Schlüssel weg - Fahrzeug bleibt offen ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

stehen auf dem Campingplatz und es ist gerade aufgefallen, dass der Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar ist (irgendwann ist wohl jeder mal dran 🤦‍♂️ )
Nun schließt sich das Fahrzeug doch eigentlich von alleine ab nach einer kurzen Zeit, oder ?
Seltsam ist daran, dass das Fahrzeug seit gestern offen ist (obwohl Kofferraum und Schiebetür immer wieder mal auf und zugemacht wurden.
Bedeutet dies jetzt, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befinden müsste, wenn er sich nicht selbst verschließt ?
 
Fahrzeug verschließt sich nur von selber wenn aufgeschlossen wird und keine Türen innerhalb von 1Minute geöffnet werden.
Wo der Fahrzeugschlüssel jetzt ist kann dir keiner sagen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Auto selbst verschließt, nur weil der Schlüssel nicht in der Nähe ist. 😳 🤷‍♂️

Mal bitte ein paar Eckdaten 🙏
- hat der 6.1er Keylessdingsbums?
- wenn du idR nach Hause kommst und mit Schlüssel aussteigst, hat er sich dann jemals selbst verschlossen?
- selbst verschließen kenne ich idR nur so wie es @bulli_family2020 geschrieben hat
- überlege halt mal, wer den Schlüssel zu letzt benutzt hat 🤷‍♂️

Achso - schönen Urlaub noch 😁
 
Vorweg: Der Schlüssel hat sich angefunden 😃
- hat der 6.1er Keylessdingsbums?
Nein, der ist nur mit der Serienschließanlage ausgestattet.
wenn du idR nach Hause kommst und mit Schlüssel aussteigst, hat er sich dann jemals selbst verschlossen?
Da bin ich mir eben sehr sicher, dass dies schonmal passiert ist.
Achso - schönen Urlaub noch 😁
🤣 😍 Danke, Sonne scheint :)

Achso, die lieben Kleinen hatten sich ein tolles Versteck ausgesucht 😃

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem automatisch Zuschließen teste ich jetzt mal...
 
Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt 🤪
Einer der Campingstühle, bzw. eine faltbare DoppelCampingBank hat an der Seite eine kl. Tasche. Das hat ein kleiner Mensch für sich als sinnvoll erachtet, diesen gestern dort rein zu legen :)
Ausfragen brachte nicht viel. Eher, dass aufgefallen ist, wie er alles was dieser kleine Racker in die Finger bekommt, in diese Tasche steckt. Ordnung muss sein :)
Auf diesen Schreck hatte ich zum Frühstück das Bier mit Kaffee verwechselt :)

Zum automatischen Selbstschließen : Konnte es nicht herbeiführen. Egal welche Tür ich nach Schließen umd Öffnen geöffnet habe. Der blieb weiterhin offen. Dabei bin ich mir eben sehr sicher, dass er sich auch schon von selbst verschlossen hat.

Im worst Case wäre man mit einem anderen Bus wieder nach Hause zum Ersatzschlüssel holen. Sprit ist mit 2.00,- ja wieder günstig 🥴
 
Egal welche Tür ich nach Schließen umd Öffnen geöffnet habe.
Du musst das Auto aufschließen und KEINE Tür öffnen - dann schließt er wieder zu… macht ein 23 Jahre alter Golf 4 aber auch 😉

kessy gibts im Bulli leider nicht 😩
 
Hallo
Auf die Gefahr hin, dass ich dein Problem falsch verstanden habe, gebe ich meine Erfahrung mit Selbstverschliessen wieder.

Das verschlossene Auto entriegeln - keine Tür öffnen - nach etwa 20 Sekunden erfolgt das automatische Verriegeln.
Gruß Peter
Doppelt
 
Es geht auch anders (ist mir passiert):
Das Auto steht mit offener Tür, ich bin draußen und hab den Schlüssel in der Hosentasche.
Durch irgendeine dumme Bewegung wird der Schlüssel in der Tasche gedrückt und das Auto schließt unbemerkt ab. (Die Tür ist noch immer offen.)
Ich setz mich wieder ins Auto und will starten, da werde ich vom Kunden noch ein mal zurück gerufen. Ich steige aus, laß den Schlüssel im Zündschloss, die Autotür fällt zu ....... und schließt ab. Dumm gelaufen.
 
Ich setz mich wieder ins Auto und will starten, da werde ich vom Kunden noch ein mal zurück gerufen. Ich steige aus, laß den Schlüssel im Zündschloss, die Autotür fällt zu ....... und schließt ab.
Dann hattest du den Schlüssel aber nur ins Schloss gesteckt und nicht in die Zündposition gedreht.
Wenn nämlich die Zündung einmal an war verschließt sich das Auto trotz steckendem Schlüssel nicht wieder selbst.
Dazu müsste der Schlüssel einmal abgezogen werden.

Gruß

Peter
 
Es geht auch anders (ist mir passiert):
Das Auto steht mit offener Tür, ich bin draußen und hab den Schlüssel in der Hosentasche.
Durch irgendeine dumme Bewegung wird der Schlüssel in der Tasche gedrückt und das Auto schließt unbemerkt ab. (Die Tür ist noch immer offen.)
Ja, du kannst das Auto abschließen auch wenn eine Tür offen ist. Das heißt. Schiebetür offen, abschließen, Schlüssel reinwerfen und Schiebetür zu machen ist ne blöde Idee.

Was aber nicht geht, ist abschließen wenn die Fahrertür offen ist. Wenn du mit offener Fahrertür mit der FFB abschließen kannst, ist der Mikroschalter in der Tür defekt.
 
Alles möglich. Ob der alte Firmenwagen (kein TX) einen Defekt hatte oder ob es zu der Zeit so möglich war, kann ich nicht mehr überprüfen.
 
Aufpassen ist meines Wissens auch angesagt, wenn man mit der mittleren Taste nur die Heckklappe entriegelt. Wenn man die dann wieder schließt, ist sie auch sofort wieder verriegelt.
 
Kessy wäre so schön…
 
Nach ähnlichen Erlebnissen (1x Schlüssel verloren, 2 x vom Hund ausgesperrt) habe ich jetzt immer 1. einen Schlüssel ohne Transponder draußen am Wagen versteckt und 2.einen weiteren Schlüssel mit Transponder im Wagen. Für den 2.Schlüssel braucht es aber schon viel Arbeit und Wissen.
 
@Multivantastisch ....nicht ganz offtopic:
Beim Campen immer zwei Schlüssel mitnehmen und dem Mitcamper den anderen geben, immer! Kannst ihn ja auch mal beim Stadtbummel in Rom verlieren oder geklaut bekommen. Badesee usw.
Greetz
 
Zurück
Oben