Schlüssel weg - Fahrzeug bleibt offen ?

@Multivantastisch ....nicht ganz offtopic:
Beim Campen immer zwei Schlüssel mitnehmen und dem Mitcamper den anderen geben, immer! Kannst ihn ja auch mal beim Stadtbummel in Rom verlieren oder geklaut bekommen. Badesee usw.
Greetz
Ja, Danke. Die letzten 20Jahre ging das immer sehr gut und ohne Zwischenfälle. Werde das aber mal machen. Besser is :)
 
Gestern Abend spät meine Tochter vom Zug abgeholt, stehe auf dem Parkplatz am Hbf.
Steige aus um eine zu schmoken, natürlich Schlüssel abgezogen, steig wieder ein aber ohne den Schlüssel wieder ins Zündschloss zu stecken, nach einigen Sekunden klack, verriegelt und gleichzeitig ging die Alarmanlage an 😂
Türe entriegelt von innen, hörte das gepiepe auf. Schlüssel rein, kam ne Meldung, Kindersicherung fehlerhaft 🤔
Schlüssel raus, ausgestiegen, verriegelt, wieder entriegelt, eingestiegen, Schlüssel rein, alles wieder normal.
Copperfield würde sagen "Zauberei"
 
Wahrscheinlich klassischer Fall von Mikroschalter in der Tür defekt.
 
Deshalb: Für wenig Geld einen Schlüssel ohne Sender und ohne Transponder nachmachen lassen und irgendwo "außen" anbinden.
Ein evtl. "Finder" kann damit recht wenig anfangen.
Und gegenüber der Versicherung ist man auch abgesichert, da man den kompletten Satz noch vorweisen kann.
 
Ich wollte gerade einen Schlüsselbart kaufen und den dann - wie beim letzten mal - vom Schlüsseldienst nachmachen lassen.

Jetzt gibt es auf ebay Angebote, bei welchen dabei steht, dass man ein Foto vom Schlüssel schicken soll, und sie fräsen den dann direkt. Wie geht das mit nem Foto? Jemand ne Idee?
 
Ein Schlüssel ohne Transponder für Wegfahrsperre hilft Dir aber im Ernstfall auch nicht wirklich weiter oder nicht?
 
Ein Schlüssel ohne Transponder für Wegfahrsperre hilft Dir aber im Ernstfall auch nicht wirklich weiter oder nicht?
Den kann man dann ja innerhalb vom Bus verstecken. Bzw. man hat schomal das Problem behoben dass man gar nicht mehr in den Bus kommt. weil z.b. das Handy und Geldbeutel oder sogar der Schlüssel drin liegt.

Man muss nur so verstecken, dass man innerhalb von 30sec dran kommt. Sonst Alarmanlage :D
 
Ich wollte gerade einen Schlüsselbart kaufen und den dann - wie beim letzten mal - vom Schlüsseldienst nachmachen lassen.

Jetzt gibt es auf ebay Angebote, bei welchen dabei steht, dass man ein Foto vom Schlüssel schicken soll, und sie fräsen den dann direkt. Wie geht das mit nem Foto? Jemand ne Idee?
Das hab ich auch schon gelesen, als letztens mein Bart vom Rest ab war. Für den Preis kann man es versuchen und zur Nor zurückschicken. Ist ja dann Kostenlos weil ja defekt.
 
Jetzt gibt es auf ebay Angebote, bei welchen dabei steht, dass man ein Foto vom Schlüssel schicken soll, und sie fräsen den dann direkt. Wie geht das mit nem Foto? Jemand ne Idee?
Sorry, vielleicht bin ich ja zu mißtrauisch. Aber die haben dann deine (Liefer-)Adresse und deinen Bulli-Schlüssel. Zumindest sind schon mal die Voraussetzungen gegeben, dass da jemand problemlos in dein Auto kommt.
 
Ein Schlüssel ohne Transponder für Wegfahrsperre hilft Dir aber im Ernstfall auch nicht wirklich weiter oder nicht?
Doch und wie:
Man ist erstmal wieder drin im Auto.
(Wichtig, wenn z. B. Kind oder Hund im Wagen sind).
Und INNERHALB des Wagens gibt es tausend Orte, wo man einen vollwertigen Schlüssel verstecken könnte. Der Zeitfaktor, um an den Schlüssel zu kommen, wäre dann ja egal. Und gute Schlüsseldienste fertigen so einen Schlüssel mit Transponder für sehr viel weniger Geld als VW.
 
Sorry, vielleicht bin ich ja zu mißtrauisch. Aber die haben dann deine (Liefer-)Adresse und deinen Bulli-Schlüssel. Zumindest sind schon mal die Voraussetzungen gegeben, dass da jemand problemlos in dein Auto kommt.
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Weit kommen sie zwar nicht ohne Transponder aber trotzdem.
 
Ganz ehrlich, Profis benutzen keine Schlüssel. Es gibt sogar Bauanleitungen im Internet, wie man den Transpondercode abfängt, entschlüsselt und dann so nachmacht, dass sich das Auto einfach öffnen lässt. Wenn man im Auto ist, kann man mit dem Laptop und der Diagnoseschnittstelle dann das Auto starten (entsprechendes Diebstahlzubehör vorausgesetzt). Insofern schätze ich das Risiko eines zusätzlichen Schlüssels als gering ein.

Und wer sich Gedanken um seine Daten und deren Sicherheit macht, der sollte am besten gar nichts mehr im Internet bestellen und auch keinen Postboten mehr an die Haustür lassen...
 
Wenn nämlich die Zündung einmal an war verschließt sich das Auto trotz steckendem Schlüssel nicht wieder selbst.
Es sei denn, ich habe das geändert.
Es schliesst dann nicht selbst ab, ist aber verschliessbar.

Meine Autos sind bei laufendem Motor verschliessbar.
Als Hintergrund sehe ich die Möglichkeit (Kollege letzten Sommer erlebt), dass ich aus irgendeinem Grund den Motor laufen alssen muss - Seine Batterie war tot .. auf der 1300 km Anfahrt in den Urlaub, am Urlaubsort hatte ich schon nen neue im Anschlag :)

Dann kann ich mitm 2. Schlüssel abschliessen und wenigsten pipimachen oder andere dringende Erledigungen tätigen.
 
Beim Campen immer zwei Schlüssel mitnehmen und dem Mitcamper den anderen geben, immer!
Ich hatte zu Passat 3C Zeiten den Plasteersatzschlüssel immer am Schuh verknotet.
Wenn ich z.b. zu hektisch aussteige und dieser Lockdown zuschlägt, hatte ich dennoch meist die Schuhe an .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Spass.
Was bring es, der Mitcamperin den 2. Schlüssel zu überreichen, wenn sie ihn in der Handtasche versenkt, die dann auch IM Bus steht, wenn er zuschnappt.

Dann lieber "mit Schuhen" aussteigen ;)
 
Mal ohne Spass.
Was bring es, der Mitcamperin den 2. Schlüssel zu überreichen, wenn sie ihn in der Handtasche versenkt, die dann auch IM Bus steht, wenn er zuschnappt.

Dann lieber "mit Schuhen" aussteigen ;)
in dem Fall gibt es meist Mitcamper, mit eigenem mobilem Zuhause :)
Man (ich) muss es nur tun 😬
 
Meine Autos sind bei laufendem Motor verschliessbar.
Als Hintergrund sehe ich die Möglichkeit (Kollege letzten Sommer erlebt), dass ich aus irgendeinem Grund den Motor laufen alssen muss - Seine Batterie war tot .. auf der 1300 km Anfahrt in den Urlaub, am Urlaubsort hatte ich schon nen neue im Anschlag :)
Nennt sich "Motor-Weiterlauf-Schaltung"
Ist hier im Board schon oft beschrieben worden und von einigen aus ihren ehemaligen Behördenfzg. demontiert worden. 😳 🤷‍♂️ 👍 😜
 
Nennt sich "Motor-Weiterlauf-Schaltung"
Ist hier im Board schon oft beschrieben worden und von einigen aus ihren ehemaligen Behördenfzg. demontiert worden. 😳 🤷‍♂️ 👍 😜

Du meinst das:
1654779294712.png
1654779514738.png
Quelle

Hat man wenn man die PR-Nummer UF1 hat: Klemmleiste „Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung“ (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)“
Bei mir hängt da z.b. mein Zusatzfernlicht mit dran. und vlt iwan noch die Hupe aus dem Hupenfred.
 
Das ist wohl immerhin die Absicherung, ist aber leider nicht einfach mit nem roten Kabel getan. 🤷‍♂️ 😉
 
Zurück
Oben