Bus verriegelt sich trotz Schlüssel im Bus

Rudi2021

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hi zusammen,
vor ein paar Wochen so geschehen. Beide Schlüssel im Bus. Kinder auf der Bank hinten im Kindersitz. Nach zuziehen der Schiebetür verriegelte sich der Bus. Schon mal jemanden das gleiche passiert? Also das sich der Bus verschließt, obwohl sich der oder die Schlüssel im Bus befinden? Laut Freundlichem darf das nicht passieren, aber es gibt wohl keine Einträge dazu bei VW, dass es da ein bekanntes Problem gäbe. T 6.1 EZ 2021. Kein Keyless System, falls es sowas beim Bulli überhaupt gibt…
 
Kein Keyless System
EBEN !

Der Bus hat keine Ahnung _WO_ der Schlüssel ist.
Wenn einer "ZU-funkt" isser zu ... spätestens mit der letzten Tür, die zugebatscht wird.
Ausser die Fahrertür war offen.

Daher mindestens Kinder und Schlüssel getrennt aufbewahren !
Und im Urlaub/ Urlaubsfahrten immer den Drittschlüssel direkt am Mann. (*)
... denn Frau hat den zur Sicherheit an sie überreichten Zweitschlüssel sowieso als erstes im Handschhfach platziert 😍

(*) Der Passat 3C hatte diesen coolen Plaste-Not-Schlüssel im Key-Fop.
Den hatte ich immer in meine Schnürung der Schuhe geknotet ... denn barfuß war ich selten "mal schnell pinkeln" .. also in Situationen, wo dieses Schlüssel-türzu-wirr-warr passiert.

Ich hab schon überlegt, ob mal versuche, mir einen zu drucken.
 
Ah ok, wurde uns anders erklärt! Wenn der Bus geöffnet wurde und danach keine Tür betätigt wird, verschließt er sich wieder. Aber sobald eine Tür betätigt wurde, egal ob die dann danach wieder geschlossen wird, oder nicht, darf er sich nicht automatisch verriegeln.
Aber stimmt, dabei wäre es theoretisch eigentlich völlig egal, wo sich der Schlüssel dann befindet… :-)

Was kostet denn so ein Drittschlüssel? 😂
 
Was kostet denn so ein Drittschlüssel?
schon falsch :)

Beim Neuakauf gab es Dritt- und Viertschlüssel für unter 100 EUR "geschenkt".
Nachträglich wird das teuer .. wohl eher 150 pro Schlüssel.

Nochmal zu deinem Scenario - ich denke, es kann nur so gewesen sein:

Kinder waren und sind IM Auto.
Wie kommen beide Schlüssel ins Auto ?
Entweder lagen die da ... dann hat ein Kind "zu gefunkt"
Oder einer von Euch hat sie hingelegt und dabei zu gefunkt ... oder schon vorher "in der (Hosen)Tasche.
Passiert viel schneller, als man denkt.

Und solange die Tür auf ist ... blinkt er ja nur ... merkt ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wurde uns anders erklärt!
Nee, nee. Das, was dieselmartin oben beschrieben hat und das, was man Dir erklärt hat, steht überhaupt nicht im Widerspruch zueinander.

Wenn der Bus geöffnet wurde und danach keine Tür betätigt wird, verschließt er sich wieder.
So ist es.

Aber sobald eine Tür betätigt wurde, egal ob die dann danach wieder geschlossen wird, oder nicht, darf er sich nicht automatisch verriegeln.
So sollte es ebenfalls sein.

Was dieselmartin beschrieben hat, ist aber der Fall, dass der Bus, z. B. bei geöffneter Schiebetür, absichtlich oder unabsichtlich den Schließbefehl bekommt. Weil z.B. der Schlüssel drinliegt und einer beim Aussteigen versehentlich draufdrückt. Wenn Du dann die Schiebetür zuziehst, ist sie zu.
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

@dieselmartin 150€ für den Drittschlüssel kommt mir ja bei VW fast schon „günstig“ vor. ;-)

@TwinOtter Ja ich denke auch das wir uns da garnicht widersprechen!

Also nochmal zum genauen Tathergang:
- Bus wurde morgens mit dem Erstschlüssel entriegelt und die Schiebetür sowie Beifahrertür geöffnet.
- Erstschlüssel wurde auf Beifahrersitz deponiert, Türe wieder geschlossen.
- Der Zweitschlüssel befand sich bereits im Bus, wurde dort am Vortag in der Ablage vergessen.
- Schiebetür wurde geschlossen, um außen rum zu gehen und in die Fahrertür einzusteigen.
- Auf Höhe Beifahrertür ist das bekannte „Klack“ zu hören und die Karre ist zu.

Versehentliche Betätigung des Schlüssels im Bus kann ausgeschlossen werden, da kam niemand ran.
Versehentliches verriegeln, nachdem der Bus geöffnet wurde, eigentlich auch. Warum? Weil es sonst kein Klackgeräusch mehr gegeben hätte nachdem die Schiebetür zugezogen wurde. Und das war in unserem Fall deutlich zu hören nachdem die Schiebetür zugezogen wurde… 🤯
 
Dieser Ablauf dürfte m.E. so eigentlich nicht auftreten. Kann ein zufälliges passendes Fremdsignal den Bus verriegelt haben (wenn wir mal nicht von einem Defekt ausgehen)?
 
Hatten wir schon mal.
Hier
Ich hatte letztes Jahr auch einen Leidensgenossen getroffen.
 
Seit ich (vor Jahrzehnten) wegen so einer Situation (Haustür fällt zu, Schlüssel im Haus, keiner drin) über ein offenes DACHFENSTER geklettert bin, um zurück zum Schlüssel zu kommen, ohne Schaden anzurichten......habe ich einen "Tick" entwickelt. Ich halte kurz inne und lasse eine Tür\Klappe nur noch ins Schloss fallen, wenn ich in der anderen Hand den dazu gehörenden Schlüssel halte!
Wie gesagt, ein Tick, aber funktioniert, ich habe mich seither nie wieder ausgeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte kurz inne und lasse eine Tur\Klappe nur noch ins Schloss fallen, wenn ich in der anderen Hand den dazu gehörenden Schlüssel halte!
Ja, das WIRKLICH zu tun, ist der Trick.
Denn wie oft denkt man beim Zufallen der Tür "Oh, wo ist eigentlich der Schlüssel" --- ist dann aber doch zu faul/lahm, es VORHER zu kontrollieren.
 
Dieser Ablauf dürfte m.E. so eigentlich nicht auftreten. Kann ein zufälliges passendes Fremdsignal den Bus verriegelt haben (wenn wir mal nicht von einem Defekt ausgehen)?
Wie müsste so ein Fremdsignal denn aussehen, und was käme denn als potentielle Quelle in Betracht?

Wir haben den Bus jetzt dann knapp zwei Jahre, bisher kam es noch nie vor, dass er sich selbst verriegelt hat (behaupte ich jetzt einfach mal, außer es war niemand drin und wir haben es garnicht bemerkt) - oder es wurde keine Tür nach dem öffnen betätigt.

Aber falls es in der Nähe so ein „Störsignal“ geben würde, hätten wir das wohl eher bemerkt, weil es öfters vorgekommen wäre?
 
Wie auch immer, der Karren ist eigentlich eine einzige fahrende Fehlerquelle. Deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er uns wieder mal eine lange Nase gezeigt hat… aber das jetzt irgendwie nachzuweisen, um das über die Garantie abwickeln zu lassen, ist wohl eh utopisch. Aber es hätte ja sein können, das hier ein paar mehr Bullifahrer von solchen Problemen zu berichten haben bei den 6.1ern.
Danke Euch jedenfalls fürs Feedback! 👍🏻😀
 
Wie müsste so ein Fremdsignal denn aussehen, und was käme denn als potentielle Quelle in Betracht?
Ich dachte dabei z.B. an ein anderes Fahrzeug, welches in der Nähe evtl. von seinem Besitzer ver- oder entriegelt wurde und Dein Bus hat dieses Signal zufällig mitempfangen, konnte es ebenso zufällig auswerten und hat reagiert.

Aber falls es in der Nähe so ein „Störsignal“ geben würde, hätten wir das wohl eher bemerkt, weil es öfters vorgekommen wäre?
Im obigen Fall eben nicht unbedingt. Da ja auch die Codes m.W. mit jeder Schließung weitergeschaltet werden, würde es beim nächsten Mal vermutlich ohnehin nicht mehr passieren, selbst wenn der "Störer" immer noch in der Nähe wäre.

Das sind theoretische Überlegungen. Mir ist das noch nie passiert, allerdings gehöre ich dennoch zu denen, die immer peinlich darauf achten, den Schlüssel nicht im Auto zu lassen.

(Es gibt ja auch immer mal wieder Fälle, bei denen Fahrzeuge plötzlich offen sind, obwohl sie wohl nicht einbruchstechnisch angegangen wurden.)
 
Hab auch schon einmal erlebt, dass sich der Bus zugesperrt hat ohne dazutun. Schiebetür zu und Verriegelt. Nur hatte ich den Schlüssel draußen aber sicher nicht betätigt
 
Evtl bei offener Schiebetür den Verriegelungsknopf an der Schiebetür betätigt (Kind?!), Schiebetür geschlossen, Auto verriegelt?

Geht das überhaupt?
Noch nie getestet, nur so eine Vermutung.
 
Evtl bei offener Schiebetür den Verriegelungsknopf an der Schiebetür betätigt (Kind?!), Schiebetür geschlossen, Auto verriegelt?
Genau das war heute Nachmittag auch mein Gedanke.
An meinem T6 mit Sonderausstattung Safe-Lock geht das nicht.
Dann ist die Schiebetür verriegelt, aber sonst nix.
 
Genau das war heute Nachmittag auch mein Gedanke.
An meinem T6 mit Sonderausstattung Safe-Lock geht das nicht.
Dann ist die Schiebetür verriegelt, aber sonst nix.
Mein 5.2 ist ohne Safe-Lock, wär einen Versuch wert.

Aber heute nicht mehr, jetzt nur noch Sofa :p
 
Evtl bei offener Schiebetür den Verriegelungsknopf an der Schiebetür betätigt (Kind?!), Schiebetür geschlossen, Auto verriegelt?

Geht das überhaupt?
Noch nie getestet, nur so eine Vermutung.
Ne, sicher nicht.
Einfach Schiebetür geschlossen und Zack war alles zu. Ist zweimal passiert und dann nie wieder. Vielleicht ein Kobold?
 
Evtl bei offener Schiebetür den Verriegelungsknopf an der Schiebetür betätigt (Kind?!), Schiebetür geschlossen, Auto verriegelt?

Geht das überhaupt?
So nicht. Der T 6.1 hat keine Verriegelungsknöpfe mehr (jedenfalls meiner nicht).

Mein Gedanke war allerdings auch schon die statt dessen vorhandene Verriegelungstaste in der Fahrertür (nicht die el. Kindersicherung, sondern die Taste mit dem offenen oder geschlossenen Schlosssymbol). Das habe ich aber gestern schon als Ansatz verworfen und gar nicht mehr erst geschrieben, weil es eigentlich ebenfalls nicht sein dürfte:

Denn diese Taste verriegelt nur die Türen, die zu sind und wenn (ohne Safelock) anschließend z.B. eine von innen geöffnet und dann wieder geschlossen wird, bleibt diese unverriegelt (die anderen bleiben weiterhin verriegelt).

Da die Kinder hinten saßen und an den Schlüssel nicht gekommen sind, werden sie an den Knopf auch nicht gekommen sein, um nach dem Schließen der Schiebetür zu verriegeln. Sollte der Fahrer den Knopf selber vorher irgendwann versehentlich oder absichtlich betätigt haben, müsste die Verriegelung der Schiebetür aber irgendwie auch aufgehoben worden sein, denn die war zunächst ja mal geöffnet.

Insofern fällt das im Grunde auch aus.
 
Versehentliches verriegeln, nachdem der Bus geöffnet wurde, eigentlich auch. Warum? Weil es sonst kein Klackgeräusch mehr gegeben hätte nachdem die Schiebetür zugezogen wurde. Und das war in unserem Fall deutlich zu hören nachdem die Schiebetür zugezogen wurde… 🤯
Ein Microschalter in der Tür ist defekt. Er erkennt nicht, das nach dem Öffnen-Signal die Tür auf war.
 
Zurück
Oben