18 ET50 / A / C1. Für die HA steht eine Spurbreite von 1630 und für die Reifen 255/45 R18 103H XL / 8,0JX18 ET50 / A / C1.
 
Wie breit ist die Felge, welche ET hat sie und welche Traglast?
 
Maximal was passt, soviel ich weis, ist 9x20 ET39 auf der HA und Et42 auf der VA.

D.h mit 8.5x20 Et45 und 20mm Spurverbreiterung wird nix ohne größeren Aufwand.

Da man für den BUS einen Lastindex von 102 braucht, gibt es nur 275 / 35 20
 
Ich muss mich korrigieren. 🤦‍♂️
20mm Spurverbreiterung heißt ja 10mm pro Seite. Hatte irgendwie 20mm pro Seite im Kopf. 🤷‍♂️
10mm Das könnte passen! Achtung!! Ich sage extra ”könnte”
Wird sehr eng mit der Schiebetür. Kann sein die streift am Reifen.
Dann müsstest gucken das die Schiebetür weiter raus kommt.
Im Link Video anschauen

 
Ich muss mich korrigieren. 🤦‍♂️
20mm Spurverbreiterung heißt ja 10mm pro Seite. Hatte irgendwie 20mm pro Seite im Kopf. 🤷‍♂️
10mm Das könnte passen! Achtung!! Ich sage extra ”könnte”
Wird sehr eng mit der Schiebetür. Kann sein die streift am Reifen.
Dann müsstest gucken das die Schiebetür weiter raus kommt.
Im Link Video anschauen


Die Lochkreisadapter haben eine Breite von 20mm je Scheibe.
 
Das passt dann nicht. Guckt zu weit raus.
Such dir andere Felgen. 🤷‍♂️
 
Selbst wenn, ET25 an der VA ist praktisch unfahrbar.
 
Vielleicht kann dir hier weiter geholfen werden:
TH Automobile
Willkommen bei TH AUTOMOBILE, der deutschen Auto- mobilmanufaktur aus Berlin. Wir bauen handgefertigte, maßgeschneiderte Automobile auf der Basis von T5 ...
 
Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Legalität. In Deutschland sind maximal 2% Verbreiterung der Serienspur möglich. Da zählt auch schon die ET der Felgen mit rein. Ich hatte da auch Probleme.
 
Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Legalität. In Deutschland sind maximal 2% Verbreiterung der Serienspur möglich. Da zählt auch schon die ET der Felgen mit rein. Ich hatte da auch Probleme.
Das ist so nicht "ganz" richtig.
Es gibt auch Verbreiterungen die ein extra erstelltes TÜV Gutachten über der 2% Grenze haben. Sind dann allerdings teurer und der Eintrag sollte vorher mit dem Prüfer geklärt werden.

Ob es Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Moin,

wie es scheint, gibt es die Felgen doch mit einem Lochkreis von 5x112, allerdings mit einer ET von 45. Meine jetzigen Felgen haben eine ET von 50. Was bedeutet dies in der Umsetzung? Und welche Reifen in R20 würdet Ihr unter Berücksichtigung des Lastindex von 103 empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

maxaries
 
Zurück
Oben